Dozenten "Social Media Manager (IHK)"

eTutoren und Dozenten und für die Weiterbildung "Social Media Manager (IHK)"

Unsere Dozentinnen und Dozenten sind hauptberuflich im Bereich Social Media aktiv und geben nebenberuflich ihre Expertise an die Teilnehmenden unserer Weiterbildungen weiter: von Selbstständigen, Agenturen bis hin zu angestellten Marketingfachkräften. Während eine ausgewählte eTutorin bzw. ein ausgewählter eTutor den kompletten Kurs als  “Klassenlehrerin” bzw. “Klassenlehrer” begleitet, wechseln die Dozentinnen und Dozenten von Modul zu Modul. Jede bzw. jeder unserer Dozentinnen und Dozenten hat unterschiedliche Tätigkeits- und Wissensschwerpunkte, nach denen sie auch in den einzelnen Modulen der Weiterbildung gezielt eingesetzt werden. 

eTutorinnen und eTutoren

Schwarz-Weiß Portrait von Jasmin Wichert

Jasmin Wichert

Jasmin Wichert ist Dipl. Kommunikations- & Marketingwirtin und Online Marketing Managerin. Seit 2012 ist sie Gesellschafterin der Online Marketing Agentur XIEGA aus Dortmund und verantwortlich für die strategische Konzeption von Kundenprojekten und für die Online Kommunikation. Zuvor war Jasmin Wichert in unterschiedlichen Positionen im Vertrieb/Marketing auf Unternehmensseite tätig.

Schwarz weiß Portrait von der Dozentin Nadine Tütell von der Business Academy Ruhr

Nadine Tütell

Nadine Tütell hat Mediendesign und Medienwirtschaft studiert und ist Online Marketing und Social Media Managerin. Mittlerweile ist sie Geschäftsführerin von POTTential – grüne Werbung für’s Revier. Zuvor war sie mehrere Jahre als Marketingleitung in einem Möbelhaus tätig und entwickelte dort die gesamten Marketingpläne, erstellte Konzepte, setzte diese –auch grafisch- um, überwachte sowohl Budget als auch den Erfolg.

Schwarz Weißes Portraitfoto von Tobias Frommelt

Tobias Frommelt

Tobias Frommelt ist als freiberuflicher Marketing Berater tätig. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf professionellen Social Media Strategien sowie übergreifenden Marketingkonzepten für kleine und mittelständische Unternehmen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Sales Manager und Prokurist im internationalen Vertrieb der Automobilindustrie und verbindet somit die klassischen Vertriebswege mit den Möglichkeiten im Online – und Social Media Marketing.

Schwarz-Weiß Portrait von Anna Hölscher

Anna Hölscher

Anna-Maria Spieker ist Online Marketing Managerin, Talent Managerin und arbeitet als Assistentin der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen. Dort ist sie überwiegend für die Bereiche Marketing (u.a. Online Marketing) und Personal verantwortlich. Ihr berufsbegleitendes Studium an der FOM Münster beendete Sie Anfang 2019 als Bachelor of Science in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie.

Schwarz-Weiß Portrait von Patrick Saslona

Patrick Saslona

Patrick Saslona besitzt einen Master of Business Administration der University of Wales. Seit 2014 beschäftigt er sich mit Digitalisierungsstrategien und der Transformation innerhalb von Unternehmen. Sein Schwerpunkt liegt in der Identifizierung von Chancen und Anforderungen innerhalb von Technologieprojekten und deren Umsetzung.

Schwarz-Weiß Portrait von Antje Tomfohrde

Antje Tomfohrde

Antje Tomfohrde arbeitet als Social Media und Projektmanagerin und hat langjährige Erfahrung im Marketing und Vertrieb international operierender Unternehmen. Zu ihren täglichen Aufgaben zählen die konzeptionelle und operative Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle und die Erstellung verschiedener Texte für Blogs, Online Medien und Presse. Sie kennt den Bereich Digitales Marketing sowohl von Unternehmens- als auch von Agenturseite.

