Unsere Dozentinnen und Dozenten sind hauptberuflich im Bereich Social Media aktiv und geben nebenberuflich ihre Expertise an die Teilnehmenden unserer Weiterbildungen weiter: von Selbstständigen, Agenturen bis hin zu angestellten Marketingfachkräften. Während eine ausgewählte eTutorin bzw. ein ausgewählter eTutor den kompletten Kurs als “Klassenlehrerin” bzw. “Klassenlehrer” begleitet, wechseln die Dozentinnen und Dozenten von Modul zu Modul. Jede bzw. jeder unserer Dozentinnen und Dozenten hat unterschiedliche Tätigkeits- und Wissensschwerpunkte, nach denen sie auch in den einzelnen Modulen der Weiterbildung gezielt eingesetzt werden.
Jasmin Wichert
Jasmin Wichert ist Dipl. Kommunikations- & Marketingwirtin und Online Marketing Managerin. Seit 2012 ist sie Gesellschafterin der Online Marketing Agentur XIEGA aus Dortmund und verantwortlich für die strategische Konzeption von Kundenprojekten und für die Online Kommunikation. Zuvor war Jasmin Wichert in unterschiedlichen Positionen im Vertrieb/Marketing auf Unternehmensseite tätig.
Nadine Tütell
Nadine Tütell hat Mediendesign und Medienwirtschaft studiert und ist Online Marketing und Social Media Managerin. Mittlerweile ist sie Geschäftsführerin von POTTential – grüne Werbung für’s Revier. Zuvor war sie mehrere Jahre als Marketingleitung in einem Möbelhaus tätig und entwickelte dort die gesamten Marketingpläne, erstellte Konzepte, setzte diese –auch grafisch- um, überwachte sowohl Budget als auch den Erfolg.
Antje Tomfohrde
Antje Tomfohrde arbeitet als Social Media und Projektmanagerin und hat langjährige Erfahrung im Marketing und Vertrieb international operierender Unternehmen. Zu ihren täglichen Aufgaben zählen die konzeptionelle und operative Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle und die Erstellung verschiedener Texte für Blogs, Online Medien und Presse. Sie kennt den Bereich Digitales Marketing sowohl von Unternehmens- als auch von Agenturseite.
Nora Breuker
Nora Breuker ist gelernte Marketing und Eventmanagerin. Nach Stationen im Profifußball und verschiedenen Kulturinstitutionen, konzentrierte sie sich insbesondere auf das digitale Marketing und Community Building. Sie gründete 2016 gemeinsam mit 4 weiteren Frauen das Startup “From Fat to Finish Line” in Los Angeles und baute für dieses eine der größten Online Laufcommunities der Welt auf. Seit 2017 steht sie regelmäßig auf der Bühne, hält Vorträge, Workshops und Paneldiskussionen und schafft mehr Bewusstsein für den Einfluss von Communities.
Dominic Alimi
Nach seiner klassischen Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien in einer der führenden Online-Marketing Agenturen Deutschlands für Fitness- und Freizeitanlagen gründete Dominic Alimi zusammen mit Marvin Schröder die media:meets GmbH mit Sitz in Essen. Zu ihren Kunden zählen seit Jahren Mediengrößen wie unter anderem Detlef Soost, das erfolgreiche Musiklabel Selfmade Records, TV-Sender sowie Unternehmen aus Industrie, Medizin und Mittelstand.
Ellen Herdering
Ellen Möllerwessel ist seit 2008 Community Managerin bei NetMoms, einem Portal für Mütter. Sie ist verantwortlich für das Community Management Team und die strategische Weiterentwicklung der Community. Ebenso betreut sie die Experten und das Autorenteam der Praxistipps auf NetMoms.
Benjamin Wichert
Benjamin Wichert ist geschäftsführender Gesellschafter der Online Marketing Agentur XIEGA aus Dortmund. Als Experte leitet er die Bereiche Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Zu den Referenzen von XIEGA zählen Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen und Größe, wie z.B. Poco, AOK Nordwest, perfectPRINTS, MAIN Zelt, und weitere. Seit 2007 ist Benjamin Wichert bereits als Internetunternehmer tätig und hat eine breit gestreute Expertise im Online Marketing.
