Unsere Dozentinnen und Dozenten sind hauptberuflich im Bereich der Medienproduktion aktiv und geben nebenberuflich ihre Expertise an die Teilnehmenden unserer Weiterbildungen weiter: von Selbstständigen, Agenturen bis hin zu angestellten Marketingfachkräften. Während eine ausgewählte eTutorin bzw. ein ausgewählter eTutor den kompletten Kurs als “Klassenlehrerin” bzw. “Klassenlehrer” begleitet, wechseln die Dozentinnen und Dozenten von Modul zu Modul. Jede bzw. jeder unserer Dozentinnen und Dozenten hat unterschiedliche Tätigkeits- und Wissensschwerpunkte, nach denen sie auch in den einzelnen Modulen der Weiterbildung gezielt eingesetzt werden.
Nadine Tütell
Nadine Tütell hat Mediendesign und Medienwirtschaft studiert und ist Online Marketing und Social Media Managerin. Mittlerweile ist sie Geschäftsführerin von POTTential – grüne Werbung für’s Revier. Zuvor war sie mehrere Jahre als Marketingleitung in einem Möbelhaus tätig und entwickelte dort die gesamten Marketingpläne, erstellte Konzepte, setzte diese –auch grafisch- um, überwachte sowohl Budget als auch den Erfolg.
Tobias Frommelt
Tobias Frommelt ist als freiberuflicher Marketing Berater tätig. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf professionellen Social Media Strategien sowie übergreifenden Marketingkonzepten für kleine und mittelständische Unternehmen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Sales Manager und Prokurist im internationalen Vertrieb der Automobilindustrie und verbindet somit die klassischen Vertriebswege mit den Möglichkeiten im Online – und Social Media Marketing.
Antje Tomfohrde
Antje Tomfohrde arbeitet als Social Media und Projektmanagerin und hat langjährige Erfahrung im Marketing und Vertrieb international operierender Unternehmen. Zu ihren täglichen Aufgaben zählen die konzeptionelle und operative Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle und die Erstellung verschiedener Texte für Blogs, Online Medien und Presse. Sie kennt den Bereich Digitales Marketing sowohl von Unternehmens- als auch von Agenturseite.
Roland Klecker
Roland Klecker ist Fotograf in den Bereichen Produkt- und Werbefotografie, Interieur- und Architekturfotografie sowie Portraitfotografie für Gewerbe und Privat. Er leitet ein Fotostudio und mit angeschlossener Schule für fotografische Weiterbildung im Dortmunder Hafen. Dort lehrt er die Fotografie mit all ihren Facetten und den gesamten Workflow von Konzeption, Umsetzung und Postproduktion.
Anna-Lena Koke
Anna-Lena Koke ist Social Media Managerin und aktuell unter anderem für das Content Marketing und Influencer Marketing bei Skandika zuständig. Vorher hat sie den Social Media Bereich für das Einrichtungshaus Ostermann und Trends aufgebaut und dabei alle Felder des Social Media Marketings betreut. In ihrer Freizeit ist sie selbst als Influencerin tätig und dreht Videos für ihren YouTube-Account, der auf das Thema Ernährung und Sport ausgerichtet ist.
Lennart Rettler
Nach seinem Studium (Medienwissenschaft und Politik, Wirtschaft & Gesellschaft) setzte er Social Media lange in der Praxis um und ist nun eher auf der analytischen Seite unterwegs. Er promoviert an der Universität Münster in Kommunikationswissenschaft und beschäftigt sich dort mit Social-Media-Kommunikation oder auch Community Management. Und weil ihm Lehren so viel Spaß macht, gibt er gerne sein praktisches und theoretisches Wissen, am liebsten zu kreativen Content-Ideen weiter.
Fabian Valentini
Fabian Valentini ist Foto und Video Creator, Social Media Manager, Musiker und Industriekaufmann. Seit 2017 setzt er mit der Agentur LOOK Medien eigenständig Videoproduktionen für kleine, mittelständische und Großunternehmen um und kümmert sich dabei um die Konzeption und Umsetzung der Dreharbeiten.
Kristina Gesing
Kristina Gesing ist freiberuflicher Social Media Specialist mit Schwerpunkt auf Strategy, Content Creation und Monitoring sowie Facebook & Instagram Ad’s. Durch ihre langjährige berufliche Laufbahn in Führungspositionen namenhafter Brands der Modebranche bringt sie vielseitige Kundenkenntnisse und Erfahrungen im eCommerce mit. Kommunikation und Coaching sind ihre Leidenschaften, die sie für die Lehre gerne miteinander vereint.