Dozentinnen und Dozenten

Schwarz weiß Portrait von dem Dozenten Frederik Schafmeister

Frederik Schafmeister

Frederik Schafmeister ist Trainer & Berater für digitales Marketing mit den Schwerpunkten Social Media und Suchmaschinenoptimierung. Nach dem intrinsisch motivierten Einstieg in das Thema Blogging 2014, machte er sich im Jahre 2017 unmittelbar nach Abschluss seines Masterstudiums (Stadtmarketing) als Social-Media-Berater und Content Creator selbstständig. In den letzten Jahren konnte Frederik Schafmeister hierbei verschiedene Online-Projekte erfolgreich umsetzen. 

Schwarz-Weiß Portrait von Ina Ruhoff

Ina Ruhoff

Ina Ruhoff ist Volljuristin und führt als selbstständige Rechtsanwältin ihre eigene Kanzlei mit zwei Standorten, in Unna und in Münster. Sie ist spezialisiert auf den Bereich des Event – und Veranstaltungsrechts mit den Schwerpunkten Vertragsrecht, Urheber-/Medienrecht und Datenschutz. Seit 2015 ist sie zudem PR-Referentin vom Funky e.V., Europas größtem inklusiven Tanzensemble. Dort leitet sie die gesamte Öffentlichkeitsarbeit und koordiniert sämtliche Belange im Bereich von Social Media.

Schwarz-Weiß Portrait von Marcel Bohnensteffen

Marcel Bohnensteffen

Marcel Bohnensteffen ist Experte für Digital Media Innovation. Er arbeitet beim Publisher Ippen Digital. Dort leitet er die Ippen Digital Academy, eine zentrale Institution für Aus-, Fort- und Weiterbildung für mehr als 250 Mitarbeiter:innen. Seit mehreren Jahren lehrt er an Hochschulen in Deutschland u.a. zu Themenschwerpunkten wie Crossmedia, Digital Media Management und Social-Media-Technologien.

Schwarz-Weiß Portrait von Daniela Sauer

Daniela Sauer

Daniela Sauer ist ausgebildete Kauffrau für Marketing Kommunikation und Social Media Managerin. Hauptberuflich hat sich Daniela Sauer in 2019 mit der Gründung der Social Media Beratung DO IT SOCIAL selbstständig gemacht.  Zuvor arbeitete sie mehr als 13 Jahre als Marketingverantwortliche in verschiedenen Unternehmen, in Werbeagenturen und hat zudem auch Erfahrungen auf Anbieterseite bzw. im Verlagswesen gewinnen können.

Schwarz-Weiß Portrait von Stefan Dickhäuser

Stefan Dickhäuser

Stefan Dickhäuser ist als Head of  Marketing & Produktentwicklung der LaserZone LaserTag, GlowZone, ExitZone Roomescape und ActionZone verantwortlich für das Gesamtmarketing (offline & online) für derzeit 17 zur Unternehmensgruppe gehörenden Entertainments. Zudem berät Stefan Unternehmen aus verschiedenen Bereichen zu Strategien im Online-Marketing.

Schwarz weiß Portrait von dem Dozenten Dominic Alimi

Dominic Alimi

Nach seiner klassischen Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien in einer der führenden Online-Marketing Agenturen Deutschlands für Fitness- und Freizeitanlagen gründete Dominic Alimi zusammen mit Marvin Schröder die media:meets GmbH mit Sitz in Essen. Zu ihren Kunden zählen seit Jahren Mediengrößen wie unter anderem Detlef Soost, das erfolgreiche Musiklabel Selfmade Records, TV-Sender sowie Unternehmen aus Industrie, Medizin und Mittelstand.

Schwarz-Weiß Portrait von Lennart Rettler

Lennart Rettler

Nach seinem Studium (Medienwissenschaft und Politik, Wirtschaft & Gesellschaft) setzte er Social Media lange in der Praxis um und ist nun eher auf der analytischen Seite unterwegs. Er promoviert an der Universität Münster in Kommunikationswissenschaft und beschäftigt sich dort mit Social-Media-Kommunikation oder auch Community Management. Und weil ihm Lehren so viel Spaß macht, gibt er gerne sein praktisches und theoretisches Wissen, am liebsten zu kreativen Content-Ideen weiter.

