„Online Kurse sind virtuelle Klassenzimmer – intensiv, interessant und kommunikativ“

Konzepte für innovative Online Kurse, für Social Media in Schulen sowie für die neuen Berufsfelder im Social Web: Das sind die zentralen Themen, die sich Diplom-Pädagogin Dr. Marie Huchthausen, ab dem 1. Januar 2014 Geschäftsführerin der Business Academy Ruhr, auf ihre Fahnen geschrieben hat. Was steckt genau dahinter? Wir fragen nach!

Neuer Job, neue Herausforderungen: Wie fühlt sich das an?

Dr. Marie Huchthausen: „Toll. Neues aufsetzen, entwickeln und gestalten, dass begeistert mich. Und genau dieses freie und gestalterische Umfeld gibt mir die Business Academy Ruhr. Deshalb werde ich mich mit all meinen Energien einbringen. Das Online Lernen lässt mich seit 10 Jahren nicht los. Für mich persönlich ist diese Art zu Lernen eine der schönsten und effektivsten, aber es muss didaktisch gut aufbereitet sein. Für mich als Pädagogin, die viele Jahre an der Hochschule tätig war, steckt die Herausforderung darin, mein Wissen über funktionierende Lernprozesse und Gruppendynamiken aus dem Klassenzimmer in einen virtuellen Raum zu übersetzen. Dann ist ein Online Kurs intensiv, spannend und unter den Teilnehmern sehr kommunikativ. Vor allem können wir seit wir die Technik für vernünftige Video-Konferenzen mit Gruppen haben, auch diese sinnvoll einbinden, so dass unsere TeilnehmerInnen in den Online Kursen auch auf die Vorzüge von Präsenz (live Vorträge mit Diskussionen, Rückmeldungen) nicht verzichten müssen.“

Was bedeutet das für den Online Kurs  konkret?

Dr. Marie Huchthausen: „Die Business Academy Ruhr bildet erfolgreich Social Media Manager und Online Marketing Manager in Präsenzveranstaltungen aus. Weitere Weiterbildungen im Social Media Kontext werden 2014 hinzukommen. Geplant ist unser Spektrum breiter aufzustellen. Diese Weiterbildungen in Online Kurse zu übersetzen und dabei die Aspekte wie Spaß am Lernen, Austausch zu den anderen Teilnehmern und den Lernerfolg nicht aus den Augen zu verlieren, ist mein Ziel. Beim Test unseres Online Kurses bewerten die zukünftigen Social Media Manager (IHK) diesen schon sehr positiv. Es ist geplant, dass wir im kommenden Jahr mindestens zwei weitere Weiterbildungen als Online Kurs anbieten können. Zeitlich flexibel und ortsunabhängig.“

Was hat es mit den Schwerpunkt „Social Media und Schule“ auf sich? 

Dr. Marie Huchthausen: „Da sind aus meiner Sicht zwei Aspekt wichtig. Zum einen die Frage, wie gehen die Lehrer und Schüler mit den sozialen Netzwerken um? Wie verändert Social Media das Lernen? Wie können Kompetenzen geschult werden? Gibt es an Schule Regeln? Wird das Thema im Unterricht thematisiert? Und auf der anderen Seite die Frage, wie die sozialen Netzwerke für die Schulorganisation genutzt werden kann. Dies sind Denkansätze, die ich in Zukunft weiter verfolgen werde, denn in meinen Gesprächen mit LehrerInnen , stelle ich immer wieder fest: Hier gibt schon jetzt viel Handlungsbedarf. “

Wo liegen die Aufgaben der Business Academy Ruhr?

Dr. Marie Huchthausen: „In Umfeld der sozialen Netzwerke entstehen spannende Berufe und neue Marketing-Trends. Und die Entwicklung ist noch nicht zu Ende. Als Teammitglied der Business Academy Ruhr sehe ich es als unsere Aufgabe an, dass wir mit unsere Weiterbildungen auf diese sich verändernden Herausforderungen vorbereiten. Social Media Manager, Online Marketing Manager, Community Manager, Cross-Media-Redakteure, Content Strategie, Content Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Video-Marketing oder der digitaler Journalismus: Hier gibt es eine Fülle von Bereichen, die wir weiter verfolgen werden, Kursangebote inklusive.“

Vielen Dank für das Gespräch!