Sarah Fonk
Sarah Fonk ist Expertin für digitales Marketing mit den Schwerpunkten Social Media und Content Marketing. Nach diversen Weiterbildungen und Berufserfahrungen in Marketingagenturen, machte sie sich im Januar 2023 selbstständig, um KundInnen im Bereich Social Media und Content Marketing intensiv zu betreuen. Dabei setzt sie auf Online-Authentizität und smarte Prozesse, z.B. mittels Automationen. Sie ist bspw. für die Social Media Kanäle Instagram, LinkedIn oder Facebook.verantwortlich: Postings, Grafiken, strategische Planung, Launch-Management. Zusätzlich verfasst sie zielgruppengerechte Inhalte für Blogartikel, Websites, Newsletter und E-Mails. Ihr Motto: ONLINE-BUSINESS & MARKETING LEICHT GEMACHT! |
Martin Becker
Martin Becker ist seit 2008 Geschäftsführer der PUPPETEERS GmbH, einer Agentur für 3D-Animation, Corporate Character® und Bewegtbild. Sie produziert Animationen und Bewegtbild-Content für alle Medien. TV, Kino, Social Media, Web, POS, Veranstaltungen. Nach Seinem Studium sammelte Martin Becker, neben seiner Lehrtätigkeit zunächst Erfahrungen in Filmproduktionsbereich. Im Anschluss daran wirkte er an der Produktion des ersten deutschen vollanimierten CG Kinofilms mit: In der Storyentwicklung/Layout, im Visual Effects Department und in der Postproduktion (Compositing).
Andrea Weßler
Andrea Weßler ist im Bereich Public Relation bei einer internationalen Organisation tätig. Sie hat eine abgeschlossene Ausbildung zur Mediengestalterin und arbeitet seit mehr als 16 Jahren im Bereich PrePress und im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Nach einer Weiterbildung zur Social Media Managerin und Online Marketing Managerin ist sie für das Online Marketing mitverantwortlich. Als Medienfachwirtin entwickelt sie freiberuflich seit mehr als 10 Jahren für den Mittelstand Kommunikationskonzepte.
Sonja Karak
Sonja Karak ist Expertin in der Entwicklung von Multi-Channel Marketingstrategien und Kampagnenkonzepten. Nach ihrem Master-Abschluss war sie 7 Jahre bei einem mittelständischen Weltmarktführer tätig, zuletzt als Teamleitung Marketing Management & Campaigning. Hier hat sie u.a. ein Team für das Vertriebsmarketing aufgebaut und eine der erfolgreichsten Multi-Channel Zielgruppenkampagnen für das Unternehmen konzipiert und umgesetzt. Heute ist sie selbstständige Marketingberaterin und -managerin.
Anna-Katharina Karl
Anna-Katharina Karl ist eine Expertin für die digitale Transformation von Geschäftsmodellen und Unternehmenskultur. Ihr Schwerpunkt liegt hier in der innovativen Ausrichtung von digitalen Marketingstrategien durch Social Media & Social Commerce sowie der digitalen Führung und Gestaltung von Change Management Prozessen. Durch diverse beruflichen Stationen, stellte Sie als Projektleiter, SCRUM Master und Key Account Manager ihre operativen Erfahrungen in den Bereichen Social Media & digitales Marketing, Geschäftsmodellentwicklung einer Social Commerce eRetail Plattform, sowie Roll-Out einer neuen Unternehmenskultur durch herausragende Ergebnisse unter Beweis.
Katharina Limpinsel
Katharina Limpinsel ist ausgebildete Fotografenmeisterin und Social Media Managerin. Seit 2020 unterstützt sie eine Dortmunder Brand- und Digitalagentur als Projektmanagerin und Redakteurin mit Schwerpunkt Social Media und Content Erstellung. Hier kümmert sie sich sowohl um die agentureigenen Marketingkanäle als auch die Planung und Durchführung von Content Marketing Kampagnen und Website Relaunches für verschiedene Kunden aus Bildung, Kultur und Wirtschaft.
Kristina Heisler
Kristina Heisler überzeugt als Digital Content Creator und Geschäftsführende Gesellschafterin von nerdhive in den Bereichen Social Media Marketing und Content Creation/ Content Strategie.
Dank ihrer Kenntnisse in Marketingmanagement und Employer Branding bietet sie eine ganzheitliche Perspektive auf die digitale Medienlandschaft.
Heute kombiniert sie ihre persönliche Leidenschaft mit ihrer fachlichen Expertise, um kreative, zielgerichtete und effektive Inhalte zu entwickeln. Ihre einzigartige Kombination aus praktischem Wissen und kreativer Umsetzung macht sie zu einer authentischen Expertin in der digitalen Medienlandschaft.
Sue Schocke
Aufgrund ihrer jungen Expertise bewegt Sue sich stets auf dem neuesten Stand der aktuellen Methodiken und fühlt sich insbesondere in der Welt der sozialen Medien zuhause. Durch ihre betriebliche Erfahrung bei der stylink social media GmbH hatte sie bereits die Gelegenheit, mit verschiedenen Influencern zusammenzuarbeiten und das breite Spektrum des Affiliate- und Influencer-Marketings eingehend zu erkunden. Auch durch ihre Entscheidung zur Selbstständigkeit konnte sie viel darüber lernen, wie man sich eine eigene Internet Präsenz aufbauen kann.
Dieses Wissen teilt Sue gerne mit anderen Menschen und lässt diese an ihrer Erfahrung teilhaben.
Christoph Weidner
Christoph Weidner bringt über zwei Jahrzehnte Erfahrung im Online-Marketing und SEO mit. Er versteht komplexe Herausforderungen und entwickelt maßgeschneiderte Strategien, die nachweislich Ergebnisse liefern. Seine Expertise in datengetriebenem Marketing macht ihn zum gefragten Partner für Unternehmen, die nachhaltig wachsen wollen.