Schwarz-Weiß Portrait von Benjamin Wichert

Benjamin Wichert

Benjamin Wichert ist geschäftsführender Gesellschafter der Online Marketing Agentur XIEGA aus Dortmund. Als Experte leitet er die Bereiche Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Zu den Referenzen von XIEGA zählen Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen und Größe, wie z.B. Poco, AOK Nordwest, perfectPRINTS, MAIN Zelt, und weitere. Seit 2007 ist Benjamin Wichert bereits als Internetunternehmer tätig und hat eine breit gestreute Expertise im Online Marketing.

Schwarz-Weiß Portrait von Thorsten Laumann

Thorsten Laumann

Dass sein Beruf etwas mit Kommunikation zu tun haben soll, war Thorsten Laumann schon während der Schulzeit klar. Also folgte nach einigen Praktika (u.a. Westfälische Nachrichten, Bild) und dem Studium in Münster ein Volontariat bei den Westfälischen Nachrichten. Ein Wechsel in die PR-Arbeit für das Internetportal meinestadt.de führte den Münsterländer im Jahr 2007 an das Thema Social Media heran – das ihn bis heute begleitet. Seit 2013 verantwortet er die Pressearbeit der Kreissparkasse Steinfurt. Dazu zählen auch der Aufbau, die Pflege und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle (Blog, Facebook, Instagram, YouTube, Xing.)

Schwarz-Weiß Portrait von Pascal Grüger

Pascal Grüger

Pascal Grüger hat Wirtschaftsrecht in Dresden studiert und sich bereits während des
Studiums im Onlinemarketing weitergebildet. Er  hilft Unternehmen und Dienstleistern dabei, ihre Leidenschaft zu dokumentieren. Er kümmert sich darum, Unternehmen mit ansprechenden Fotos zu versorgen. Auch produziert er Filme zu verschiedensten Anlässen. Ferner entwickelt er Strategien, mit denen kleine und mittelständische Unternehmen nachhaltig Inhalte produzieren und damit ihre Traumkunden erreichen können.

Schwarz-Weiß Portrait von Carolin Feth

Carolin Feth

Carolin Feth ist Geoarchäologin, Social Media Managerin und Online Marketing Managerin. Nach zahlreichen Ausgrabungen merkte sie sehr schnell, dass sie die Neuen Medien deutlich mehr interessieren, als die vorangegangenen Jahrtausende. Nach dem Quereinstieg mithilfe von verschiedenen Weiterbildungen war sie in verschiedenen Klein- und Mittelständischen Unternehmen als Online Marketing Managerin im tätig.

Schwarz-Weiß Portrait von Daniel Fitzke

Daniel Fitzke

Daniel Fitzke ist Kommunikationsmanager und Betriebswirt mit langjähriger Erfahrung als Kommunikationsberater, Pressesprecher, Fachjournalist und PR-Redakteur. Als Berater und Trainer begleitet er Menschen und Unternehmen bei der Entwicklung eines prägnanten Profils und bei der Vermittlung klarer Botschaften – von der Positionierung und Strategieentwicklung bis zur operativen Umsetzung. Dabei reicht sein Erfahrungsschatz von der Arbeit für Großkonzerne über mittelständische Unternehmen aus Dienstleistung, Industrie und Handwerk bis hin zur Begleitung von Freiberuflern und Solo-Unternehmern.

Schwarz-Weiß Portrait von Rolf Albrecht

Rolf Albrecht

Rolf Albrecht ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Seine beruflichen Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Wettbewerbs-, Urheber- und Markenrecht und umfasst die Betreuung von klassischen Unternehmen und reinen E-Commerce-Unternehmen in rechtlichen Fragestellungen und der gerichtlichen sowie außergerichtlichen Vertretung.

