Online Redakteur (IHK)

Schwerpunkt: Blog

Format

Onlinekurs

Abschluss

IHK-Zertifikat

Umfang

Berufsbegleitend 2-3 Monate (80 Stunden)

Kosten

1.790€

Orte

Bochum, Bonn, Dortmund, Heilbronn, Münster, Stuttgart, Wuppertal

Weiterbildung in der Online Redaktion - Schwerpunkt: Blog

Der Medienwandel ist allgegenwärtig. Klassische Print- und Werbemedien sind auf dem Rückzug, während das Internet mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Journalisten, Selbstständige, Redaktionen und Agenturen sowie Verantwortliche in der Unternehmenskommunikation stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen der Neuen Medien zu stellen. Hier setzt die Weiterbildung zum Online Redakteur (IHK) an.

Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zum Online Redakteur (IHK) mit der vielfach ausgezeichneten Business Academy Ruhr. Lernen Sie mit multimedialen Inhalten und praxisorientierten Online-Aufgaben gemeinsam mit unseren Fachexperten, wie Sie einen erfolgreichen Blog aufbauen. Erlangen Sie zum Abschluss des Kurse ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat.

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Termine und Anmeldung zu den Kursen

Hier finden Sie alle kommenden Termine für Kurse zum Online Redakteur (IHK).

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Ziele des Lehrgangs

Der Lehrgang zum Online Redakteur (IHK) hat das Ziel, den Teilnehmern Themenbereiche näher zu bringen, die zukünftig immer mehr zum täglichen Handwerk von Kommunikations- und Medienverantwortlichen zählen werden, wie suchmaschinenoptimiertes Schreiben, Social Media, Blog und rechtliche Grundlagen. Am Ende der Weiterbildung werden die Teilnehmer ein eigenes Blog kreiert und crossmedial verknüpft haben.

Online Redakteur Weiterbildung

Zielgruppen, Vorkenntnisse und Voraussetzungen

Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Journalismus/Redaktion angesiedelt sind und ihr Profil um die Online Redaktion ausbauen wollen. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse im Bereich Journalismus sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen wünschenswert, sich kostenlose Accounts bei ausgewählten Tools anzulegen und sich darin einzuarbeiten (z.B. WordPress, Bild- und Videobearbeitungsprogramme und Google Analytics). Zugänge zu Unternehmensaccounts sind nicht zwingend notwendig.

Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die Online-Konferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

Inhalte des Onlinekurses

Bei der Weiterbildung “Online Redakteur (IHK)” dreht sich alles um das Blog. Zunächst geht es darum, das Handwerk des Online- Redakteurs besser zu verstehen, indem Themen wie Storytelling, Online Reputation, Videoproduktion, Audiobeiträge, Bildbearbeitung, Content Management und Online Recherche behandelt und vertieft werden. Sie erfahren alles rundum die Themen Blogging, Social Media Kompetenz und Content Produktion.

Hinweis: Angesichts der dynamischen Veränderungen in digitalen Themen behalten wir uns vor, unsere Lehrpläne flexibel an aktuelle Entwicklungen anzupassen.

– Persönlichkeitsrechte und Datenschutz
– Internetrecht, Medienrecht, Presserecht
– Urheberrecht
– Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content
– GEMA
– Haftung für Links
– Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte
– Impressumspflicht
– AGB und Richtlinien der Anwendungen und Netzwerke
– Erstellung einer Blog-Strategie – Teil 1

– Blogformen/ Blog-Themen
– Qualitätskriterien guter Blogs
– Grundlagen und Techniken des Bloggens
– Blog vs. Website
– Blogsysteme
– Hosting (eigener Blog vs. Baukasten)
– Gestaltung, Layout, Plugins
– Image, Branding, Corporate Identity
– Best Practice Beispiele
– Erstellung einer Blog-Strategie – Teil 2

– Themenfindung und -recherche
– Keyword-Recherche und Tools
– Content Planungstools und KI-Tools
– Arbeiten mit einem Redaktionsplan
– Blogger Relations
– Verbreitung des Contents über Social Media
– Storytelling und Anteasern von Blogbeiträgen
– Unterschiede der Verbreitungsplattformen
– Best Practice Beispiele
– Erstellung einer Blog-Strategie – Teil 3

– Kriterien guter Textarbeit im Blog: Länge, Wording, Absätze, Medien
– Funktionsweise von Suchmaschinen und Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO On-Page und Off-Page)
– Keyword Recherche
– Interne und externe Verlinkungen
– Bilder-SEO
– SEO-Analyse-Tools und Auswertung der Ergebnisse
– Arbeiten mit KI-Tools zum Texten
– Arbeiten mit KI im Text-Lektorat
– Best Practice Beispiele
– Erstellung einer Blog-Strategie – Teil 4

– Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten von Medien in Blogbeiträgen
– Überblick über verschiedene Medienformate (z.B. Bilder, Videos, Audios, Grafiken, …)
– Equipment und Tools zum Medieneinsatz
– Storytelling und Drehplanung
– Medienoptimierung für den Blog (Größe, Qualität, Dateiformat)
– Einbindung und Positionierung von Medien in Blogbeiträgen
– Organisation und Verwaltung von Medieninhalten im Blog
– Best Practice Beispiele
– Erstellung einer Blog-Strategie – Teil 5

– Definition und Bedeutung des Web-Controllings
– Kennzahlen bzw. Key Performance Indicators (KPI) für Blogs
– Auswahl von Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Bekanntheit, Kontaktanfragen)
– Google Search Console
– Web-Analytics-Tools: Google Analytics
– Integration von Web-Analytics-Tools in den Blog
– Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Verhalten, Conversions
– Interpretation und Auswertung der Daten
– Erstellung von Reports
– Erstellung einer Blog-Strategie – Teil 6

Unsere Online Redaktion Expertinnen und Experten

Unsere Weiterbildungen profitieren von einem engagierten Team freiberuflicher Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis. Diese Experten vermitteln dabei nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern unterstützen die Teilnehmenden aktiv bei ihren Aufgaben. Durch diese enge Verbindung zur Praxis wird die Lernerfahrung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders facettenreich, da sie nicht nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen, sondern auch einen tiefen Einblick in die reale Praxis erhalten und damit bestens auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet werden.

