Eventmarketing mit XING – was Sie für Ihre nächste Veranstaltung wissen sollten

Die Digitalisierung ist endgültig in der Eventbranche angekommen: Mehr als 11 Millionen potentielle Teilnehmer auf Xing, 210.000 organisierte und abgewickelte Veranstaltungen, 8 Millionen verkaufte Tickets und über 80 000 zufriedene Veranstalter – so wirbt die Karriereplattform Xing für ihre Veranstaltungsfunktion. Von der kostenlosen Basisversion bis hin zu einem stark an Google AdWords erinnernden Gebotssystem – Xing hat sein Angebot für Veranstalter in den letzten Jahren stetig erweitert. Für wen die zahlreichen Funktionen der erweiterten Funktion tatsächlich nützlich sind und wer sich die Gebühren getrost sparen kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wie sieht erfolgreiches Veranstaltungsmanagement im Jahr 2017 aus? Sowohl die Organisation als auch als die Vermarktung und Teilnehmerakquise kann über Xing gesteuert werden. Eine wichtige Rolle spielt die Digitalisierung: Laut Xing konnten drei Viertel der Veranstalter durch digitale Eventmanagement-Lösungen ihre Ziele erreichen. Es bestehe jedoch immer noch eine zu große Kluft zwischen den Bedürfnissen der Teilnehmer und dem Angebot der Veranstalter. Diesem Bedarf möchte Xing Events entgegenkommen: Von der Eventvermarktung über Ticketing-Lösungen bis hin zum Einlassmanagement lässt sich über Xing alles aus einer Hand regeln.

Einfacher Registrierungsprozess 

Um Veranstaltungen erstellen zu können, benötigen Sie zunächst ein Xing Profil. Der Registrierungsprozess auf XING besteht aus mehreren Schritten: Sie legen ein Benutzerkonto an und füllen Ihr Profil mit Informationen. Hier gilt: Je mehr Informationen, desto besser. Xing lebt von den Informationen, die die User in ihrem Profil preisgeben. Die potenziellen Besucher Ihrer Veranstaltung werden es Ihnen ebenfalls danken, wenn Sie in Ihrem, beziehungsweise im Profil des Unternehmens, erfahren, mit wem Sie es zu tun haben und wen Sie bei Fragen ansprechen können. Weiterhin gilt das Xing Profil im deutschsprachigen Raum als digitale Visitenkarte, die nicht nur im Bewerbungsprozess immer wichtiger wird. Deshalb: Pflegen Sie Ihr Profil  regelmäßig. Aktualisieren Sie Ihre Daten, überarbeiten Sie Gruppenmitgliedschaften, vernetzen Sie sich mit Kollegen und Leuten aus Ihrer Branche: Die Reichweite Ihres XING-Kontaktnetzwerks ist insbesondere für von Ihnen erstellte Veranstaltungen wichtig.

Integrierte Ticketing Funktion

Sie können die Teilnehmer des Events selbstverständlich auf Ihre eigene Seite leiten, um dort die Tickets zu erwerben. Das XING Event wird dann allein zur Information über Ticketpreise genutzt. Die integrierte Ticketing-Funktion von XING Events bietet Ticketshop für Online-Registrierung und Zahlungsabwicklung in einem. Die optionale Einlassmanagement App EasyEntry ermöglicht außerdem eine schnelle Einlasskontrolle per Scan über die Handykamera sowie Live-Statistiken über bereits anwesende Teilnehmer. Xing bietet insgesamt drei Kategorien für den Ticketing Service an: Basic für kostenlose Events (der Ticketing Service ist in diesem Fall ebenfalls kostenlos), Business für 0,99 € pro Teilnehmer + 5,9 % des Ticketpreises sowie individuelle Angebote für besonders große und komplexe Events. Ob EarlyBird, Last Chance oder ermäßigte Tickets mit Aktionscode: Die Möglichkeiten der Ticketing-Funktion lassen sich individuell an die Gegebenheiten Ihrer Veranstaltung anpassen. Ebenso gibt es die Möglichkeit, einen Bonus oder Rabatt für Teilnehmer anzubieten, die andere Teilnehmer werben.