Schwarz-Weiß Portrait von Sina Bettermann

Sina Bettermann

Sina Bettermann hat einen Masterabschluss in Business Administration mit den Vertiefungen Vertrieb und Marketing. Seit 2017 ist sie Online Marketing Managerin bei der RHEINZINK GmbH & Co. KG und zuständig für den gesamten Online Marketing-Bereich. Von Website und Website Relaunch über Social Media Marketing, Perfomance Marketing und SEA/SEO bis hin zu Newslettern ist in ihren Aufgaben alles vertreten.

Schwarz-Weiß Portrait von Roland Klecker

Roland Klecker

Roland Klecker ist Fotograf in den Bereichen Produkt- und Werbefotografie, Interieur- und Architekturfotografie sowie Portraitfotografie für Gewerbe und Privat. Er leitet ein Fotostudio und mit angeschlossener Schule für fotografische Weiterbildung im Dortmunder Hafen. Dort lehrt er die Fotografie mit all ihren Facetten und den gesamten Workflow von Konzeption, Umsetzung und Postproduktion.

Schwarz-Weiß Portrait von Fabian Valentini

Fabian Valentini

Fabian Valentini ist Foto und Video Creator, Social Media Manager, Musiker und Industriekaufmann. Seit 2017 setzt er mit der Agentur LOOK Medien eigenständig Videoproduktionen für kleine, mittelständische und Großunternehmen um und kümmert sich dabei um die Konzeption und Umsetzung der Dreharbeiten.

Schwarz Weiß Portrait von der Dozentin Anna Lena Koke von der Business Academy Ruhr

Anna-Lena Koke

Anna-Lena Koke ist Social Media Managerin und aktuell unter anderem für das Content Marketing und Influencer Marketing bei Skandika zuständig. Vorher hat sie den Social Media Bereich für das Einrichtungshaus Ostermann und Trends aufgebaut und dabei alle Felder des Social Media Marketings betreut. In ihrer Freizeit ist sie selbst als Influencerin tätig und dreht Videos für ihren YouTube-Account, der auf das Thema Ernährung und Sport ausgerichtet ist. 

Schwarz-weiß-portrait-von-torben-dill

Torben Dill

Torben Dill ist mittlerweile selbstständiger Marketingberater für Kommunikationsstrategien und Dozent für Online-Marketing-Themen und Suchmaschinenmarketing.  
Zuvor war er 10 Jahre bei einer Tageszeitung beschäftigt, konnte sowohl die tägliche Redaktionsarbeit kennenlernen und hat maßgeblich am Ausbau des Online-Marketing B2B Bereich des Verlags geholfen.

Schwarz-Weiß Portrait von Ellen Herdering

Ellen Herdering

Ellen Möllerwessel ist seit 2008 Community Managerin bei NetMoms, einem Portal für Mütter. Sie ist verantwortlich für das Community Management Team und die strategische Weiterentwicklung der Community. Ebenso betreut sie die Experten und das Autorenteam der Praxistipps auf NetMoms.

Schwarz-Weiß Portrait von Birgit Schulz

Birgit Schultz

Birgit Schultz ist selbstständig als Marketing- und Social Media Beraterin. Seit Anfang 2003 unterstützt sie kleine und mittelständische Unternehmer bei ihren Marketing- und Kommunikationsaktivitäten. Vor ihrer Selbstständigkeit war Birgit Schultz gut zehn Jahre angestellt im Bereich Marketing tätig. So konnte sie umfangreiche Erfahrungen sowohl als Mitarbeiterin als auch als Marketing-Leiterin bekannter Unternehmen sammeln (unter anderem Euro Disney und RWE Telliance).

Schwarz-Weiß Portrait von Patrick Saslona

Patrick Saslona

Patrick Saslona besitzt einen Master of Business Administration der University of Wales. Seit 2014 beschäftigt er sich mit Digitalisierungsstrategien und der Transformation innerhalb von Unternehmen. Sein Schwerpunkt liegt in der Identifizierung von Chancen und Anforderungen innerhalb von Technologieprojekten und deren Umsetzung.

