Unsere Dozentinnen und Dozenten sind hauptberuflich im Bereich Online Marketing aktiv und geben nebenberuflich ihre Expertise an die Teilnehmenden unserer Weiterbildungen weiter: von Selbstständigen, Agenturen bis hin zu angestellten Marketingfachkräften. Während eine ausgewählte eTutorin bzw. ein ausgewählter eTutor den kompletten Kurs als “Klassenlehrerin” bzw. “Klassenlehrer” begleitet, wechseln die Dozentinnen und Dozenten von Modul zu Modul. Jede bzw. jeder unserer Dozentinnen und Dozenten hat unterschiedliche Tätigkeits- und Wissensschwerpunkte, nach denen sie auch in den einzelnen Modulen der Weiterbildung gezielt eingesetzt werden.
Jasmin Wichert
Jasmin Wichert ist Dipl. Kommunikations- & Marketingwirtin und Online Marketing Managerin. Seit 2012 ist sie Gesellschafterin der Online Marketing Agentur XIEGA aus Dortmund und verantwortlich für die strategische Konzeption von Kundenprojekten und für die Online Kommunikation. Zuvor war Jasmin Wichert in unterschiedlichen Positionen im Vertrieb/Marketing auf Unternehmensseite tätig.
Nadine Tütell
Nadine Tütell hat Mediendesign und Medienwirtschaft studiert und ist Online Marketing und Social Media Managerin. Mittlerweile ist sie Geschäftsführerin von POTTential – grüne Werbung für’s Revier. Zuvor war sie mehrere Jahre als Marketingleitung in einem Möbelhaus tätig und entwickelte dort die gesamten Marketingpläne, erstellte Konzepte, setzte diese –auch grafisch- um, überwachte sowohl Budget als auch den Erfolg.
Tobias Frommelt
Tobias Frommelt ist als freiberuflicher Marketing Berater tätig. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf professionellen Social Media Strategien sowie übergreifenden Marketingkonzepten für kleine und mittelständische Unternehmen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Sales Manager und Prokurist im internationalen Vertrieb der Automobilindustrie und verbindet somit die klassischen Vertriebswege mit den Möglichkeiten im Online – und Social Media Marketing.
Anna-Maria Hölscher
Anna-Maria Hölscher ist Online Marketing Managerin, Talent Managerin und arbeitet als Assistentin der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen. Dort ist sie überwiegend für die Bereiche Marketing (u.a. Online Marketing) und Personal verantwortlich. Ihr berufsbegleitendes Studium an der FOM Münster beendete Sie Anfang 2019 als Bachelor of Science in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie.
Antje Tomfohrde
Antje Tomfohrde arbeitet als Social Media und Projektmanagerin und hat langjährige Erfahrung im Marketing und Vertrieb international operierender Unternehmen. Zu ihren täglichen Aufgaben zählen die konzeptionelle und operative Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle und die Erstellung verschiedener Texte für Blogs, Online Medien und Presse. Sie kennt den Bereich Digitales Marketing sowohl von Unternehmens- als auch von Agenturseite.
Sandra Schröder
Sandra Schröder arbeitet in einem weltweit agierenden Familienunternehmen der Elektrotechnik- und Automatisierungsbranche im Controlling. Zudem kann sie auf eine langjährige Vertriebserfahrung zurückblicken. Aus Leidenschaft für die Kommunikation und das Schreiben absolvierte sie verschiedene Weiterbildungen im den Bereichen Kommunikationsmanagement und Social Media. Derzeit ist Sandra Schröder in diesen Themengebieten nebenberuflich tätig.
Patrick Saslona
Patrick Saslona besitzt einen Master of Business Administration der University of Wales. Seit 2014 beschäftigt er sich mit Digitalisierungsstrategien und der Transformation innerhalb von Unternehmen. Sein Schwerpunkt liegt in der Identifizierung von Chancen und Anforderungen innerhalb von Technologieprojekten und deren Umsetzung.
Bastian Thomann
Bastian Thomann ist gelernter Betriebswirt. Er hat in den Bereichen Einkauf und Supply Chain Management im Großhandel gearbeitet und dort verschiedene Warenwirtschaftssysteme kennengelernt. Außerdem begleitete er den Launch des firmeneigenen Webshops. Anschließend unterstütze er verschiedene Firmen bei der Suche nach geeigneten Vertriebs- und Distributionspartnern.
Stefan Dickhäuser
Stefan Dickhäuser ist als Head of Marketing & Produktentwicklung der LaserZone LaserTag, GlowZone, ExitZone Roomescape und ActionZone verantwortlich für das Gesamtmarketing (offline & online) für derzeit 17 zur Unternehmensgruppe gehörenden Entertainments. Zudem berät Stefan Unternehmen aus verschiedenen Bereichen zu Strategien im Online-Marketing.
Benjamin Eidam
Benjamin Eidam ist Gründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der transhumanen Partei Deutschland. Er ist spezialisiert auf aktuelle und kommende Entwicklungen in Wissenschaft und Technik und Ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Er ist Dozent, Redner und Berater zu den Themen Technologie, Digitalisierung und künstliche Intelligenz.
Benjamin Wichert
Benjamin Wichert ist geschäftsführender Gesellschafter der Online Marketing Agentur XIEGA aus Dortmund. Als Experte leitet er die Bereiche Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Zu den Referenzen von XIEGA zählen Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen und Größe, wie z.B. Poco, AOK Nordwest, perfectPRINTS, MAIN Zelt, und weitere. Seit 2007 ist Benjamin Wichert bereits als Internetunternehmer tätig und hat eine breit gestreute Expertise im Online Marketing.
Frederic Arntz
Frederic Arntz ist seit 2012 als Online Marketing Manager und Social Media Manager tätig und hat während seiner beruflichen Stationen umfangreiche Kenntnisse in den Online Marketing-Disziplinen Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), Social Media-Marketing und Affiliate-Marketing aufgetan. Zu den wichtigsten Branchen gehören die Energiewirtschaft, der Einzelhandel sowie Tourismus, Gesundheit und Bankenwesen.
Sina Bettermann
Sina Bettermann hat einen Masterabschluss in Business Administration mit den Vertiefungen Vertrieb und Marketing. Seit 2017 ist sie Online Marketing Managerin bei der RHEINZINK GmbH & Co. KG und zuständig für den gesamten Online Marketing-Bereich. Von Website und Website Relaunch über Social Media Marketing, Perfomance Marketing und SEA/SEO bis hin zu Newslettern ist in ihren Aufgaben alles vertreten.
René Dhemant
SEO-Knowhow direkt vom Profi. Das verbindet man mit René Dhemant. Denn er kann eine mehrjährige Berufspraxis im Bereich Suchmaschinenoptimierung sowie der Mediengestaltung vorweisen und verfügt über nachweisbare Erfahrungen in der erfolgreichen Realisierung von großen SEO-Projekten sowie der inhaltlichen Schulung und Vermittlung von umfangreichen SEO-Themen.
Lisa Ernst
Lisa Heidemann ist studierte Kommunikationsmanagerin, die ihren Fokus auf Social Media Management, Content Management und die Suchmaschinenoptimierung gelegt hat. Nach ihrem Studium zur Kommunikationsmanagerin (B.A.) bei der Hochschule Osnabrück, absolvierte Lisa ein Traineeship im Bereich SEO bei der Online Marketing Agentur Bloofusion. Seitdem arbeitet sie als Online Marketing Managerin SEO und berät Unternehmen verschiedener Branchen.
Marc Gauselmann
Marc Gauselmann verfügt über 20 Jahre Online Erfahrung aus verschiedenen Blickwinkeln. Sei es aus Agentursicht, mit der er 10 Jahre lang selbständige Erfahrungen im Full Service Online Marketing und der Mediengestaltung (Webdesign) gesammelt hat oder der 6-jährigen Angestelltentätigkeit als Marketingleiter für einen B2B Großhandel. Darüber hinaus ist Coaching und Consulting ein Kernthema in seiner beruflichen Tätigkeit im Online Marketing. Konzeption für Online Shops sowie deren technische Umsetzung, Datenpflege und Markplatzintegration sind weitere relevante Bereiche.
Pascal Grüger
Pascal Grüger hat Wirtschaftsrecht in Dresden studiert und sich bereits während des
Studiums im Onlinemarketing weitergebildet. Er hilft Unternehmen und Dienstleistern dabei, ihre Leidenschaft zu dokumentieren. Er kümmert sich darum, Unternehmen mit ansprechenden Fotos zu versorgen. Auch produziert er Filme zu verschiedensten Anlässen. Ferner entwickelt er Strategien, mit denen kleine und mittelständische Unternehmen nachhaltig Inhalte produzieren und damit ihre Traumkunden erreichen können.
