Unsere Dozentinnen und Dozenten sind hauptberuflich im Bereich Social Media aktiv und geben nebenberuflich ihre Expertise an die Teilnehmenden unserer Weiterbildungen weiter: von Selbstständigen, Agenturen bis hin zu angestellten Marketingfachkräften. Während eine ausgewählte eTutorin bzw. ein ausgewählter eTutor den kompletten Kurs als “Klassenlehrerin” bzw. “Klassenlehrer” begleitet, wechseln die Dozentinnen und Dozenten von Modul zu Modul. Jede bzw. jeder unserer Dozentinnen und Dozenten hat unterschiedliche Tätigkeits- und Wissensschwerpunkte, nach denen sie auch in den einzelnen Modulen der Weiterbildung gezielt eingesetzt werden.
Jasmin Wichert
Jasmin Wichert ist Dipl. Kommunikations- & Marketingwirtin und Online Marketing Managerin. Seit 2012 ist sie Gesellschafterin der Online Marketing Agentur XIEGA aus Dortmund und verantwortlich für die strategische Konzeption von Kundenprojekten und für die Online Kommunikation. Zuvor war Jasmin Wichert in unterschiedlichen Positionen im Vertrieb/Marketing auf Unternehmensseite tätig.
Nadine Tütell
Nadine Tütell hat Mediendesign und Medienwirtschaft studiert und ist Online Marketing und Social Media Managerin. Mittlerweile ist sie Geschäftsführerin von POTTential – grüne Werbung für’s Revier. Zuvor war sie mehrere Jahre als Marketingleitung in einem Möbelhaus tätig und entwickelte dort die gesamten Marketingpläne, erstellte Konzepte, setzte diese –auch grafisch- um, überwachte sowohl Budget als auch den Erfolg.
Tobias Frommelt
Tobias Frommelt ist als freiberuflicher Marketing Berater tätig. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf professionellen Social Media Strategien sowie übergreifenden Marketingkonzepten für kleine und mittelständische Unternehmen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Sales Manager und Prokurist im internationalen Vertrieb der Automobilindustrie und verbindet somit die klassischen Vertriebswege mit den Möglichkeiten im Online – und Social Media Marketing.
Anna Hölscher
Anna-Maria Spieker ist Online Marketing Managerin, Talent Managerin und arbeitet als Assistentin der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen. Dort ist sie überwiegend für die Bereiche Marketing (u.a. Online Marketing) und Personal verantwortlich. Ihr berufsbegleitendes Studium an der FOM Münster beendete Sie Anfang 2019 als Bachelor of Science in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie.
Patrick Saslona
Patrick Saslona besitzt einen Master of Business Administration der University of Wales. Seit 2014 beschäftigt er sich mit Digitalisierungsstrategien und der Transformation innerhalb von Unternehmen. Sein Schwerpunkt liegt in der Identifizierung von Chancen und Anforderungen innerhalb von Technologieprojekten und deren Umsetzung.
Antje Tomfohrde
Antje Tomfohrde arbeitet als Social Media und Projektmanagerin und hat langjährige Erfahrung im Marketing und Vertrieb international operierender Unternehmen. Zu ihren täglichen Aufgaben zählen die konzeptionelle und operative Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle und die Erstellung verschiedener Texte für Blogs, Online Medien und Presse. Sie kennt den Bereich Digitales Marketing sowohl von Unternehmens- als auch von Agenturseite.
Sandra Schröder
Sandra Schröder arbeitet in einem weltweit agierenden Familienunternehmen der Elektrotechnik- und Automatisierungsbranche im Controlling. Zudem kann sie auf eine langjährige Vertriebserfahrung zurückblicken. Aus Leidenschaft für die Kommunikation und das Schreiben absolvierte sie verschiedene Weiterbildungen im den Bereichen Kommunikationsmanagement und Social Media. Derzeit ist Sandra Schröder in diesen Themengebieten nebenberuflich tätig.
Frederik Schafmeister
Frederik Schafmeister ist Trainer & Berater für digitales Marketing mit den Schwerpunkten Social Media und Suchmaschinenoptimierung. Nach dem intrinsisch motivierten Einstieg in das Thema Blogging 2014, machte er sich im Jahre 2017 unmittelbar nach Abschluss seines Masterstudiums (Stadtmarketing) als Social-Media-Berater und Content Creator selbstständig. In den letzten Jahren konnte Frederik Schafmeister hierbei verschiedene Online-Projekte erfolgreich umsetzen.
