Unsere Dozentinnen und Dozenten sind hauptberuflich im Bereich eCommerce aktiv und geben nebenberuflich ihre Expertise an die Teilnehmenden unserer Weiterbildungen weiter: von Selbstständigen, Agenturen bis hin zu angestellten Marketingfachkräften. Während eine ausgewählte eTutorin bzw. ein ausgewählter eTutor den kompletten Kurs als “Klassenlehrerin” bzw. “Klassenlehrer” begleitet, wechseln die Dozentinnen und Dozenten von Modul zu Modul. Jede bzw. jeder unserer Dozentinnen und Dozenten hat unterschiedliche Tätigkeits- und Wissensschwerpunkte, nach denen sie auch in den einzelnen Modulen der Weiterbildung gezielt eingesetzt werden.
Jasmin Wichert
Jasmin Wichert ist Dipl. Kommunikations- & Marketingwirtin und Online Marketing Managerin. Seit 2012 ist sie Gesellschafterin der Online Marketing Agentur XIEGA aus Dortmund und verantwortlich für die strategische Konzeption von Kundenprojekten und für die Online Kommunikation. Zuvor war Jasmin Wichert in unterschiedlichen Positionen im Vertrieb/Marketing auf Unternehmensseite tätig.
Tobias Frommelt
Tobias Frommelt ist als freiberuflicher Marketing Berater tätig. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf professionellen Social Media Strategien sowie übergreifenden Marketingkonzepten für kleine und mittelständische Unternehmen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Sales Manager und Prokurist im internationalen Vertrieb der Automobilindustrie und verbindet somit die klassischen Vertriebswege mit den Möglichkeiten im Online – und Social Media Marketing.
Bastian Thomann
Bastian Thomann ist gelernter Betriebswirt. Er hat in den Bereichen Einkauf und Supply Chain Management im Großhandel gearbeitet und dort verschiedene Warenwirtschaftssysteme kennengelernt. Außerdem begleitete er den Launch des firmeneigenen Webshops. Anschließend unterstütze er verschiedene Firmen bei der Suche nach geeigneten Vertriebs- und Distributionspartnern.
Peter Fuchs
Peter Fuchs fungiert als Head of Purchasing bei der Meyer & Meyer Holding SE & Co. KG und ist dort für alle nationalen und internationalen logistischen Abläufe sowie für die Entwicklung von innovativen und kundenindividuellen Logistiklösungen verantwortlich. Zuvor bekleidete er diverse Führungspositionen bei Adidas und Fiege, wo er seine Expertise auf dem Gebiet der Contract Logistik, Operational Excellence sowie in der Abwicklung von komplexen E-Commerce Geschäften einsetzte.
Maria Steinbrück
Seit mehr als 9 Jahren steuert Maria Steinbrück die digitale
Unternehmenskommunikation zum Kunden und hat jede Menge Methoden und innovative Online-Marketing-Ideen im Gepäck. Ihre versierten Kenntnisse der plattform-übergreifenden Content-Erstellung, sowie die
Entwicklung ganzheitlicher Marketing Strategien gehören zu ihrem Portfolio. 2018 gewann sie mit ihrem Content Hub den Shopusability-Award, indem sie danke ihrer Konzeptionsfähigkeit die Kundenzentriertheit herausstellte.
Rolf Albrecht
Rolf Albrecht ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Seine beruflichen Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Wettbewerbs-, Urheber- und Markenrecht und umfasst die Betreuung von klassischen Unternehmen und reinen E-Commerce-Unternehmen in rechtlichen Fragestellungen und der gerichtlichen sowie außergerichtlichen Vertretung.
Benjamin Wichert
Benjamin Wichert ist geschäftsführender Gesellschafter der Online Marketing Agentur XIEGA aus Dortmund. Als Experte leitet er die Bereiche Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Zu den Referenzen von XIEGA zählen Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen und Größe, wie z.B. Poco, AOK Nordwest, perfectPRINTS, MAIN Zelt, und weitere. Seit 2007 ist Benjamin Wichert bereits als Internetunternehmer tätig und hat eine breit gestreute Expertise im Online Marketing.
Caroline Niehues
Caroline Niehues ist gelernte Diplom Kommunikations- und Marketingwirtin und Online Marketing Managerin mit über 8 Jahren Berufserfahrung im B2B Marketing für verschiedene IT-Unternehmen. Ihr Schwerpunkt:
Online Marketing, digitale Kommunikation und Eventmanagement. Zurzeit arbeitet sie als Digital Marketing Managerin bei dem Start-up Unternehmen Kleffmann Digital RS GmbH, das innovative satellitenbasierte Lösungen für die Landwirtschaft und Agrarindustrie
anbietet.
Ina Ruhoff
Ina Ruhoff ist Volljuristin und führt als selbstständige Rechtsanwältin ihre eigene Kanzlei mit zwei Standorten, in Unna und in Münster. Sie ist spezialisiert auf den Bereich des Event – und Veranstaltungsrechts mit den Schwerpunkten Vertragsrecht, Urheber-/Medienrecht und Datenschutz. Seit 2015 ist sie zudem PR-Referentin vom Funky e.V., Europas größtem inklusiven Tanzensemble. Dort leitet sie die gesamte Öffentlichkeitsarbeit und koordiniert sämtliche Belange im Bereich von Social Media.
Romina Kolesnik
Romina Kolesnik ist Digital Beraterin, Change Agent und Agile Coach. Seit vielen Jahren in Führungspositionen digitaler Agenturen aktiv, begleitet sie mit ihrem Unternehmen Digitale Wunder ihre Kunden bei ihrer individuellen und ganzheitlichen digitalen Transformation, konzipiert den geeigneten Online-Marketing Mix für deren Produkte und Dienstleistungen und coacht Führungskräfte und Unternehmer im Bereich der agilen Unternehmens- und Personalentwicklung.
Thomas Vogel
Thomas R. Vogel ist seit mehr als 27 Jahren in der Unternehmensberatung und in der IT. In dieser Zeit durfte er einige große und mittelgroße Unternehmen auf Ihrem Weg ins E-Commerce (B2C und B2B) begleiten. Dabei lag sein Schwerpunkt vor allem in der strategischen Beratung bis zur Unterstützung in der Umsetzung des „Gesamtvorhabens“ sowohl organisatorisch als auch technisch. Weitere Schwerpunkte sind Themen wie Prozessanalyse, -optimierung und Automatisierung, Aufbau von B2B-Portalen für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmungen, aber auch die Zusammenarbeit im Unternehmen (Intranet und Collaboration).
Kristina Gesing
Kristina Gesing ist freiberuflicher Social Media Specialist mit Schwerpunkt auf Strategy, Content Creation und Monitoring sowie Facebook & Instagram Ad’s. Durch ihre langjährige berufliche Laufbahn in Führungspositionen namenhafter Brands der Modebranche bringt sie vielseitige Kundenkenntnisse und Erfahrungen im eCommerce mit. Kommunikation und Coaching sind ihre Leidenschaften, die sie für die Lehre gerne miteinander vereint.
Bastian Thomann
Bastian Thomann ist gelernter Betriebswirt. Er hat in den Bereichen Einkauf und Supply Chain Management im Großhandel gearbeitet und dort verschiedene Warenwirtschaftssysteme kennengelernt. Außerdem begleitete er den Launch des firmeneigenen Webshops. Anschließend unterstütze er verschiedene Firmen bei der Suche nach geeigneten Vertriebs- und Distributionspartnern.
Lisa Ernst
Lisa Heidemann ist studierte Kommunikationsmanagerin, die ihren Fokus auf Social Media Management, Content Management und die Suchmaschinenoptimierung gelegt hat. Nach ihrem Studium zur Kommunikationsmanagerin (B.A.) bei der Hochschule Osnabrück, absolvierte Lisa ein Traineeship im Bereich SEO bei der Online Marketing Agentur Bloofusion. Seitdem arbeitet sie als Online Marketing Managerin SEO und berät Unternehmen verschiedener Branchen.
Marc Gauselmann
Marc Gauselmann verfügt über 20 Jahre Online Erfahrung aus verschiedenen Blickwinkeln. Sei es aus Agentursicht, mit der er 10 Jahre lang selbständige Erfahrungen im Full Service Online Marketing und der Mediengestaltung (Webdesign) gesammelt hat oder der 6-jährigen Angestelltentätigkeit als Marketingleiter für einen B2B Großhandel. Darüber hinaus ist Coaching und Consulting ein Kernthema in seiner beruflichen Tätigkeit im Online Marketing. Konzeption für Online Shops sowie deren technische Umsetzung, Datenpflege und Markplatzintegration sind weitere relevante Bereiche.
Benjamin Eidam
Benjamin Eidam ist Gründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der transhumanen Partei Deutschland. Er ist spezialisiert auf aktuelle und kommende Entwicklungen in Wissenschaft und Technik und Ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Er ist Dozent, Redner und Berater zu den Themen Technologie, Digitalisierung und künstliche Intelligenz.
Heike Mareck
Heike Mareck ist Rechtsanwältin, Fachjournalistin, Autorin und Bloggerin. Sie war 21 Jahre als Führungskraft in Fachverlagen, Arbeitgeberverbänden und Wirtschaftsunternehmen für die Bereiche Urheber- und Medienrecht, aktuellen Datenschutz- und Compliance-Problematiken sowie Corporate Publishing tätig. Seit September 2017 hat sie ihre eigene Kanzlei in Dortmund mit den Tätigkeitsschwerpunkten Urheber- und Medienrecht, Verlagsrecht, Arbeitsrecht für Medienunternehmen.
Alexander Steireif
Alexander Steireif ist E-Commerce- und Magento-Experte. Gemeinsam mit seinem Team berät er Unternehmen bei der Einführung, Optimierung und Etablierung von E-Commerce-Systemen. Von seiner Branchenexpertise und dem Verständnis für Kundenbedürfnisse profitiert auch dieses Buch. Er hat zudem zahlreiche Artikel zu E-Commerce-Themen in Fachmedien veröffentlicht.
Esther-Maria Roos
Esther-Maria Roos ist Rechtsanwältin mit langjähriger Erfahrung im Medienbereich. Als Leiterin Publishing & Production sammelte sie Erfahrung im Bereichen der Lizenzverwertung und leitete später einen Musikverlag. In ihrer Kanzlei berät sie Kreative und Coaches in Fragen rund um Rechtsfragen, die für eine wirtschaftliche Nutzung von Urheber-und Markenrechten wesentlich sind. Die Beratung rund um das Thema Social Media als zunehmend wichtiges Element für Werbung und Vertrieb gehört ebenfalls zu ihren Schwerpunkten.
Jörg Seppel
Jörg Seppel ist Freelancer im Bereich Online Marketing mit langjähriger Praxiserfahrung. Er ist spezialisiert auf die Beratung, Betreuung und Umsetzung ganzheitlicher digitaler Geschäftsmodelle. Jörg Seppel berät und betreut Firmen & Privatpersonen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing und Content Marketing.
Dominic Alimi
Nach seiner klassischen Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien in einer der führenden Online-Marketing Agenturen Deutschlands für Fitness- und Freizeitanlagen gründete Dominic Alimi zusammen mit Marvin Schröder die media:meets GmbH mit Sitz in Essen. Zu ihren Kunden zählen seit Jahren Mediengrößen wie unter anderem Detlef Soost, das erfolgreiche Musiklabel Selfmade Records, TV-Sender sowie Unternehmen aus Industrie, Medizin und Mittelstand.
René Dhemant
SEO-Knowhow direkt vom Profi. Das verbindet man mit René Dhemant. Denn er kann eine mehrjährige Berufspraxis im Bereich Suchmaschinenoptimierung sowie der Mediengestaltung vorweisen und verfügt über nachweisbare Erfahrungen in der erfolgreichen Realisierung von großen SEO-Projekten sowie der inhaltlichen Schulung und Vermittlung von umfangreichen SEO-Themen.
Stephan Stratmann
Stephan Stratmann ist Diplom-Kaufmann (FH) und Online Marketing Manager (IHK).
Seit 2018 ist er mit stratmanndigital.de selbständig. Er analysiert, optimiert und automatisiert Prozesse. Er kennt sich sehr gut mit moderner Cloud-Software aus. Sein Schwerpunkt liegt im E-Commerce.
Mit einem Oldtimer-Wohnmobil ist er regelmäßig unterwegs und arbeitet remote an seinen Projekten.
Vor seiner Selbständigkeit hat er mehrere Jahre im Vertrieb und in der Beratung gearbeitet.
Linda Hypki
Linda Hypki absolvierte ihren Master of Science in International Management an der Hochschule Bochum und thematisiert in ihrer Master-Thesis die Disruption traditioneller Online-Shops durch digitale plattformbasierte Geschäftsmodelle. Aktuell ist sie als Direktorin Marketing und Sales bei einem Software Start-up in Spanien beschäftigt. Sie organisiert die Sales Pipeline und die Lead Herstellung mit potentiellen Kunden und entwickelt unterstützende Marketing Strategien.
Stefan Herrmann
Stefan Herrmann hat als zahlengetriebener gelernter Versicherungskaufmann IHK 2010 ins Online Marketing gewechselt. Er hat sich auf Suchmaschinenoptimierung und Performance Marketing mit Google, Bing, Facebook und co. spezialisiert. Als Senior Performance Marketing Manager ist er für die sixclicks GmbH als Projektleiter und Kampagnenmanager für den strategischen Aufbau und die Entwicklung von Online Marketing Kampagnen verantwortlich.