Social Media Manager Advanced (IHK) - für Fortgeschrittene

Formate

Onlinekurs

Abschluss

IHK-Zertifikat

Umfang

Berufsbegleitend 5 Wochen (50 Stunden)

Kosten

1.090€

Orte

Bochum, Bonn, Dortmund, Koblenz, Mannheim, Münster, Wuppertal

Sie sind nicht an einem Fortgeschrittenen-Kurs, sondern an einem Grundkurs interessiert? Dann wäre der Lehrgang “Social Media Manager (IHK)” etwas für Sie!

Weiterbildung im Social Media Management für Fortgeschrittene

Social Media ist ein Bereich, der ständig in Entwicklung ist. Deshalb ist es unerlässlich, sich auf dem Laufenden zu halten und aktuelle Trends in seiner Kommunikations-Strategie zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund haben wir speziell für Social Media Fortgeschrittene die Weiterbildung „Social Media Manager Advanced (IHK)“ entwickelt.

Starten Sie jetzt Ihre Fortbildung zum Social Media Manager Advanced (IHK) – für Fortgeschrittene mit der vielfach ausgezeichneten Business Academy Ruhr. Tauchen Sie mithilfe von interaktiven Online-Seminaren und praxisorientierten Online-Aufgaben gemeinsam mit unseren Fachexperten tief in die Social Media Welt ein und erlangen Sie zum Abschluss ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat.

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Termine und Anmeldung zu den Kursen

Hier finden Sie alle kommenden Termine für Kurse zum Social Media Manager Advanced (IHK). 

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Ziele des Lehrgangs

Der 50-Stunden umfassende Lehrgang zum Social Media Manager Advanced (IHK) hat das Ziel, die eigene Social Media Strategie zielgerichtet weiter zu optimieren. Durch die Themen-Spezialisierung können die Teilnehmer ihr Praxiswissen erweitern und mit unseren Experten in einen intensiven Erfahrungsaustausch gehen.

Social Media Manager Advanced Weiterbildung

Zielgruppen, Vorkenntnisse und Voraussetzungen

Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und bereits theoretische und/oder praktische Vorkenntnisse im Bereich Social Media haben. Der Fortgeschrittenen-Kurs eignet sich als Vertiefung der Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK). Wer unsicher ist, ob er die Vorkenntnisse mitbringt, dem hilft dieser Selbst-Test bei der Einschätzung:

Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Twitter, Instagram etc.) zu haben. Die Nutzung von Unternehmensaccounts ist nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die Online-Seminare die Nutzung eines Headsets oder von üblichen Handy-Kopfhörern.

Inhalte des Onlinekurses

In drei Modulen lernt man u.a. die Gruppenprozesse im Web kennen und beschäftigt sich in diesem Zusammenhang auch mit dem Thema Krisenmanagement. Darüber hinaus lernt man, wie man seine organische Reichweite ausbauen und seine Sichtbarkeit in den sozialen Medien erhöhen kann. Zudem wird das Thema Influencer Marketing für Unternehmen behandelt, so dass man in der Lage ist, die passenden Influencer für das eigene Unternehmen zu identifizieren und Influencer-Kampagnen zu planen und umzusetzen.

Hinweis: Angesichts der dynamischen Veränderungen in digitalen Themen behalten wir uns vor, unsere Lehrpläne flexibel an aktuelle Entwicklungen anzupassen.

– Einführung in das Thema „Communities im Web“

– Aufbau von Gruppen im Web/ Gruppenprozesse

– Shitstorms & Krisenmanagement

– Proaktiver Kundenservice

– Customer Journey im Social Web

– Guidelines

– Tools zum Auffinden von Erwähnungen/ Kommentaren

– Organische Reichweite ausbauen – Tools zur Contentoptimierung

– Sichtbarkeit auf den Plattformen erhöhen

– Storytelling: Grundlagen, Aufbau, Formate

– Virale Posts und Trends in den Sozialen Netzwerken

– Organische Posts bewerben – Planung und Umsetzung

– Einführung in Facebook und Instagram Ads

– Best Practice Beispiele

– Grundlagen des Influencer Marketings

– Zahlen, Daten Fakten „Influencer Marketing“

– Influencer Marketing vs. Influencer Relations

– Influencer Marketing vs. Product Placement

– Die passenden Influencer identifizieren

– Kontaktaufnahme zu Influencern

– Planung und Umsetzung von Influencer Kampagnen

Unsere Social Media Expertinnen und Experten

Unsere Weiterbildungen profitieren von einem engagierten Team freiberuflicher Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis. Diese Experten vermitteln dabei nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern unterstützen die Teilnehmenden aktiv bei ihren Aufgaben. Durch diese enge Verbindung zur Praxis wird die Lernerfahrung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders facettenreich, da sie nicht nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen, sondern auch einen tiefen Einblick in die reale Praxis erhalten und damit bestens auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet werden.

Abschluss

Der Lehrgang Social Media Manager Advanced (IHK) schließt bei Erfüllung von mind. 80% Anwesenheit sowie nach Bestehen der schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung mit einem IHK-Zertifikat ab. Zusätzlich erhalten unsere Absolventen nach Anfrage einen digitalen Zertifikatsnachweis, ein sogenanntes Badge. Das IHK-Zertifikat unterstreicht die fachliche Kompetenz und bestätigt die hohe Qualität unserer Bildungsangebote. Das Badge hingegen fungiert als digitales Aushängeschild und ermöglicht unseren Absolventen, ihre erworbenen Fähigkeiten auf ihren Online-Präsenzen zu präsentieren, was ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit in der digitalen Community stärkt.

Die schriftliche Abschlussleistung, eine Optimierungs-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen, wird während des Kurses mithilfe unserer Fachexperten vorbereitet. Innerhalb der mündlichen Abschlussleistung wird die Optimierungs-Strategie im Plenum vorgestellt.

Schriftliche Abschlussleistung

Facharbeit

Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 20 Seiten

Die schriftliche Abschlusssleistung besteht in der Entwicklung einer Optimierungs-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.

Mündliche Abschlussleistung

Präsentation

10-minütige mündliche Abschlusspräsentation

Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Optimierungs-Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

Kursformate

Die Weiterbildung wird ausschließlich als berufsbegleitender Onlinekurs umgesetzt.

Berufsbegleitender Onlinekurs

Der Fortgeschrittenen-Kurs „Social Media Manager Advanced (IHK)“ hat eine Dauer von 5 Wochen und wird komplett online abgewickelt. Die Weiterbildung ist eine Kombination aus Online-Seminar und Online-Vertiefung. Einmal in der Woche findet ein zweistündiges Online-Seminar statt. Die Teilnehmer haben nach dem Online-Seminar dann eine Woche Zeit, die dazugehörige Online-Vertiefung zu bearbeiten. Es gibt insgesamt 2 Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp einer Lernzeit von etwa 8 Stunden entspricht. Die Aufgaben werden jedoch nicht nur abgearbeitet, sondern doppelt begleitet, von einem Fachdozenten, der jede Woche wechselt und einem Klassenlehrer, der den gesamten Kurs begleitet. Man erhält Feedback zu den eingestellten Lösungen und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Optimierungs-Strategie für sein Unternehmen.

Anmeldung und Zahlung

Die IHKs sind Ansprechpartner, wenn es um die Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie Fördermöglichkeiten und Rabatte geht. Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Die Anmeldung und damit auch die Zahlung wird bei den IHKs abgewickelt. Unsere Termine enthalten eine direkte Verlinkung zu den Online-Anmeldungen der IHKs. Ob eine Möglichkeit zur Ratenzahlung besteht, ist von IHK zu IHK unterschiedlich und individuell bei den entsprechenden Ansprechpartnern der IHK anzufragen. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel nach Kursbeginn durch die entsprechende IHK.

Förderung

Die Bundesregierung hat verschiedene Programme aufgelegt, mit denen sie individuelle Weiterbildungsaktivitäten fördert. Sowohl der Bund, als auch die einzelnen Länder haben konkrete Programme, bei denen Weiterbildungsaktivitäten mit direkten Zuschüssen zu den Veranstaltungsgebühren gefördert werden. Wir geben eine Übersicht, welche Fördermöglichkeiten für die Weiterbildung möglich sind, und welche nicht.

Bundesprogramme

Das Weiterbildungsstipendium unterstützt junge berufliche Talente unter 25 Jahren mit besonders erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung bei der weiteren beruflichen Qualifizierung. Als Stipendiatin oder Stipendiat können Zuschüsse von insgesamt 8.700 Euro für beliebig viele förderfähige Weiterbildungen beantragt werden, wobei es einen Eigenanteil von 10 Prozent je Fördermaßnahme gibt. Mehr Informationen zum Weiterbildungsstipendium finden Sie hier:

Eine Aufstiegsfortbildungsförderung sowie eine Förderung mittels Bildungsgutschein durch die Bundesagentur für Arbeit ist nicht möglich.

Länderprogramme

Neben dem Bund bieten auch die einzelnen Bundesländer verschiedene Förderprogramme für Weiterbildungen an. Die Förderbedingungen sowie die Höhe der Zuschüsse sind je nach Förderprogramm sehr unterschiedlich. Eine Übersicht über die verschiedenen Länderprogramme (wie zum Beispiel der Bildungscheck in NRW) finden Sie hier:

Das InfoWeb Weiterbildung (kurz: IWWB) stellt eine Suchmaschine für Weiterbildungen bereit, in der auch nach konkreten Weiterbildungsförderungen in den verschiedenen Bundesländern gefiltert werden kann.

Rabatte

Neben der Förderung der Weiterbildung sind vereinzelte Rabatte auf die Kursgebühr, ausschließlich an der IHK Mittleres Ruhrgebiet, möglich. Dies gilt ausschließlich für Weiterbildungen die gemeinsam mit der Business Academy Ruhr GmbH durchgeführt wurden. Ansprechpartner für diese Rabatte ist die IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Kundenstimmen

Seit 2017 bilden wir fortgeschrittene Social Media Manager und Managerinnen aus.

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Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Bei Fragen zur Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie zu Fördermöglichkeiten und Rabatten, wenden Sie sich direkt an den zuständigen Ansprechpartner der IHK, bei der Sie sich anmelden wollen.