46. BARsession: Sonderausgabe #DIWODO mit Echter Liebe und dem BVB

joshuaschmitz BARsession

Ein erfolgreiches Jahr voller BARsessions kommt zum Ende. Wie jedes Jahr gab es zum Abschluss die SonderBARsession im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund. Dieses Jahr durften wir über 500 Gäste im Deutschen Fußballmuseum mit dem BVB und Echte Liebe begrüßen – und konnten sogar Detlef D! Soost kennenlernen. „Echte Liebe“ – Die Brand Strategie des BVB Der digitale Wandel ist …

Apps zur digitalen Zeiterfassung – Exceltabelle Adé?

Christina Hölscher Unternehmertum

Wirft man mal einen Blick auf die Arbeitszeiterfassung in verschiedenen Unternehmen, dann fällt eines sofort auf: Es gibt keine einheitlichen Regelungen. Jedes Unternehmen kann selbst entscheiden, wie die Arbeitszeit erfasst werden soll. Dass die Arbeitszeit überhaupt erfasst wird, dient unter anderem dem Schutz des Arbeitnehmers. Laut dem Arbeitszeitgesetz ist klar geregelt, wie lange ein Arbeitnehmer arbeiten darf. Damit diese Gesetze …

Meine ersten Wochen im Praktikum der Erwachsenenbildung

Business Academy Ruhr Marketing und Public Relations (PR)

Ein Praktikum in der Erziehungswissenschaft zu finden ist nicht einfach. Ich studiere bereits im fünften Semester Erziehungswissenschaften im Bachelor – und nein ich möchte nichts mit Kindern und Jugendlichen machen. Deshalb belege ich seit dem zweiten Semester den Wahlpflichtfachbereich Bildungsmanagement mit genauerem Schwerpunkt auf die Erwachsenenbildung, was die Suche nicht einfacher macht. Ich hatte aber Glück, die Business Academy Ruhr …

Herausforderungen für Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung

Dr. Marie Huchthausen Unternehmertum, Weiterbildung

Digitalisierung ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Sie trifft große Unternehmen, genauso wie Kleine, Eltern genauso wie Lehrer, den Arzt genauso wie den Patienten. Kaum ein Lebensbereich ist nicht betroffen. Gerade für Unternehmen hängt viel davon ab, ob und wie gut es Ihnen gelingt, Digitalisierung sinnvoll ins Unternehmen zu integrieren. Eine entscheidende Rolle spielen die Führungskräfte. Ein Unternehmen zu …

Social Media Redaktionsplan für KMU

sophielafontaine Marketing und Public Relations (PR)

In der Zeit der Digitalisierung ist mittlerweile fast jedes Unternehmen in den sozialen Medien vertreten, um z.B. den Kundenkontakt zu fördern oder über neue Produkte zu informieren. Meistens überlegt man sich häufig erst spontan, was zu einem beliebigen Thema gepostet werden soll. Das ist aber oft die falsche Herangehensweise, denn dadurch kann es schnell passieren, dass mehrere Tage oder Wochen …

45. BARsession: „Wenn Virtuelle Realität in Mode kommt – Augmented Shopping und Virtuelles Prototyping“

joshuaschmitz BARsession

Nicht jeder Prozess ist dazu gemacht, um digitalisiert zu werden. Wie Markus Lacher von der Modefirma BRAX Leineweber passen in seinem Vortrag zur BARsession gesagt hat: „Wer einen Scheiß-Prozess digitalisiert hat danach einen digitalen Scheiß-Prozess.“ Egal ob Modefirma oder Kleinunternehmen, jeder kann von der Digitalisierung profitieren. Nur muss man sich darüber Gedanken machen, wie man es umsetzt und im Zweifelsfall …

Save the Date – Events im Digital Business im Oktober und November 2019

Business Academy Ruhr BARsession, eCommerce / Onlinehandel / Onlineshop, Events und Networking, Informationssicherheit, Marketing und Public Relations (PR), Online Marketing, Social Media Marketing, Unternehmertum

Auch im Oktober und November bietet die digitale Branche wieder zahlreiche Events im Digital Business, die zur persönlichen Weiterbildung und zum intensiven Netzwerken einladen. Das Angebot reicht dabei von Messen über Konferenzen bis hin zu Kongressen – und natürlich unsere BARsession. In der nachfolgenden Übersicht haben wir die wichtigsten Veranstaltungen des digitalen Business zusammengefasst und stellen Ihnen Events aus den …

Teamboards im Vergleich – Trello vs. Taskworld

Business Academy Ruhr Online Redaktion

Wer in einem Team arbeitet und Aufgaben organisieren will, verliert manchmal schnell den Überblick. Übliche To-Do-Listen in Form von analogen Zetteln fliegen oft nur unkoordiniert im Büro herum. Außerdem arbeiten immer mehr Leute im Home Office und müssen sich im Team online koordinieren. Da kann sich die Nutzung eines Teamboards lohnen. Daher haben wir einmal Trello getestet und es mit …

Warum Unternehmen Instagram TV nutzen sollten

Melanie Schymanietz Marketing und Public Relations (PR), Online Redaktion, Social Media Management, Social Media Marketing, Social Media Tools

Nutzen Sie schon Instagram TV? Videos werden immer wichtiger. Sie sind „leichte Kost“ für den Konsumenten, was zur Folge hat, dass Storytelling quasi wie von selbst funktioniert. Auch Instagram hat die steigende Beliebtheit von Videocontent erkannt. Nach Instagram Stories und Instagram Live folgt nun Instagram TV, kurz IGTV.  Sie haben schon mal von IGTV gehört aber sich bisher nie wirklich …

LinkedIn oder XING: Welches Business Netzwerk sollten Unternehmen nutzen

Holger Rohde Events und Networking, Social Media Marketing, Unternehmertum

Auf welchem der meist genutzten Business-Netzwerke (B2B) sollte ich mit meinem Unternehmen vertreten sein? LinkedIn oder XING? Dieser Artikel stellt beide Netzwerke vor, zeigt wichtige Unterschiede und wagt den Ausblick in die Zukunft. Vielleicht sind am Ende zwei Business-Netzwerke schon zu viel des Guten und es geht einem der beiden einmal wie Google+ im Wettbewerb mit Facebook: Es konnte nur eines …