LinkedIn oder XING: Welches Business Netzwerk sollten Unternehmen nutzen

Holger Rohde Events und Networking, Social Media Marketing, Unternehmertum

Auf welchem der meist genutzten Business-Netzwerke (B2B) sollte ich mit meinem Unternehmen vertreten sein? LinkedIn oder XING? Dieser Artikel stellt beide Netzwerke vor, zeigt wichtige Unterschiede und wagt den Ausblick in die Zukunft. Vielleicht sind am Ende zwei Business-Netzwerke schon zu viel des Guten und es geht einem der beiden einmal wie Google+ im Wettbewerb mit Facebook: Es konnte nur eines …

Facebook Tools für KMU

Business Academy Ruhr Online Redaktion, Social Media Management, Social Media Marketing, Social Media Tools

Facebook aktualisiert in regelmäßigen Abständen seine Benutzeroberfläche. Verschiedene Tools erleichtern es auch unerfahrenen Nutzern, Werbeanzeigen zu schalten und vereinfachen KMU die Kontaktaufnahme zu potentiellen Kunden. Doch was davon ist wirklich sinnvoll und ist der einfache Weg immer gleich der Beste? Welche Facebook Tools machen Sinn und was ist nur Spielerei? Werbeanzeigen sind kein Hexenwerk Viele Unternehmen scheuen sich davor Werbeanzeigen …

Employer Branding KMU: Mitarbeitermotivation dank Arbeitszeitmodell

Dr. Marie Huchthausen Unternehmertum

Als kleines Unternehmen haben wir in der Business Academy Ruhr Rahmenbedingungen, wie sie in vielen KMU üblich sind: flache Hierarchien, das Team arbeitet eng zusammen und kennt sich, wir können schnelle Entscheidungen treffen und Dinge zeitnah umsetzen. Beim Gehalt können wir aber im Vergleich zu vielen großen Unternehmen nicht mithalten. Manche Aspekte kann man jedoch auch als kleines Unternehmen sehr …

Save the Date – Events im Digital Business im Oktober und November 2019

Business Academy Ruhr BARsession, eCommerce / Onlinehandel / Onlineshop, Events und Networking, Informationssicherheit, Marketing und Public Relations (PR), Online Marketing, Social Media Marketing, Unternehmertum

Auch im Oktober und November bietet die digitale Branche wieder zahlreiche Events im Digital Business, die zur persönlichen Weiterbildung und zum intensiven Netzwerken einladen. Das Angebot reicht dabei von Messen über Konferenzen bis hin zu Kongressen – und natürlich unsere BARsession. In der nachfolgenden Übersicht haben wir die wichtigsten Veranstaltungen des digitalen Business zusammengefasst und stellen Ihnen Events aus den …

Instagram für Unternehmen: Warum der Kanal so viel Potenzial hat

Dr. Marie Huchthausen Digital Agentur, Marketing und Public Relations (PR), Social Media Management, Social Media Marketing, Unternehmertum

Auf den ersten Blick scheint Instagram für Unternehmen wenig Nutzen zu haben. Hier geht es doch um das Teilen von Fotos, das hat doch keine Relevanz für Unternehmen, oder? So eine häufige Frage. Das hat sich jedoch mittlerweile ganz anders entwickelt, denn Bilder transportieren Botschaften viel effizienter als Texte, können einen emotionalen Zugang bieten und das ist auch für Unternehmen …

Social Media Strategie für KMU ist Pflicht!

Christina Hölscher Digital Agentur, Marketing und Public Relations (PR), Social Media Management, Social Media Marketing

89% der Internetnutzer nutzen Soziale Netzwerke. Viele denken nun, dass es sich dabei eher um jüngere „Surfer“ handelt und die Zahl bei älteren Generationen deutlich geringer ausfallen wird. Tatsächlich liegen die Zahlen gar nicht so weit auseinander: Im Bereich der 14-24 Jahre alten Nutzer sind 99 % in sozialen Medien unterwegs, bei den 25-34 Jahre alten Usern 97 %, im …

Online Recruiting: So werden Ihre Jobs im Internet gefunden

Sabine Pekasch Marketing und Public Relations (PR)

Das Personal ist ein sehr wichtiger Bestandteil von Unternehmen. Ohne passende Mitarbeiter kann ein Unternehmen und seine Arbeitsprozesse nicht funktionieren. Zum Zweck der Mitarbeitergewinnung werden oft traditionelle Wege genommen, das Potenzial des Online Recruitings wird dabei aber oft nicht ausreichend genutzt. Wichtig beim Online Recruiting ist, dass Sie sich in die Rolle des Arbeitssuchenden hineinversetzen. Wie würden Sie nach geeigneten …

Warum Mitarbeiter Weiterbildung im eLearning häufig nicht funktioniert

Dr. Marie Huchthausen Online Kurse, Unternehmertum, Weiterbildung

Viele Bildungsträger stehen vor der Aufgabe mit der Zeit zu gehen, modern zu sein und ihr Lernkonzept an den digitalen Fortschritt anzupassen. Es stellt sich jedoch die Frage, wo man anfängt, welche Bildungsgänge sich für solche Ansätze eignen und welchen Mehrwert die Digitalisierung der Mitarbeiter Weiterbildung hat. Lernplattformen sind kein Daten-Ablage-Platz eLearning ist heutzutage schon ein alter Hut. Die Bestrebungen, Lernumgebungen …

WhatsApp Business – das Ass im Ärmel für Kleinunternehmen?

Business Academy Ruhr Online Marketing, Online Redaktion, Social Media Marketing, Social Media Tools

WhatsApp veröffentlicht seine Business Version nun auch in Deutschland. Zuvor wurde die App in einigen Ländern wie USA, Großbritannien, Indonesien und Mexiko getestet. Mittlerweile ist die Business Variante sowohl für Android als auch für IOS nutzbar. Was kann WhatsApp Business eigentlich? Wo liegen Vor-und Nachteile und welchen Nutzen können Kleinunternehmer aus der Anwendung ziehen? All das haben wir einmal genauer …

Der erste Tag im Social Media Praktikum bei der Business Academy Ruhr

Business Academy Ruhr Team der Business Academy Ruhr

Der erste Tag im Social Media Praktikum ist immer etwas Besonderes. Viele Erwartungen, fremde Gesichter und ungewohnte Abläufe. Auch für Anna, unsere neue Praktikantin. Anna wird uns in den nächsten drei Monaten im Bereich Social Media und Redaktion unterstützen. Ob sie ihren ersten Tag erfolgreich überstanden hat oder doch in das ein oder andere Fettnäpfchen getreten ist, erzählt sie uns im …