Frederik Schafmeister
Frederik Schafmeister ist Trainer & Berater für digitales Marketing mit den Schwerpunkten Social Media und Suchmaschinenoptimierung. Nach dem intrinsisch motivierten Einstieg in das Thema Blogging 2014, machte er sich im Jahre 2017 unmittelbar nach Abschluss seines Masterstudiums (Stadtmarketing) als Social-Media-Berater und Content Creator selbstständig. In den letzten Jahren konnte Frederik Schafmeister hierbei verschiedene Online-Projekte erfolgreich umsetzen.
Maria Steinbrück
Seit mehr als 9 Jahren steuert Maria Steinbrück die digitale
Unternehmenskommunikation zum Kunden und hat jede Menge Methoden und innovative Online-Marketing-Ideen im Gepäck. Ihre versierten Kenntnisse der plattform-übergreifenden Content-Erstellung, sowie die
Entwicklung ganzheitlicher Marketing Strategien gehören zu ihrem Portfolio. 2018 gewann sie mit ihrem Content Hub den Shopusability-Award, indem sie danke ihrer Konzeptionsfähigkeit die Kundenzentriertheit herausstellte.
Dominic Alimi
Nach seiner klassischen Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien in einer der führenden Online-Marketing Agenturen Deutschlands für Fitness- und Freizeitanlagen gründete Dominic Alimi zusammen mit Marvin Schröder die media:meets GmbH mit Sitz in Essen. Zu ihren Kunden zählen seit Jahren Mediengrößen wie unter anderem Detlef Soost, das erfolgreiche Musiklabel Selfmade Records, TV-Sender sowie Unternehmen aus Industrie, Medizin und Mittelstand.
Carolin Feth
Carolin Feth ist Geoarchäologin, Social Media Managerin und Online Marketing Managerin. Nach zahlreichen Ausgrabungen merkte sie sehr schnell, dass sie die Neuen Medien deutlich mehr interessieren, als die vorangegangenen Jahrtausende. Nach dem Quereinstieg mithilfe von verschiedenen Weiterbildungen war sie in verschiedenen Klein- und Mittelständischen Unternehmen als Online Marketing Managerin im tätig.
Daniel Fitzke
Daniel Fitzke ist Kommunikationsmanager und Betriebswirt mit langjähriger Erfahrung als Kommunikationsberater, Pressesprecher, Fachjournalist und PR-Redakteur. Als Berater und Trainer begleitet er Menschen und Unternehmen bei der Entwicklung eines prägnanten Profils und bei der Vermittlung klarer Botschaften – von der Positionierung und Strategieentwicklung bis zur operativen Umsetzung. Dabei reicht sein Erfahrungsschatz von der Arbeit für Großkonzerne über mittelständische Unternehmen aus Dienstleistung, Industrie und Handwerk bis hin zur Begleitung von Freiberuflern und Solo-Unternehmern.
Nicole Hinske
Nicole Hinske ist Online Marketing Managerin sowie Projektmanagerin in einer Internetagentur im Münsterland. Seit 2019 betreut sie dort Kunden aus unterschiedlichen Branchen bei der regelmäßigen Suchmaschinenoptimierung (insbesondere Onpage-Optimierung und Contenterweiterung), Online-Werbekampagnen (Facebook und Google) sowie Pflege der Social Media Kanäle und bei einzelnen Projekten, wie der Website-Erstellung (Keywordanalyse, Sitemap- und Texterstellung, SEO-Grundoptimierung).
Sonja Kloos
Sonja Kloos hat nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau Hotelmanagement studiert.
Sie hat ihren Online Marketing und Social Media Manager bei der Business Academy Ruhr gemacht und gibt ihre Erfahrungen aus der Praxis gerne weiter. Aktuell betreut sie mit ihrer Marketingagentur Hotels und Restaurants im Bereich Konzeptionierung und Optimierung von Gastgeber-Marketing. Dabei legt sie Wert auf datenbasierte Entscheidungen.
Jörg Seppel
Jörg Seppel ist Freelancer im Bereich Online Marketing mit langjähriger Praxiserfahrung. Er ist spezialisiert auf die Beratung, Betreuung und Umsetzung ganzheitlicher digitaler Geschäftsmodelle. Jörg Seppel berät und betreut Firmen & Privatpersonen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing und Content Marketing.