Ina Ruhoff
Ina Ruhoff ist Volljuristin und führt als selbstständige Rechtsanwältin ihre eigene Kanzlei mit zwei Standorten, in Unna und in Münster. Sie ist spezialisiert auf den Bereich des Event – und Veranstaltungsrechts mit den Schwerpunkten Vertragsrecht, Urheber-/Medienrecht und Datenschutz. Seit 2015 ist sie zudem PR-Referentin vom Funky e.V., Europas größtem inklusiven Tanzensemble. Dort leitet sie die gesamte Öffentlichkeitsarbeit und koordiniert sämtliche Belange im Bereich von Social Media.
Marcel Bohnensteffen
Marcel Bohnensteffen ist Experte für Digital Media Innovation. Er arbeitet beim Publisher Ippen Digital. Dort leitet er die Ippen Digital Academy, eine zentrale Institution für Aus-, Fort- und Weiterbildung für mehr als 250 Mitarbeiter:innen. Seit mehreren Jahren lehrt er an Hochschulen in Deutschland u.a. zu Themenschwerpunkten wie Crossmedia, Digital Media Management und Social-Media-Technologien.
Daniela Sauer
Daniela Sauer ist ausgebildete Kauffrau für Marketing Kommunikation und Social Media Managerin. Hauptberuflich hat sich Daniela Sauer in 2019 mit der Gründung der Social Media Beratung DO IT SOCIAL selbstständig gemacht. Zuvor arbeitete sie mehr als 13 Jahre als Marketingverantwortliche in verschiedenen Unternehmen, in Werbeagenturen und hat zudem auch Erfahrungen auf Anbieterseite bzw. im Verlagswesen gewinnen können.
Stefan Dickhäuser
Stefan Dickhäuser ist als Head of Marketing & Produktentwicklung der LaserZone LaserTag, GlowZone, ExitZone Roomescape und ActionZone verantwortlich für das Gesamtmarketing (offline & online) für derzeit 17 zur Unternehmensgruppe gehörenden Entertainments. Zudem berät Stefan Unternehmen aus verschiedenen Bereichen zu Strategien im Online-Marketing.
Dominic Alimi
Nach seiner klassischen Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien in einer der führenden Online-Marketing Agenturen Deutschlands für Fitness- und Freizeitanlagen gründete Dominic Alimi zusammen mit Marvin Schröder die media:meets GmbH mit Sitz in Essen. Zu ihren Kunden zählen seit Jahren Mediengrößen wie unter anderem Detlef Soost, das erfolgreiche Musiklabel Selfmade Records, TV-Sender sowie Unternehmen aus Industrie, Medizin und Mittelstand.
Lennart Rettler
Nach seinem Studium (Medienwissenschaft und Politik, Wirtschaft & Gesellschaft) setzte er Social Media lange in der Praxis um und ist nun eher auf der analytischen Seite unterwegs. Er promoviert an der Universität Münster in Kommunikationswissenschaft und beschäftigt sich dort mit Social-Media-Kommunikation oder auch Community Management. Und weil ihm Lehren so viel Spaß macht, gibt er gerne sein praktisches und theoretisches Wissen, am liebsten zu kreativen Content-Ideen weiter.
Benjamin Wichert
Benjamin Wichert ist geschäftsführender Gesellschafter der Online Marketing Agentur XIEGA aus Dortmund. Als Experte leitet er die Bereiche Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Zu den Referenzen von XIEGA zählen Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen und Größe, wie z.B. Poco, AOK Nordwest, perfectPRINTS, MAIN Zelt, und weitere. Seit 2007 ist Benjamin Wichert bereits als Internetunternehmer tätig und hat eine breit gestreute Expertise im Online Marketing.
Thorsten Laumann
Dass sein Beruf etwas mit Kommunikation zu tun haben soll, war Thorsten Laumann schon während der Schulzeit klar. Also folgte nach einigen Praktika (u.a. Westfälische Nachrichten, Bild) und dem Studium in Münster ein Volontariat bei den Westfälischen Nachrichten. Ein Wechsel in die PR-Arbeit für das Internetportal meinestadt.de führte den Münsterländer im Jahr 2007 an das Thema Social Media heran – das ihn bis heute begleitet. Seit 2013 verantwortet er die Pressearbeit der Kreissparkasse Steinfurt. Dazu zählen auch der Aufbau, die Pflege und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle (Blog, Facebook, Instagram, YouTube, Xing.)
