Online Marketing Manager
Advanced (IHK) - für Fortgeschrittene

Formate

Onlinekurs

Abschluss

IHK-Zertifikat

Umfang

Berufsbegleitend 5 Wochen (50 Stunden)

Kosten

1.090€

Orte

Bochum, Bonn, Dortmund, Koblenz, Mannheim, Münster, Stuttgart, Wuppertal

Sie sind nicht an einem Fortgeschrittenen-Kurs, sondern an einem Grundkurs interessiert? Dann wäre der Lehrgang “Online Marketing Manager (IHK)” etwas für Sie!

Weiterbildung im Online Marketing für Fortgeschrittene

Online Marketing ist ein Bereich, der ständig in Entwicklung ist. Deshalb ist es unerlässlich, sich auf dem Laufenden zu halten und seine Online Marketing Strategie fortlaufend zu optimieren. Vor diesem Hintergrund haben wir speziell für Online Marketing Fortgeschrittene die Weiterbildung „Online Marketing Manager Advanced (IHK)“ entwickelt.

Starten Sie jetzt Ihre Fortbildung zum Online Marketing Manager Advanced (IHK) – für Fortgeschrittene mit der vielfach ausgezeichneten Business Academy Ruhr.  Lernen Sie in interaktiven Online-Seminaren und praxisorientierten Online-Aufgaben von und mit Fachexperten und erlangen Sie zum Abschluss ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat.

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Termine und Anmeldung zu den Kursen

Hier finden Sie alle kommenden Termine für Kurse zum Online Marketing Manager Advanced (IHK). 

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Ziele des Lehrgangs

Der 50-Stunden umfassende Lehrgang zum Online Marketing Manager Advanced (IHK) hat das Ziel, die eigene Online Marketing Strategie zielgerichtet weiter zu optimieren. Durch die Themen-Vertiefung können die Teilnehmer ihr Praxiswissen erweitern und mit unseren Experten in einen intensiven Erfahrungsaustausch gehen.

Online Marketing Manager Advanced Weiterbildung

Zielgruppen, Vorkenntnisse und Voraussetzungen

Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und bereits theoretische und/oder praktische Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing haben. Der Fortgeschrittenen-Kurs eignet sich als Vertiefung des Grundkurses “Online Marketing Manager (IHK)”. Wer unsicher ist, ob er die Vorkenntnisse mitbringt, dem hilft dieser Selbst-Test bei der Einschätzung:

Für die Praxisübungen und für die Abschlussarbeit ist der Zugang zu einem Google Ads und zu einem Google Analytics Account (oder einem anderen Analytics Tool) empfehlenswert. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Online-Seminare die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

Inhalte des Onlinekurses

In 3 Modulen geht es darum, ausgewählte Online Marketing Maßnahmen zu optimieren. Zunächst werden die neuesten Erkenntnisse zur Suchmaschinenoptimierung thematisiert und fortgeschrittene Optimierungsmaßnahmen vorgestellt. Weiter geht es mit Google Ads, bei welchem die konkrete Auswertung sowie die Optimierung von Kampagnenelementen im Vordergrund steht. Am Ende geht es um fortgeschrittene Methoden der Website Analyse und des Kampagnen-Trackings mit Google Analytics.

Hinweis: Angesichts der dynamischen Veränderungen in digitalen Themen behalten wir uns vor, unsere Lehrpläne flexibel an aktuelle Entwicklungen anzupassen.

– Neue SEO-Entwicklungen, Updates und Auswirkungen

– Nachhaltige SEO-Management Prozess implementieren

– Einmalige und fortlaufende Aufgaben

– Content Optimierung

– Strukturierung von Inhalten (Index, Noindex, Duplicate Content, usw.)

– Einrichtung, Einbindung und Nutzung des Google Tag Managers

– Technische Optimierung: Ladezeit (Content Delivery Network), schema.org, Rich Snippets, Daten- Komprimierung (JS, CSS, html)

– Suchmaschinenoptimierung für Landingpages

– Kennzahlen und Analyse mit SEO Tools (Google Search Console, Google Analytics, uvm.)

