Dozenten "Online Redakteur (IHK)"

eTutoren und Dozenten und für die Weiterbildung "Online Redakteur (IHK)"

Unsere Dozentinnen und Dozenten sind hauptberuflich im Bereich Online Redaktion aktiv und geben nebenberuflich ihre Expertise an die Teilnehmenden unserer Weiterbildungen weiter: von Selbstständigen, Agenturen bis hin zu angestellten Marketingfachkräften. Während eine ausgewählte eTutorin bzw. ein ausgewählter eTutor den kompletten Kurs als  “Klassenlehrerin” bzw. “Klassenlehrer” begleitet, wechseln die Dozentinnen und Dozenten von Modul zu Modul. Jede bzw. jeder unserer Dozentinnen und Dozenten hat unterschiedliche Tätigkeits- und Wissensschwerpunkte, nach denen sie auch in den einzelnen Modulen der Weiterbildung gezielt eingesetzt werden. 

eTutorinnen

Schwarz-Weiß Portrait von Jasmin Wichert

Jasmin Wichert

Jasmin Wichert ist Dipl. Kommunikations- & Marketingwirtin und Online Marketing Managerin. Seit 2012 ist sie Gesellschafterin der Online Marketing Agentur XIEGA aus Dortmund und verantwortlich für die strategische Konzeption von Kundenprojekten und für die Online Kommunikation. Zuvor war Jasmin Wichert in unterschiedlichen Positionen im Vertrieb/Marketing auf Unternehmensseite tätig.

Schwarz-Weiß Portrait von Antje Tomfohrde

Antje Tomfohrde

Antje Tomfohrde arbeitet als Social Media und Projektmanagerin und hat langjährige Erfahrung im Marketing und Vertrieb international operierender Unternehmen. Zu ihren täglichen Aufgaben zählen die konzeptionelle und operative Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle und die Erstellung verschiedener Texte für Blogs, Online Medien und Presse. Sie kennt den Bereich Digitales Marketing sowohl von Unternehmens- als auch von Agenturseite.

Dozentinnen und Dozenten

Schwarz weiß Portrait von dem Dozenten Frederik Schafmeister

Frederik Schafmeister

Frederik Schafmeister ist Trainer & Berater für digitales Marketing mit den Schwerpunkten Social Media und Suchmaschinenoptimierung. Nach dem intrinsisch motivierten Einstieg in das Thema Blogging 2014, machte er sich im Jahre 2017 unmittelbar nach Abschluss seines Masterstudiums (Stadtmarketing) als Social-Media-Berater und Content Creator selbstständig. In den letzten Jahren konnte Frederik Schafmeister hierbei verschiedene Online-Projekte erfolgreich umsetzen. So hat er unter anderem einen digitalen Gastronomieführer begründet, Podcast-Formate entwickelt als auch Social-Media-Aktionen mit renommierten Marken aus der Food- & Beverages-Branche durchgeführt.

Schwarz-Weiß Portrait von Marcel Bohnensteffen

Marcel Bohnensteffen

Marcel Bohnensteffen ist Experte für Digital Media Innovation. Er arbeitet beim Publisher Ippen Digital. Dort leitet er die Ippen Digital Academy, eine zentrale Institution für Aus-, Fort- und Weiterbildung für mehr als 250 Mitarbeiter:innen. Seit mehreren Jahren lehrt er an Hochschulen in Deutschland u.a. zu Themenschwerpunkten wie Crossmedia, Digital Media Management und Social-Media-Technologien.

Schwarz-Weiß Portrait von Roland Klecker

Roland Klecker

Roland Klecker ist Fotograf in den Bereichen Produkt- und Werbefotografie, Interieur- und Architekturfotografie sowie Portraitfotografie für Gewerbe und Privat. Er leitet ein Fotostudio und mit angeschlossener Schule für fotografische Weiterbildung im Dortmunder Hafen. Dort lehrt er die Fotografie mit all ihren Facetten und den gesamten Workflow von Konzeption, Umsetzung und Postproduktion.

Schwarz-Weiß Portrait von Ralf Strohbach

Ralf Strohbach

Ralf Strohbach erstellt und betreut seit 2011 als selbstständiger Webentwickler Webseiten für Kunden und kümmert sich um alle Bereiche des Online-Marketings. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die gesamtheitliche Optimierung von Webseiten. Neben der guten Nutzbarkeit auf allen Geräten betrifft das vor allem die Suchmaschinenoptimierung. Ergänzend dazu geht es im Tagesgeschäft häufig auch um die Produktion von hochwertigem Content für Webseiten.