Erhöhte Sichtbarkeit durch effektives Targeting

Die Basis Version ermöglicht ein Targeting nach Branchen,  Position oder Karrierestufe. Wem das nicht ausreicht, der ist bei Xing Event Plus besser aufgehoben: Mit noch umfangreicheren Targeting-Möglichkeiten, beispielsweise nach Region, sowie einer Platzierung des Events in den Neuigkeiten der Zielgruppe. Auch im Monitoring macht sich die Plus Version bemerkbar: Detaillierte Statistiken stehen für die Analyse und Optimierung der Anzeige zur Verfügung. Eine Alternative zu Event Plus (für 29,95€ pro Monat und pro Event) sind die Xing Anzeigen. Die Zahlung erfolgt hier per Klick oder per Impression: Der Mindestpreis liegt für CPC und CPI gleichermaßen bei 50 Cent. Egal, für welche Variante Sie sich letztendlich entscheiden: Xing Events ermöglicht es, die Sichtbarkeit Ihres Events zu maximieren, nicht zuletzt durch Backlinks auf Ihre Website.

Interaktion zwischen den Teilnehmern – vor, während und nach der Veranstaltung dank Xing

Durch die Gästeliste sowie die people2meet Funktion können (potentielle) Teilnehmer schon vor dem Besuch einer Veranstaltung Kontakte knüpfen und die Xing Profile anderer Teilnehmer besuchen. Das Netzwerken beginnt folglich schon vor der Veranstaltung, sodass vor allem eher zurückhaltende Persönlichkeiten auf dem Event schneller “warm werden” können, was sich wiederum positiv auf die allgemeine Stimmung auf Ihrem Event auswirkt. Die Follow-up Kommunikation, beispielsweise in Form von Feedback oder einer themenspezifischen Diskussion, wird durch Xing ermöglicht und erleichtert sowohl die Kundenbindung als auch die Organisation weiterer Veranstaltungen.

Nachhaltiges Kundenbeziehungsmanagement und wertvolle Teilnehmerdaten

Für die Auswertung sowie die Planung weiterer Events sind die Daten der Teilnehmer besonders hilfreich: Für Ihre nächste Veranstaltung wird das Targeting somit noch weiter vereinfacht. Event Plus bietet darüber hinaus detaillierte Statistiken zu Ihrem Event an, sodass Sie weitere hilfreiche Einblicke erhalten. Aus Fehlern und Erfolgen zu lernen und weiterhin Kontakt zu bisherigen Teilnehmern zu halten, schafft zudem Authentizität und erleichtert die Planung weiterer Veranstaltungen.

Die wesentlichen Unterschiede zwischen der Basis Version und Event Plus Überblick

  • Links: Der Link zur eigenen Eventseite wird in der Event Plus Version an prominenterer Stelle platziert. Sie können Besucher somit besonders schnell und bequem auf Ihre eigene Seite verweisen. In der Basis Version werden Links lediglich als reiner Text angezeigt und sind nicht anklickbar.
  • Statistiken: In der Event Plus Version werden die Statistiken jeweils tagesaktuell angezeigt, während Sie in der Basis Version die Aufrufe Ihrer Veranstaltung über die gesamte Laufzeit einsehen können. Zudem kann wird angezeigt, welche XING Mitglieder sich das Event wann und wie oft angeschaut haben. Dazu werden auch Details wie Name, Position und Firma präsentiert. Ihre Marketingaktivitäten können somit flexibel angepasst und bei Bedarf optimiert werden.
  • Kontaktmöglichkeiten: Event Plus ermöglicht es, alle Teilnehmer mit nur einem Klick einzeln oder gesammelt einmalig anzuschreiben. Diese Funktion ist besonders hilfreich, wenn Sie den Teilnehmern gezielte Informationen oder Services zukommen lassen möchten.
  • Sichtbarkeit: Mit Event Plus wird Ihr Event auf den Seiten ähnlicher Events empfohlen und erreicht somit eine höhere Sichtbarkeit, was sich wiederum positiv auf Ihre Ticketverkäufe auswirkt.

Fazit

Fest steht: Allein der Netzwerk-Effekt sowie die Multiplikation viraler Effekte sind zwei gute Gründe, Veranstaltungen zumindest in der Basis Version auf Xing anzulegen. Ob Sie zwingend die Funktionen von Event Plus oder Xing Anzeigen benötigen, hängt zum einen von Ihrem Budget und zum anderen von dem Ziel und der Größe Ihrer Veranstaltung ab.  Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Veranstaltung!

Dieser Beitrag wurde geschrieben von einer ehemaligen Mitarbeiterin der Business-Academy-Ruhr.