Home Social Media Manager (IHK)
Frau steht vor einer Flipchart mit der Aufschrift "Social Media"

Social Media Manager (IHK)

Frau steht vor einer Flipchart mit der Aufschrift "Social Media"

Der Social Media Manager (IHK) ist ein Abschluss, der darauf vorbereitet, Unternehmen adäquat auf sozialen Netzwerken zu präsentieren. Sei es um langfristig mit Kunden zu kommunizieren, Support über Social Media zu leisten, künftige Mitarbeiter oder Auszubildende anzusprechen oder einfach als Unternehmen bekannter zu werden.

Online-Anmeldung

Der Lehrgang wird gemeinsam mit der IHK zu Dortmund durchgeführt:

Format

berufsbegleitender Präsenzkurs mit Online-Übungen

Start-/Enddatum

26.10.2021 (17:15 – 20:45 Uhr) / 11.01.2022 (14:00 – 20:45 Uhr)

Präsenzsitzungen

dienstags (17:15 – 20:45 Uhr)

Kosten

1.690€

Ort

Dortmund

Ablauf der Weiterbildung

Teilnehmer in einer Präsenz-Schulung vor einer Flipchart

Der berufsbegleitende Präsenzkurs zum Social Media Manager (IHK) ist eine Kombination aus Präsenzsitzung und Onlineübungen. Im Rahmen der Präsenz-Einführung am 26. Oktober 2021 werden in der Zeit von 17:15 – 20:45 Uhr der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Es folgen insgesamt 6 Lernmodule, in denen die Lehrgangsinhalte vermittelt werden. Jeden Dienstag finden von 17:15 bis 20:45 Uhr Präsenzseminare statt. Danach wird jeweils die dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet. Beim Präsenz-Abschluss am 11. Januar 2022 präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 14:00 bis 20:45 Uhr ihre Abschluss-Konzepte. Alle Präsenzsitzungen finden in den Örtlichkeiten der IHK zu Dortmund statt (Märkische Str. 120, 44141 Dortmund).

Lernzeiten und Lehrgangsinhalte

Jeden Dienstag findet in der Zeit von 17:15 bis 20:45 Uhr eine Präsenzsitzung statt, in welchem die Teilnehmer inhaltlichen Input in Form eines Vortrags bekommen. Nach dem Präsenzseminar wird die dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten.

Der Kurs wird von einem Klassenlehrer begleitet. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet in Begleitung mit unseren Experten eine eigene Social Media Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.

Die Abfolge der Lerninhalte kann dem Lehrplan entnommen werden:

Vorkenntnisse und Voraussetzungen

Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Twitter, Instagram etc.) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung.

Abschlussleistungen

Der Kurs schließt – bei Erfüllung von mindestens 80% Anwesenheit – mit einem IHK-Zertifikat ab. Es müssen folgende Abschlussleistungen erbracht werden:

Facharbeit

Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von mind. 20 Seiten

Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Social Media Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. 

Präsentation

10-minütige mündliche Präsentation beim Online Abschluss

 Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

Bei Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr

Datum

26. Oktober 2021 - 11. Januar 2022

Preis

1,690.00 €

Format

berufsbegleitender Präsenzkurs mit Online-Übungen

Ort

IHK zu Dortmund
Märkische Str. 120, 44141 Dortmund

Veranstalter

IHK zu Dortmund
Phone
0231 / 5417-421
E-Mail
s.schnell@dortmund.ihk.de
Weitere Informationen zum Lehrgang "Social Media Manager (IHK)"