eCommerce Manager (IHK)

Formate

Onlinekurs, Präsenzkurs mit Online-Übungen

Abschluss

IHK-Zertifikat

Umfang

Berufsbegleitend 2-3 Monate

Kosten

1.690€

Orte

Bochum, Münster, Dortmund, Wuppertal, Bonn

Weiterbildung im eCommerce

Der Onlinehandel gehört zu den wichtigsten Trends im Digital Business. Unternehmen setzen zunehmend auf den Internethandel und die Vielfalt der Shopsysteme ist groß. Der stationäre Handel verschmilzt zunehmend mit dem Onlineverkauf. Unternehmen, Marken und Produkte finden Verbreitung über die Neuen Medien. In dem Lehrgang zum eCommerce Manager mit IHK-Zertifikat werden entscheidende Kenntnisse zur Einrichtung und Vermarktung eines Onlineshops vermittelt.

Starten Sie jetzt Ihre Weiterbildung zum eCommerce Manager (IHK) mit der vielfach ausgezeichneten Business Academy Ruhr und erlangen Sie ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat.

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Termine und Anmeldung

Hier finden Sie alle kommenden Termine für Kurse zum eCommerce Manager (IHK).

30
August
2021
29
November
2021

eCommerce Manager (IHK)berufsbegleitender Präsenzkurs mit Online-Übungen

Technische Akademie Wuppertal | Hubertusallee 18, 42117 Wuppertal
    10
    November
    2021
    09
    Februar
    2022

    eCommerce Manager (IHK)berufsbegleitender Präsenzkurs mit Online-Übungen

    IHK Nord Westfalen | Sentmaringer Weg 61, 48151 Münster
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      Ziele der Weiterbildung

      Der Lehrgang zum eCommerce Manager (IHK) hat das Ziel, die Teilnehmer auf Tätigkeiten im Online- Handel vorzubereiten. Sie lernen, welche (rechtlichen) Rahmenbedingungen in diesem Bereich gelten, wie sich die einzelnen Shop- Systeme voneinander unterscheiden, wie man die Ware im Netz sichtbar platziert und vieles mehr. Im Rahmen des Lehrgangs kann ein eigener Onlineshop neu aufgebaut, oder ein bestehender Onlineshop optimiert werden.

      eCommerce Manager Weiterbildung

      Zielgruppen, Vorkenntnisse und Voraussetzungen

      Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die ihre Kenntnisse gezielt um ein Fachwissen zum Onlinehandel und eCommerce ergänzen möchten. Auf der anderen Seite sind auch Unternehmer angesprochen, die ihren eigenen Onlinehandel aufbauen oder ihre bestehenden Online- Vertriebskanäle optimieren wollen.

      Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Onlinehandel sowie Zugänge zu Unternehmensaccounts (z.B. Google Analytics) sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich in verschiedene webbasierte Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die Online-Konferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

      Inhalte der Weiterbildung

      Zunächst wird ein Überblick über die verschiedenen Online-Vertriebskanäle gegeben, die für den (Online-)Handel möglich sind. Nach der Klärung der Rechtsgrundlagen geht es um die Gestaltung eines Onlineshops in Hinblick auf folgende Themen: Shopsystem, Warenwirtschaft, Shop Usability und SEO. Zudem gibt es einen Überblick über logistische Themen sowie über die Bereiche Kundenbewertungen und Kundenkommunikation (z.B. mittels Social Media). Am Ende wird vermittelt, wie man den Erfolg des Onlineshops messbar machen kann.

      – Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle, B2C und B2B

      – Begriffsabgrenzungen und Beispiele: Pure Internet Player, Multi-Channel-Vertrieb

      – Zahlen, Daten und Fakten im eCommerce: Bedeutung, Umsätze, Mobile Nutzung, Nutzerverhalten uvm.

      – Vorteile und Nachteile eines eigenen Onlineshops vs. Online-Marktplatz

      – Mobile Commerce: Vorteile und Nachteile einer App

      – Verkaufen über Soziale Netzwerke: Facebook Shop Funktion, Instagram Shopping

      – Verkaufen über Google: Google Shopping

      – Costumer Journey: der Weg des Kunden zum Ziel

      – Rolle von Vergleichsportalen

      – Rechtliche Regelungen eines Online Auftritts (Informationspflichten des Unternehmens, Impressum)

      – Rechtliche Regelungen zur Produktpräsentation (Informationspflichten zu Waren oder Dienstleistungen; Marken- und Kennzeichenrecht mit Bezug zum E- Commerce; Urheberrecht und Nutzungsrechte; Persönlichkeitsrecht; Werbemaßnahmen und unlauterer Wettbewerb)

      – Rechtliche Regelungen zur Preisangabe

      – Rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung im Online Vertrieb: AGB, Informationspflichten zu Verträgen, Button-Lösung, Widerrufsrecht

