Digitale Themen für die Gastro-Branche – über die WIHOGA Kooperation

Social Media, Online Marketing, ja sogar das Führen eines eigenen Online Shops für angebotene Delikatessen sind alles Themen, die für die Gastro-Branche immer bedeutender werden. Der heutige Gast eines Restaurants oder Hotels, der Kunde eines Catering-Anbieters oder Besucher eines Events kommt heutzutage eben nicht mehr über Mundpropaganda, sondern immer häufiger über das Web. Das kann das schlichte Googlen sein, aber genauso auch das Entdecken eines spannenden Social-Media-Kanals. Gerade jüngere Generationen informieren sich überwiegend web-basiert. Diese Entwicklung hat die WIHOGA, eine der Fachschulen aus der Hospitality-Branche (so der Fachbegriff für alle Sparten, die im Gastgewerbe tätig sind) wahrgenommen und bietet mit nun mit uns gemeinsam digitale Themen an.

Kooperation zwischen der BAR und der WIHOGA

Gemeinsam mit der WIHOGA haben wir solche branchen-spezifischen Weiterbildung aus dem Bereich der Digitalisierung entwickelt und bieten diese nun gemeinsam als Online-Weiterbildungen an. Am vergangenen Mittwoch wurden dafür die Verträge unterzeichnet und somit die Zusammenarbeit auf eine Vertragsbasis gestellt. Zunächst sind zwei Lehrgänge geplant. Weitere werden folgen.

Gastronomie und Digitales – passt das?

Um im Bereich des Gastgewerbes erfolgreich zu sein, sind zahlreiche Aspekte zu beachten: es reicht heutzutage nicht mehr aus, sein Handwerk zu verstehen, hochwertige Angebote zu machen, eine tolle Location zu haben: heutzutage wird es immer wichtiger, zu verstehen, wie neue Kund*innen zu einem kommen. Während man sich früher auf Weiterempfehlungen verlassen konnte, wird die Auffindbarkeit im Web immer wichtiger. Je jünger die Zielgruppe ist, desto wichtiger werden digitale Wege.

Das ist eine Tendenz, die nicht nur für diese Branche gilt, sondern viel mehr ein allgemeines Phänomen beschreibt. Jede Branche hat jedoch ihre Besonderheiten, daher ist mehr als sinnvoll, eine Weiterbildung für eine Branche inhaltliche abzustimmen.

 

Bloggrafik Restaurantsuche

Social Media Professional für Tourismus – Hotellerie – Gastronomie – Catering - Events

Erstmalig wird die Weiterbildung zum Social Media Professional im Jahr 2022 umgesetzt. In dem 70-stündigen Lehrgang wird erarbeitet, wie man als Social Media Professional (künftige) Kund*innen anspricht und sie langfristig bindet. Es geht darum, über Social-Media-Kanäle Aufmerksamkeit zu generieren und eine gute Community aufzubauen. Folgende Inhalte werden im Rahmen dieser Weiterbildung vermittelt:

Grafik Kellnerin im Restaurant

Besonderheiten der Social-Media-Nutzung im Gastgewerbe

Content: Grafik Titelseite mit Lesezeichen

Social-Media relevantes Recht

Grafik Mann und Frau unterhalten sich

Möglichkeiten Geschäftskunden zu erreichen (über Twitter, Facebook, Xing, LinkedIn)

Grafik zwei Frauen bauen eine Social Media Seite aus

Emotionale Ansprache durch Bilder, Stories und Videos

Content: Grafik drei Personen unterhalten sich

Community Management

Monitor mit Social Media Icons und einem Mauszeiger

Koordination und Monitoring

Der Lehrgang spricht alle an, die im Gastgewerbe tätig sind und findet komplett online statt. Wöchentlich wird ein Thema erarbeitet und eine eigene Handlungs-Strategie entwickelt.

Online Marketing Professional für Tourismus – Hotellerie – Gastronomie – Catering – Events

Während die Social-Media-Praxis immer einen kommunikativen Charakter hat und es darum geht, (potentielle) Kund*innen anzusprechen, geht es beim Online Marketing Professional darum, im Web gefunden zu werden. Das kann zum einen über eine gute (suchmaschinenoptimierte) Website oder die Schaltung von Werbung sog. Ads passieren. Auch die Weiterbildungen zum Online Marketing Professional finden ab 2022 statt und beinhalten folgende inhaltliche Schwerpunkte:

Content: Mann tippt auf dem Smartphone, Roboter mit Lautsprecher sendet Botschaften raus

Die Qualität der Website verbessern

Webcontrolling

Gefunden werden durch Suchmaschinenoptimierung

Grafik Smartphone mit einer Abbildung, die kommentiert und geliked wird

Kundengewinnung durch Online-Anzeigen über Social-Media-Kanäle

Grafik drei Personen gestalten eine Website

Kundengewinnung durch Online-Anzeigen über Google

Grafik zufriedene Menschen, Erfolg

Kundenzufriedenheit steigern und sichtbar machen

Content: Grafik: Mann setzt ein Icon in ein Kuchendiagramm ein, Frau mit Smartphone sendet Nachrichten vom Monitor aus

Erfolge im Web messen

Fazit und Ausblick

Beide Lehrgänge schließen mit einem WIHOGA-Abschluss ab und befähigen Sie, die digitale Praxis im Hospitality Gewerbe künftig professionell umzusetzen. Der große Vorteil gegenüber einer allgemeinen Weiterbildung in dem Bereich besteht darin, dass die Lerninhalte speziell in Verbindung mit dem Hospitality Gewerbe vermittelt werden. So können die erlernten Inhalte einfach in die Praxis übertragen werden. Für die Zukunft sind weitere Lehrgänge in Kooperation mit der WIHOGA in Planung. Das Ziel besteht immer darin, erfolgreiche Online-Lernkonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Sie interessieren sich für eine Weiterbildung im Bereich des Digitalen Business? Wir bieten Lehrgänge rund um die Themen Online Marketing, Social Media uvm. an.