Pascal Grüger
Pascal Grüger hat Wirtschaftsrecht in Dresden studiert und sich bereits während des
Studiums im Onlinemarketing weitergebildet. Er hilft Unternehmen und Dienstleistern dabei, ihre Leidenschaft zu dokumentieren. Er kümmert sich darum, Unternehmen mit ansprechenden Fotos zu versorgen. Auch produziert er Filme zu verschiedensten Anlässen. Ferner entwickelt er Strategien, mit denen kleine und mittelständische Unternehmen nachhaltig Inhalte produzieren und damit ihre Traumkunden erreichen können.
Carolin Feth
Carolin Feth ist Geoarchäologin, Social Media Managerin und Online Marketing Managerin. Nach zahlreichen Ausgrabungen merkte sie sehr schnell, dass sie die Neuen Medien deutlich mehr interessieren, als die vorangegangenen Jahrtausende. Nach dem Quereinstieg mithilfe von verschiedenen Weiterbildungen war sie in verschiedenen Klein- und Mittelständischen Unternehmen als Online Marketing Managerin im tätig.
Daniel Fitzke
Daniel Fitzke ist Kommunikationsmanager und Betriebswirt mit langjähriger Erfahrung als Kommunikationsberater, Pressesprecher, Fachjournalist und PR-Redakteur. Als Berater und Trainer begleitet er Menschen und Unternehmen bei der Entwicklung eines prägnanten Profils und bei der Vermittlung klarer Botschaften – von der Positionierung und Strategieentwicklung bis zur operativen Umsetzung. Dabei reicht sein Erfahrungsschatz von der Arbeit für Großkonzerne über mittelständische Unternehmen aus Dienstleistung, Industrie und Handwerk bis hin zur Begleitung von Freiberuflern und Solo-Unternehmern.
Rolf Albrecht
Rolf Albrecht ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Seine beruflichen Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Wettbewerbs-, Urheber- und Markenrecht und umfasst die Betreuung von klassischen Unternehmen und reinen E-Commerce-Unternehmen in rechtlichen Fragestellungen und der gerichtlichen sowie außergerichtlichen Vertretung.
Sina Bettermann
Sina Bettermann hat einen Masterabschluss in Business Administration mit den Vertiefungen Vertrieb und Marketing. Seit 2017 ist sie Online Marketing Managerin bei der RHEINZINK GmbH & Co. KG und zuständig für den gesamten Online Marketing-Bereich. Von Website und Website Relaunch über Social Media Marketing, Perfomance Marketing und SEA/SEO bis hin zu Newslettern ist in ihren Aufgaben alles vertreten.
Roland Klecker
Roland Klecker ist Fotograf in den Bereichen Produkt- und Werbefotografie, Interieur- und Architekturfotografie sowie Portraitfotografie für Gewerbe und Privat. Er leitet ein Fotostudio und mit angeschlossener Schule für fotografische Weiterbildung im Dortmunder Hafen. Dort lehrt er die Fotografie mit all ihren Facetten und den gesamten Workflow von Konzeption, Umsetzung und Postproduktion.
Fabian Valentini
Fabian Valentini ist Foto und Video Creator, Social Media Manager, Musiker und Industriekaufmann. Seit 2017 setzt er mit der Agentur LOOK Medien eigenständig Videoproduktionen für kleine, mittelständische und Großunternehmen um und kümmert sich dabei um die Konzeption und Umsetzung der Dreharbeiten.
Anna-Lena Koke
Anna-Lena Koke ist Social Media Managerin und aktuell unter anderem für das Content Marketing und Influencer Marketing bei Skandika zuständig. Vorher hat sie den Social Media Bereich für das Einrichtungshaus Ostermann und Trends aufgebaut und dabei alle Felder des Social Media Marketings betreut. In ihrer Freizeit ist sie selbst als Influencerin tätig und dreht Videos für ihren YouTube-Account, der auf das Thema Ernährung und Sport ausgerichtet ist.
Kristina Gesing
Kristina Gesing ist freiberuflicher Social Media Specialist mit Schwerpunkt auf Strategy, Content Creation und Monitoring sowie Facebook & Instagram Ad’s. Durch ihre langjährige berufliche Laufbahn in Führungspositionen namenhafter Brands der Modebranche bringt sie vielseitige Kundenkenntnisse und Erfahrungen im eCommerce mit. Kommunikation und Coaching sind ihre Leidenschaften, die sie für die Lehre gerne miteinander vereint.
