Format
Onlinekurs
Abschluss
IHK-Zertifikat
Umfang
Berufsbegleitend ca. 2-3 Monate (80 Stunden)
Kosten
2.190€
Orte
Bonn, Dortmund, Heilbronn, Münster, Stuttgart
Sie sind nicht nur an Web Analyse, sondern auch an weiteren Online-Marketing-Themen interessiert? Dann wäre der Lehrgang “Online Marketing Manager (IHK)” etwas für Sie!
Unternehmen streben danach, ihre Online-Präsenzen zu optimieren und tiefgreifende Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen, um ihre wirtschaftlichen Ziele strategisch zu erreichen. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Marketing-Fachleute für die Weiterbildung zum Web Analyst (IHK) von der Business Academy Ruhr. Die Weiterbildung schließt mit einem IHK-Zertifikat ab, das deutschlandweit für seine hohe Anerkennung bekannt ist.
Starten Sie jetzt Ihre Fortbildung zum Web Analyst (IHK) mit der vielfach ausgezeichneten Business Academy Ruhr. Lernen Sie in interaktiven Online-Seminaren und praxisorientierten Online-Aufgaben von und mit Fachexperten und erlangen Sie zum Abschluss ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat.
Hier finden Sie alle kommenden Termine für Kurse zum Web Analyst (IHK).
Bei der 80-stündigen Weiterbildung zum Web Analyst (IHK) stehen die Auswertung und Analyse von Daten aus verschiedenen digitalen Quellen im Mittelpunkt, darunter Internetauftritte und Social-Media-Plattformen. Die Teilnehmenden erlangen die Fähigkeit, die Performance fundiert zu bewerten und zielgerichtete Optimierungsempfehlungen abzugeben.
Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte und Quereinsteiger, die ihr berufliches Profil um die Web Analyse ausbauen wollen. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema sowie Zugänge zu Unternehmensaccounts (z.B. Google Analytics) sind nicht erforderlich.
Für die Praxisübungen und für die Abschlussarbeit ist der Zugang zu einem Google Analytics Account (oder einem anderen Analytics Tool) empfehlenswert. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Online-Seminare die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.
Der Lehrgang “Web Analyst (IHK)” vermittelt umfassende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in der Web Analyse. Begonnen wird mit einer Einführung in die Grundprinzipien der Web Analytics und den wesentlichen Kennzahlen und Metriken. Anschließend vertiefen Sie sich in die Praxis ausgewählter Web-Analyse-Plattformen und erlernen die Kunst der Datenanalyse und -interpretation, um komplexe Datenmengen zu verstehen und gezielte Optimierungsstrategien abzuleiten. Abschließend lernen Sie, aussagekräftige Reports zu erstellen und Daten aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen und zu visualisieren. Die Weiterbildung umfasst insgesamt 80 Unterrichtseinheiten, aufgeteilt in 6 inhaltlichen Lernmodulen.
Hinweis: Angesichts der dynamischen Veränderungen in digitalen Themen behalten wir uns vor, unsere Lehrpläne flexibel an aktuelle Entwicklungen anzupassen.
– Grundlagen von Web Analytics
– Web-Analyse-Plattformen
– Tag-Management-Systeme
– Website-Testing-Tools
– SEO-Tools
– Heatmap-Tools
– Auswahlkriterien für Webanalytics-Tools
– Weitere Analyseplattformen (wie z.B. Social Media Analytics Tools)
– Bedeutung und Zweck von Kennzahlen und Metriken in der Webanalyse
– Unterscheidung zwischen Kennzahlen und Metriken
– Grundlegende Web-Kennzahlen
– Fortgeschrittene Web-Kennzahlen
– Marketing-Kennzahlen
– Social-Media-Kennzahlen
– Schwellenwerte und Benchmarks
– Definition von KPIs und Auswahl von geeigneten Kennzahlen
– Web-Analytics-Plattformen in der praktischen Anwendung
– Registrierung und Einrichtung
– Trackingcodes, Tags und Cookies
– Festlegung von Zielen (Conversions) und Ereignissen
– Einrichtung eines E-Commerce Trackings
– Integration anderer Plattformen (wie z.B. CRM-System oder E-Mail-Marketing Plattform)
– Kampagnen-Tracking und Tracking-Parameter
– Berichte
– Dimensionen, Metriken und Vergleiche
– Datenanalyse und-interpretation in Web-Analytics-Plattformen
– Unterscheidung Datenanalyse und Dateninterpretation
– Identifizierung und Bereinigung von Inkonsistenzen und Fehlern in der Datenerfassung
– Datenanalyse im Hinblick auf Zielerreichung und Performance
– Definition und Anwendung von Analyseparametern
– Analyse der Konversionsraten
– Identifikation von Mustern, Trends und Beziehungen in den Daten
– Fortgeschrittene Analysetechniken
– Grundlagen des Reportings
– Verschiedene Berichts-Arten
– Erstellung von Berichten und Dashboards in Web-Analyse-Plattformen
– Erstellung von Berichten mithilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen
– Erstellung von Berichten in Reporting-Tools
– Visualisierung von Daten in Diagrammen, Grafiken und Dashboards
– Automatisierung von Berichten
– Kommunikation von Berichtsergebnissen
– Grundlagen und Ziele der Datenzusammenführung
– Tools und Technologien für die Implementierung und Verwaltung eines Data Warehouse (DWH)
– Datenaufbereitung und -bereinigung
– Grundlagen und Ziele der Datenvisualisierung
– Übersicht über verschiedene Datenvisualisierungstools
– Vor- und Nachteile von Datenvisualisierungstools
– Auswahlkriterien für Datenvisualisierungstools
– Berichtserstellung, Dashboards und Berichtsvorlagen
Benjamin Wichert
Benjamin Wichert ist geschäftsführender Gesellschafter der Online Marketing Agentur XIEGA aus Dortmund. Zu den Referenzen von XIEGA zählen Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen und Größe, wie z.B. Poco, AOK Nordwest, perfectPRINTS, MAIN Zelt, und weitere. Seit 2007 ist Benjamin Wichert bereits als Internetunternehmer tätig und hat eine breit gestreute Expertise im Online Marketing.
Der Lehrgang Web Analyst (IHK) schließt bei Erfüllung von mind. 80% Anwesenheit sowie nach Bestehen der schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung mit einem IHK-Zertifikat ab. Zusätzlich erhalten unsere Absolventen nach Anfrage einen digitalen Zertifikatsnachweis, ein sogenanntes Badge. Das IHK-Zertifikat unterstreicht die fachliche Kompetenz und bestätigt die hohe Qualität unserer Bildungsangebote. Das Badge hingegen fungiert als digitales Aushängeschild und ermöglicht unseren Absolventen, ihre erworbenen Fähigkeiten auf ihren Online-Präsenzen zu präsentieren, was ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit in der digitalen Community stärkt.
Die schriftliche Abschlussleistung, eine Web-Analyse-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen, wird während des Kurses mithilfe unserer Fachexperten vorbereitet. Innerhalb der mündlichen Abschlussleistung wird die Web-Analyse-Strategie im Plenum vorgestellt.
Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 25 Seiten
Die schriftliche Abschlusssleistung besteht in der Entwicklung einer Web-Analyse-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.
10-minütige mündliche Abschlusspräsentation
Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Web-Analyse-Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.
Die Weiterbildung wird als berufsbegleitender Onlinekurs umgesetzt.
Der berufsbegleitende Kurs hat eine Dauer von 2-3 Monaten und wird komplett online abgewickelt. Die Weiterbildung ist eine Kombination aus Online-Seminar und anschließender Online-Vertiefung. Einmal in der Woche findet ein zweistündiges Online-Seminar statt. Die Teilnehmer haben nach dem Online-Seminar dann eine Woche Zeit, die dazugehörige Online-Vertiefung zu bearbeiten. Je nach Vorwissen und Lerntyp kann eine wöchentliche Lernzeit von etwa 10 Stunden eingeplant werden. Man erhält Feedback zu den eingestellten Lösungen und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Web-Analyse-Strategie für sein Unternehmen.
Die IHKs sind Ansprechpartner, wenn es um die Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie Fördermöglichkeiten und Rabatte geht. Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Die Anmeldung und damit auch die Zahlung wird bei den IHKs abgewickelt. Unsere Termine enthalten eine direkte Verlinkung zu den Online-Anmeldungen der IHKs. Ob eine Möglichkeit zur Ratenzahlung besteht, ist von IHK zu IHK unterschiedlich und individuell bei den entsprechenden Ansprechpartnern der IHK anzufragen. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel nach Kursbeginn durch die entsprechende IHK.
Die Bundesregierung hat verschiedene Programme aufgelegt, mit denen sie individuelle Weiterbildungsaktivitäten fördert. Sowohl der Bund, als auch die einzelnen Länder haben konkrete Programme, bei denen Weiterbildungsaktivitäten mit direkten Zuschüssen zu den Veranstaltungsgebühren gefördert werden. Wir geben eine Übersicht, welche Fördermöglichkeiten für die Weiterbildung möglich sind, und welche nicht.
Das Weiterbildungsstipendium unterstützt junge berufliche Talente unter 25 Jahren mit besonders erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung bei der weiteren beruflichen Qualifizierung. Als Stipendiatin oder Stipendiat können Zuschüsse von insgesamt 8.700 Euro für beliebig viele förderfähige Weiterbildungen beantragt werden, wobei es einen Eigenanteil von 10 Prozent je Fördermaßnahme gibt. Mehr Informationen zum Weiterbildungsstipendium finden Sie hier:
Eine Aufstiegsfortbildungsförderung sowie eine Förderung mittels Bildungsgutschein durch die Bundesagentur für Arbeit ist nicht möglich.
Neben dem Bund bieten auch die einzelnen Bundesländer verschiedene Förderprogramme für Weiterbildungen an. Die Förderbedingungen sowie die Höhe der Zuschüsse sind je nach Förderprogramm sehr unterschiedlich. Eine Übersicht über die verschiedenen Länderprogramme (wie zum Beispiel der Bildungscheck in NRW) finden Sie hier:
Das InfoWeb Weiterbildung (kurz: IWWB) stellt eine Suchmaschine für Weiterbildungen bereit, in der auch nach konkreten Weiterbildungsförderungen in den verschiedenen Bundesländern gefiltert werden kann.
Die Weiterbildungen der Business Academy Ruhr werden deutschlandweit in Zusammenarbeit mit verschiedenen IHKs und Standorten umgesetzt. Hier finden Sie alle IHKs sowie deren Ansprechpartner*innen und Kontaktdaten.
Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Bei Fragen zur Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie zu Fördermöglichkeiten und Rabatten, wenden Sie sich direkt an den zuständigen Ansprechpartner der IHK, bei der Sie sich anmelden wollen.