Abschluss

Der Lehrgang Online Redakteur (IHK) schließt bei Erfüllung von mind. 80% Anwesenheit sowie nach Bestehen der schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung mit einem IHK-Zertifikat ab. Zusätzlich erhalten unsere Absolventen einen digitalen Zertifikatsnachweis, ein sogenanntes Badge. Das IHK-Zertifikat unterstreicht die fachliche Kompetenz und bestätigt die hohe Qualität unserer Bildungsangebote. Das Badge hingegen fungiert als digitales Aushängeschild und ermöglicht unseren Absolventen, ihre erworbenen Fähigkeiten auf ihren Online-Präsenzen zu präsentieren, was ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit in der digitalen Community stärkt.

Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Blog-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen Ihrer Wahl, in der Sie einen neuen Blog planen oder einen vorhandenen Blog optimieren. Diese erstellen bereits während der Fortbildung, sodass Sie die erlernten Inhalte direkt in der Praxis umsetzen können. Betreut werden Sie dabei von unseren Fachexperten.

Schriftliche Abschlussleistung

Facharbeit

Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 40 Seiten

Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Blog-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. 

Mündliche Abschlussleistung

Präsentation

10-minütige mündliche Abschlusspräsentation

Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Blog-Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

Kursformat

Der Lehrgang wird ausschließlich als berufsbegleitender Onlinekurs angeboten.

Berufsbegleitender Onlinekurs

Berufsbegleitende Onlinekurse haben eine Dauer von 2 bis 3 Monaten und werden komplett online abgewickelt. Sie sind eine Kombination aus Online-Aufgaben und abschließender Videokonferenz. An einem festgelegten Tag wird ein neues Online-Lernmodul freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten. Es gibt insgesamt 5 Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp einer Lernzeit von etwa 10 Stunden entspricht. Die Aufgaben werden jedoch nicht nur abgearbeitet, sondern doppelt begleitet, von einem Fachdozenten, der jede Woche wechselt und einem Klassenlehrer, der den gesamten Kurs begleitet. Man erhält Feedback zu den eingestellten Lösungen und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.

Sie möchten sich unsere Lernumgebung live anschauen? Dann erkunden Sie unseren Probekurs – inklusive Textproben und Beispiel-Aufgaben aus dem Kurs “Social Media Manager (IHK)”!

Anmeldung und Zahlung

Die IHKs sind Ansprechpartner, wenn es um die Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie Fördermöglichkeiten und Rabatte geht. Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Die Anmeldung und damit auch die Zahlung wird bei den IHKs abgewickelt. Unsere Termine enthalten eine direkte Verlinkung zu den Online-Anmeldungen der IHKs. Ob eine Möglichkeit zur Ratenzahlung besteht, ist von IHK zu IHK unterschiedlich und individuell bei den entsprechenden Ansprechpartnern der IHK anzufragen. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel nach Kursbeginn durch die entsprechende IHK.

Förderung

Die Bundesregierung hat verschiedene Programme aufgelegt, mit denen sie individuelle Weiterbildungsaktivitäten fördert. Sowohl der Bund, als auch die einzelnen Länder haben konkrete Programme, bei denen Weiterbildungsaktivitäten mit direkten Zuschüssen zu den Veranstaltungsgebühren gefördert werden. Wir geben eine Übersicht, welche Fördermöglichkeiten für die Weiterbildung möglich sind, und welche nicht.

Bundesprogramme

Das Weiterbildungsstipendium unterstützt junge berufliche Talente unter 25 Jahren mit besonders erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung bei der weiteren beruflichen Qualifizierung. Als Stipendiatin oder Stipendiat können Zuschüsse von insgesamt 8.700 Euro für beliebig viele förderfähige Weiterbildungen beantragt werden, wobei es einen Eigenanteil von 10 Prozent je Fördermaßnahme gibt. Mehr Informationen zum Weiterbildungsstipendium finden Sie hier:

Eine Aufstiegsfortbildungsförderung sowie eine Förderung mittels Bildungsgutschein durch die Bundesagentur für Arbeit ist nicht möglich.

Länderprogramme

Zusätzlich zum Angebot des Bundes stellen auch die einzelnen Bundesländer verschiedene Förderprogramme für Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung. Die spezifischen Förderbedingungen sowie die Höhe der Zuschüsse variieren je nach Programm. Wir empfehlen, sich eingehend über die verfügbaren Fördermöglichkeiten in Ihrem jeweiligen Bundesland zu informieren.

Rabatte

Neben der Förderung der Weiterbildung sind vereinzelte Rabatte auf die Kursgebühr, ausschließlich an der IHK Mittleres Ruhrgebiet, möglich. Dies gilt ausschließlich für Weiterbildungen die gemeinsam mit der Business Academy Ruhr GmbH durchgeführt wurden. Ansprechpartner für diese Rabatte ist die IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Kundenstimmen

Seit 2015 bilden wir Online Redakteure und Redakteurinnen aus.

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Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Bei Fragen zur Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie zu Fördermöglichkeiten und Rabatten, wenden Sie sich direkt an den zuständigen Ansprechpartner der IHK, bei der Sie sich anmelden wollen.