Schwarz-Weiß Portrait von Thomas Vogel

Thomas Vogel

Thomas R. Vogel ist seit mehr als 27 Jahren in der Unternehmensberatung und in der IT. In dieser Zeit durfte er einige große und mittelgroße Unternehmen auf Ihrem Weg ins E-Commerce (B2C und B2B) begleiten. Dabei lag sein Schwerpunkt vor allem in der strategischen Beratung bis zur Unterstützung in der Umsetzung des „Gesamtvorhabens“ sowohl organisatorisch als auch technisch. Weitere Schwerpunkte sind Themen wie Prozessanalyse, -optimierung und Automatisierung, Aufbau von B2B-Portalen für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmungen, aber auch die Zusammenarbeit im Unternehmen (Intranet und Collaboration).

Schwarz-Weiß Portrait von Birgit Schulz

Birgit Schultz

Birgit Schultz ist selbstständig als Marketing- und Social Media Beraterin. Seit Anfang 2003 unterstützt sie kleine und mittelständische Unternehmer bei ihren Marketing- und Kommunikationsaktivitäten. Vor ihrer Selbstständigkeit war Birgit Schultz gut zehn Jahre angestellt im Bereich Marketing tätig. So konnte sie umfangreiche Erfahrungen sowohl als Mitarbeiterin als auch als Marketing-Leiterin bekannter Unternehmen sammeln (unter anderem Euro Disney und RWE Telliance).

Schwarz-Weiß Portrait von Lisa Heidemann

Lisa Ernst

Lisa Heidemann ist studierte Kommunikationsmanagerin, die ihren Fokus auf Social Media Management, Content Management und die Suchmaschinenoptimierung gelegt hat. Nach ihrem Studium zur Kommunikationsmanagerin (B.A.) bei der Hochschule Osnabrück, absolvierte Lisa ein Traineeship im Bereich SEO bei der Online Marketing Agentur Bloofusion. Seitdem arbeitet sie als Online Marketing Managerin SEO und berät Unternehmen verschiedener Branchen.

Schwarz-Weiß Portrait von Daniel Fitzke

Daniel Fitzke

Daniel Fitzke ist Kommunikationsmanager und Betriebswirt mit langjähriger Erfahrung als Kommunikationsberater, Pressesprecher, Fachjournalist und PR-Redakteur. Als Berater und Trainer begleitet er Menschen und Unternehmen bei der Entwicklung eines prägnanten Profils und bei der Vermittlung klarer Botschaften – von der Positionierung und Strategieentwicklung bis zur operativen Umsetzung. Dabei reicht sein Erfahrungsschatz von der Arbeit für Großkonzerne über mittelständische Unternehmen aus Dienstleistung, Industrie und Handwerk bis hin zur Begleitung von Freiberuflern und Solo-Unternehmern.

Schwarz-Weiß Portrait von Ina Ruhoff

Ina Ruhoff

Ina Ruhoff ist Volljuristin und führt als selbstständige Rechtsanwältin ihre eigene Kanzlei mit zwei Standorten, in Unna und in Münster. Sie ist spezialisiert auf den Bereich des Event – und Veranstaltungsrechts mit den Schwerpunkten Vertragsrecht, Urheber-/Medienrecht und Datenschutz. Seit 2015 ist sie zudem PR-Referentin vom Funky e.V., Europas größtem inklusiven Tanzensemble. Dort leitet sie die gesamte Öffentlichkeitsarbeit und koordiniert sämtliche Belange im Bereich von Social Media.

Schwarz-Weiß Portrait von Maria Steinbrück

Maria Steinbrück

Seit mehr als 9 Jahren steuert Maria Steinbrück die digitale
Unternehmenskommunikation zum Kunden und hat jede Menge Methoden und innovative Online-Marketing-Ideen im Gepäck. Ihre versierten Kenntnisse der plattform-übergreifenden Content-Erstellung, sowie die
Entwicklung ganzheitlicher Marketing Strategien gehören zu ihrem Portfolio. 2018 gewann sie mit ihrem Content Hub den Shopusability-Award, indem sie danke ihrer Konzeptionsfähigkeit die Kundenzentriertheit herausstellte.