Schwarz-Weiß Portrait von Antje Tomfohrde

Antje Tomfohrde

Antje Tomfohrde arbeitet als Social Media und Projektmanagerin und hat langjährige Erfahrung im Marketing und Vertrieb international operierender Unternehmen. Zu ihren täglichen Aufgaben zählen die konzeptionelle und operative Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle und die Erstellung verschiedener Texte für Blogs, Online Medien und Presse. Sie kennt den Bereich Digitales Marketing sowohl von Unternehmens- als auch von Agenturseite.

Schwarz-Weiß Portrait von Tobias Frommelt

Tobias Frommelt

Tobias Frommelt ist als freiberuflicher Marketing Berater tätig. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf professionellen Social Media Strategien sowie übergreifenden Marketingkonzepten für kleine und mittelständische Unternehmen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Sales Manager und Prokurist im internationalen Vertrieb der Automobilindustrie und verbindet somit die klassischen Vertriebswege mit den Möglichkeiten im Online – und Social Media Marketing.

Schwarz-Weiß Portrait von Marc Gauselmann

Marc Gauselmann

Marc Gauselmann verfügt über 20 Jahre Online Erfahrung aus verschiedenen Blickwinkeln. Sei es aus Agentursicht, mit der er 10 Jahre lang selbständige Erfahrungen im Full Service Online Marketing und der Mediengestaltung (Webdesign) gesammelt hat oder der 6-jährigen Angestelltentätigkeit als Marketingleiter für einen B2B Großhandel. Darüber hinaus ist Coaching und Consulting ein Kernthema in seiner beruflichen Tätigkeit im Online Marketing. Konzeption für Online Shops sowie deren technische Umsetzung, Datenpflege und Markplatzintegration sind weitere relevante Bereiche. 

Vanessa Stirnberg

Vanessa Stirnberg arbeitet seit 2018 im Bereich Social Media in der Musik- & Künstlerbranche. Ab 2021 hat sie sich als Freelancer selbstständig gemacht, um mehreren Unternehmen die Chance auf Social Media zu bieten. Zu ihren Aufgaben als Social Media Manager gehört die Pflege der verschiedensten Kanäle, Content Erstellung und das Communitymanagement. Verstärkt betreut sie von einigen Künstlern auch das Influencer Marketing, mit Erfolg.

Schwarz-Weiß Portrait von Romina Kolesnik

Romina Kolesnik

Romina Kolesnik ist Digital Beraterin, Change Agent und Agile Coach. Seit vielen Jahren in Führungspositionen digitaler Agenturen aktiv, begleitet sie mit ihrem Unternehmen Digitale Wunder ihre Kunden bei ihrer individuellen und ganzheitlichen digitalen Transformation, konzipiert den geeigneten Online-Marketing Mix für deren Produkte und Dienstleistungen und coacht Führungskräfte und Unternehmer im Bereich der agilen Unternehmens- und Personalentwicklung.

Schwarz-Weiß Portrait von Klaus Polajner

Klaus Polajner

Klaus Polajner arbeitet seit mehr als 12 Jahren im Digital Marketing. Aktuell liegt sein Fokus auf der freien Beratung von Unternehmen und Agenturen sowie in der Lehrtätigkeit für unterschiedliche Bildungsträger. Zuletzt war er Country Manager für den französischen Performance Spezialisten Kwanko tätig. Zuvor hat er als Head of Mobile für IPG Mediabrands die Mobile Unit Ansible verantwortet und hier die Mediaplanung sowie Innovationslösungen für Kunden aus unterschiedlichen Branchen strategisch verantwortet.

