Formate
Onlinekurs
Abschluss
IHK-Zertifikat
Umfang
Berufsbegleitend 2-3 Monate (80 Stunden)
Kosten
1.690€
(ab 2025: 1.790€)
Orte
Bochum, Bonn, Dortmund, Koblenz, Münster, Osnabrück, Siegen, Stuttgart, Wuppertal
In der digitalen Kommunikation, sei es auf der eigenen Website oder auf den Social-Media-Kanälen, geht es darum, Inhalte möglichst kreativ zu präsentieren. Wer die Techniken, Tools, Apps und Bearbeitungsprogramme zur kreativen Gestaltung von digitalen Inhalten kennt, hat in dieser Branche einen eindeutigen Vorteil.
Starten Sie jetzt Ihre Weiterbildung zum Digital Media Producer (IHK) mit der vielfach ausgezeichneten Business Academy Ruhr und erlangen Sie ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat. Lernen Sie in multimedialen Lernszenarios, wie man kreative Medien erstellt und probieren Sie es gleich praktisch in den Online-Aufgaben aus.
Hier finden Sie alle kommenden Termine für Kurse zum Digital Media Producer (IHK).
Der Lehrgang zum Digital Media Producer (IHK) hat das Ziel, den Teilnehmern Tools, Techniken und Anwendungen für das kreative Gestalten von Inhalten auf Internetpräsenzen (Website und Social-Media-Kanäle) zu vermitteln. Die Teilnehmer lernen, wie man seine digitale Unternehmenskommunikation unter anderem mithilfe von Videos, Bildern und Grafiken kreativ gestalten kann.
Qualifizieren können sich Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die das Thema verantworten und ihre Kompetenzen zur Medienplanung und -erstellung gerne ausbauen möchten. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema sind nicht notwendig. Empfohlen wird der Besitz einer Kamera oder eines Smartphones zur Bild-und Video-Produktion.
Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich in verschiedene kostenlose Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die Online-Konferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.
Die Weiterbildung beginnt mit einem Überblick über verschiedene bewegte und unbewegte Content Formate im Web. Darauf folgen Inputs zur kreativen Gestaltung von Fotos und Grafiken. Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt dann auf der Videoproduktion, sowohl für das Web (z.B. für Internetpräsenzen), als auch für Social-Media-Plattformen.
Hinweis: Angesichts der dynamischen Veränderungen in digitalen Themen behalten wir uns vor, unsere Lehrpläne flexibel an aktuelle Entwicklungen anzupassen.
– Textbasierter Content
– Visueller Content
– Audio- und Audiovisueller Content
– Interaktiver Content
– Social Media spezifische Contentformate
– User Generated Content
– Best-Practice Beispiele
– Bilddatenbanken und Creative-Commons-Lizenzen (CC-Lizenzen)
– Grundlagen der Handyfotografie
– Grundlagen der Kamera-Fotografie
– Vorbereitung, Bildaufbau und Belichtung
– Equipment und hilfreiche Zusatz-Features
– Foto-Post-Produktion-Tools für Handy und Desktop
– Foto-Tools für Social Media Plattformen
– Dateiformate für Bilder
– Grundlagen Webdesign und Gestaltungregeln für Grafiken (Layout, Typografie, Formen, etc.)
– Farbenpsychologie und Farbcodes (Hex und RGB)
– Definition und Rolle des Corporate Designs bei der Grafikerstellung
– Arten von Grafiken: Vektorgrafiken, Illustrationen, Fotos und Mischformen
– Grafikerstellung mit kostenlosen Web Tools
– Grafikerstellung mit professionellen Grafik-Programmen
– Dateiformate für Grafiken
– Überblick über verschiedene Arten von Videos: Imagefilm, Produktvideo, Kurzfilm, Recruiting-Video
– Realfilme vs. Erklärvideos
– Projektplanung: Story (-telling), Drehbuch und Drehplan
– Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen
– Drehgenehmigungen
– Buchung von Statisten, Sprechern etc.
– Agentur-Briefing und -steuerung
– Tools zur Erstellung von Erklärvideos
– Filmaufnahmen mit einer Kamera
– Filmfunktionen bei Smartphones
– zusätzliches Zubehör für Kameras und Smartphones
– Die richtigen Bedingungen: Licht, Ton, Hintergrund, etc.
– Tipps für die Videoproduktion: Schwenk/Bewegungen, Perspektiven, etc.
– Special Effects beim Filmen (z.B. Slow Motion, Zeitraffer, Farbfilter, etc.)
– Nachbearbeitung und Schnitt von Erklärvideos
– Nachbearbeitung von Bild und Ton: Projekte erstellen, bearbeiten und exportieren
– Teaser, Intro, Outro und Abspann
– Der richtige Schnitt: Übergänge, Entfernung von Abschnitten, Tonanpassungen, Einfügen zusätzlicher Elemente (z.B. Text)
– Tools zur Postproduktion für das Smartphone
– Tools zur Postproduktion für den Desktop
– Dateiformate für Videos
Unsere Weiterbildungen profitieren von einem engagierten Team freiberuflicher Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis. Diese Experten vermitteln dabei nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern unterstützen die Teilnehmenden aktiv bei ihren Aufgaben. Durch diese enge Verbindung zur Praxis wird die Lernerfahrung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders facettenreich, da sie nicht nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen, sondern auch einen tiefen Einblick in die reale Praxis erhalten und damit bestens auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet werden.
