Social Media Manager (IHK)

Formate

Onlinekurs / Präsenzkurs mit Online-Übungen

Abschluss

IHK-Zertifikat (gemäß DIHK Curriculum Version 2023)

Umfang

Berufsbegleitend 2-3 Monate / Vollzeit 2 Wochen (80 Stunden)

Kosten

1.690€

Orte

Bochum, Bonn, Dortmund, Hannover, Münster, Siegen, Stuttgart, Wuppertal

Sie haben bereits Vorkenntnisse und sind an einem Fortgeschrittenen-Kurs statt an einem Grundkurs interessiert? Dann wäre der Lehrgang “Social Media Manager Advanced (IHK)” etwas für Sie!

Weiterbildung im Social Media Management

Social Media Manager ist ein junger Beruf mit Zukunft. Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Weiterbildung zum Social Media Manager mit IHK-Zertifikat. Der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) hat für diesen Lehrgang Richtlinien entwickelt. Auf dieser Grundlage basiert die erfolgreiche Weiterbildung der Business Academy Ruhr.

Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zum Social Media Manager (IHK) und erlangen Sie ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat zum Abschluss. In unserem vielfach ausgezeichneten Online-Campus erweitern Sie ganz praxisorientiert mit multimedialen Lerninhalten, praxisorientierten Online-Aufgaben und Fachexperten Ihr Wissen rund um Social Media.  

Fernstudiumcheck Auszeichnung "Top-Fernschule 2024"
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Termine und Anmeldung zum Kurs

Hier finden Sie alle kommenden Termine für Kurse zum Social Media Manager (IHK). Die Kurse beginnen im Monatsrhythmus.

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Ziele des Lehrgangs

Der 80-Stunden umfassende Lehrgang zum Social Media Manager (IHK) hat das Ziel, die strategische Herangehensweise beim Social Media Management zu vermitteln und die Teilnehmer zu befähigen, professionelles Social Media im Unternehmen umzusetzen. Neben den grundlegenden theoretischen Grundlagen erhalten die Teilnehmer durch praktische Übungen das nötige Praxiswissen für den Aufbau und die Pflege von Social Media Auftritten.

Social Media Manager Weiterbildung

Sie möchten lernen, wie Sie kreative Medien (z.B. Grafiken und Videos) für Ihren Social-Media-Auftritt erstellen können? Dann wäre ergänzend zu dem Lehrgang Social Media Manager (IHK) noch die Weiterbildung Digital Media Producer (IHK) interessant für Sie!

Zielgruppen, Vorkenntnisse und Voraussetzungen

Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Marketing angesiedelt sind und ihr Profil um das Social Media Management ausbauen wollen. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema Social Media sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, X, Instagram, Xing etc.) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zugänge zu Unternehmensaccounts sind nicht zwingend notwendig. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die Online-Konferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

Inhalte der Weiterbildung

Zunächst gilt es, die Sichtweise von der privaten Nutzung von Social Media auf die unternehmerische Nutzung zu wechseln. Nach Klärung der wichtigsten Grundlagen von Social Media im Unternehmen geht es darum, die verschiedenen Social-Media-Plattformen und dazugehörige Zielgruppen, Funktionen, Inhalte und Tools kennenzulernen. Es folgt eine Vertiefung zur Professionalisierung im Social Media Management. Innerhalb des Controllings und Monitorings werden Methoden vermittelt, mit welchen man den Erfolg der eigenen Social-Media-Arbeit messbar machen und beurteilen kann. Am Ende der Weiterbildung findet abschließend ein Expertenchat mit einem Rechtsanwalt bzw. einer Rechtsanwältin statt, in dem offene Fragen zu rechtlichen Themen gestellt werden können.

– Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen
– Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
– Zahlen, Daten Fakten zur Social Media Nutzung
– Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
– Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
– Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
– Social-Media-Guidelines
– Content-Strategien, relevanter Content
– Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
– Rechtliche Rahmenbedingungen
– Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 1

– Übersicht Blogformen/ Blog-Themen
– Das Unternehmensblog/ Corporate Blogging
– Blog-Content und Blogredaktion
– Übersicht Mikrobloggingdienst X (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
– Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
– Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
– Unternehmensprofil/ Administration
– Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
– Nützliche Tools und mobile Nutzung
– Rechtliche Rahmenbedingungen
– Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 2

– Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten
– Zielgruppen Business Networks
– Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
– Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
– Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
– Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
– Nützliche Tools und mobile Nutzung
– Möglichkeiten des Social Recruitings
– Rechtliche Rahmenbedingungen
– Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 3

– Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
– Zielgruppen Media Sharing Networks
– Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
– Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
– Unternehmensprofile / Administration
– Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
– Nützliche Tools und mobile Nutzung
– Visual Storytelling und Virales Marketing
– Marketing mit Foto und Video
– Rechtliche Rahmenbedingungen
– Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 4

– Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
– Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
– Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
– Community Aufbau und Management
– Automatisiertes Publishing von Beiträgen
– Cross Promotion vs. Cross Posting
– Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
– Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
– Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
– Rechtliche Rahmenbedingungen
– Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 5

– Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und Controlling
– Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
– Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
– kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools
– Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
– Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
– Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
– Social Listening
– Customer Feedback – Zielgruppenanalyse
– Rechtliche Rahmenbedingungen
– Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 6

Unsere Social Media Expertinnen und Experten

Unsere Weiterbildungen profitieren von einem engagierten Team freiberuflicher Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis. Diese Experten vermitteln dabei nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern unterstützen die Teilnehmenden aktiv bei ihren Aufgaben. Durch diese enge Verbindung zur Praxis wird die Lernerfahrung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders facettenreich, da sie nicht nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen, sondern auch einen tiefen Einblick in die reale Praxis erhalten und damit bestens auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet werden.

Abschluss

Der Lehrgang Social Media Manager (IHK) schließt bei Erfüllung von mind. 80% Anwesenheit sowie nach Bestehen der schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung mit einem IHK-Zertifikat ab. Zusätzlich erhalten unsere Absolventen einen digitalen Zertifikatsnachweis, ein sogenanntes Badge. Das IHK-Zertifikat unterstreicht die fachliche Kompetenz und bestätigt die hohe Qualität unserer Bildungsangebote. Das Badge hingegen fungiert als digitales Aushängeschild und ermöglicht unseren Absolventen, ihre erworbenen Fähigkeiten auf ihren Online-Präsenzen zu präsentieren, was ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit in der digitalen Community stärkt.

Sie erstellen bereits während der Fortbildung eine individuelle Social Media Strategie für ein Unternehmen Ihrer Wahl, sodass Sie die erlernten Inhalte direkt in der Praxis umsetzen können. Betreut werden Sie dabei von unseren Fachexperten. Am Abschlusstag wird diese Strategie im Rahmen der mündlichen Abschlussleistung vorgestellt.

Schriftliche Abschlussleistung

Facharbeit

Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 40 Seiten

Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Social Media Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. 

Mündliche Abschlussleistung

Präsentation

10-minütige mündliche Abschlusspräsentation

Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

Kursformate

Der Lehrgang wird in verschiedenen Kursformaten angeboten. Die Kursformate unterscheiden sich in dem Online-Präsenz-Anteil und der Dauer.

Berufsbegleitender Onlinekurs

Berufsbegleitende Onlinekurse haben eine Dauer von 2 bis 3 Monaten und werden komplett online abgewickelt. Sie sind eine Kombination aus Online-Aufgaben und abschließender Videokonferenz. An einem festgelegten Tag wird ein neues Online-Lernmodul freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten. Es gibt insgesamt 5 Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp einer Lernzeit von etwa 10 Stunden entspricht. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer und einem Fachdozenten begleitet. Während der Klassenlehrer den gesamten Kurs über anwesend ist, wechselt der Fachdozent wöchentlich. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.

Vollzeit Onlinekurs

Vollzeit Onlinekurse haben eine Dauer von 3 Wochen und sind eine Kombination aus Online-Seminar und Online-Vertiefung. An ausgewählten Tagen finden abends (von 18:00 bis 20:30 Uhr) Online-Seminare statt. Im Anschluss an das Online-Seminar wird eine dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet, die bis zum nächsten Online-Seminar bearbeitet wird. In der Online-Vertiefung gibt es insgesamt 2 Aufgaben, die je nach Vorwissen und Lerntyp eine Lernzeit von etwa 6 Stunden umfassen. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer begleitet. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.

Berufsbegleitender Präsenzkurs mit Online Übungen

Berufsbegleitende Präsenzkurse haben eine Dauer von 2 bis 3 Monaten und sind eine Kombination aus Präsenz-Seminar und Online-Vertiefung. Jede Woche finden abends Präsenz-Seminare in den Örtlichkeiten unserer Partner statt. Im Anschluss an das Präsenz-Seminar wird eine dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet, die innerhalb einer Woche bearbeitet werden soll. In der Online-Vertiefung gibt es insgesamt 2 Aufgaben, die je nach Vorwissen und Lerntyp eine Lernzeit von etwa 6 Stunden umfassen. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer begleitet. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.

Anmeldung und Zahlung

Die IHKs sind Ansprechpartner, wenn es um die Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie Fördermöglichkeiten und Rabatte geht. Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Die Anmeldung und damit auch die Zahlung wird bei den IHKs abgewickelt. Unsere Termine enthalten eine direkte Verlinkung zu den Online-Anmeldungen der IHKs. Ob eine Möglichkeit zur Ratenzahlung besteht, ist von IHK zu IHK unterschiedlich und individuell bei den entsprechenden Ansprechpartnern der IHK anzufragen. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel nach Kursbeginn durch die entsprechende IHK.

Förderung

Die Bundesregierung hat verschiedene Programme aufgelegt, mit denen sie individuelle Weiterbildungsaktivitäten fördert. Sowohl der Bund, als auch die einzelnen Länder haben konkrete Programme, bei denen Weiterbildungsaktivitäten mit direkten Zuschüssen zu den Veranstaltungsgebühren gefördert werden. Wir geben eine Übersicht, welche Fördermöglichkeiten für die Weiterbildung möglich sind, und welche nicht.

Bundesprogramme

Das Weiterbildungsstipendium unterstützt junge berufliche Talente unter 25 Jahren mit besonders erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung bei der weiteren beruflichen Qualifizierung. Als Stipendiatin oder Stipendiat können Zuschüsse von insgesamt 8.700 Euro für beliebig viele förderfähige Weiterbildungen beantragt werden, wobei es einen Eigenanteil von 10 Prozent je Fördermaßnahme gibt. Mehr Informationen zum Weiterbildungsstipendium finden Sie hier:

Eine Aufstiegsfortbildungsförderung sowie eine Förderung mittels Bildungsgutschein durch die Bundesagentur für Arbeit ist nicht möglich.

Länderprogramme

Neben dem Bund bieten auch die einzelnen Bundesländer verschiedene Förderprogramme für Weiterbildungen an. Die Förderbedingungen sowie die Höhe der Zuschüsse sind je nach Förderprogramm sehr unterschiedlich. Eine Übersicht über die verschiedenen Länderprogramme (wie zum Beispiel der Bildungscheck in NRW) finden Sie hier:

Das InfoWeb Weiterbildung (kurz: IWWB) stellt eine Suchmaschine für Weiterbildungen bereit, in der auch nach konkreten Weiterbildungsförderungen in den verschiedenen Bundesländern gefiltert werden kann.

Rabatte

Neben der Förderung der Weiterbildung sind vereinzelte Rabatte auf die Kursgebühr, ausschließlich an der IHK Mittleres Ruhrgebiet, möglich. Dies gilt ausschließlich für Weiterbildungen die gemeinsam mit der Business Academy Ruhr GmbH durchgeführt wurden. Ansprechpartner für diese Rabatte ist die IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Kundenstimmen

Seit 2012 bilden wir Social Media Manager und Mangerinnen aus.

Alle Bewertungen lesen

Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Bei Fragen zur Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie zu Fördermöglichkeiten und Rabatten, wenden Sie sich direkt an den zuständigen Ansprechpartner der IHK, bei der Sie sich anmelden wollen.