– Optimierungsvorschläge ableiten

– Neue Funktionen, Ankündigungen und Innovationen

– Auswahlkriterien für die Kampagnentypen Such- und Displaynetzwerk

– Einführung in die Optimierung von Google Anzeigen

– Kennzahlen in Google Ads vs. Kampagnen-Auswertung in Google Analytics

– Optimierung von Kampagnen: Anzeigengruppen, Anzeigen, Keywords und Anzeigenerweiterungen

– Optimierung des Qualitätsfaktors

– Kosten-Optimierung, automatische Gebotsstrategie

– Conversion Tracking

– Landingpage Optimierung

– Remarketing, Remarketing Listen erstellen

– Nachhaltige Web-Controlling Prozesse implementieren 

– Erstellung eines Webanalyseplans

– Google Analytics Berichte (Reports): Echtzeitberichte, Akquisitionsberichte, Verhaltensberichte, Conversion- Berichte, benutzerdefinierte Berichte

– Erweiterte Filter, Ereignis-Tracking, benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte

– Erweiterte Analysetools und -verfahren: Daten segmentieren und analysieren

– Retargeting (Custom Audience erstellen und anbinden)

– Kampagnen Tracking

– Conversion Optimierung

– Optimierungsmaßnahmen planen und umzusetzen

– Praktische Vertiefung über Testzugänge

Unsere Online Marketing Expertinnen und Experten

Unsere Weiterbildungen profitieren von einem engagierten Team freiberuflicher Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis. Diese Experten vermitteln dabei nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern unterstützen die Teilnehmenden aktiv bei ihren Aufgaben. Durch diese enge Verbindung zur Praxis wird die Lernerfahrung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders facettenreich, da sie nicht nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen, sondern auch einen tiefen Einblick in die reale Praxis erhalten und damit bestens auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet werden.

Abschluss

Der Lehrgang Online Marketing Manager Advanced (IHK) schließt bei Erfüllung von mind. 80% Anwesenheit sowie nach Bestehen der schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung mit einem IHK-Zertifikat ab. Zusätzlich erhalten unsere Absolventen nach Anfrage einen digitalen Zertifikatsnachweis, ein sogenanntes Badge. Das IHK-Zertifikat unterstreicht die fachliche Kompetenz und bestätigt die hohe Qualität unserer Bildungsangebote. Das Badge hingegen fungiert als digitales Aushängeschild und ermöglicht unseren Absolventen, ihre erworbenen Fähigkeiten auf ihren Online-Präsenzen zu präsentieren, was ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit in der digitalen Community stärkt.

Die schriftliche Abschlussleistung, eine Optimierungs-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen, wird während des Kurses mithilfe unserer Fachexperten vorbereitet. Innerhalb der mündlichen Abschlussleistung wird die Optimierungs-Strategie im Plenum vorgestellt.

Schriftliche Abschlussleistung

Facharbeit

Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 20 Seiten

Die schriftliche Abschlusssleistung besteht in der Entwicklung einer Optimierungs-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.

Mündliche Abschlussleistung

Präsentation

10-minütige mündliche Abschlusspräsentation

Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Optimierungs-Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

Kursformate

Die Weiterbildung wird als berufsbegleitender Onlinekurs und Vollzeit Onlinekurs umgesetzt.

Berufsbegleitender Onlinekurs

Der berufsbegleitende Kurs hat eine Dauer von 5 Wochen und wird komplett online abgewickelt. Die Weiterbildung ist eine Kombination aus Online-Seminar und anschließender Online-Vertiefung. Einmal in der Woche findet ein zweistündiges Online-Seminar statt. Die Teilnehmer haben nach dem Online-Seminar dann eine Woche Zeit, die dazugehörige Online-Vertiefung zu bearbeiten. Je nach Vorwissen und Lerntyp kann eine wöchentliche Lernzeit von etwa 10 Stunden eingeplant werden. Man erhält Feedback zu den eingestellten Lösungen und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Optimierungs-Strategie für sein Unternehmen.

Vollzeit Onlinekurs

Der Vollzeit Onlinekurs hat eine Dauer von 1 Woche und wird komplett online abgewickelt. Die Weiterbildung ist eine Kombination aus Online-Seminaren und integrierten Online-Übungen, die täglich in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr mit einem Fachexperten stattfinden, sodass eine tägliche Lernzeit von etwa 7 Stunden eingeplant werden kann. Man erarbeitet im Rahmen des Kurses zudem eine eigene Optimierungs-Strategie für sein Unternehmen.

Anmeldung und Zahlung

Die IHKs sind Ansprechpartner, wenn es um die Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie Fördermöglichkeiten und Rabatte geht. Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Die Anmeldung und damit auch die Zahlung wird bei den IHKs abgewickelt. Unsere Termine enthalten eine direkte Verlinkung zu den Online-Anmeldungen der IHKs. Ob eine Möglichkeit zur Ratenzahlung besteht, ist von IHK zu IHK unterschiedlich und individuell bei den entsprechenden Ansprechpartnern der IHK anzufragen. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel nach Kursbeginn durch die entsprechende IHK.

Förderung

Die Bundesregierung hat verschiedene Programme aufgelegt, mit denen sie individuelle Weiterbildungsaktivitäten fördert. Sowohl der Bund, als auch die einzelnen Länder haben konkrete Programme, bei denen Weiterbildungsaktivitäten mit direkten Zuschüssen zu den Veranstaltungsgebühren gefördert werden. Wir geben eine Übersicht, welche Fördermöglichkeiten für die Weiterbildung möglich sind, und welche nicht.

Bundesprogramme

Das Weiterbildungsstipendium unterstützt junge berufliche Talente unter 25 Jahren mit besonders erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung bei der weiteren beruflichen Qualifizierung. Als Stipendiatin oder Stipendiat können Zuschüsse von insgesamt 8.700 Euro für beliebig viele förderfähige Weiterbildungen beantragt werden, wobei es einen Eigenanteil von 10 Prozent je Fördermaßnahme gibt. Mehr Informationen zum Weiterbildungsstipendium finden Sie hier:

Eine Aufstiegsfortbildungsförderung sowie eine Förderung mittels Bildungsgutschein durch die Bundesagentur für Arbeit ist nicht möglich.

Länderprogramme

Neben dem Bund bieten auch die einzelnen Bundesländer verschiedene Förderprogramme für Weiterbildungen an. Die Förderbedingungen sowie die Höhe der Zuschüsse sind je nach Förderprogramm sehr unterschiedlich. Eine Übersicht über die verschiedenen Länderprogramme (wie zum Beispiel der Bildungscheck in NRW) finden Sie hier:

Das InfoWeb Weiterbildung (kurz: IWWB) stellt eine Suchmaschine für Weiterbildungen bereit, in der auch nach konkreten Weiterbildungsförderungen in den verschiedenen Bundesländern gefiltert werden kann.

Rabatte

Neben der Förderung der Weiterbildung sind vereinzelte Rabatte auf die Kursgebühr, ausschließlich an der IHK Mittleres Ruhrgebiet, möglich. Dies gilt ausschließlich für Weiterbildungen die gemeinsam mit der Business Academy Ruhr GmbH durchgeführt wurden. Ansprechpartner für diese Rabatte ist die IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Kundenstimmen

Seit 2018 bilden wir fortgeschrittene Online Marketing Manager und Managerinnen aus.

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Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Bei Fragen zur Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie zu Fördermöglichkeiten und Rabatten, wenden Sie sich direkt an den zuständigen Ansprechpartner der IHK, bei der Sie sich anmelden wollen.