Home Online Marketing Manager (IHK) Online Marketing Manager (IHK)
Frau steht vor einer Flipchart mit der Aufschrift "Online Marketing"

Online Marketing Manager (IHK)

Bildschirm mit Google Analytics Auswertungen

Der Online Marketing Manager (IHK) ist ein Abschluss, der darauf vorbereitet, Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen online zu bewerben. Die Teilnehmer lernen ein Portfolio an verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen kennen und können nach Abschluss entscheiden, welcher Online-Marketing-Mix zu ihren Zielen und Zielgruppen passt und sind in der Lage diese Maßnahmen umzusetzen und zu analysieren.

Online-Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Format

berufsbegleitender Präsenzkurs mit Online-Übungen

Start-/Enddatum

06.12.2021 (18:00 – 21:15 Uhr) / 21.02.2022 (14:00 – 21:00 Uhr)

Präsenzsitzungen

montags (18:00 – 21:15 Uhr)

Kosten

1.690€

Ort

Wuppertal

Ablauf der Weiterbildung

Teilnehmer in einer Präsenz-Schulung vor einer Flipchart

Der berufsbegleitende Präsenzkurs zum Online Marketing Manager (IHK) ist eine Kombination aus Präsenzsitzung und Onlineübungen. Im Rahmen der Präsenz-Einführung am 06. Dezember 2021 werden in der Zeit von 18:00 bis 21:15 Uhr der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Es folgen insgesamt 6 Lernmodule, in denen die Lehrgangsinhalte vermittelt werden. Jeden Donnerstag finden von 18:00 bis 21:15 Uhr Präsenzseminare statt. Danach wird jeweils die dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet. Beim Präsenz-Abschluss am 21. Februar 2022 präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 14:00 bis 21:00 Uhr ihre Abschluss-Konzepte. Alle Präsenzsitzungen finden in den Örtlichkeiten der Technischen Akademie Wuppertal (Hubertusallee 18, 42117 Wuppertal) statt.

Lernzeiten und Lehrgangsinhalte

Jeden Montag findet in der Zeit von 18:00 bis 21:15 Uhr eine Präsenzsitzung statt, in welchem die Teilnehmer inhaltlichen Input in Form eines Vortrags bekommen. Nach dem Präsenzseminar wird die dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten.

Der Kurs wird von einem Klassenlehrer begleitet. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet in Begleitung mit unseren Experten eine eigene Online Marketing Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.

Die Abfolge der Lerninhalte kann dem Lehrplan entnommen werden:

Vorkenntnisse und Voraussetzungen

Spezielle Vorkenntnisse im Marketing sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung.

Abschlussleistungen

Der Kurs schließt – bei Erfüllung von mindestens 80% Anwesenheit – mit einem IHK-Zertifikat ab. Es müssen folgende Abschlussleistungen erbracht werden:

Facharbeit

Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von mind. 20 Seiten

Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Online Marketing Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. 

Präsentation

10-minütige mündliche Präsentation beim Präsenz-Abschluss

 Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Präsenz-Abschluss vorzustellen.

Bei Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr

Datum

06. Dezember 2021 - 21. Februar 2022

Preis

1,690.00 €

Format

berufsbegleitender Präsenzkurs mit Online-Übungen

Ort

Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117 Wuppertal

Veranstalter

IHK zu Dortmund
Phone
0231 / 5417-421
E-Mail
s.schnell@dortmund.ihk.de
Weitere Informationen zum Lehrgang "Online Marketing Manager IHK)"