Stefan Dickhäuser
Stefan Dickhäuser ist als Head of Marketing & Produktentwicklung der LaserZone LaserTag, GlowZone, ExitZone Roomescape und ActionZone verantwortlich für das Gesamtmarketing (offline & online) für derzeit 17 zur Unternehmensgruppe gehörenden Entertainments. Zudem berät Stefan Unternehmen aus verschiedenen Bereichen zu Strategien im Online-Marketing.
Alexander Wrobel
Alexander Wrobel ist geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Online Experience GmbH mit Sitz in Hagen. Die Agentur hilft Unternehmen dabei, Kunden zu gewinnen und neue Mitarbeiter zu finden. Dafür werden Social Media und Online Marketing Maßnahmen eingesetzt. Alexander Wrobel ist zudem Dozent für unterschiedliche Marketingfächer an der THM in Gießen und an der HMKW in Köln. Er hat bereits zahlreiche Artikel in Fachbüchern geschrieben und unterschiedliche Sammelbänder veröffentlicht.
Anna-Lena Koke
Anna-Lena Koke ist Social Media Managerin und aktuell unter anderem für das Content Marketing und Influencer Marketing bei Skandika zuständig. Vorher hat sie den Social Media Bereich für das Einrichtungshaus Ostermann und Trends aufgebaut und dabei alle Felder des Social Media Marketings betreut. In ihrer Freizeit ist sie selbst als Influencerin tätig und dreht Videos für ihren YouTube-Account, der auf das Thema Ernährung und Sport ausgerichtet ist.
Thorsten Laumann
Dass sein Beruf etwas mit Kommunikation zu tun haben soll, war Thorsten Laumann schon während der Schulzeit klar. Also folgte nach einigen Praktika (u.a. Westfälische Nachrichten, Bild) und dem Studium in Münster ein Volontariat bei den Westfälischen Nachrichten. Ein Wechsel in die PR-Arbeit für das Internetportal meinestadt.de führte den Münsterländer im Jahr 2007 an das Thema Social Media heran – das ihn bis heute begleitet. Seit 2013 verantwortet er die Pressearbeit der Kreissparkasse Steinfurt. Dazu zählen auch der Aufbau, die Pflege und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle (Blog, Facebook, Instagram, YouTube, Xing.)
Vanessa Stirnberg
Vanessa Stirnberg arbeitet seit 2018 im Bereich Social Media in der Musik- & Künstlerbranche. Ab 2021 hat sie sich als Freelancer selbstständig gemacht, um mehreren Unternehmen die Chance auf Social Media zu bieten. Zu ihren Aufgaben als Social Media Manager gehört die Pflege der verschiedensten Kanäle, Content Erstellung und das Communitymanagement. Verstärkt betreut sie von einigen Künstlern auch das Influencer Marketing, mit Erfolg.
Celina Baruth
Celina Baruth ist Online Marketing Beraterin mit den Schwerpunkten Social Media- und Online Marketing sowie digitales Personalmarketing. Nach Ihrem dualen Studium stieg Sie direkt in die digitale Berufswelt ein und ist seitdem Beraterin in einer Online Marketing Agentur. Hier ist sie sowohl für die internen Social Media Kanäle als auch Webauftritt verantwortlich als auch verantwortlich für die Kanäle Ihrer Kund:innen aus den verschiedensten Branchen.
Mara Bloumis
Mara Bloumis ist Expertin für Social Media Marketing und Gründerin der Agentur soul and media. Als Online-Marketing Consultant berät sie Unternehmen und Brands hinsichtlich ihrer Strategie und beim Aufbau einer langfristig rentablen und nachhaltigen Social Media Präsenz und im Umgang mit Influencer Marketing. Sie unterstützt dabei durch Workshops und ihre Berufsexpertise aus über 10 Jahren, u.a. als Führungskraft in Vertrieb und Marketing.
Kristina Gesing
Kristina Gesing ist freiberuflicher Social Media Specialist mit Schwerpunkt auf Strategy, Content Creation und Monitoring sowie Facebook & Instagram Ad’s. Durch ihre langjährige berufliche Laufbahn in Führungspositionen namenhafter Brands der Modebranche bringt sie vielseitige Kundenkenntnisse und Erfahrungen im eCommerce mit. Kommunikation und Coaching sind ihre Leidenschaften, die sie für die Lehre gerne miteinander vereint.