Schwarz-Weiß Portrait von Larissa Benz

Larissa Benz

Larissa Benz bietet Workshops und Konzeptionen in den Bereichen Social Media, Unternehmenskommunikation und Arbeitgebermarke an. Als Digital Native kennt sie die besonderen Methoden und Wirkungen der digitalen Medien und legt den Schwerpunkt auf die individuelle Beratung und begleitet Unternehmen bei der Umsetzung. Vor ihrer Selbständigkeit hat sie das Social Media Team bei einem Einzelhandelsunternehmen geleitet und mit einer ganzheitlichen Social Media Strategie das stetige Wachstum der Kanäle erfolgreich gesteigert.

Schwarz-Weiß Portrait von Esther Roos

Esther-Maria Roos

Esther-Maria Roos ist Rechtsanwältin mit langjähriger Erfahrung im Medienbereich. Als Leiterin Publishing & Production sammelte sie Erfahrung im Bereichen der Lizenzverwertung und leitete später einen Musikverlag. In ihrer Kanzlei berät sie Kreative und Coaches in Fragen rund um Rechtsfragen, die für eine wirtschaftliche Nutzung von Urheber-und Markenrechten wesentlich sind. Die Beratung rund um das Thema Social Media als zunehmend wichtiges Element für Werbung und Vertrieb gehört ebenfalls zu ihren Schwerpunkten.

Schwarz-Weiß Portrait von Caroline Pitzer

Caroline Niehues

Caroline Niehues ist gelernte Diplom Kommunikations- und Marketingwirtin und Online Marketing Managerin mit über 8 Jahren Berufserfahrung im B2B Marketing für verschiedene IT-Unternehmen. Ihr Schwerpunkt:
Online Marketing, digitale Kommunikation und Eventmanagement. Zurzeit arbeitet sie als Digital Marketing Managerin bei dem Start-up Unternehmen Kleffmann Digital RS GmbH, das innovative satellitenbasierte Lösungen für die Landwirtschaft und Agrarindustrie
anbietet.

Schwarz-Weiß Portrait von Maria Steinbrück

Maria Steinbrück

Seit mehr als 9 Jahren steuert Maria Steinbrück die digitale
Unternehmenskommunikation zum Kunden und hat jede Menge Methoden und innovative Online-Marketing-Ideen im Gepäck. Ihre versierten Kenntnisse der plattform-übergreifenden Content-Erstellung, sowie die
Entwicklung ganzheitlicher Marketing Strategien gehören zu ihrem Portfolio. 2018 gewann sie mit ihrem Content Hub den Shopusability-Award, indem sie danke ihrer Konzeptionsfähigkeit die Kundenzentriertheit herausstellte.

Schwarz Weißes Portraitfoto von Dozentin Justine Kroll von der Business Academy Ruhr

Justine Kroll

Justine Kroll ist als Marketing Assistant bei der Marissa GmbH in Lembruch tätig. Sie hat eine abgeschlossene Ausbildung zur Mediengestalterin. Nach einer Weiterbildung zur Online Marketing Managerin hat sie an einer Fortbildung zur Medienfachwirtin Digital und der Ausbilder-Eignungsprüfung teilgenommen. Seit 2017 ist sie als Mediengestalterin / Marketing Assistentin beschäftigt. Aktuell ist sie für die Medienproduktion (Grafikdesign), die Entwicklung/Planung von Marketing-Strategien, das Online Marketing sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mitverantwortlich.

Schwarz-Weiß Portrait von Tanja Bauschert

Tanja Bauschert

Tanja Bauschert ist Politologin und von Haus aus gelernte Redakteurin sowie Foto-Journalistin. In den vergangenen 16 Jahren hat sie als Pressereferentin einer Wirtschaftsorganisation gearbeitet sowie als Referentin Kommunikation/Marketing für ein mittelständisches Familienunternehmen mit rund 900 Mitarbeitern. Dort gehört die Herausgabe von internen und externen Publikationen ebenso wie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu ihrem Tätigkeitsfeld. 

Schwarz-Weiß Portrait von Birthe Sarrazin

Birthe Sarrazin

Birthe Sarrazin ist Pressesprecherin des Kunstmuseums Pablo Picasso Münster und verantwortet dort die Social Media-Kommunikation, die kanalspezifische Redaktionsplanung und das Monitoring aller Social Media-Plattformen. Neben ihrer Museumstätigkeit arbeitet Birthe bei Rückblende Medienproduktion (Einsatzbereiche: Drehplanung, Interviews, (Bewegt-)Bildrecherche). 

