Zwischen Herausforderungen und Fortschritt: Unser Blick auf 2023

In einem Jahr, das von globalen Herausforderungen und Veränderungen geprägt war, blicken wir auf die Entwicklungen bei der Business Academy Ruhr zurück. Von einem Umzug und personellen Veränderungen bis zu neuen Bildungspartnerschaften und innovativen Marketingstrategien – jede Veränderung spiegelt den Anpassungsgeist und die Resilienz unseres Teams wider.

Entwicklungen und Veränderungen im Unternehmen

Das Jahr 2023 war für uns als kleiner Bildungsträger ein Jahr mit vielen unvorhergesehenen Situationen. Inflation, der Krieg in der Ukraine, die Zuspitzung des Nah-Ost-Konflikts, das alles sind Situationen, die auch an uns nicht spurlos vorbeigegangen sind. Diese Situationen haben nämlich etwas damit zu tun, dass Unsicherheiten zunehmen und Inventionen schwieriger werden. Weiterbildungen werden in solch kritischen Zeiten häufig ausgesetzt. Man weiß ja nicht, ob man die Finanzen nicht auch für andere Dinge braucht. Letztlich sind ja auch Weiterbildungen Investitionen (in die eigene Zukunft). Und diese fallen deutlich schwerer. So haben wir dieses Jahr mit sinkenden Bildungsbeteiligungen umgehen müssen. 

Unser Glück ist die Zusammenarbeit mit vielen Partnern, so dass wir ein gutes Angebot bereitstellen konnten, dass unseren Fortbestand als Anbieter sichern konnte. Aber wir müssen nichts beschönigen: eine Herausforderung war es trotzdem. Sicherlich eine Situation, für die hier niemand etwas kann, die uns aber trotzdem alle betrifft.

Eine Mitarbeiterin hat uns in dieser Zeit verlassen und zum Ende des Jahres verlassen wir unser großes Büro in der Innenstadt und ziehen in ein kleineres am Phoenixsee. Ein Reset sozusagen, der vor allem der Situation geschuldet ist, dass wir im kleinen Team viel im Homeoffice arbeiten und unser großes Büro im letzten Jahr häufig leer stand.

Umzug in das neue Büro
Wir haben den großen Schritt gewagt und sind aus unserem geräumigen Büro in der Innenstadt in ein gemütlicheres am Phönixsee umgezogen!

Entwicklungen und Veränderungen - Unser Kursangebot & Kooperationen

Nichts desto trotzt, haben wir das Jahr gemeistert. Man wächst bekanntlich mit seinen Herausforderungen und das haben wir getan. Im vergangenen Jahr haben wir unsere Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern auf verschiedenen Ebenen weiter ausgebaut. Zum einen konnten wir die gemeinsamen Angebote mit einigen bestehenden Partnern um verschiedene Angebote erweitern. Zum anderen arbeiten wir nun mit weiteren Partnern wie der IHK Aachen, der IHK Karlsruhe, der IHK-Akademie Koblenz, der IHK Osnabrück und der IHK Rhein-Neckar zusammen. Ergänzend dazu haben wir auch eine neue Weiterbildung in unser Programm aufgenommen, den Agilen Change Manager (IHK). Hier geht es darum, die Vorteile des agilen Arbeitens unternehmensübergreifend zu nutzen und so den Arbeitsalltag im positiven Sinne neu zu gestalten. Wir freuen uns schon darauf, die Teilnehmenden im nächsten Jahr auf ihrer agilen Reise zu begleiten!

Entwicklungen und Veränderungen im eLearning und Qualitätsmanagement

Aber auch im Bereich eLearning und dem Qualitätsmanagement hat sich viel getan. Anschließend an das letzte Jahr 2022 stand auch das Jahr 2023 ganz im Stern der Optimierung. Zusätzlich zu den Lernvideos wurden ergänzend Podcasts für die Strategie-Erstellung produziert. Zusätzlich wurden an ausgewählten Stellen weitere inhaltliche Podcasts zum Einstieg in die Lernmodule erstellt – erstmals in unserem kreativen Lehrgang „Digital Media Producer (IHK)“. Dieser startete im Jahr 2023 zum ersten Mal im Expertenchat-Konzept und schließt somit an unser Kern-Angebot, wie zum Beispiel dem Online Marketing Manager (IHK) an. Für das kommende Jahr 2023 wurde unser Qualitätsmanagement grundlegend überarbeitet. Sowohl die Evaluation als auch die Auswertung wurde optimiert, sodass wir nun besser Rückschlüsse auf Optimierungen in unserem Lernkonzept und bei der Lehre der Dozent*innen ziehen können. 

Entwicklungen und Veränderungen im Marketing

Videodreh
Ausschnitt aus unserem Werbevideo für Social Media Ads

Im Marketing haben wir dieses Jahr ein paar spannende Dinge ausprobiert. An erster Stelle stehen unsere neuen Reels auf den sozialen Medien. Hier haben wir nicht nur lustige und informative Clips gepostet, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Apropos Videos: Wir haben uns auch selbst vor die Kamera gewagt und einen coolen Videoclip für unsere Social Media Ads gedreht. Ein bisschen mehr Persönlichkeit, ein bisschen mehr Wir.

In Anlehnung an unsere digitalen Bildungsangebote haben wir auch unsere Abschlussgrüße überarbeitet. Statt Abschlusshüte zu verschicken, überraschen wir unsere Absolvent*innen nun mit digitalen Glückwünschen zum Abschluss, begleitet von einem exklusiven BAR-Badge, welches sie in den sozialen Netzwerken teilen können.  

Fazit und Ausblick auf 2024

Inmitten der Herausforderungen haben wir 2023 dennoch erfolgreich gemeistert. Wir schließen das Jahr mit einem kleinen Seufzer der Erleichterung ab und freuen uns auf das neue Jahr. Mit dem Umzug in unser neues Büro am Phoenixsee schaffen wir Raum für noch mehr Inspiration und Kreativität. Die erweiterte Zusammenarbeit mit unseren Partnern verspricht spannende neue Perspektiven. Wir freuen uns darauf, unsere vielfältigen Kurse fortzusetzen und natürlich auf all die motivierten Teilnehmer*innen in 2024! Auf 2024 – Möge es weniger krisen-geplagt sein! 🙂 

Sie interessieren Sich für Weiterbildungen im Bereich des Digitalen Business? Die Business Academy Ruhr bietet in Zusammenarbeit mit IHKs in ganz Deutschland Weiterbildungen in den Themen Online Marketing, Social Media, eCommerce, Online Redaktion uvm. an. Hier finden Sie alle Informationen zu den angebotenen Lehrgängen:

Informationsbröschüre zum Download

Laden Sie sich jetzt eine Informationsbroschüre in PDF-Format über alle Weiterbildungen der Business Academy Ruhr herunter: