6 Tipps, um das Social Media Engagement zu steigern

Die Facebook-Seite ist eingerichtet, der Twitter-Account läuft, das Pinterest-Konto ist angelegt und bei Xing und Linkedin steht das suchmaschinenoptimierte Profil. Nach dem Enthusiasmus der Anfangsphase lassen die Social Media Aktivitäten oft schnell nach – manchmal auch bei unseren Absolventen der Social Media Manager (IHK) Weiterbildungen. Wie viele Facebook-Seiten kennen Sie, bei denen der letzte Post drei Monate zurück liegt? Oder Twitter-Accounts, die sich nur durch automatische Verknüpfungen zu Influencer-Blogs bemerkbar machen? Erkennen Sie sich oder ihr Unternehmen wieder? Dann starten Sie heute erneut durch und beherzigen Sie die folgenden 6 Tipps, die Ihnen dabei helfen ihr Social Media Engagement zu steigern.

1. Social Media braucht Fragen

“Wer nicht fragt, bleibt dumm”, singen die Puppen der Sesamstraße. Und genauso ergeht es Accounts in sozialen Netzwerken, die sich dieser Methode nicht bedienen. Keine Fragen – keine Reaktion (und somit kein erfolgreiches Social Media Management). Und was denken die Fans? Es besteht kein Interesse an ihrer Meinung und das gefällt ihnen nicht. Dabei gibt es für Unternehmen nichts Besseres: Dialogische Kommunikation, eine ungeschminkte Wahrheit, die viel über die Bedürfnisse der Fans verrät. Und auf Shitstorm, die größte Gefahr aus Sicht vieler Kommunikationsverantwortlichen, kann man sich mit effektivem Krisenmanagement gut vorbereiten

2. Die 80/20- Regel

Die goldene Social-Media-Regel besagt: Fokussieren Sie sich zu 80% auf ihr Publikum und nur zu 20% auf sich. Das heißt: Finden Sie heraus, was Ihre Follower interessiert. Worüber spricht die Welt? Nehmen Sie diese Themen als Aufhänger für Ihre Story. Belustigen Sie, erfreuen Sie und am Wichtigsten: Seien Sie real! Das bringt ihnen Pluspunkte und eine größere Reichweite.

3. Social = Menschlich

Schreiben Sie verständlich und einfach. Keine komplizierte Fachsprache und veraltete Schlagworte, die eh keiner mehr hören möchte. Gönnen Sie sich und Ihren Followern eine fantasievolle, bildliche und aktive Sprache, egal ob es kürzere Posts sind oder längere Blogbeiträge: So macht das Lesen Spaß. Erzählen Sie eine bewegende Geschichte oder teilen Sie ein Bild, das die Fans in den Bann zieht. Es hat nichts mit ihrem Produkt und ihrer Dienstleistung zu tun? Kein Problem! Vielleicht bringt genau das in dem Moment den Erfolg.

4. Teilen und Kommentieren

Social Media Engagement steigern ohne selbst bei anderen Accounts aktiv zu sein? Ob auf Websites, Blogs, Shops oder eben den Social Media Accounts: Überall sind Share-Buttons, und wie oft nutzen Sie sie? Kaum? Dann agieren Sie wie die Meisten. Ganz besonders im Hintertreffen ist das Kommentieren. Nutzen Sie die Möglichkeiten, tummeln Sie sich in ihrer Nische und machen Sie sich bemerkbar. Es ist immer noch erstaunlich, wie wenige Unternehmen dieses effektive Mittel in den sozialen Netzwerken, auf Foren etc. einsetzen.

5. Social Media erfordert schnelle Reaktionen

Social Media funktioniert nach anderen Gesetzen, gerade im Bereich Service. Nahezu die Hälfte der Kunden erwarten ein Feedback innerhalb von einer Stunde. Bei Beschwerden sogar noch schneller: Das sollte unbedingt beachtet werden. Sie glauben das nicht? Versuchen Sie es doch einfach einmal mit einer Anfrage bei großen Unternehmen mit einer Kommunikationsabteilung und mehreren Social Media Managern. Sie werden überrascht sein, wie schnell reagiert wird, egal, wann die Frage gestellt wurde.

6. Anfangen und dranbleiben!

Planen Sie ihre Aktivitäten im Voraus. Schauen Sie nach saisonalen Events, nach Jubiläen, Aktionen und Trends etc. Sie wissen am besten wie Ihre Kunden ticken :-). Manchmal hilft es, täglich einen festen Zeitrahmen für die Social Media Aktivitäten festzulegen. Gerade regelmäßiges Posten ist extrem wichtig für ein erfolgreiches Social Media Management und ein gutes Social Media Engagement. Dafür haben Sie keine Zeit? Social Media ist kein Zeitfresser und bringt nennenswerte Erfolge für Ihr Marketing. Es gilt dennoch der Grundsatz: Quality over Quantity! Die Qualität ihrer Posts sollte immer einen gewissen Standard erfüllen.

Auch wenn die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) zu Ende ist und nach und nach der Berufsalltag wieder die Oberhand gewinnt, ist es dennoch wichtig, sich immer wieder bewusst zu machen, wie Social Media funktioniert und welche Wege zum gewünschten Erfolg führen.

Dieser Beitrag wurde von einer ehemaligen Mitarbeiterin geschrieben und durch die Business-Academy-Ruhr auf den neuesten Stand gebracht.