Schwarz-weiß-portrait-von-torben-dill

Torben Dill

Torben Dill ist mittlerweile selbstständiger Marketingberater für Kommunikationsstrategien und Dozent für Online-Marketing-Themen und Suchmaschinenmarketing.  
Zuvor war er 10 Jahre bei einer Tageszeitung beschäftigt, konnte sowohl die tägliche Redaktionsarbeit kennenlernen und hat maßgeblich am Ausbau des Online-Marketing B2B Bereich des Verlags geholfen.

Schwarz-Weiß Portrait von Esther Roos

Esther-Maria Roos

Esther-Maria Roos ist Rechtsanwältin mit langjähriger Erfahrung im Medienbereich. Als Leiterin Publishing & Production sammelte sie Erfahrung im Bereichen der Lizenzverwertung und leitete später einen Musikverlag. In ihrer Kanzlei berät sie Kreative und Coaches in Fragen rund um Rechtsfragen, die für eine wirtschaftliche Nutzung von Urheber-und Markenrechten wesentlich sind. Die Beratung rund um das Thema Social Media als zunehmend wichtiges Element für Werbung und Vertrieb gehört ebenfalls zu ihren Schwerpunkten.

Schwarz-Weiß Portrait von Tanja Bauschert

Tanja Bauschert

Tanja Bauschert ist Politologin und von Haus aus gelernte Redakteurin sowie Foto-Journalistin. In den vergangenen 16 Jahren hat sie als Pressereferentin einer Wirtschaftsorganisation gearbeitet sowie als Referentin Kommunikation/Marketing für ein mittelständisches Familienunternehmen mit rund 900 Mitarbeitern. Dort gehört die Herausgabe von internen und externen Publikationen ebenso wie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu ihrem Tätigkeitsfeld. 

Schwarz-Weiß Portrait von Jörg Seppel

Jörg Seppel

Jörg Seppel ist Freelancer im Bereich Online Marketing mit langjähriger Praxiserfahrung. Er ist spezialisiert auf die Beratung, Betreuung und Umsetzung ganzheitlicher digitaler Geschäftsmodelle. Jörg Seppel berät und betreut Firmen & Privatpersonen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing und Content Marketing.

Schwarz-Weiß Portrait von Larissa Benz

Larissa Benz

Larissa Benz bietet Workshops und Konzeptionen in den Bereichen Social Media, Unternehmenskommunikation und Arbeitgebermarke an. Als Digital Native kennt sie die besonderen Methoden und Wirkungen der digitalen Medien und legt den Schwerpunkt auf die individuelle Beratung und begleitet Unternehmen bei der Umsetzung. Vor ihrer Selbständigkeit hat sie das Social Media Team bei einem Einzelhandelsunternehmen geleitet und mit einer ganzheitlichen Social Media Strategie das stetige Wachstum der Kanäle erfolgreich gesteigert.

Schwarz-Weiß Portrait von Heike Mareck

Heike Mareck

Heike Mareck ist Rechtsanwältin, Fachjournalistin, Autorin und Bloggerin. Sie war 21 Jahre als Führungskraft in Fachverlagen, Arbeitgeberverbänden und Wirtschaftsunternehmen für die Bereiche Urheber- und Medienrecht, aktuellen Datenschutz- und Compliance-Problematiken sowie Corporate Publishing tätig. Seit September 2017 hat sie ihre eigene Kanzlei in Dortmund mit den Tätigkeitsschwerpunkten Urheber- und Medienrecht, Verlagsrecht, Arbeitsrecht für Medienunternehmen.

Schwarz-Weiß Portrait von David Nicolas Döring

David Nicolas Döring

David Nicolas Döring ist Journalist bei Lensing Media in Dortmund. Dort schreibt er hauptsächlich für die Ruhr Nachrichten, aber auch für die Münsterland Zeitung, Halterner Zeitung, Dorsterner Zeitung und den Hellweger Anzeiger. Er schreibt und veröffentlicht online, dreht Videos, Dokumentationen, macht Fotos und ist auch für Social-Media-Aktivitäten verantwortlich. Vor seiner Zeit bei Lensing Media hat er auch Erfahrungen im TV-Bereich gesammelt, u. a. für Sat.1 NRW gearbeitet und bei Produktionen für den WDR und das ZDF mitgewirkt.