Glückliche Social Media Manager Advanced an der IHK Mittleres Ruhrgebiet im Onlinekurs

Milena Droste Online Kurse, Social Media Marketing, Weiterbildung

Bochum. So schnell sind fünf Wochen vergangen: Der Social Media Manager Advanced IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs feiert seinen Abschluss. Seit 2017 wird die Weiterbildung mit IHK-Zertifikat als Aufbaukurs zum Social Media Manager (IHK) angeboten. Der Großteil der Teilnehmer hatte diesen Kurs vorab absolviert, andere brachten wiederum eine umfangreiche Vorerfahrung aus der Praxis als Voraussetzung mit.

Weiterbildung für fortgeschrittene Social Media Manager

Die Kommunikation über soziale Plattformen gehört heute sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld zum Alltag. Zahlreiche Unternehmen haben diesen Trend bereits früh erkannt und ihre Präsenz in den Neuen Medien strategisch aufgebaut. So wie das Online Marketing entwickelt sich auch das Social Media Marketing stetig weiter. Als Fachkraft gilt es, am Puls der Zeit zu handeln und sich über Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Hier setzt der Aufbaukurs Social Media Manager Advanced IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs an: In praxisorientierten Themenblöcken wie „Aktuelle Trends im Social Web“, „Bewegtbild im Social Web“ und „Customer und Community Management“ setzten sich die Teilnehmer auf der virtuellen Lernplattform im selbstgesteuerten Lernen gemeinsam mit Experten und eTutoren mit aktuellen Entwicklungen im Social Web auseinander und vetiefen ihr vorhandenes Wissen.

Teilnehmen können Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die bereits einschlägige Berufserfahrung im Social Media Marketing mitbringen oder eine entsprechende Vorbildung belegten, wie z.B. einen abgeschlossenen Kurs bei der IHK. Wer sich unsicher ist, ob die Weiterbildung geeignet wäre, kann die individuellen Voraussetzungen über einen Fragebogen prüfen. Der Unterschied zwischen dem Social Media Manager (IHK) und dem Fortgeschrittenenkurs Social Media Manager Advanced (IHK) wird ebenso in unseren News erörtert.

Cat Content? Otter Content?? Oder doch Einhörner???

Zu Beginn der Weiterbildung Social Media Manager Advanced an der IHK Mittleres Ruhrgebiet im Onlinekurs kamen alle Teilnehmer an der IHK Mittleres Ruhrgebiet zusammen, um sich kennenzulernen und in die Formalia der Weiterbildung einzusteigen. Im Anschluss ging es in die Onlinephase, in der zeit- und ortsunabhängig gearbeitet werden konnte. Hier galt es, vorhandenes Wissen zu vertiefen und auszubauen. Einzelne Disziplinen wurden aufgegriffen und gemeinsam auf ein Expertenlevel gebracht. Die begleitenden Dozenten sind Profis in ihrem Fachgebiet und unterstützen die Lernenden mit hilfreichen Praxistipps.

  • Welche Möglichkeiten bietet der große Trend Video Marketing und Video Content?
  • Wie entwickelt man eine erfolgreiche Community im Social Web?
  • Welche Netzwerke und Plattformen sind derzeit bei welcher Altersgruppe angesagt und mit welchen Inhalten macht man dort auf sich aufmerksam?
  • Und wie entwickelt sich parallel zu diesen Trends das Medienrecht?

Fragen über Fragen, die u.a. im wöchentlich stattfindenden Expertenchat beantwortet wurden. Dieser Videochat fand zu einem festgelegten Zeitpunkt statt und bot allen Teilnehmern die Gelegenheit, vertiefende Fragen zu stellen und die Dozenten um weitere Fallbeispiele zu bitten. Da wurde fleißig diskutiert, auch so manches mal über die veranschlagte Zeitspanne hinaus.

Abschluss Social Media Manager Advanced IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs

So wie bei allen Weiterbildungen der Business Academy Ruhr GmbH schloss auch der Social Media Manager Advanced mit einer Facharbeit und einer Präsentation im Plenum ab. Hier konnten die Teilnehmer ein individuelles Projekt bzw. eine eigene Strategie ausweiten und verfeinern. Begleitet wurden sie dabei von einem persönlichen Mentor, der wertvolle Tipps für die strategische Ausweitung der Social Media Aktivitäten gab. Nachdem unsere frisch gebackenen Alumni fünf Wochen gelacht, diskutiert und geschwitzt hatten, gab es am Abschlusstag dann die lang ersehnten Hüte, ein zusammenfassendes Skript und einige Tage später auch das heiß begehrte IHK-Zertifikat.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern zum Abschluss!

Dies sind unsere glücklichen Teilnehmer aus dem Social Media Manager Advanced IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs:

Social Media Manager Advanced (IHK) 2017

Das Bild zeigt die Teilnehmer des Social Media Manager Advanced IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs mit ihren Doktorhüten in einer Aufnahme von oben

Wurden in fünf Wochen zu einer Community: Die Absolventen des Social Media Manager Advanced IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs

Anna Carla Springob

Anna Carla ist studierte Medienwissenschaftlerin und absolvierte bereits eine Weiterbildung zur Social Media Managerin (IHK). Über ihr ehrenamtliches Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Roten Kreuz kam sie erstmals mit Social Media für Non-Profits in Kontakt. Parallel zu ihrem Studium arbeitet sie seit 2014 bei der Business Academy Ruhr und ist Redaktionsleiterin des Corporate Blog. Mit dem Social Media Manager Advanced IHK Mittleres Ruhrgebiet Onlinekurs möchte sie ihre Kenntnisse weiter auffrischen.

