Pädagogik und Marketing: Warum ich als Pädagogik Studentin ein Marketing Praktikum mache

Mittlerweile habe ich meinen Bachelor in Erziehungswissenschaften erfolgreich abgeschlossen. Im Zuge dieser 6 Semester habe ich mehrere Praktika im pädagogischen Bereich absolviert. Allerdings hat mich keines dieser Praktika so sehr überzeugt, um meine berufliche Zukunft in einem dieser Bereiche zu verbringen. Die Zeit abzusitzen und Langweile, das stand hierbei an der Tagesordnung. Ich kann mich an keine sinnvollen Aufgaben oder lehrreichen Tätigkeiten erinnern. Für meinen Master musste dann schließlich ein neues Praktikum her und eins stand diesmal für mich fest: dumm rumsitzen und mehrere Wochen meine Zeit verschwenden, nur damit ich am Ende ein irgendein Praktikum vorweisen kann, genau das möchte ich nicht mehr.

Über mich

Mein Name ist Anna, ich bin 25 Jahre alt und Studentin im Master der Erwachsenen- und Weiterbildung an der Universität Duisburg-Essen. Meinen Bachelor habe ich in Erziehungswissenschaften absolviert. Schon zu Beginn meines Masterstudiums konnte ich sehen, dass ein Pflichtpraktikum zur Mitte des Studiums angedacht ist. Ich wusste sofort, dieses Praktikum soll anders werden als meine Praktika zuvor. An ein Marketing-Praktikum habe ich dabei noch nicht gedacht. Nützliche Erfahrungen sammeln und mich weiterzuentwickeln, das stand für mich im Vordergrund. Zudem habe eine gewisse Affinität zu Onlinemedien und Marketing entwickelt, die sich im Interesse an diversen Social-Media-Plattformen zeigte. Auch konnte ich eine Leidenschaft zu kreativen Aufgaben entwickeln, wie Fotos/Videos machen und bearbeiten.

Grafik Frau zeigt auf einen Videotab im Browser

Durch meine Vertiefung in die Medienbildung in meinem Master konnte ich erste Einblicke in die Kombination von Medien und Pädagogik erlangen, jedoch wollte ich mein Wissen noch vertiefen. Ein Praktikum in diesem Bereich wäre also optimal für mich. Nach einigen Online-Recherchen bin ich auf die Webseite der BAR gestoßen. Ich war sofort angetan vom Unternehmen und wusste, hier möchte ich mein Praktikum machen. Die Kombination aus eLearning und Marketing hörte sich genau richtig für mich an, sodass nun auch ein Marketing-Praktikum für mich in Frage kam. Nicht nur, weil ich mein vorhandenes Wissen aus der Medienbildung mit einbeziehen kann, sondern da ich auch in den Marketing-Bereich reinschnuppern darf. Ich bewarb mich also, führte ein Vorstellungsgespräch und einige Wochen später hat mein Marketing-Praktikum auch schon begonnen.

Pädagogik und Marketing – wie passt das zusammen?

Quelle:

Eine Umfrage  in Deutschland von 2020 nach den beruflichen Fachgebieten der Bevölkerung ab 14 Jahren ergab, dass 4,2% der Beschäftigten in den Bereichen Werbung und Marketing angesiedelt sind. Mehr als doppelt so viele, nämlich 10,4% sind in den Bereichen Erziehung, Pädagogik und Lehrmethoden tätig. Damit ist das Gebiet der Pädagogik der zweitgrößte berufliche Tätigkeitsbereich der Deutschen. Man kann hier also sehen, dass weit mehr Menschen in pädagogischen Bereichen tätig sind als in dem des Marketings. Im ersten Moment scheinen diese beiden Felder nicht viel miteinander zu tun zu haben, man erkennt zunächst keine gemeinsame Schnittstelle. Doch gibt es eine Möglichkeit, diese beiden Tätigkeitsfelder zu kombinieren? Ist der Marketing Bereich auch für pädagogisches Personal interessant?  Oder schließen sich diese Tätigkeitsfelder wirklich komplett aus ?

Die Vereinigung dieser beider Bereiche hat auf mehreren Ebenen eine hohe Relevanz, vor allem in unserer heutigen Zeit. Zum einen kann in dem Bereich der Erwachsenenbildung, die Pädagogik als ein Produkt gesehen werden, welches in Form von Weiterbildungslehrgängen, Kursen und Lernangeboten erscheint. Dementsprechend benötigen diese auch ein dazugehöriges Marketing, um das Produkt „Pädagogik“ zu verkaufen. Wie bei jedem anderen Produkt auch, hängt der Erfolg von diesem, maßgeblich mit dessen Vermarktung zusammen. Die moderne Welt bietet uns hierbei zahlreiche neue Möglichkeiten, wie etwa die Vermarktung in diversen sozialen Medien. Zum anderen gehören die inhaltlichen Aspekte des Online-Marketing zu unserer steigend digitalisierenden Welt dazu, sodass Kurse in diesem Bereich an Bedeutung gewinnen und in Zukunft auch noch immer weiter gewinnen werden. Immer mehr Unternehmen setzten auf Online- und Social-Media-Marketing, sodass das Wissen über dessen Möglichkeiten der Nutzung sehr wertvoll ist. Marketing bietet der Weiterbildung viele Potenziale, sodass sich diese beiden Tätigkeitsfelder nicht ausschließen und auch für pädagogisches Personal sehr interessant sein kann.

Für mich als Pädagogik-Studentin bedeutet das also, dass ich mich mit den inhaltlichen Aspekten des Online-Marketing auseinandersetzen möchte, um immer Up-To-date zu sein. Die Erstellung und Vermarktung von Kursen gehören für mich zusammen. Vor allem durch die voranschreitende Digitalisierung werden sich diese Bereiche immer weiter annähern. Für die Kombination aus Marketing und Pädagogik sehe ich also in der Zukunft viel Potenzial und einen großen Raum für Gemeinsamkeiten. Um bestens dafür vorbereitet zu sein, wird mir das Marketing-Praktikum bei der BAR sehr weiterhelfen.

Mein erster Praktikumstag

Vor meinem ersten Tag bei der BAR war ich aufgeregt und gespannt darauf, das Team kennenzulernen. Nachdem ich herzlich und mit einem gemeinsamen Frühstück empfangen wurde, fühlte ich mich direkt wohl. Es wurde sich sehr viel Zeit für mich genommen und ich fühlte mich direkt als ein vollwertiges Teil des Teams. Alles wurde mir genau erklärt und ich habe direkt schon kleine Aufgaben bekommen. Mir wurde also schnell klar, dass ich diesmal nicht nur rumsitzen und zuschauen, sondern von Anfang an miteinbezogen werde. Auch für die kommenden Tage im Home-Office hatte ich immer eine Ansprechpartnerin. Die Einarbeitung funktionierte online genauso gut wie vor Ort. Ich konnte zudem Wünsche äußern, welche auch berücksichtig werden. Ich habe endlich das Gefühl, dass mich mein Marketing-Praktikum nicht nur fordert und so meine Fähigkeiten ausschöpft, sondern auch fördert.  Ein Beispiel hierfür ist eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager, die ich mir selbst aussuchen konnte.

Arbeitsplatz mit Monitor