Sarah Fonk
Sarah Fonk ist Expertin für digitales Marketing mit den Schwerpunkten Social Media und Content Marketing. Nach diversen Weiterbildungen und Berufserfahrungen in Marketingagenturen, machte sie sich im Januar 2023 selbstständig, um KundInnen im Bereich Social Media und Content Marketing intensiv zu betreuen. Dabei setzt sie auf Online-Authentizität und smarte Prozesse, z.B. mittels Automationen. Sie ist bspw. für die Social Media Kanäle Instagram, LinkedIn oder Facebook.verantwortlich: Postings, Grafiken, strategische Planung, Launch-Management. Zusätzlich verfasst sie zielgruppengerechte Inhalte für Blogartikel, Websites, Newsletter und E-Mails. Ihr Motto: ONLINE-BUSINESS & MARKETING LEICHT GEMACHT! |
Kevin Kastens
Kevin Kastens ist selbstständiger Marketingberater für PPC-Leadgewinnung, Social Media Marketing und Direktmarketing. Er hilft anderen Unternehmen ein funktionierendes Kunden und Leadgewinnungssystem aufzusetzen mit der Hilfe von bezahlten Werbeanzeigen, Social Media Marketing und Direkt-/ Email-Marketing. Vorher hat er als Manager für mehrere Standorte in der Fitness- und Gesundheitsindustrie profitable Offline und Online Marketingkampagnen durchgeführt.
Stefan Herrmann
Stefan Herrmann hat als zahlengetriebener gelernter Versicherungskaufmann IHK 2010 ins Online Marketing gewechselt. Er hat sich auf Suchmaschinenoptimierung und Performance Marketing mit Google, Bing, Facebook und co. spezialisiert. Als Senior Performance Marketing Manager ist er für die sixclicks GmbH als Projektleiter und Kampagnenmanager für den strategischen Aufbau und die Entwicklung von Online Marketing Kampagnen verantwortlich.
Anna-Lena Koke
Anna-Lena Koke ist Social Media Managerin und aktuell unter anderem für das Content Marketing und Influencer Marketing bei Skandika zuständig. Vorher hat sie den Social Media Bereich für das Einrichtungshaus Ostermann und Trends aufgebaut und dabei alle Felder des Social Media Marketings betreut. In ihrer Freizeit ist sie selbst als Influencerin tätig und dreht Videos für ihren YouTube-Account, der auf das Thema Ernährung und Sport ausgerichtet ist.
Marco Lauerwald
Marco Lauerwald ist seit 2020 Chief Marketing Officer bei der watt24 GmbH. Zuvor war er Head of Online Marketing bei der UNIQ GmbH. Dort war er verantwortlich für die Themen SEO, Social Media und Performance Marketing für die Marke Urlaubsguru. Den größten Erfolg feierte Marco 2019 mit dem Gewinn des deutschen Suchmarketing Preises SEMY für die beste SEO und Content Marketing Kampagne mit Urlaubsguru.
Romina Kolesnik
Romina Kolesnik ist Digital Beraterin, Change Agent und Agile Coach. Seit vielen Jahren in Führungspositionen digitaler Agenturen aktiv, begleitet sie mit ihrem Unternehmen Digitale Wunder ihre Kunden bei ihrer individuellen und ganzheitlichen digitalen Transformation, konzipiert den geeigneten Online-Marketing Mix für deren Produkte und Dienstleistungen und coacht Führungskräfte und Unternehmer im Bereich der agilen Unternehmens- und Personalentwicklung.
Kristina Gesing
Kristina Gesing ist freiberuflicher Social Media Specialist mit Schwerpunkt auf Strategy, Content Creation und Monitoring sowie Facebook & Instagram Ad’s. Durch ihre langjährige berufliche Laufbahn in Führungspositionen namenhafter Brands der Modebranche bringt sie vielseitige Kundenkenntnisse und Erfahrungen im eCommerce mit. Kommunikation und Coaching sind ihre Leidenschaften, die sie für die Lehre gerne miteinander vereint.
Larissa Benz
Larissa Benz bietet Workshops und Konzeptionen in den Bereichen Social Media, Unternehmenskommunikation und Arbeitgebermarke an. Als Digital Native kennt sie die besonderen Methoden und Wirkungen der digitalen Medien und legt den Schwerpunkt auf die individuelle Beratung und begleitet Unternehmen bei der Umsetzung. Vor ihrer Selbständigkeit hat sie das Social Media Team bei einem Einzelhandelsunternehmen geleitet und mit einer ganzheitlichen Social Media Strategie das stetige Wachstum der Kanäle erfolgreich gesteigert.
Philipp Leuchtenberg
Mit Bannervermarktung auf CPC Basis und Adservering stieg Philip Leuchtenberg 2008 ins Onlinemarketing ein. Mit dem Laufe der Zeit kamen immer mehr Bereiche wie Google Ads, SEO und Social Media zu den Kenntnissen und Fähigkeiten von Philip hinzu. 2015 gründete Philip dann die Pixelnerds mit dem Schwerpunkt der Vermarktung von Werbeflächen. Mit steigender Anzahl an Mitarbeitern wurde die Webentwicklung ein weiter wichtiger Part der Nerds.
Belma Gümüstepe
Belma Gümüstepe ist eine erfahrene Expertin für digitales Marketing mit Schwerpunkten in Digital Transformation, Social Media und Google Suchmaschinen Marketing. Durch ihre vielfältige Berufserfahrung in verschiedenen Branchen verfügt sie über ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen des modernen Marketings. Als selbstständige Online Marketing Managerin unterstützt sie Unternehmen dabei ihre Online-Präsenz zu optimieren und ihre Marketingziele zu erreichen.
Thorsten Laumann
Dass sein Beruf etwas mit Kommunikation zu tun haben soll, war Thorsten Laumann schon während der Schulzeit klar. Also folgte nach einigen Praktika (u.a. Westfälische Nachrichten, Bild) und dem Studium in Münster ein Volontariat bei den Westfälischen Nachrichten. Ein Wechsel in die PR-Arbeit für das Internetportal meinestadt.de führte den Münsterländer im Jahr 2007 an das Thema Social Media heran – das ihn bis heute begleitet. Seit 2013 verantwortet er die Pressearbeit der Kreissparkasse Steinfurt. Dazu zählen auch der Aufbau, die Pflege und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle (Blog, Facebook, Instagram, YouTube, Xing.)
Caroline Niehues
Caroline Niehues ist gelernte Diplom Kommunikations- und Marketingwirtin und Online Marketing Managerin mit über 8 Jahren Berufserfahrung im B2B Marketing für verschiedene IT-Unternehmen. Ihr Schwerpunkt:
Online Marketing, digitale Kommunikation und Eventmanagement. Zurzeit arbeitet sie als Digital Marketing Managerin bei dem Start-up Unternehmen Kleffmann Digital RS GmbH, das innovative satellitenbasierte Lösungen für die Landwirtschaft und Agrarindustrie
anbietet.
Klaus Polajner
Klaus Polajner arbeitet seit mehr als 12 Jahren im Digital Marketing. Aktuell liegt sein Fokus auf der freien Beratung von Unternehmen und Agenturen sowie in der Lehrtätigkeit für unterschiedliche Bildungsträger. Zuletzt war er Country Manager für den französischen Performance Spezialisten Kwanko tätig. Zuvor hat er als Head of Mobile für IPG Mediabrands die Mobile Unit Ansible verantwortet und hier die Mediaplanung sowie Innovationslösungen für Kunden aus unterschiedlichen Branchen strategisch verantwortet.
Sebastian Rabuda
Sebastian Rabuda ist Vertriebsexperte und Online Marketing Consultant. Bereits 2002 baute er neben der Ausbildung einen erfolgreichen eBay Shop auf, bevor er 2005 in den Vertrieb wechselte. 2006 begann er die ersten Webseiten zu erstellen und Produkte über den aufstrebenden Affiliate Marketing Weg zu vertreiben. 2015 wechselte er in den Außendienst und implementierte E-Mail Marketing als einen der erfolgreichsten Vertriebswege. 2018 folgte der Wechsel in den Consulting Bereich. 2020 gründete er die mehrkunden marketing UG und erstellt für seine Kunden komplexe Online Marketing Lösungen.
