Start Online Marketing Manager (IHK)
Bildschirm mit Google Analytics Auswertungen

Online Marketing Manager (IHK)

Bildschirm mit Google Analytics Auswertungen

Der Online Marketing Manager (IHK) ist ein Abschluss, der darauf vorbereitet, Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen online zu bewerben. Die Teilnehmer lernen ein Portfolio an verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen kennen und können nach Abschluss entscheiden, welcher Online-Marketing-Mix zu ihren Zielen und Zielgruppen passt und sind in der Lage diese Maßnahmen umzusetzen und zu analysieren.

Allgemeine Informationen zur Weiterbildung “Online Marketing Manager (IHK)” finden Sie auf dieser Übersichtsseite:

Format

berufsbegleitender Onlinekurs

Start-/Enddatum

22.03.2024 (10:00 – 14:00 Uhr) / 27.05.2024 (10:00 – 15:15 Uhr)

Videokonferenz

donnerstags (18-20 Uhr)

Kosten

1.690€

Online-Anmeldung

Aktuell ist keine Anmeldung mehr für diesen Kurs möglich. Bitte weichen Sie auf unseren nächsten Termin am 26. April 2024 aus. 

Ablauf der Weiterbildung

Junge Frau mit Headset sitzt vor dem Bildschirm

Der Kurs zum Online Marketing Manager (IHK) findet ausschließlich online statt. Im Rahmen der Online-Einführung am 22. März 2024 werden in der Zeit von 10:00 – 14:00 Uhr der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Es folgen insgesamt 6 Online-Lernmodule, in denen die Lehrgangsinhalte vermittelt werden. Beim Online-Abschluss am 27. Mai 2024 präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 10:00 – 15:15 Uhr ihre Abschluss-Konzepte.

Lernzeiten und Lehrgangsinhalte

Jeden Freitag wird ein neues Online-Lernmodul freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten. Es gibt insgesamt 5 Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp einer Lernzeit von etwa 10 Stunden entspricht. Der einzige feste Termin ist die wöchentliche Videokonferenz (sogenannter Expertenchat) zum Abschluss der Lernwoche donnerstags von 18:00-20:00 Uhr. Es findet ein Live-Austausch mit dem Fachexperten der jeweiligen Lernwoche statt, ähnlich einer Skype-Konferenz.

Der Kurs wird von einem Klassenlehrer und einem Fachdozenten begleitet. Während der Klassenlehrer den gesamten Kurs über anwesend ist, wechselt der Fachdozent wöchentlich. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet in Begleitung mit unseren Experten eine eigene Online Marketing Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.

Die Abfolge der Lerninhalte kann dem Lehrplan entnommen werden:

Vorkenntnisse und Voraussetzungen

Spezielle Vorkenntnisse im Marketing sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Videokonferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

Abschlussleistungen

Der Kurs schließt – bei Erfüllung von mindestens 80% Anwesenheit – mit einem IHK-Zertifikat ab. Es müssen folgende Abschlussleistungen erbracht werden:

Facharbeit

Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 40 Seiten

Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Online Marketing Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. 

Präsentation

10-minütige mündliche Präsentation beim Online Abschluss

Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

Bei Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr

Datum

22. März 2024 - 27. Mai 2024
Abgelaufen!

Format

berufsbegleitender Onlinekurs