Ellen Herdering
Ellen Möllerwessel ist seit 2008 Community Managerin bei NetMoms, einem Portal für Mütter. Sie ist verantwortlich für das Community Management Team und die strategische Weiterentwicklung der Community. Ebenso betreut sie die Experten und das Autorenteam der Praxistipps auf NetMoms.
Birgit Schultz
Birgit Schultz ist selbstständig als Marketing- und Social Media Beraterin. Seit Anfang 2003 unterstützt sie kleine und mittelständische Unternehmer bei ihren Marketing- und Kommunikationsaktivitäten. Vor ihrer Selbstständigkeit war Birgit Schultz gut zehn Jahre angestellt im Bereich Marketing tätig. So konnte sie umfangreiche Erfahrungen sowohl als Mitarbeiterin als auch als Marketing-Leiterin bekannter Unternehmen sammeln (unter anderem Euro Disney und RWE Telliance).
Patrick Saslona
Patrick Saslona besitzt einen Master of Business Administration der University of Wales. Seit 2014 beschäftigt er sich mit Digitalisierungsstrategien und der Transformation innerhalb von Unternehmen. Sein Schwerpunkt liegt in der Identifizierung von Chancen und Anforderungen innerhalb von Technologieprojekten und deren Umsetzung.
Antje Tomfohrde
Antje Tomfohrde arbeitet als Social Media und Projektmanagerin und hat langjährige Erfahrung im Marketing und Vertrieb international operierender Unternehmen. Zu ihren täglichen Aufgaben zählen die konzeptionelle und operative Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle und die Erstellung verschiedener Texte für Blogs, Online Medien und Presse. Sie kennt den Bereich Digitales Marketing sowohl von Unternehmens- als auch von Agenturseite.
Tobias Frommelt
Tobias Frommelt ist als freiberuflicher Marketing Berater tätig. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf professionellen Social Media Strategien sowie übergreifenden Marketingkonzepten für kleine und mittelständische Unternehmen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Sales Manager und Prokurist im internationalen Vertrieb der Automobilindustrie und verbindet somit die klassischen Vertriebswege mit den Möglichkeiten im Online – und Social Media Marketing.
Marc Gauselmann
Marc Gauselmann verfügt über 20 Jahre Online Erfahrung aus verschiedenen Blickwinkeln. Sei es aus Agentursicht, mit der er 10 Jahre lang selbständige Erfahrungen im Full Service Online Marketing und der Mediengestaltung (Webdesign) gesammelt hat oder der 6-jährigen Angestelltentätigkeit als Marketingleiter für einen B2B Großhandel. Darüber hinaus ist Coaching und Consulting ein Kernthema in seiner beruflichen Tätigkeit im Online Marketing. Konzeption für Online Shops sowie deren technische Umsetzung, Datenpflege und Markplatzintegration sind weitere relevante Bereiche.
Vanessa Stirnberg
Vanessa Stirnberg arbeitet seit 2018 im Bereich Social Media in der Musik- & Künstlerbranche. Ab 2021 hat sie sich als Freelancer selbstständig gemacht, um mehreren Unternehmen die Chance auf Social Media zu bieten. Zu ihren Aufgaben als Social Media Manager gehört die Pflege der verschiedensten Kanäle, Content Erstellung und das Communitymanagement. Verstärkt betreut sie von einigen Künstlern auch das Influencer Marketing, mit Erfolg.
Romina Kolesnik
Romina Kolesnik ist Digital Beraterin, Change Agent und Agile Coach. Seit vielen Jahren in Führungspositionen digitaler Agenturen aktiv, begleitet sie mit ihrem Unternehmen Digitale Wunder ihre Kunden bei ihrer individuellen und ganzheitlichen digitalen Transformation, konzipiert den geeigneten Online-Marketing Mix für deren Produkte und Dienstleistungen und coacht Führungskräfte und Unternehmer im Bereich der agilen Unternehmens- und Personalentwicklung.
Klaus Polajner
Klaus Polajner arbeitet seit mehr als 12 Jahren im Digital Marketing. Aktuell liegt sein Fokus auf der freien Beratung von Unternehmen und Agenturen sowie in der Lehrtätigkeit für unterschiedliche Bildungsträger. Zuletzt war er Country Manager für den französischen Performance Spezialisten Kwanko tätig. Zuvor hat er als Head of Mobile für IPG Mediabrands die Mobile Unit Ansible verantwortet und hier die Mediaplanung sowie Innovationslösungen für Kunden aus unterschiedlichen Branchen strategisch verantwortet.
Larissa Benz
Larissa Benz bietet Workshops und Konzeptionen in den Bereichen Social Media, Unternehmenskommunikation und Arbeitgebermarke an. Als Digital Native kennt sie die besonderen Methoden und Wirkungen der digitalen Medien und legt den Schwerpunkt auf die individuelle Beratung und begleitet Unternehmen bei der Umsetzung. Vor ihrer Selbständigkeit hat sie das Social Media Team bei einem Einzelhandelsunternehmen geleitet und mit einer ganzheitlichen Social Media Strategie das stetige Wachstum der Kanäle erfolgreich gesteigert.
Esther-Maria Roos
Esther-Maria Roos ist Rechtsanwältin mit langjähriger Erfahrung im Medienbereich. Als Leiterin Publishing & Production sammelte sie Erfahrung im Bereichen der Lizenzverwertung und leitete später einen Musikverlag. In ihrer Kanzlei berät sie Kreative und Coaches in Fragen rund um Rechtsfragen, die für eine wirtschaftliche Nutzung von Urheber-und Markenrechten wesentlich sind. Die Beratung rund um das Thema Social Media als zunehmend wichtiges Element für Werbung und Vertrieb gehört ebenfalls zu ihren Schwerpunkten.
Caroline Niehues
Caroline Niehues ist gelernte Diplom Kommunikations- und Marketingwirtin und Online Marketing Managerin mit über 8 Jahren Berufserfahrung im B2B Marketing für verschiedene IT-Unternehmen. Ihr Schwerpunkt:
Online Marketing, digitale Kommunikation und Eventmanagement. Zurzeit arbeitet sie als Digital Marketing Managerin bei dem Start-up Unternehmen Kleffmann Digital RS GmbH, das innovative satellitenbasierte Lösungen für die Landwirtschaft und Agrarindustrie
anbietet.
Maria Steinbrück
Seit mehr als 9 Jahren steuert Maria Steinbrück die digitale
Unternehmenskommunikation zum Kunden und hat jede Menge Methoden und innovative Online-Marketing-Ideen im Gepäck. Ihre versierten Kenntnisse der plattform-übergreifenden Content-Erstellung, sowie die
Entwicklung ganzheitlicher Marketing Strategien gehören zu ihrem Portfolio. 2018 gewann sie mit ihrem Content Hub den Shopusability-Award, indem sie danke ihrer Konzeptionsfähigkeit die Kundenzentriertheit herausstellte.
Tanja Bauschert
Tanja Bauschert ist Politologin und von Haus aus gelernte Redakteurin, Foto-Journalistin sowie Social-Media-Managerin. In den vergangenen 20 Jahren hat sie als Pressereferentin einer Wirtschaftsorganisation gearbeitet sowie als Referentin Kommunikation & Marketing für ein mittelständisches Familienunternehmen mit rund 1000 Mitarbeitern. Mittlerweile ist sie Referentin für Kommunikation und Marketing in einer Kinderklinik des Deutschen Roten Kreuzes mit über 1200 Beschäftigten. Eine der wenigen selbstständigen Kinderkliniken in Deutschland. Dort gehört die Herausgabe von internen und externen Publikationen ebenso wie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu ihrem Tätigkeitsfeld. Das Ganze wird online wie offline betrieben und spiegelt sich in den firmeneigenen Social-Media-Kanälen aber auch in der hauseigenen Zeitschrift wider.
Belma Gümüstepe
Belma Gümüstepe ist eine erfahrene Expertin für digitales Marketing mit Schwerpunkten in Digital Transformation, Social Media und Google Suchmaschinen Marketing. Durch ihre vielfältige Berufserfahrung in verschiedenen Branchen verfügt sie über ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen des modernen Marketings. Als selbstständige Online Marketing Managerin unterstützt sie Unternehmen dabei ihre Online-Präsenz zu optimieren und ihre Marketingziele zu erreichen.
Birthe Sarrazin
Birthe Sarrazin ist Pressesprecherin des Kunstmuseums Pablo Picasso Münster und verantwortet dort die Social Media-Kommunikation, die kanalspezifische Redaktionsplanung und das Monitoring aller Social Media-Plattformen. Neben ihrer Museumstätigkeit arbeitet Birthe bei Rückblende Medienproduktion (Einsatzbereiche: Drehplanung, Interviews, (Bewegt-)Bildrecherche).
Fabian Wahl
Fabian Wahl berät Unternehmen, Behörden und Verbände im Bereich Online-Kommunikation. Dabei hat er sich auf die digitale Mitarbeitergewinnung spezialisiert. Sein Team und er helfen Unternehmen dabei, als attraktive Arbeitgeber bekannter zu werden und Kandidaten durch einen modernen Auftritt zu begeistern. Bewährte Elemente sind unter anderem Karriereseiten, Imagevideos, Blogs und Social Recruiting.
Heike Mareck
Heike Mareck ist Rechtsanwältin, Fachjournalistin, Autorin und Bloggerin. Sie war 21 Jahre als Führungskraft in Fachverlagen, Arbeitgeberverbänden und Wirtschaftsunternehmen für die Bereiche Urheber- und Medienrecht, aktuellen Datenschutz- und Compliance-Problematiken sowie Corporate Publishing tätig. Seit September 2017 hat sie ihre eigene Kanzlei in Dortmund mit den Tätigkeitsschwerpunkten Urheber- und Medienrecht, Verlagsrecht, Arbeitsrecht für Medienunternehmen.
Julia Beckmann
Julia Beckmann ist Betriebswirtin, Social Media Managerin, Personalfachkauffrau und Ausbilderin. Seit 2018 betreibt sie nebenberuflich einen Kinder- und Jugendbuchblog auf Instagram, hat eine eigene Buch-Kolumne in einem Berliner Online- und Printmagazin und setzt sich ehrenamtlich für die Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen ein. Parallel unterstützt sie insbesondere kleine und unabhängige Verlage in den Bereichen Social Media und Sales.
Matthias Duschner
Matthias Duschner studierte nach seiner Fotografenlehre Kommunikationswissenschaften ( Psychologie / Kunstwissenschaften) an der Universität Essen. Sein zentrales Forschungs- und Interessengebiet ist die wirkungsvolle Kommunikation mit Bildern, Fotografien und Videos. Fotos und Videos strategisch richtig eingesetzt sind der Katalysator für den online Erfolg. Seit 1998 betreibt Matthias Duschner sein eigenes Foto- und Videostudio in Mülheim. Für Großunternehmen sowie mittelständische Unternehmen erstellt er Fotos, Videos, Fotokonzepte und social Media Content.
Domenico Antonio Lamanna Di Salvo
Dr. Domenico Lamanna Di Salvo ist Hochschulprofessor im Bereich Handels- und Gesellschaftsrecht. Er hat an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und im Ausland unterrichtet. Er ist Autor von verschiedenen Fachbüchern im Bereich Handelsrecht und Bilanzierung. In der Praxis ist er Fachanwalt für Familien- und Medienrecht.
Inga Meiners
Inga Meiners ist Online Marketing und Social Media Managerin und hat ihr eigenes Unternehmen MEINERS Social Media – kreatives Online Marketing gegründet. Hier bietet sie professionelle Social Media Strategien und Online Marketing Konzepte für Unternehmen an. Nach ihrem Masterabschluss in International Health and Social Care Management war Inga Meiners über 10 Jahre im Gesundheits-/Sozialwesen als Referentin tätig und verfügt über besondere Erfahrung im Marketing speziell für das Gesundheitswesen. Dort hat sie auch Konzepte für Online Marketing Projekte entwickelt und umgesetzt.
David Nicolas Döring
David Nicolas Döring ist Journalist bei Lensing Media in Dortmund. Dort schreibt er hauptsächlich für die Ruhr Nachrichten, aber auch für die Münsterland Zeitung, Halterner Zeitung, Dorsterner Zeitung und den Hellweger Anzeiger. Er schreibt und veröffentlicht online, dreht Videos, Dokumentationen, macht Fotos und ist auch für Social-Media-Aktivitäten verantwortlich. Vor seiner Zeit bei Lensing Media hat er auch Erfahrungen im TV-Bereich gesammelt, u. a. für Sat.1 NRW gearbeitet und bei Produktionen für den WDR und das ZDF mitgewirkt.
Mara Bloumis
Mara Bloumis ist Expertin für Social Media Marketing und Gründerin der Agentur soul and media. Als Online-Marketing Consultant berät sie Unternehmen und Brands hinsichtlich ihrer Strategie und beim Aufbau einer langfristig rentablen und nachhaltigen Social Media Präsenz und im Umgang mit Influencer Marketing. Sie unterstützt dabei durch Workshops und ihre Berufsexpertise aus über 10 Jahren, u.a. als Führungskraft in Vertrieb und Marketing.