Schwarz-Weiß Portrait von Fabian Wahl

Fabian Wahl

Fabian Wahl berät Unternehmen, Behörden und Verbände im Bereich Online-Kommunikation. Dabei hat er sich auf die digitale Mitarbeitergewinnung spezialisiert. Sein Team und er helfen Unternehmen dabei, als attraktive Arbeitgeber bekannter zu werden und Kandidaten durch einen modernen Auftritt zu begeistern. Bewährte Elemente sind unter anderem Karriereseiten, Imagevideos, Blogs und Social Recruiting.

Schwarz-Weiß Portrait von Heike Mareck

Heike Mareck

Heike Mareck ist Rechtsanwältin, Fachjournalistin, Autorin und Bloggerin. Sie war 21 Jahre als Führungskraft in Fachverlagen, Arbeitgeberverbänden und Wirtschaftsunternehmen für die Bereiche Urheber- und Medienrecht, aktuellen Datenschutz- und Compliance-Problematiken sowie Corporate Publishing tätig. Seit September 2017 hat sie ihre eigene Kanzlei in Dortmund mit den Tätigkeitsschwerpunkten Urheber- und Medienrecht, Verlagsrecht, Arbeitsrecht für Medienunternehmen.

Schwarz-Weiß Portrait von Julia Beckmann

Julia Beckmann

Julia Beckmann ist Betriebswirtin, Social Media Managerin, Personalfachkauffrau und Ausbilderin. Seit 2018 betreibt sie nebenberuflich einen Kinder- und Jugendbuchblog auf Instagram, hat eine eigene Buch-Kolumne in einem Berliner Online- und Printmagazin und setzt sich ehrenamtlich für die Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen ein. Parallel unterstützt sie insbesondere kleine und unabhängige Verlage in den Bereichen Social Media und Sales.

Schwarz-Weiß Portrait von Matthias Duschner

Matthias Duschner

Matthias Duschner studierte nach seiner Fotografenlehre Kommunikationswissenschaften ( Psychologie / Kunstwissenschaften) an der Universität Essen. Sein zentrales Forschungs- und Interessengebiet ist die wirkungsvolle Kommunikation mit Bildern, Fotografien und Videos. Fotos und Videos strategisch richtig eingesetzt sind der Katalysator für den online Erfolg. Seit 1998 betreibt Matthias Duschner sein eigenes Foto- und Videostudio in Mülheim. Für Großunternehmen sowie mittelständische Unternehmen erstellt er Fotos, Videos, Fotokonzepte und social Media Content.

Schwarz-Weiß Portrait von Domenico Antonio Lamanna Di Salvo

Domenico Antonio Lamanna Di Salvo

Dr. Domenico Lamanna Di Salvo ist Hochschulprofessor im Bereich Handels- und Gesellschaftsrecht. Er hat an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und im Ausland unterrichtet. Er ist Autor von verschiedenen Fachbüchern im Bereich Handelsrecht und Bilanzierung. In der Praxis ist er Fachanwalt für Familien- und Medienrecht.

Schwarz-Weiß Portrait von David Nicolas Döring

David Nicolas Döring

David Nicolas Döring ist Journalist bei Lensing Media in Dortmund. Dort schreibt er hauptsächlich für die Ruhr Nachrichten, aber auch für die Münsterland Zeitung, Halterner Zeitung, Dorsterner Zeitung und den Hellweger Anzeiger. Er schreibt und veröffentlicht online, dreht Videos, Dokumentationen, macht Fotos und ist auch für Social-Media-Aktivitäten verantwortlich. Vor seiner Zeit bei Lensing Media hat er auch Erfahrungen im TV-Bereich gesammelt, u. a. für Sat.1 NRW gearbeitet und bei Produktionen für den WDR und das ZDF mitgewirkt.