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#hscamp2017: Die Digitalisierung der Hochschulen schreitet voran

Über 130 Besucher nutzten beim 3. Hochschulbarcamp 2017 die Gelegenheit, sich auszutauschen und sich über die neueste Entwicklungen zu informieren. Es scheint so, dass das die Digitalisierung für die Hochschul-Verantwortlichen heutzutage ein wichtiges Thema. Für mich ist das eine Entwicklung, die ich sehr begrüße. Aus allen Ecken Deutschlands waren Experten und interessierte Laien zum Hochschulbarcamp 2017 nach Essen angereist. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen ganz klar die Chancen der Digitalisierung für die Unis in Bereichen wie Service für Studierende, Recruiting und Marketing oder in puncto Alumni-Netzwerke (z. B. ehemalige Studenten als Influencer). Hochschulbarcamp 2017: Sessions über Sessions Beim Camp begeisterte mich besonders der prall gefüllten Sessionplan an beiden Tagen. Damit man einen kleinen Eindruck gewinnt, habe ich hier die breiten Themenpalette zusammengestellt: Content und Influencer Marketing Umgang mit kritischen Erfahrungsberichten (Thomas Tibroni von Studycheck.de) Facebook-Werbung  – @axelkopp Studies in Social Media “einsetzen” Kommunikation für die Zukunft – @sozialpr Eventkommunikation Xing und LinkedIn – Nutzererfahrungen Katzen-Content Zusammenspiel von Online Redaktion und Social Media Social Media: Kernkompetenz für das Curriculum Ziele/Kennzahlen/Monitoring WhatsApp in der Studienberatung Live-Streaming Empfehlungsmarketing – Reputationsmanagement “Frag-was-zu-Videos” Mediennutzung von Studierenden Mint-Marketing Bildrechte SEO Tools Digitaler Wissenstransfer Webauftritte Deutsch/Englisch Instagram Was ist “whatschado”? Scheinbarer Wahnsinn, oder? Deshalb hatte man als Barcamp-Besucher wirklich die Qual der Wahl und musste sich genau überlegen, an welcher Veranstaltung man teilnehmen wollte. Abgerundet wurden die Sessions beim Hochschulbarcamp 2017 mit Angeboten wie “Jodeln”- Dudödeldu” oder der Geheimtipp ”Kreativ durch laterales Denken oder – Was haben Bananen mit Hochschulen zu tun?”. Im Prinzip konnte man grob zwischen zwei unterschiedlichen Sessiontypen  unterscheiden. Zum einen die Hochschulen, die konkret digitale Projekte umgesetzt haben (z. B. Beratung für Studierende über WhatsApp oder Recruiting-Services) und zum anderen jene, die komplexe Probleme haben und einen Lösungsansatz suchen. Das Problem: Websites für Hochschulen mit 50.000 einzelnen Seiten “Wie sollen wir eine Website (Basis: … #hscamp2017: Die Digitalisierung der Hochschulen schreitet voran weiterlesen