Viorica-Simona Mic
Viorica verfügt über umfassende Erfahrungen im Online-Marketing aus vier verschiedenen Perspektiven. Als Freelancerin setzte sie erfolgreich Maßnahmen, insbesondere in den Bereichen Google Ads und Social Media, um. In ihrer Position als leitende Angestellte in einer Marketingagentur war sie maßgeblich an der Entwicklung von Marketingstrategien beteiligt und analysierte die Performance der Online-Marketing-Maßnahmen. Zusätzlich fungierte sie als Ausbilderin für Fachleute im Bereich Marketingkommunikation, wodurch sie die Gelegenheit hatte, ihr Wissen weiterzugeben und andere für das Marketing zu begeistern. Als Gründerin von zwei Start-ups arbeitet sie täglich mit Dienstleistern im Bereich Online-Marketing und bleibt kontinuierlich auf dem neuesten Stand.
Pamela Van den Hövel
Pamela van den Hövel ist M.A., IT-Betriebswirtin (IWW) und Online Marketing Managerin (IHK). Auf ihrer Website bietet sie ein Training zur Entgeltabrechnung an. Außerdem veröffentlicht sie dort regelmäßig Beiträge zu den Themen Payroll, Human Resources und Online Marketing. Auf Anfrage berät sie zudem Unternehmen bei ihren Online Marketing-Strategien und erstellt auf Wunsch zielgruppenrelevanten Content.
Anna-Katharina Karl
Anna-Katharina Karl ist eine Expertin für die digitale Transformation von Geschäftsmodellen und Unternehmenskultur. Ihr Schwerpunkt liegt hier in der innovativen Ausrichtung von digitalen Marketingstrategien durch Social Media & Social Commerce sowie der digitalen Führung und Gestaltung von Change Management Prozessen. Durch diverse beruflichen Stationen, stellte Sie als Projektleiter, SCRUM Master und Key Account Manager ihre operativen Erfahrungen in den Bereichen Social Media & digitales Marketing, Geschäftsmodellentwicklung einer Social Commerce eRetail Plattform, sowie Roll-Out einer neuen Unternehmenskultur durch herausragende Ergebnisse unter Beweis.
Nick Zwar
Nick Zwar ist Head of Training & Development bei der morefire GmbH in Köln. Dort ist er als Berater für Online Marketing Strategien tätig und unter anderem für interne Schulungen und Fortbildungen sowie für externe Seminare und Workshops zuständig. Seit 2014 ist er auch Trainer der Google Partner Academy. Seine Erfahrungen teilt er seit 2011 regelmäßig in Vorträgen und Seminaren, z.B. als Speaker auf der Co-Reach in Nürnberg oder als Referent der Google Zukunftswerkstatt |
Sabrina Spinnler
Sabrina Spinnler ist Freelancerin und seit vielen Jahren Expertin für Digitales Marketing mit dem Fokus auf Social Media. Sie besitzt ebenfalls mehrjährige praktische Erfahrung als Führungskraft in der strategischen und operativen Entwicklung digitaler Strategien und Onlineaktivitäten. Als Digital Content Creator hat Sie darüber hinaus stets den Kunden, dessen Customer Journey, sowie aktuelle Trends im Blick. Ihr Fokus liegt auf Social Media,- Content,- & Influencer Marketing.
Thomas Klein
Thomas Klein ist zertifizierter Social-Media-Manager und seit mehr als 23 Jahren im digitalen Marketing tätig. In zahlreichen Projekten hat er namhafte Marken wie Volkswagen, die Deutsche Bahn und Otto bei der Entwicklung von Social-Media-Strategien und Kampagnen begleitet. 2013 veröffentlichte er sein erstes methodisches Arbeitsbuch im Cornelsen Verlag. Sein zweites Fachbuch “Der neue Corporate Influencer” wurde 2021 im Verlag Springer Gabler veröffentlicht und erhielt mit über 67.000 Downloads große Anerkennung.
Marcel Kanbach
Marcel Kanbach verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Online-Marketing und als Online-Redakteur in Unternehmensberatungen. Außerdem war er im Online-Marketing mehr als fünf Jahre lang selbstständig und hat vertiefte Kenntnisse im Bereich SEO und Social-Media-Marketing. Fünf weitere Jahre arbeitete er als freier Redakteur für eine Tageszeitung.
Augenhöhe und ein respektvolles Miteinander sind Marcel Kanbach wichtig. Ihn zeichnen seine Objektivität, Empathie und Ergebnisoffenheit aus.