Sonja Karak
Sonja Karak ist Expertin in der Entwicklung von Multi-Channel Marketingstrategien und Kampagnenkonzepten. Nach ihrem Master-Abschluss war sie 7 Jahre bei einem mittelständischen Weltmarktführer tätig, zuletzt als Teamleitung Marketing Management & Campaigning. Hier hat sie u.a. ein Team für das Vertriebsmarketing aufgebaut und eine der erfolgreichsten Multi-Channel Zielgruppenkampagnen für das Unternehmen konzipiert und umgesetzt. Heute ist sie selbstständige Marketingberaterin und -managerin.
Anna-Katharina Karl
Anna-Katharina Karl ist eine Expertin für die digitale Transformation von Geschäftsmodellen und Unternehmenskultur. Ihr Schwerpunkt liegt hier in der innovativen Ausrichtung von digitalen Marketingstrategien durch Social Media & Social Commerce sowie der digitalen Führung und Gestaltung von Change Management Prozessen. Durch diverse beruflichen Stationen, stellte Sie als Projektleiter, SCRUM Master und Key Account Manager ihre operativen Erfahrungen in den Bereichen Social Media & digitales Marketing, Geschäftsmodellentwicklung einer Social Commerce eRetail Plattform, sowie Roll-Out einer neuen Unternehmenskultur durch herausragende Ergebnisse unter Beweis.
Katharina Limpinsel
Katharina Limpinsel ist ausgebildete Fotografenmeisterin und Social Media Managerin. Seit 2020 unterstützt sie eine Dortmunder Brand- und Digitalagentur als Projektmanagerin und Redakteurin mit Schwerpunkt Social Media und Content Erstellung. Hier kümmert sie sich sowohl um die agentureigenen Marketingkanäle als auch die Planung und Durchführung von Content Marketing Kampagnen und Website Relaunches für verschiedene Kunden aus Bildung, Kultur und Wirtschaft.
Saskia Mertens
Saskia Mertens ist Kommunikations- und Marketing-Expertin mit +7 Jahren Berufserfahrung und +4 Jahren Führungserfahrung im Social Media Bereich. Sowohl kreativ als auch äußerst analytisch. Stets gewillt, neue Trends der Marketing-Welt auszuprobieren. Saskia arbeitete zuletzt in agilen Startups, in denen sie die Social Media Teams aufgebaut hat und die Strategien für Instagram, Tiktok, YouTube, und Pinterest aufgebaut hat. Außerdem war sie 4 Jahre für den Bereich Presse und Unternehmenskommunikation verantwortlich.
Thomas Klein
Thomas Klein ist zertifizierter Social-Media-Manager und seit mehr als 23 Jahren im digitalen Marketing tätig. In zahlreichen Projekten hat er namhafte Marken wie Volkswagen, die Deutsche Bahn und Otto bei der Entwicklung von Social-Media-Strategien und Kampagnen begleitet. 2013 veröffentlichte er sein erstes methodisches Arbeitsbuch im Cornelsen Verlag. Sein zweites Fachbuch “Der neue Corporate Influencer” wurde 2021 im Verlag Springer Gabler veröffentlicht und erhielt mit über 67.000 Downloads große Anerkennung.
Sabrina Spinnler
Sabrina Spinnler ist Freelancerin und seit vielen Jahren Expertin für Digitales Marketing mit dem Fokus auf Social Media. Sie besitzt ebenfalls mehrjährige praktische Erfahrung als Führungskraft in der strategischen und operativen Entwicklung digitaler Strategien und Onlineaktivitäten. Als Digital Content Creator hat Sie darüber hinaus stets den Kunden, dessen Customer Journey, sowie aktuelle Trends im Blick. Ihr Fokus liegt auf Social Media,- Content,- & Influencer Marketing.
Kristina Heisler
Kristina Heisler überzeugt als Digital Content Creator und Geschäftsführende Gesellschafterin von nerdhive in den Bereichen Social Media Marketing und Content Creation/ Content Strategie.
Dank ihrer Kenntnisse in Marketingmanagement und Employer Branding bietet sie eine ganzheitliche Perspektive auf die digitale Medienlandschaft.