Anna Carla auf XING

Christoph Baumann

Christoph hat bereits während seines Studiums im Medien-, Sport- & Eventmanagement mehrere Social-Media-Kanäle von unterschiedlichen Sportvereinen betreut. Aktuell baut er die Social-Media-Kanäle seines Arbeitgebers aus und pflegt nebenberuflich weiterhin einige (größere) Kanäle. Getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ erhofft er sich durch die Weiterbildung „Social Media Manager Advanced“ neue Impulse, um in der schnelllebigen Internet-Branche mit der Zeit zu gehen und sein Wissen zu vertiefen.

Christoph auf XING

Jihn-Young Kim-Krott

Von der Tradition ins Digitale – Jihn-Young Kim-Krott ist ausgebildete Musikalienhändlerin und war einige Jahre in diesem Beruf tätig. Es folgten ein Praktikum und Arbeit bei der Content Marketing-Agentur Textprovider im Bereich Suchmaschinenoptimierung, anschließend ein International Business-Studium an der FH Dortmund. Durch ein Volontariat in der Online Redaktion einer Werbeagentur lernte sie Social Media kennen und lieben. Sie ist in der E-Commerce Agentur WEBversiert im Herzen des Ruhrgebiets angekommen, um den Social Media Bereich aufzubauen. Facebook ist ihr Steckenpferd. Durch die Weiterbildung möchte sie ihr Wissen anderer sozialer Netzwerke vertiefen und neue Trends einblicken.

Jihn-Young Kim-Krott auf XING

Judith Linow

Die studierte Literaturwissenschaftlerin Judith Linow arbeitet nach dem Volontariat in der Presse- und Alumniarbeit sowie im Marketing in der Studienverwaltung der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Dort ist sie neben der Studierendenberatung für die Print- und Onlinemedien ihres Bereichs zuständig. 2016 absolvierte sie die Weiterbildung zur Social Media Managerin, die wichtige Impulse für den Aufbau der Social-Media-Kanäle an ihrer Hochschule gab. Durch die Weiterführung erhofft sie sich noch mehr Einblicke in aktuelle Trends und die Gestaltung von Videos, um die internationalen Studierenden bestmöglich zu betreuen.

Judith auf XING

Karen vom Wege          

Karen vom Wege arbeitet als Social Media Managerin in der Kommunikationsagentur Goos Communication in Hamburg. Nach der Babypause möchte sie ihr Wissen auf den aktuellsten Stand bringen. Die studierte Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Marketing und Medien ist immer im Bereich „Kommunikation“ unterwegs gewesen. Ob im Verlag oder der Öffentlichkeitsarbeit eines Wirtschaftsforschungsinstituts und eines Maschinenbaukonzerns. Geschichten erzählen, Fotos als Blickfang auswählen – da fühlt sie sich sicher. Aber Bewegtbild – da geht noch was. Heute jongliert die Mutter von drei Kleinkindern unter vier Jahren zwischen Smartphone, Schreibtisch und Spielplatz.

Karen auf XING

Tanja Rösler

Tanja Rösler ist Industriekauffrau und Fremdsprachenkorrespondentin aus Ennepetal. Nach Weiterbildungen zur Werbetexterin, Autorin und Journalistin betreibt die selbständige Best Agerin ein Lifestyle-Magazin mit den Schwerpunkten Menschen, Informationen, Kultur und Pferdesport. Außerdem betreut sie kleine Firmen, Praxen, Organisationen und Einzelkämpfer bei der Erstellung von Social Media Plattformen, die sie teilweise langfristig betreut oder die Verantwortlichen schult. In der Weiterbildung zum Social Media Manager Advanced sieht sie die Möglichkeit, ihren Kundenservice weiter zu verbessern und verspricht sich eine positive Entwicklung für ihren neuen Blog „Galopp50plus – wenn Best Ager in die Hufe kommen“.

Tanja auf XING

Uta Brockmann

Die gelernte Werbekauffrau arbeitet seit 2010 in Düsseldorf für eine Gewerkschaft für Gymnasial- und Gesamtschullehrer im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Internet/Medien. Die Betreuung der Verbands-Homepage sowie der einzelnen Bezirkshomepages gehört ebenso zu ihren Aufgaben, wie die Leitung des Social-Media-Bereichs. Im März 2016 hat Uta ihren Abschluss als Social-Media-Managerin bei der Business-Academy-Ruhr gemacht.

Uta auf XING

Vera Meier

Vera hat Marketing Management mit den Schwerpunkten Veranstaltungswesen, Tourismus und Kommunikation an einer niederländischen Hochschule studiert. Während eines Auslandssemesters in Irland hat sie 2009 das soziale Netzwerk Facebook kennen und lieben gelernt. Dieses Interesse hat bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber zum Aufbau und zur Pflege eines Unternehmens-Account geführt. Um ihr „Learning-by-Doing“-Wissen zu vertiefen, hat Vera über die Business Academy Ruhr den Social Media (2016) – und den Online Marketing Manager (2017) absolviert. Der Social Media Advanced-Kurs soll nun neue Impulse für die tägliche Arbeit in einer Internetagentur geben.

Milena Droste ist Diplom-Betriebswirtin, Social Media Managerin (BAD), Online Marketing Managerin (IHK), Online Redakteurin (IHK) sowie Ausbilderin (AEVO) und Datenschutzbeautragte (FFD).
Im Team der Business Academy Ruhr arbeitet sie als Projektmanagerin und kümmert sich ebenso um interne Prozesse und Strukturen.