      – Rechtskonforme Gestaltung der Prozessschritte bis zum Vertragsabschluss (Checkout-Prozess)

      – Datenschutz im E-Commerce (DSGVO und Sondergesetze/-regelungen)

      – Online-Streitbeilegung

      – Rechtliche Aspekte beim Bestell- und Liefervorgang, Mahnwesen

      – Umgang mit Abmahnungen

      – Shopvarianten: Miet-Shops, Kauf-Shops, Open-Source Shops, kostenlose Shops

      – eCommerce Lösungen für Anfänger und Fortgeschrittene

      – Anforderungen an ein Shopsystem definieren

      – Shopsysteme im Vergleich: Zielgruppe, Funktionsumfang, Vor- und Nachteile, Verbreitung, Kosten, Vertragslaufzeit, Beispiel-Shops

      – Schnittstellen im Onlineshop (API)

      – Vorteile von Warenwirtschaftssystemen

      – Onlineshop Schnittstellen zu Bezahl- und Warenwirtschaftssystemen: mögliche Datenarten zum automatisierten Austausch

      – Definition: Web-, Shop Usability, Usability Testmethoden

      – Gestaltung, Design, Navigation, Benutzerführung, Technische, mobile Optimierung, uvm.

      – Onlineshop Konventionen (Positionierung Logo, Warenkorb, Login, uvm.)

      – Such- und Filterfunktion

      – Produktdarstellung: Produktdetails, Produktbilder-, videos, Cross Selling

      – Vertrauensbildende Maßnahmen: Gütesiegel, Kundenbewertungen, SSL Verschlüsselung

      – Optimierung von Bestellprozessen: Bestell-Button, Warenkorb

      – webbasierte Zahlungssysteme: Prepaid-Systeme, Pay- Now- und Pay-Later-Systeme

      – Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google: SERP und Snippets (Organische Suchergebnisse, Textanzeige, Produktanzeigen, Featured Snipped, uvm.)

      – Keywords-Recherche und Keyword Tools

      – Bedeutung von Mobile Marketing und Usability für das SEO

      – technische Faktoren: Ladezeit, Meta-Angaben, uvm.

      – On-Page Faktoren: Bilder, Überschriften, Textelemente, Navigation, interne Verlinkungen uvm.

      – Off-Page Faktoren: Linkbuilding, Social Signals, uvm.

      – SEO Analyse Tools

      – Suchmaschinenoptimierte Produktseiten: Content- und Bild-Optimierung, Meta-Description, Keywords

      – Umgang mit Duplicate Content (Canonical Tag)

      – Rolle von Logistik-Prozessen im Kaufprozess

      – Anforderungen des Kunden an den Versand

      – E-Commerce Fulfillment, Logistik Dienstleister

      – Logistik Prozesse: Wareneingang, Lagerung, Warenentnahme, Warenausgang, Verpackung, Versand

      – Verpackungslösungen (groß- und kleinvolumig), Paketgestaltung (Optik, Funktionalität) und Inhalte

      – Versanddienstleister und Sendungsverfolgung

      – Lieferorte und Lieferzeiten

      – Prozesse der Rückabwicklung: Umgang mit Retouren und Stornierungen und Maßnahmen zur Verringerung von Rückabwicklungsprozessen

      – Unterschiede im B2B und B2C Versand

      – Bedeutung von Kundenbewertungen und – Weiterempfehlung und Sicht der Online-Händler und Kunden

      – Bewertungsportale (z.B. Trusted Shops)

      – Bewertungen im Onlineshop

      – Bewertungen in Sozialen Netzwerken (z.B. Google My Business, Facebook, uvm.)

      – Einbindung von Bewertungsmöglichkeiten in der Customer Journey

      – Relevante Soziale Netzwerke für Online Händler

      – Kundenservice und -kommunikation in sozialen Netzwerken

      – Umgang mit (negativen) Kundenbewertungen und Shitstorms

      – Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Support, Bekanntheit/Branding, uvm.)

      – E-Commerce Kennzahlen: Umsatz, Transaktionen, Conversion Rate, Durchschnittlicher Bestellwert, Retourenquote, Warenkorbabbruchrate, Ausstiegsseiten

      – Interne Shop-Analyse Tools vs. Google Analytics

      – Voraussetzungen und Einrichtung eines Google Analytics Accounts

      – Definition von Zielvorhaben in Google Analytics

      – Berichte in Goolge Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions

      – Kennzahlen (KPI)

      – Zielgruppen- und Besucheranalyse

      Abschlussleistungen

      Facharbeit

      Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von mind. 20 Seiten

      Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer mindestens 20-seitigen eCommerce Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.

      Präsentation

      10-minütige mündliche Präsentation beim Online-Abschluss

      Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

      Kursformate

      Der Lehrgang wird in verschiedenen Kursformaten angeboten. Die Kursformate unterscheiden sich in dem Online-Präsenz-Anteil und der Dauer.

      Berufsbegleitender Onlinekurs

      Berufsbegleitende Onlinekurse haben eine Dauer von 2-3 Monaten und werden komplett online abgewickelt. Sie sind eine Kombination aus Online-Aufgaben und abschließender Videokonferenz. An einem festgelegten Tag wird ein neues Online-Lernmodul freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten. Es gibt insgesamt 6 Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp einer Lernzeit von etwa 8 Stunden entspricht.
      Der Kurs wird von einem Klassenlehrer und einem Fachdozenten begleitet. Während der Klassenlehrer den gesamten Kurs über anwesend ist, wechselt der Fachdozent wöchentlich. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene eCommerce Strategie für sein Unternehmen.

      Berufsbegleitender Präsenzkurs mit Online Übungen

      Berufsbegleitende Präsenzkurse haben eine Dauer von 3 Monaten und sind eine Kombination aus Präsenz-Seminar und Online-Vertiefung. Wöchentlich finden abends Präsenz-Seminare in den Örtlichkeiten unserer Partner statt. Im Anschluss an das Präsenz-Seminar wird eine dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet, die innerhalb einer Woche bearbeitet werden soll. In der Online-Vertiefung gibt es insgesamt 3 Aufgaben, die je nach Vorwissen und Lerntyp eine Lernzeit von etwa 4 Stunden umfassen. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer begleitet. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene eCommerce Strategie für sein Unternehmen.

      Kundenstimmen

      „Insbesondere das Lern-Konzept hat mich überzeugt: erst Inhalte selbst theoretisch lernen, dann anwenden und zusammen mit der Klasse und einem Experten vertiefen. So bleibt etwas hängen.“
      Anika
      Ehemalige Teilnehmerin

      Bildungsträger & Standorte

      Die Weiterbildungen der Business Academy Ruhr werden in Zusammenarbeit mit folgenden Bildungsträgern und Standorten umgesetzt:

      Schwarz-Weiß Landkarte von NRW
      Bochum

      Blaues Logo der IHK Mittleres Ruhrgebiet

      IHK Mittleres Ruhrgebiet
      André Feist-Lorenz
      0234 / 911 31 68
      feist@bochum.ihk.de

      Dortmund


      Logo der IHK zu Dortmund

      IHK zu Dortmund
      Sabrina Schnell
      0231 / 5417-421
      s.schnell@dortmund.ihk.de

      Bonn

      Logo der IHK Bonn Rhein-Sieg

      WBZ der IHK Bonn/Rhein-Sieg
      Franziska Düßdorf
      0228 / 975 74 - 24
      duessdorf@wbz.bonn.ihk.de

      Wuppertal

      Logo Technische Akademie Wuppertal (TAW)

      Technische Akademie Wuppertal
      Filipe André da Silva
      0202 / 74 95 - 610
      filipe.dasilva@taw.de

      Münster

      Logo der IHK Nord Westfalen

      IHK Nord Westfalen
      Bettina Becker
      0251 / 707-345
      becker@ihk-nordwestfalen.de

      Förderung und Rabatte

      Für die Weiterbildungen an den verschiedenen Industrie- und Handelskammern gibt es verschiedene Möglichkeiten der Förderung. Allgemeine Förderungsmöglichkeiten sind:

      Bildungsscheck NRW

      Einzelpersonen (Beschäftigte, Selbstständige) mit Wohnsitz in NRW können mit dem Bildungsscheck finanzielle Unterstützung beantragen, wenn sie an einer beruflichen Weiterbildung teilnehmen wollen und diese selbst finanzieren. Zudem können Unternehmen sesshaft in NRW eine finanzielle Unterstützung beantragen, die für ihre Beschäftigten eine berufliche Weiterbildung realisieren. Ob die Förderung genehmigt wird, ist von verschiedenen Kriterien abhängig. Mit dem Bildungsscheck werden berufliche Weiterbildungen zu 50 %, maximal mit 500 Euro bezuschusst.

      Bildungsprämie

      Personen, die unter den Einkommensgrenzen für den individuellen Bildungsscheck liegen (20.000 Euro bei Einzelveranlagung bzw. 40.000 Euro bei gemeinsamer Veranlagung), können die Bildungsprämie des Bundes beantragen. Ob die Förderung genehmigt wird, ist von verschiedenen Kriterien abhängig. Wie mit dem Bildungsgutschein werden auch mit der Bildungsprämie berufliche Weiterbildungen zu 50 %, maximal mit 500 Euro bezuschusst.

      Rabatte

      Neben der Förderung der Weiterbildung sind vereinzelte Rabatte auf die Kursgebühr, ausschließlich an der IHK Mittleres Ruhrgebiet, möglich. Dies gilt ausschließlich für Weiterbildungen die gemeinsam mit der Business Academy Ruhr GmbH durchgeführt wurden. Ansprechpartner für diese Rabatte ist die IHK Mittleres Ruhrgebiet.

      Bei Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr