Jahresrückblick: So war unser Jahr 2022

Gemeinsam mit euch möchten wir auf unser Jahr 2022 bei der Business Academy Ruhr zurückblicken. Wie jedes Jahr, hat sie auch diesmal viel bei uns in den einzelnen Bereichen getan, woran wir uns gerne noch einmal zurückerinnern. So haben wir dieses Jahr nicht nur unser 10. Firmenjubiläum gefeiert, sondern auch einige runde Geburtstage im Team. Wir waren endlich wieder auf Events und Messen unterwegs, haben neue Kooperationen aufgebaut, unsere Kurse weiterentwickelt, Prozesse optimiert, Strategien überarbeitet … – aber lest selbst! 😉

Entwicklungen und Veränderungen im Unternehmen

Geschäftsführer Holger Rohde und Marie Huchthausen bei der Arbeit

In der Geschäftsführung eines kleinen Unternehmens hat uns das Jahr 2022 wieder vor neuen Herausforderungen gestellt. Zu Beginn des Jahres hieß die größte Herausforderung noch „Corona“, die vor allem etwas mit Kontaktbeschränkungen zu tun hatte und unserem Online-Bildungsangebot einen Boom bescherte. Doch mit Beginn des Krieges in der Ukraine (Ende Februar) verspürten alle die Unsicherheit. Wird in diesen unruhigen Zeiten zunächst an  Weiterbildungen gespart? Wie sollen wir mit sinkenden Teilnehmer*innen-Zahlen umgehen?  In der Leitung haben wir die Zeit genutzt, um auch dafür Lösungen zu finden und uns weiter-zu-entwickeln. Weitere Kooperationen aufzubauen, Geschäftsfelder auszuweiten und Abläufe und Prozesse zu optimieren. Wir haben mit dem DIHK das Curriculum für den Social Media Manager (IHK) aktualisiert, neue Kooperationen aufgebaut, einen neuen Lehrgang (Social Media School Guide) entwickelt und durchgeführt und alle Bereiche des Unternehmens auf den Prüfstand gestellt und optimiert. Jetzt sind wir noch digitaler und noch effektiver Aufgestellt als noch vor einem Jahr.

Entwicklungen und Veränderungen - Unser Kursangebots & Kooperationen

Im Jahr 2022 konnten wir wieder einige Erfolge verbuchen. Wir haben das Bildungshaus der IHK Region Stuttgart als neuen Partner für einige unserer Angebote gewonnen. Nach der Umbenennung des „Multi-Media Content Producers (IHK)“ in „Digital Media Producer (IHK)“ hat diese Weiterbildung noch einmal einen neuen Aufschwung erlebt und konnte dieses Jahr mehrfach starten. So können wir unser Angebot in diesem Bereich im nächsten Jahr erweitern und freuen uns über neue Partner ab 2023, die diese Weiterbildung gemeinsam mit uns anbieten werden.

Auch unseren Stamm an freiberuflich tätigen Dozentinnen und Dozenten bzw. eTutorinnen und eTutoren konnten wir stetig ausweiten. Nicht zuletzt aufgrund neuer Angebote in diesem, aber auch im kommenden Jahr. Wir haben dieses Jahr im Hintergrund außerdem weitere Angebote geplant, die unser aktuelles Angebot noch einmal um weitere Themen erweitern.

Portrait (in Farbe) von Christina Hölscher

Entwicklungen und Veränderungen im eLearning & Qualitätsmanagement

Im Laufe des Jahres 2022 hat sich vor allem in Bezug auf die Multimedialität der Lernmaterialien einiges getan. Neben einem kompletten Relaunch der Lernplattform und Lernmaterialien wurden zudem auch erste Lernvideos produziert. Unsere schriftlichen Lernmaterialien wurden grafisch überarbeitet und dem Corporate Design der Business Academy Ruhr (rot) und der IHK (blau) angepasst. Während der Schwerpunkt der Lernmaterialien bisher auf schriftlichen Skripten und anwendungsorientierten Aufgaben bestand, kamen im Jahr 2022 eigens produzierte Lernvideos für die Weiterbildungen Online Marketing Manager (IHK), Social Media Manager (IHK), eCommerce Manager (IHK) und Online Redakteur (IHK) zum Einsatz. Zudem wurden unsere Aufgaben dahingehend überarbeitet, dass sie jetzt noch mehr Praxisanwendung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bieten.

Darüber hinaus wurden nicht nur wir dieses Jahr erneut von Fernstudiumcheck als Top Fernschule und Top Online Campus ausgezeichnet. Wir haben dieses Jahr auch selbst eine Auszeichnung eingeführt (DozentiIn des Jahres) und erstmal unsere Top DozentInnen in den Kategorien “Newcomer”, “Dauerperformer” und “Teilnehmerliebling” gekürt, um ihre Leistungen in unseren Kursen wertzuschätzen.

Entwicklungen und Veränderungen im Marketing

Portrait (in Farbe) von Melanie Schymanietz

Weniger ist mehr – ganz nach diesem Motto haben wir dieses Jahr unser Marketing neu ausgerichtet. Zu Beginn des Jahres haben wir unter anderem unsere Social Media Strategie noch einmal auf den Prüfstand gestellt und grundlegend überarbeitet. Infolgedessen haben wir uns dazu entschieden unsere Social Media Kanäle auf Facebook, Instagram und LinkedIn zu reduzieren – hier erreichen wir unsere Zielgruppe am besten! Auch auf unserer Website, speziell auf unserem Blog gab es dieses Jahr einige Veränderungen. Unsere Beiträge sind nun deutlich länger, um die einzelnen Themen, die wir ansprechen, inhaltlich so umfangreich wie möglich abzuhandeln und möglichst alle Facetten eines Themas zu beleuchten, damit für euch als Leser keine Fragen offen bleiben. 🙂 Da das Schreiben dieser holistischen Beiträge natürlich deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, haben wir unsere Frequenz von wöchentlich einem neuen Beitrag auf einen Beitrag alle zwei Wochen reduziert.

Entwicklungen und Veränderungen im Team

Corona hatte es uns die letzten Jahre nicht leicht gemacht, was das Thema Praktikum betrifft. Dieses Jahr durften wir dann aber endlich wieder eine Praktikantin bei uns im Büro begrüßen – Julia unterstützt uns seit Oktober im Bereich eLearning und bereichert unser Team nicht nur mit ihrem Engagement und ihrer Neugier, sondern auch mit ihrem freundlichen Wesen. Wir freuen uns auf die nächsten drei Monate, die Julia noch bei uns bleibt, bevor es für Sie dann wieder zurück an die Uni geht, wo sie gerade ihren Bachelor in Erziehungswissenschaften macht.

Praktikantin Julia Bölk

Unser Jahr 2022 in Bildern & Ausblick auf 2023

2022 war ein ereignisreiches Jahr, das uns neben neuen Herausforderungen auch viele neue Ideen brachte. Nun können wir es kaum erwarten, zu sehen, was das kommende Jahr für uns bereithält. Wir sind jedenfalls bereit für 2023 und können es kaum erwarten mit voller Elan und Motivation in das neue Jahr zu starten! Bis dahin wünschen wir euch aber erst einmal einen guten Rutsch – kommt gut und vor allem gesund ins neue Jahr!

Euer Team der Business Academy Ruhr

Sie möchten 2023 mit einer Weiterbildung starten und interessieren Sich für Themen im Digitalen Business? Die Business Academy Ruhr bietet in Zusammenarbeit mit IHKs in ganz Deutschland Weiterbildungen in den Themen Online Marketing, Social Media, eCommerce, Online Redaktion uvm. an. Hier finden Sie alle Informationen zu den angebotenen Lehrgängen:

Informationsbröschüre zum Download

Laden Sie sich jetzt eine Informationsbroschüre in PDF-Format über alle Weiterbildungen der Business Academy Ruhr herunter: