eLearning via Smartphone – das Mobile Lernen

Lernen immer und überall? Im Zeitalter von Smartphones und Tablets ist beinahe alles von unterwegs aus möglich. Lesen, spielen, recherchieren. Nichts ist mehr an Ort und Zeit gebunden, sondern kann unabhängig von diesen Faktoren genutzt und ausgelebt werden. Die spannende Frage lautet: gilt das auch für das Lernen? Die Antwort ist klar: Ja! Mit dem Mobilen Lernen ist eine neue Ära eingetreten, die genau diesen Wunsch möglich macht. Unabhängigkeit. Flexibilität. Effizienz. Dafür steht das Mobile Lernen und das mit Erfolg!

Wie genau funktioniert das Mobile Lernen?

Das Mobile Lernen ist eine Erweiterung des bekannten eLearnings, also dem Lernen mithilfe elektronischer Endgeräte. Der Unterschied liegt hier in der Art der Endgeräte, denn für das Mobile Lernen muss das Endgerät, wie der Name schon sagt, mobil, also transportabel sein. Darunter fallen also z.B. Laptops, Tablets und auch Smartphones. Über diese wird dann, meist per App, eine Lernumgebung zur Verfügung gestellt, in der die NutzerInnen arbeiten und lernen können. Am Beispiel der Business Academy Ruhr wäre diese Lernumgebung Moodle, die sowohl im gewohnten Browser als auch in der mobilen Version in der Moodle App verfügbar ist.

Welche Vorteile bietet das Mobile Lernen?

Mobiles Lernen ist unabhängig! Örtliche oder zeitliche Begrenzung kennt das Mobile Lernen nicht. So wird mit dem Smartphone in der Hand eine lange langweilige Zugfahrt plötzlich zum perfekten Ort, eine neue Sprache zu lernen. Einhergeht damit auch die Effizienz des Mobilen Lernens, da es keine unnötigen Leerzeiten mehr geben muss. So kann jede Möglichkeit genutzt werden, um sein Wissen zu erweitern.

Mobiles Lernen bringt auch Flexibilität in den Alltag! Zusammenarbeit in Kursen, Besprechungen mit den anderen KursteilnehmerInnen oder DozentInnen sind nicht zwangsläufig an bestimmte Zeiten oder Orte gebunden. Stattdessen sind die Informations- und Kommunikationsnetzwerken dauerhaft vorhanden und können flexibel genutzt werden.

Welche Nachteile müssen beim Mobilen Lernen berücksichtigt werden?

Natürlich hat das Mobile Lernen auch Schwächen, da es sich nicht für alle Lernsituationen eignet. Komplexe Lerninhalte sind hiermit zum Beispiel schwer zu erfassen und bieten nicht ausreichend Möglichkeit, den Inhalt zu vertiefen. Dementsprechend kann das Mobile Lernen auch prinzipiell nicht die traditionellen Lehr- und Lernkonzepte ersetzen, wie wir sie in der Schule oder der Universität erleben. Stattdessen sollte diese Lernvariante als praktische und nützliche Erweiterung angesehen werden.

Als weiterer Schwachpunkt ist die Abhängigkeit vom Internet zu nennen, das nicht überall zur Verfügung steht. Doch ohne eine Internetverbindung kann das Smartphone oder das Tablet nicht auf die Lernumgebungen zugreifen und somit ist auch das Lernen nicht möglich.

Für wen ist das Mobile Lernen geeignet?

Mobiles Lernen ist für formales Lernen in Schulen, Universitäten oder Weiterbildungen aber auch für informelles Lernen in der Freizeit geeignet. Für all diese Bereiche gibt es passende Ausführungen und Aufgabenvarianten, die das Mobile Lernen umsetzen kann.

Ob das Mobile Lernen auch etwas für Sie ist, das können Sie nur selbst entschieden, da jeder Lernende seine ganz eigenen Ansprüche ans Lernen stellt. Falls Sie aber viel unterwegs sind, ihr Smartphone immer dabei haben und ihre Chance nicht verpassen wollen, etwas Neues dazu zu lernen, könnte das Mobile Lernen genau das Richtige für Sie sein!