Mit IHK-Zertifikat in den Job – wie sind die Jobchancen im digitalen Marketing?

Die Lebensläufe der Menschen sind vielschichtig, einen geraden Weg gibt es häufig nicht mehr. Nicht selten orientieren sich Angestellte doch noch einmal um und machen sich selbstständig oder wechseln die Branche. Kaum eine Sparte eignet sich für den Quereinstieg so gut wie das Marketing. Der Begriff „Marketing“ ist so weit gefasst und es fallen sehr viele verschiedene Bereiche darunter, dass man in der Regel nicht drum herumkommt, Schwerpunkte zu legen. In der Ausbildung oder dem Studium werden aber meistens nur die theoretischen Grundkompetenzen vermittelt. Das meiste Wissen wird erst in der Praxis erlangt, was es für Quereinsteiger zu einem attraktiven Arbeitsfeld macht. Gewisses Grundwissen ist für den gelungenen Wechsel jedoch trotzdem von Bedeutung.

Praxisnahe Aufgaben

Doch wie kann so ein Grundwissen erlangt werden? Wir setzen in unseren Weiterbildungen zum*zur Online Marketing Manager*in (IHK) oder zum*zur Social Media Manager*in (IHK) sehr stark auf das eigenständige Lernen. So startet ein Thema beispielsweise mit einem Podcast und dem Durcharbeiten eines Skriptes. Auf dieser Basis geht es dann in die Praxisaufgaben. Unsere Teilnehmenden beschäftigen sich hier mit Teilaspekten des Themas und müssen auch etwas in die Praxis umsetzen. Das kann beispielsweise die Analyse und Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung einer Landingpage sein, die beispielhafte Erstellung von Social-Media-Posts oder auch das Kennenlernen von verschiedenen Tools für den späteren Arbeitsalltag im Marketing. In kleinen Etappen werden so die wichtigsten Grundlagen vermittelt – und das nicht nur in der Theorie.

Feedback von Fachexperten

Doch die beste Bearbeitung von Aufgaben bringt natürlich nichts, wenn man kein Feedback dazu bekommt. Aus diesem Grund haben wir den Austausch an mehreren Stellen in unsere Weiterbildungen eingebettet. Zum einen bekommen die Teilnehmenden von Fachexpert*innen Rückmeldung zu ihren eingereichten Aufgaben. Jede Woche ist ein*e andere*r Expert*in an der Reihe. So stellen wir sicher, dass die Expert*innen auch wirkliche Expert*innen in ihren Themenbereichen sind und über ausreichend Praxiserfahrung verfügen. Das heißt, sie arbeiten tagtäglich in dem Bereich, den sie unterrichten. Denn nur so kann unserer Meinung nach wirklich gutes Feedback gelingen – aus der Praxis, für die Praxis.

Es bleibt aber nicht nur beim Feedback der Fachexpert*innen. In bestimmten Aufgaben geben sich die Teilnehmenden auch untereinander Feedback. So stellen wir sicher, dass sie den Blick über den Tellerrand hinaus wagen und erfahren, welche Chancen und Herausforderungen in anderen Branchen warten. Auch bringen unterschiedliche Sichtweisen noch einmal einen frischen Wind rein, sodass der Austausch zu einer ganz neuen Betrachtungsweise führen kann. Hier nutzen wir die Unvoreingenommenheit der Teilnehmenden. Durch den oft fehlenden praktischen Hintergrund ergeben sich hier spannende Fragen und Anmerkungen, die zu einem intensiven Austausch der Teilnehmenden führen können. Natürlich stehen unsere Fachexpert*innen auch hier mit Rat und Tat zur Seite und können aus ihrer Erfahrung berichten. Somit wird die Verbindung zwischen Gelerntem und (erster) Praxiserfahrung eng begleitet und sichergestellt, dass die Umsetzung in die Praxis funktioniert. Dies ist als Grundlage für die spätere Berufspraxis unerlässlich, sonst könnte man sich das Wissen auch durch das Lesen verschiedener Handbücher aneignen.

Online Marketing Manager Advanced Ads

Durch die Rückmeldung unserer Expert*innen werden direkt die eigenen Stärken sowie ausbaufähige Themen sichtbar. So wissen die Teilnehmenden schon während der Weiterbildung, auf welchen Bereich sie später ihren Schwerpunkt legen können, was einen großen Vorteil für die Jobsuche mit sich bringt.

Austausch mit Fachexperten

Damit kommen wir zum nächsten wichtigen Punkt, den Austausch mit den Fachexpert*innen. In den Onlinekursen zum*zur Online Marketing Manager*in (IHK) oder zum*zur Social Media Manager*in (IHK) schließt ein Thema (=eine Lernwoche oder ein Modul) mit dem sogenannten Expertenchat ab. Hier können offene Fragen geklärt werden, die der*die Expert*in mit Tipps aus der Praxis anreichern kann. Wenn es zeitlich und inhaltlich passt, kann auch noch einmal ein Tool oder bestimmte Einstellungen näher beleuchtet werden.

Unsere Expert*innen kommen alle aus der Praxis und haben in der Regel ganz vielfältige Erfahrungen. Viele haben bereits im Marketing für oder mit kleinen und großen Unternehmen gearbeitet, sodass sie wissen, worauf diese Unternehmen Wert legen.

Aufbau eines Netzwerkes

Durch die wöchentlich wechselnden Expert*innen sowie die anderen Teilnehmenden ist direkt der Grundstein für den Aufbau eines relevanten Netzwerkes gelegt. Die Vernetzung untereinander bei LinkedIn, XING oder anderen Plattformen ist ein wichtiger Punkt, wenn es um den Jobwechsel geht. Gerade dann, wenn es um einen ganz neuen Bereich geht, mit dem man vorher keine Berührungspunkte hatte.

Beispielsweise können die Experte*innen und auch die anderen Teilnehmenden die Fähigkeiten bei LinkedIn bestätigen. Außerdem ist es immer gut, wenn man offen kommuniziert, dass man auf der Suche nach einem neuen Job ist. So können die Leute im eigenen Netzwerk die Augen offen halten. Diejenigen, die schon länger im Marketing arbeiten, haben oft einen besseren Überblick, wo Stellen offen sind oder auch wo sich eine Initiativbewerbung als Quereinsteiger*in lohnen kann. Dazu trägt auch unsere Facebookgruppe bei, die wir für unsere Alumni ins Leben gerufen haben. Diese fasst mittlerweile über 1.800 Mitglieder, unter anderem aus den Bereichen Online Marketing, Social Media, eCommerce oder Online Redaktion. Hier werden ebenfalls Stellenangebote und -gesuche gepostet. Manchmal auch, bevor die Stellenangebote über die gängigen Stellenportale veröffentlicht werden. Auch bei Fragen, welche die oben genannten Themen betreffen, kann man diese Gruppe nutzen. Gerade bei dem Quereinstieg ist dies eine gute Grundlage, um bei den ersten Herausforderungen Unterstützung zu erhalten.

Online Marketing Manager Advanced SEO

Strategieerstellung

Im Marketing geht zwar nichts über die Praxiserfahrung, aber auch der strategische Part sollte nicht außer Acht gelassen werden. Und das ist ein Punkt, der in entsprechenden Ausbildungen oder einem Studium oft vernachlässigt wird. So können zwar tolle Ads und Posts erstellt werden und die theoretischen Grundlagen sind vorhanden. Oft wird aber mit der Zeit gemerkt, dass es nicht so zielführend ist, wie gedacht, die Anzeigen einfach so auszuspielen oder Content zu posten, ohne einen roten Faden erkennen zu lassen.

Das beste Wissen nutzt ohne eine strategische Herangehensweise meistens wenig. Das ist der Grund, weshalb wir uns bei unseren Weiterbildungen gegen Multiple-Choice-Tests entschieden haben. Es ist zwar schön, das Wissen abzufragen und dieses ist natürlich auch ausschlaggebend für die spätere Arbeit als Online Marketing Manager*in oder als Social Media Manager*in. Aber nur für einen Abschlusstest zu lernen, bringt einen meistens langfristig nicht weit. Und da auch der Rest unserer Kurse sehr praxisnah ausgerichtet ist, haben wir diese Grundlage auch für die Abschlussarbeit übernommen. Hier spielt die Anwendung des Gelernten auf einen Praxisfall eine große Rolle.

Konkret geht es darum, eine Online-Marketing-Strategie oder Social-Media-Strategie für ein Unternehmen zu schreiben. Dabei geht es darum, die Ist-Situation darzustellen, Ziele und Zielgruppen abzuleiten und dann das Gelernte in einer Strategie darzustellen. In der Regel wird die Strategie für das Unternehmen geschrieben, für das man gerade arbeitet. Hier hat man meistens gute Einblicke in die Zahlen und es fällt einem leicht, die oben genannten Aspekte darzustellen. Alternativ kann man die Strategie natürlich auch für die eigene Selbstständigkeit (auch hiermit kann ein Quereinstieg ins Marketing gelingen) oder für das Unternehmen von Freunden, Bekannten, Familienmitgliedern oder Vereinen geschrieben werden. Wir empfehlen, immer einen persönlichen Bezug zu dem Unternehmen zu haben, um sich bei Fragen (bspw. zum angestrebten Ziel oder zu bisher umgesetzten Maßnahmen) abstimmen zu können. Außerdem wird so eine Strategie in der Regel dankend angenommen, sodass die Motivation zum Schreiben größer ist, als wenn sie für ein fiktives Unternehmen und damit „für die Schublade“ geschrieben wird. Die Strategieerstellung für ein fiktives Unternehmen ist zwar möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert. Oft ergibt sich in einem Gespräch mit uns aber ein Thema, an welches man selbst vielleicht nicht gedacht hat.

Mit dem Wissen um die strategische Ausrichtung sind unsere Teilnehmenden oft einen Schritt voraus und schlagen in diesem Bereich auch diejenigen, die bereits im Online Marketing arbeiten. Dies sollte bei einer Bewerbung unbedingt herausgestellt werden. Die Ergänzung von theoretischem und praktischem Wissen mit der Grundlage der strategischen Ausrichtung kann hier auf jeden Fall punkten!

Abschlusszertifikat der IHK

Für all das steht auch das IHK-Zertifikat. Als Kooperationspartner verschiedener Industrie- und Handelskammern schließen alle unsere Weiterbildungen – wenn die entsprechenden Voraussetzungen dafür gegeben sind – mit einem IHK-Zertifikat ab. Im Vergleich zu anderen Zertifikaten im Online Marketing hat dieses den Vorteil, dass die IHK bei den Unternehmen bekannt ist und einen hohen Stellenwert hat. Nicht zuletzt aufgrund der langjährigen Erfahrung im Angebot von Weiterbildungen.

Außerdem gibt es bei den Weiterbildungen zum*zur Social Media Manager*n (IHK) oder Online Marketing Manager*n (IHK) ein bundeseinheitliches Kerncurriculum. Das heißt, alle IHK-Weiterbildungen zum*zur Online Marketing Manager*in (IHK) oder Social Media Manager*in (IHK) unterliegen inhaltlich den gleichen Rahmenbedingungen. Es gibt also bestimmte Standards, die vorgegeben sind und geprüft werden. In den einzelnen Ausgestaltungen sind die Anbieter jedoch freier. So kommt es, dass es IHK-Weiterbildungen zum*zur Online Marketing Manager*in (IHK) gibt, die ausschließlich mit Webinaren arbeiten oder Weiterbildungen, die den Fokus auf den Austausch und die Anwendung des Gelernten legen.

Bei den IHK-Weiterbildungen zum*zur Social Media Manager*in (IHK) und zum*zur Online Marketing Manager*in (IHK) gibt es bei uns außerdem einen digitalen Badge als Ergänzung zum Zertifikat. Hier haben die Absolvent*innen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Rahmen eines digitalen Zertifikats zu zeigen und beispielsweise auf LinkedIn zu hinterlegen. So fällt die Jobsuche direkt noch leichter. Wie das aussehen kann, haben wir hier dargestellt: “Open Badges – Digitale Anerkennung für ihre Weiterbildung”.

IHK-Zertifikat

Kompetenzen im Job

Im Online Marketing werden in den Stellenbeschreibungen oft übergreifende Kompetenzen gefordert. In der Praxis gibt es jedoch kaum jemanden, der alle geforderten Aspekte in ausreichender Form mitbringt. Davon sollte man sich also nicht abschrecken lassen. Wie bereits erwähnt, kann man nicht in allen Bereich des Online Marketings Profi sein. Dafür wandeln sich die verschiedenen Bereiche viel zu schnell. Mit der Weiterbildung zum*zur Online Marketing Manager*in (IHK) wird aber zumindest schon einmal der Grundstein gelegt. Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung ist das Grundwissen in den vermittelten Modulen vorhanden. In den Stellenbeschreibungen wird oft jemand für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder die Anzeigenschaltung bei Google oder Facebook gefordert. Dies sind alles Grundlagen, die in der Weiterbildung zum*zur Online Marketing Manager*in (IHK) vermittelt werden. Dazu kommen meist noch Kenntnisse über Newsletter, KPI’s und Social Media. Newsletter ist als eigenständiges Modul abgedeckt, während KPI’s in der Weiterbildung ebenfalls an verschiedenen Stellen Thema sind, sodass die Grundbegriffe nach Abschluss der Weiterbildung klar sind. Kommen allerdings noch Social-Media-Kanäle ins Spiel, die organisch (also ohne Anzeigen) bespielt werden sollen, ist das ein Punkt, der bei uns in der Weiterbildung zum*zur Social Media Manager*in (IHK) abgedeckt wird. Da es nicht möglich ist, alle Plattformen ausreichend in einem Modul kennenzulernen, gibt es dazu eine eigene Weiterbildung. Diese könnte als Ergänzung zum*zur Online Marketing Manager*in (IHK) sinnvoll sein, wobei in manchen Fällen zunächst einmal die eigene (private) Erfahrung mit Social Media ausreicht, um zu starten. 

Bei zu vielen verschiedenen Anforderungen, also beispielsweise SEO, SEA, Web Usability, Newsletter, Social Media, Facebook Ads usw. kann es in der Bewerbung sinnvoll sein, auf die strategische Ausrichtung hinzuweisen. Denn eine der wichtigsten aber von Unternehmen oft vergessenen Kompetenzen im Online Marketing ist die richtige Ausrichtung. Bevor einfach wahllos alle Online-Marketing-Maßnahmen umgesetzt werden, sollte geprüft werden, ob sie überhaupt sinnvoll sind. Besonders Unternehmen, die gerade mit dem Online Marketing beginnen, wollen direkt alle Möglichkeiten nutzen, ohne vorher zu analysieren, welchen Nutzen diese haben. Hier ist wieder die strategische Herangehensweise wichtig. Natürlich sollte man bei einem Unternehmen mit etablierter Online-Marketing-Abteilung nicht direkt damit starten, alles umschmeißen zu wollen. Aber bei Unternehmen, die neu mit dem Online Marketing anfangen, kann es durchaus punkten, wenn man nicht wie wild anfängt, alles umzusetzen, sondern erst einmal den sinnvollsten Einsatz der Ressourcen prüft.

Online Marketing Manager Advanced Analytics

Fazit

Wir werden oft gefragt, wie gut die Jobchancen nach Abschluss einer unserer Weiterbildungen sind, wenn man noch keine Berufserfahrung in dem Bereich hat. Das können wir natürlich nicht mit Sicherheit sagen und auch nicht garantieren, denn auch eine mehrjährige Berufserfahrung oder das beste Studium ist kein Garant für den Traumjob. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Aneignung des Wissens, gepaart mit Praxiserfahrung durch die Aufgaben und der strategischen Herangehensweise einen sehr guten Grundstein legt. Das IHK-Zertifikat ist bundesweit bei Unternehmen anerkannt, sodass diese den Bildungsanbieter direkt zuordnen können und nicht erst recherchieren müssen. Im Rahmen unserer Weiterbildung kann bereits ein kleines Netzwerk aufgebaut und mit unserer Facebookgruppe erweitert werden. Die Voraussetzungen für den Quereinstieg sind somit geschaffen, sodass der (erfolgreichen) Bewerbung nichts mehr im Weg steht!

Sie interessieren sich für die Weiterbildung Online Marketing Manager (IHK)? Hier finden Sie alle Informationen zu dem Lehrgang.

Informationsbröschüre zum Download

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