Sonja Karak
Sonja Karak ist Expertin in der Entwicklung von Multi-Channel Marketingstrategien und Kampagnenkonzepten. Nach ihrem Master-Abschluss war sie 7 Jahre bei einem mittelständischen Weltmarktführer tätig, zuletzt als Teamleitung Marketing Management & Campaigning. Hier hat sie u.a. ein Team für das Vertriebsmarketing aufgebaut und eine der erfolgreichsten Multi-Channel Zielgruppenkampagnen für das Unternehmen konzipiert und umgesetzt. Heute ist sie selbstständige Marketingberaterin und -managerin.
Anna-Katharina Karl
Anna-Katharina Karl ist eine Expertin für die digitale Transformation von Geschäftsmodellen und Unternehmenskultur. Ihr Schwerpunkt liegt hier in der innovativen Ausrichtung von digitalen Marketingstrategien durch Social Media & Social Commerce sowie der digitalen Führung und Gestaltung von Change Management Prozessen. Durch diverse beruflichen Stationen, stellte Sie als Projektleiter, SCRUM Master und Key Account Manager ihre operativen Erfahrungen in den Bereichen Social Media & digitales Marketing, Geschäftsmodellentwicklung einer Social Commerce eRetail Plattform, sowie Roll-Out einer neuen Unternehmenskultur durch herausragende Ergebnisse unter Beweis.
Nele Bettermann
Das Social Media Marketing begleitet Nele bereits seit einigen Jahren. Besonders die Dynamik der Netzwerke und die psychologische Komponente des Marketings faszinierten sie dabei immer wieder. Neben ihrer Tätigkeit als Social Media Managerin und Performance Marketing Managerin war es ihr daher immer wichtig, sich auch privat mit diesen Bereichen zu beschäftigen.
Durch die Arbeit in verschiedensten Branchen konnte sie außerdem viele Marketing-Brillen aufsetzen und so einen branchenübergreifenden Informationspool für Creatives, Strategien und Tools sammeln.
Katharina Limpinsel
Katharina Limpinsel ist ausgebildete Fotografenmeisterin und Social Media Managerin. Seit 2020 unterstützt sie eine Dortmunder Brand- und Digitalagentur als Projektmanagerin und Redakteurin mit Schwerpunkt Social Media und Content Erstellung. Hier kümmert sie sich sowohl um die agentureigenen Marketingkanäle als auch die Planung und Durchführung von Content Marketing Kampagnen und Website Relaunches für verschiedene Kunden aus Bildung, Kultur und Wirtschaft.
Saskia Mertens
Saskia Mertens ist Kommunikations- und Marketing-Expertin mit +7 Jahren Berufserfahrung und +4 Jahren Führungserfahrung im Social Media Bereich. Sowohl kreativ als auch äußerst analytisch. Stets gewillt, neue Trends der Marketing-Welt auszuprobieren. Saskia arbeitete zuletzt in agilen Startups, in denen sie die Social Media Teams aufgebaut hat und die Strategien für Instagram, Tiktok, YouTube, und Pinterest aufgebaut hat. Außerdem war sie 4 Jahre für den Bereich Presse und Unternehmenskommunikation verantwortlich.
Sabrina Spinnler
Sabrina Spinnler ist Freelancerin und seit vielen Jahren Expertin für Digitales Marketing mit dem Fokus auf Social Media. Sie besitzt ebenfalls mehrjährige praktische Erfahrung als Führungskraft in der strategischen und operativen Entwicklung digitaler Strategien und Onlineaktivitäten. Als Digital Content Creator hat Sie darüber hinaus stets den Kunden, dessen Customer Journey, sowie aktuelle Trends im Blick. Ihr Fokus liegt auf Social Media,- Content,- & Influencer Marketing.
Luisa Junkers
Luisa Junkers ist in der Kanzlei Ruhoff in Münster tätig. Die Kanzlei ist spezialisiert auf den Bereich des Event – und Veranstaltungsrechts mit den Schwerpunkten Vertragsrecht, Urheber-/Medienrecht und Datenschutz. Im Rahmen verschiedener Zusatzausbildungen konnte Sie Ihr Wissen in diesen Bereichen vertiefen und sich darüber hinaus mit dem gewerblichen Rechtsschutz auseinandersetzen. Ihr ist es wichtig, sich über Entwicklungen in Gesetzgebung und der Rechtsprechung zu informieren, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.
Thomas Klein
Thomas Klein ist zertifizierter Social-Media-Manager und seit mehr als 23 Jahren im digitalen Marketing tätig. In zahlreichen Projekten hat er namhafte Marken wie Volkswagen, die Deutsche Bahn und Otto bei der Entwicklung von Social-Media-Strategien und Kampagnen begleitet. 2013 veröffentlichte er sein erstes methodisches Arbeitsbuch im Cornelsen Verlag. Sein zweites Fachbuch “Der neue Corporate Influencer” wurde 2021 im Verlag Springer Gabler veröffentlicht und erhielt mit über 67.000 Downloads große Anerkennung.
Kristina Heisler
Kristina Heisler überzeugt als Digital Content Creator und Geschäftsführende Gesellschafterin von nerdhive in den Bereichen Social Media Marketing und Content Creation/ Content Strategie.
Dank ihrer Kenntnisse in Marketingmanagement und Employer Branding bietet sie eine ganzheitliche Perspektive auf die digitale Medienlandschaft.
Heute kombiniert sie ihre persönliche Leidenschaft mit ihrer fachlichen Expertise, um kreative, zielgerichtete und effektive Inhalte zu entwickeln. Ihre einzigartige Kombination aus praktischem Wissen und kreativer Umsetzung macht sie zu einer authentischen Expertin in der digitalen Medienlandschaft.
Uljana Fedis
Uljana Fedis hat ihre Leidenschaft für Marketing bereits im Bachelor-Studium entdeckt und ihre Expertise mit einem vertiefenden Master im Bereich Crossmedia & Communication Management ausgebaut. Seit Abschluss ihres Studiums ist sie erfolgreich im Online-MArketing tätig. Sie ist als Social Media Managerin als smapOne tätig, wo sie das Business Social Media innerhalb des Unternehmens verantwortet. Ihre Aufgaben umfassen dabei nicht nur den Aufbau, sondern auch die strategische Steuerung der unternehmensweiten Corporate Social Media Präsenz – hierbei liegt der Fokus insbesondere auf LinkedIn, Facebook, Instagram sowie TikTok.
Uljana konnte außerdem bereits Erfahrungen als Dozentin für das Modul “Social Media Technologien” sammeln. In dieser Rolle konzentrierte sie sich darauf, Social Media Marketing im unternehmerischen Kontext zu lehren und dabei einen ausgewogenen Ansatz aus Theorie und Praxis zu bieten. Ihre Lehrmethoden betonten die Anwendung von Social Media im geschäftlichen Umfeld und lieferten einen Einblick in die praktische Umsetzung.
Sue Schocke
Aufgrund ihrer jungen Expertise bewegt Sue sich stets auf dem neuesten Stand der aktuellen Methodiken und fühlt sich insbesondere in der Welt der sozialen Medien zuhause. Durch ihre betriebliche Erfahrung bei der stylink social media GmbH hatte sie bereits die Gelegenheit, mit verschiedenen Influencern zusammenzuarbeiten und das breite Spektrum des Affiliate- und Influencer-Marketings eingehend zu erkunden. Auch durch ihre Entscheidung zur Selbstständigkeit konnte sie viel darüber lernen, wie man sich eine eigene Internet Präsenz aufbauen kann.
Dieses Wissen teilt Sue gerne mit anderen Menschen und lässt diese an ihrer Erfahrung teilhaben.
Sarah Fonk
Sarah Fonk ist Expertin für digitales Marketing mit den Schwerpunkten Social Media und Content Marketing. Nach diversen Weiterbildungen und Berufserfahrungen in Marketingagenturen, machte sie sich im Januar 2023 selbstständig, um KundInnen im Bereich Social Media und Content Marketing intensiv zu betreuen. Dabei setzt sie auf Online-Authentizität und smarte Prozesse, z.B. mittels Automationen. Sie ist bspw. für die Social Media Kanäle Instagram, LinkedIn oder Facebook.verantwortlich: Postings, Grafiken, strategische Planung, Launch-Management. Zusätzlich verfasst sie zielgruppengerechte Inhalte für Blogartikel, Websites, Newsletter und E-Mails. Ihr Motto: ONLINE-BUSINESS & MARKETING LEICHT GEMACHT! |