Social Media Manager (IHK)

Formate

Onlinekurs / Präsenzkurs mit Online-Übungen

Abschluss

IHK-Zertifikat (gemäß DIHK Curriculum Version 2023)

Umfang

Berufsbegleitend 2-3 Monate / Vollzeit 2 Wochen (80 Stunden)

Kosten

1.690€

Orte

Bochum, Bonn, Dortmund, Hannover, Münster, Siegen, Wuppertal

Sie haben bereits Vorkenntnisse und sind an einem Fortgeschrittenen-Kurs statt an einem Grundkurs interessiert? Dann wäre der Lehrgang “Social Media Manager Advanced (IHK)” etwas für Sie!

Weiterbildung im Social Media Management

Social Media Manager ist ein junger Beruf mit Zukunft. Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Weiterbildung zum Social Media Manager mit IHK-Zertifikat. Der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) hat für diesen Lehrgang Richtlinien entwickelt. Auf dieser Grundlage basiert die erfolgreiche Weiterbildung der Business Academy Ruhr.

Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zum Social Media Manager (IHK) und erlangen Sie ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat zum Abschluss. In unserem vielfach ausgezeichneten Online-Campus erweitern Sie ganz praxisorientiert mit multimedialen Lerninhalten, praxisorientierten Online-Aufgaben und Fachexperten Ihr Wissen rund um Social Media.  

Auszeichnung Top Fernschule für die Jahre 2019 bis 2022 für die Business Academy Ruhr

Termine und Anmeldung zum Kurs

Hier finden Sie alle kommenden Termine für Kurse zum Social Media Manager (IHK). Die Kurse beginnen im Monatsrhythmus.

21
März
2023
06
Juni
2023

Social Media Manager (IHK)berufsbegleitender Präsenzkurs mit Online-Übungen

Technische Akademie Wuppertal | Hubertusallee 18, 42117 Wuppertal
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    Ziele des Lehrgangs

    Der 80-Stunden umfassende Lehrgang zum Social Media Manager (IHK) hat das Ziel, die strategische Herangehensweise beim Social Media Management zu vermitteln und die Teilnehmer zu befähigen, professionelles Social Media im Unternehmen umzusetzen. Neben den grundlegenden theoretischen Grundlagen erhalten die Teilnehmer durch praktische Übungen das nötige Praxiswissen für den Aufbau und die Pflege von Social Media Auftritten.

    Social Media Manager Weiterbildung

    Sie möchten lernen, wie Sie kreative Medien (z.B. Grafiken und Videos) für Ihren Social-Media-Auftritt erstellen können? Dann wäre ergänzend zu dem Lehrgang Social Media Manager (IHK) noch die Weiterbildung Digital Media Producer (IHK) interessant für Sie!

    Zielgruppen, Vorkenntnisse und Voraussetzungen

    Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Marketing angesiedelt sind und ihr Profil um das Social Media Management ausbauen wollen. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema Social Media sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Twitter, Instagram, Xing etc.) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zugänge zu Unternehmensaccounts sind nicht zwingend notwendig. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die Online-Konferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

    Inhalte der Weiterbildung

    Zunächst gilt es, die Sichtweise von der privaten Nutzung von Social Media auf die unternehmerische Nutzung zu wechseln. Nach Klärung der wichtigsten Grundlagen von Social Media im Unternehmen geht es darum, die verschiedenen Social-Media-Plattformen und dazugehörige Zielgruppen, Funktionen, Inhalte und Tools kennenzulernen. Es folgt eine Vertiefung zur Professionalisierung im Social Media Management. Innerhalb des Controllings und Monitorings werden Methoden vermittelt, mit welchen man den Erfolg der eigenen Social-Media-Arbeit messbar machen und beurteilen kann. Am Ende der Weiterbildung findet abschließend ein Expertenchat mit einem Rechtsanwalt bzw. einer Rechtsanwältin statt, in dem offene Fragen zu rechtlichen Themen gestellt werden können.

    – Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen
    – Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media
    – Zahlen, Daten Fakten zur Social Media Nutzung
    – Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung
    – Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten
    – Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
    – Social-Media-Guidelines
    – Content-Strategien, relevanter Content
    – Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit
    – Rechtliche Rahmenbedingungen
    – Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 1

    – Übersicht Blogformen/ Blog-Themen
    – Das Unternehmensblog/ Corporate Blogging
    – Blog-Content und Blogredaktion
    – Übersicht Mikrobloggingdienst Twitter (Zahlen, Fakten, Zielgruppen)
    – Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
    – Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
    – Unternehmensprofil/ Administration
    – Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
    – Nützliche Tools und mobile Nutzung
    – Rechtliche Rahmenbedingungen
    – Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 2

    – Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten
    – Zielgruppen Business Networks
    – Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
    – Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
    – Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration
    – Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
    – Nützliche Tools und mobile Nutzung
    – Möglichkeiten des Social Recruitings
    – Rechtliche Rahmenbedingungen
    – Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 3

    – Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten)
    – Zielgruppen Media Sharing Networks
    – Anmeldeprozesse und Profilgestaltung
    – Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz
    – Unternehmensprofile / Administration
    – Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten
    – Nützliche Tools und mobile Nutzung
    – Visual Storytelling und Virales Marketing
    – Marketing mit Foto und Video
    – Rechtliche Rahmenbedingungen
    – Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 4

    – Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen
    – Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen
    – Kundenorientierte und markengerechte Inhalte
    – Community Aufbau und Management
    – Automatisiertes Publishing von Beiträgen
    – Cross Promotion vs. Cross Posting
    – Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite)
    – Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
    – Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten
    – Rechtliche Rahmenbedingungen
    – Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 5

    – Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und Controlling
    – Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten
    – Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten
    – kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools
    – Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
    – Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports
    – Auswertung und Interpretation von Kennzahlen
    – Social Listening
    – Customer Feedback – Zielgruppenanalyse
    – Rechtliche Rahmenbedingungen
    – Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 6

    Unsere Social Media Expertinnen und Experten

    Abschlussleistungen

    Mit Erfüllung von 80% Anwesenheit im Kurs ist man für den Abschluss mit IHK-Zertifikat zugelassen. Es muss eine schriftliche und mündliche Abschlussleistung abgelegt werden. Innerhalb der schriftlichen Abschlussleistung erstellen Sie eine Social Media Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen Ihrer Wahl. So können Sie das Gelernte direkt in der Praxis umsetzen. Am Abschlusstag wird diese Strategie im Rahmen der mündlichen Abschlussleistung vorgestellt.

    Schriftliche Abschlussleistung

    Facharbeit

    Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 40 Seiten

    Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Social Media Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. 

    Mündliche Abschlussleistung

    Präsentation

    10-minütige mündliche Abschlusspräsentation

    Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

    Kursformate

    Der Lehrgang wird in verschiedenen Kursformaten angeboten. Die Kursformate unterscheiden sich in dem Online-Präsenz-Anteil und der Dauer.

    Berufsbegleitender Onlinekurs

    Berufsbegleitende Onlinekurse haben eine Dauer von 2 bis 3 Monaten und werden komplett online abgewickelt. Sie sind eine Kombination aus Online-Aufgaben und abschließender Videokonferenz. An einem festgelegten Tag wird ein neues Online-Lernmodul freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten. Es gibt insgesamt 5 Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp einer Lernzeit von etwa 10 Stunden entspricht. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer und einem Fachdozenten begleitet. Während der Klassenlehrer den gesamten Kurs über anwesend ist, wechselt der Fachdozent wöchentlich. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.

    Vollzeit Onlinekurs

    Vollzeit Onlinekurse haben eine Dauer von 3 Wochen und sind eine Kombination aus Online-Seminar und Online-Vertiefung. An ausgewählten Tagen finden abends (von 18:00 bis 20:30 Uhr) Online-Seminare statt. Im Anschluss an das Online-Seminar wird eine dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet, die bis zum nächsten Online-Seminar bearbeitet wird. In der Online-Vertiefung gibt es insgesamt 2 Aufgaben, die je nach Vorwissen und Lerntyp eine Lernzeit von etwa 6 Stunden umfassen. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer begleitet. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.

    Berufsbegleitender Präsenzkurs mit Online Übungen

    Berufsbegleitende Präsenzkurse haben eine Dauer von 2 bis 3 Monaten und sind eine Kombination aus Präsenz-Seminar und Online-Vertiefung. Jede Woche finden abends Präsenz-Seminare in den Örtlichkeiten unserer Partner statt. Im Anschluss an das Präsenz-Seminar wird eine dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet, die innerhalb einer Woche bearbeitet werden soll. In der Online-Vertiefung gibt es insgesamt 2 Aufgaben, die je nach Vorwissen und Lerntyp eine Lernzeit von etwa 6 Stunden umfassen. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer begleitet. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.

    Kundenstimmen

    Seit 2012 bilden wir Social Media Manager und Mangerinnen aus.

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    Anmeldung und Zahlung

    Die IHKs sind Ansprechpartner, wenn es um die Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie Fördermöglichkeiten und Rabatte geht. Die Anmeldung und damit auch die Zahlung wird bei den IHKs abgewickelt. Unsere Termine enthalten eine direkte Verlinkung zu den Online-Anmeldungen der IHKs. Ob eine Möglichkeit zur Ratenzahlung besteht, ist von IHK zu IHK unterschiedlich und individuell bei den entsprechenden Ansprechpartnern der IHK anzufragen. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel nach Kursbeginn durch die entsprechende IHK.

    Förderung

    Für die Weiterbildungen an den Industrie- und Handelskammern gibt es verschiedene Möglichkeiten der Förderung. Allgemeine Förderungsmöglichkeiten sind:

    Bildungsscheck NRW

    Einzelpersonen (Beschäftigte, Selbstständige) mit Wohnsitz in NRW können mit dem Bildungsscheck finanzielle Unterstützung beantragen, wenn sie an einer beruflichen Weiterbildung teilnehmen wollen und diese selbst finanzieren. Zudem können Unternehmen sesshaft in NRW eine finanzielle Unterstützung beantragen, die für ihre Beschäftigten eine berufliche Weiterbildung realisieren. Ob die Förderung genehmigt wird, ist von verschiedenen Kriterien abhängig. Mit dem Bildungsscheck werden berufliche Weiterbildungen zu 50 %, maximal mit 500 Euro bezuschusst. Als Empfänger des Bildungschecks muss die IHK angegeben werden, bei dem die Anmeldung durchgeführt wird (nicht die Business Academy Ruhr). 

    Bildungsprämie

    Personen, die unter den Einkommensgrenzen für den individuellen Bildungsscheck liegen (20.000 Euro bei Einzelveranlagung bzw. 40.000 Euro bei gemeinsamer Veranlagung), können die Bildungsprämie des Bundes beantragen. Ob die Förderung genehmigt wird, ist von verschiedenen Kriterien abhängig. Wie mit dem Bildungsgutschein werden auch mit der Bildungsprämie berufliche Weiterbildungen zu 50 %, maximal mit 500 Euro bezuschusst.

    Eine Förderung mittels Bildungsgutschein durch die Bundesagentur für Arbeit ist nicht möglich.

    Rabatte

    Neben der Förderung der Weiterbildung sind vereinzelte Rabatte auf die Kursgebühr, ausschließlich an der IHK Mittleres Ruhrgebiet, möglich. Dies gilt ausschließlich für Weiterbildungen die gemeinsam mit der Business Academy Ruhr GmbH durchgeführt wurden. Ansprechpartner für diese Rabatte ist die IHK Mittleres Ruhrgebiet.

    Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Bei Fragen zur Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie zu Fördermöglichkeiten und Rabatten, wenden Sie sich direkt an den zuständigen Ansprechpartner der IHK, bei der Sie sich anmelden wollen.