Der Lehrgang Digital Media Producer (IHK) schließt bei Erfüllung von mind. 80% Anwesenheit sowie nach Bestehen der schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung mit einem IHK-Zertifikat ab. Zusätzlich erhalten unsere Absolventen nach Anfrage einen digitalen Zertifikatsnachweis, ein sogenanntes Badge. Das IHK-Zertifikat unterstreicht die fachliche Kompetenz und bestätigt die hohe Qualität unserer Bildungsangebote. Das Badge hingegen fungiert als digitales Aushängeschild und ermöglicht unseren Absolventen, ihre erworbenen Fähigkeiten auf ihren Online-Präsenzen zu präsentieren, was ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit in der digitalen Community stärkt.
Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer eigenen Digital-Media-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen Ihrer Wahl. Zusammen mit unseren Experten erarbeiten Sie diese Strategie im Laufe der Weiterbildung, sodass das Gelernte direkt praktisch angewendet werden kann.
Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 40 Seiten
Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Digital-Media-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.
10-minütige mündliche Abschlusspräsentation
Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.
Der Lehrgang wird ausschließlich als berufsbegleitender Onlinekurs angeboten.
Berufsbegleitende Onlinekurse haben eine Dauer von 2 bis 3 Monaten und werden komplett online abgewickelt. Sie sind eine Kombination aus Online-Aufgaben und abschließender Videokonferenz. An einem festgelegten Tag wird ein neues Online-Lernmodul freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten. Es gibt insgesamt 4 Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp einer Lernzeit von etwa 10 Stunden entspricht. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer und einem Fachdozenten begleitet. Während der Klassenlehrer den gesamten Kurs über anwesend ist, wechselt der Fachdozent wöchentlich. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.
Sie möchten sich unsere Lernumgebung live anschauen? Dann erkunden Sie unseren Musterkurs für Berufsbegleitende Onlinekurse – inklusive Textproben und Beispiel-Aufgaben aus dem Kurs “Social Media Manager (IHK)”!
Die IHKs sind Ansprechpartner, wenn es um die Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie Fördermöglichkeiten und Rabatte geht. Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Die Anmeldung und damit auch die Zahlung wird bei den IHKs abgewickelt. Unsere Termine enthalten eine direkte Verlinkung zu den Online-Anmeldungen der IHKs. Ob eine Möglichkeit zur Ratenzahlung besteht, ist von IHK zu IHK unterschiedlich und individuell bei den entsprechenden Ansprechpartnern der IHK anzufragen. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel nach Kursbeginn durch die entsprechende IHK.
Die Bundesregierung hat verschiedene Programme aufgelegt, mit denen sie individuelle Weiterbildungsaktivitäten fördert. Sowohl der Bund, als auch die einzelnen Länder haben konkrete Programme, bei denen Weiterbildungsaktivitäten mit direkten Zuschüssen zu den Veranstaltungsgebühren gefördert werden. Wir geben eine Übersicht, welche Fördermöglichkeiten für die Weiterbildung möglich sind, und welche nicht.
Das Weiterbildungsstipendium unterstützt junge berufliche Talente unter 25 Jahren mit besonders erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung bei der weiteren beruflichen Qualifizierung. Als Stipendiatin oder Stipendiat können Zuschüsse von insgesamt 8.700 Euro für beliebig viele förderfähige Weiterbildungen beantragt werden, wobei es einen Eigenanteil von 10 Prozent je Fördermaßnahme gibt. Mehr Informationen zum Weiterbildungsstipendium finden Sie hier:
Eine Aufstiegsfortbildungsförderung sowie eine Förderung mittels Bildungsgutschein durch die Bundesagentur für Arbeit ist nicht möglich.
Neben dem Bund bieten auch die einzelnen Bundesländer verschiedene Förderprogramme für Weiterbildungen an. Die Förderbedingungen sowie die Höhe der Zuschüsse sind je nach Förderprogramm sehr unterschiedlich. Eine Übersicht über die verschiedenen Länderprogramme (wie zum Beispiel der Bildungscheck in NRW) finden Sie hier:
Das InfoWeb Weiterbildung (kurz: IWWB) stellt eine Suchmaschine für Weiterbildungen bereit, in der auch nach konkreten Weiterbildungsförderungen in den verschiedenen Bundesländern gefiltert werden kann.
Neben der Förderung der Weiterbildung sind vereinzelte Rabatte auf die Kursgebühr, ausschließlich an der IHK Mittleres Ruhrgebiet, möglich. Dies gilt ausschließlich für Weiterbildungen die gemeinsam mit der Business Academy Ruhr GmbH durchgeführt wurden. Ansprechpartner für diese Rabatte ist die IHK Mittleres Ruhrgebiet.
Seit 2021 bilden wir Digital Media Producer und Producerinnen aus.
Die Weiterbildungen der Business Academy Ruhr werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen IHKs und Standorten in Nordrhein-Westfalen umgesetzt. Hier finden Sie alle IHKs sowie deren Ansprechpartner*innen und Kontaktdaten.
Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Bei Fragen zur Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie zu Fördermöglichkeiten und Rabatten, wenden Sie sich direkt an den zuständigen Ansprechpartner der IHK, bei der Sie sich anmelden wollen.