Heute kombiniert sie ihre persönliche Leidenschaft mit ihrer fachlichen Expertise, um kreative, zielgerichtete und effektive Inhalte zu entwickeln. Ihre einzigartige Kombination aus praktischem Wissen und kreativer Umsetzung macht sie zu einer authentischen Expertin in der digitalen Medienlandschaft.
Uljana Fedis
Uljana Fedis hat ihre Leidenschaft für Marketing bereits im Bachelor-Studium entdeckt und ihre Expertise mit einem vertiefenden Master im Bereich Crossmedia & Communication Management ausgebaut. Seit Abschluss ihres Studiums ist sie erfolgreich im Online-MArketing tätig. Sie ist als Social Media Managerin als smapOne tätig, wo sie das Business Social Media innerhalb des Unternehmens verantwortet. Ihre Aufgaben umfassen dabei nicht nur den Aufbau, sondern auch die strategische Steuerung der unternehmensweiten Corporate Social Media Präsenz – hierbei liegt der Fokus insbesondere auf LinkedIn, Facebook, Instagram sowie TikTok.
Uljana konnte außerdem bereits Erfahrungen als Dozentin für das Modul “Social Media Technologien” sammeln. In dieser Rolle konzentrierte sie sich darauf, Social Media Marketing im unternehmerischen Kontext zu lehren und dabei einen ausgewogenen Ansatz aus Theorie und Praxis zu bieten. Ihre Lehrmethoden betonten die Anwendung von Social Media im geschäftlichen Umfeld und lieferten einen Einblick in die praktische Umsetzung.
Sue Schocke
Aufgrund ihrer jungen Expertise bewegt Sue sich stets auf dem neuesten Stand der aktuellen Methodiken und fühlt sich insbesondere in der Welt der sozialen Medien zuhause. Durch ihre betriebliche Erfahrung bei der stylink social media GmbH hatte sie bereits die Gelegenheit, mit verschiedenen Influencern zusammenzuarbeiten und das breite Spektrum des Affiliate- und Influencer-Marketings eingehend zu erkunden. Auch durch ihre Entscheidung zur Selbstständigkeit konnte sie viel darüber lernen, wie man sich eine eigene Internet Präsenz aufbauen kann.
Dieses Wissen teilt Sue gerne mit anderen Menschen und lässt diese an ihrer Erfahrung teilhaben.
Şükriye Özcan
Als Expertin verfügt sie über umfassende Praxiserfahrung bei verschiedenen Arbeitgebern und ein breites Fachwissen in Marketing, Coaching und Teamführung. Ihre Fähigkeiten im Marketing reichen von strategischer Planung über Markenentwicklung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung von Kampagnen. Im Coaching unterstützt sie sowohl Einzelpersonen als auch Teams dabei, ihr Potenzial zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen. Darüber hinaus hat sie Erfahrung in der Führung und Motivation von Teams, was ihr ermöglicht, dynamische Arbeitsumfelder zu gestalten und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Sie verfolgt kontinuierlich aktuelle Markttrends und Branchenentwicklungen, um innovative Lösungen zu bieten, die den Puls der Zeit treffen. Diese Kombination aus praktischer Erfahrung, fachlicher Breite und dem Gespür für Trends macht sie zu einer kompetenten und zukunftsorientierten Ansprechpartnerin.
Theresica Bogović
Theresia Bogović ist selbstständige Marketing Managerin mit Schwerpunkt auf Social Media- und Content-Strategien für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Solo-Selbstständige. Bereits während ihrer Ausbildung im Tourismus entdeckte sie ihre Begeisterung für Marketing und vertiefte ihr Wissen durch Weiterbildungen in Social Media, Online Marketing und Content Creation. Ihre Praxiserfahrung in verschiedenen Branchen ermöglicht es ihr, maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln.
Christoph Weidner
Christoph Weidner bringt über zwei Jahrzehnte Erfahrung im Online-Marketing und SEO mit. Er versteht komplexe Herausforderungen und entwickelt maßgeschneiderte Strategien, die nachweislich Ergebnisse liefern. Seine Expertise in datengetriebenem Marketing macht ihn zum gefragten Partner für Unternehmen, die nachhaltig wachsen wollen.