Social Media Content Manager oder so ähnlich?!

Täglich beraten wir Interessenten, welcher unserer Weiterbildungen am besten geeignet ist und welcher Lehrgang die Ziele und Wünsche am ehesten abdeckt. Dabei stellen wir fest, dass die Begriffe „Digital Media Producer“ und „Social Media Manager“ oft durcheinander geworfen werden. Dabei kommen dann neue Weiterbildungen wie „Digital Manager“ oder „Social Media Content Manager“ raus. Guckt man sich verschiedene Stellenanzeigen an, wird auch schnell klar, wieso die Begriffe so durcheinandergebracht werden. Die Betreuung von Social-Media-Kanälen inkl. Community-Aufbau wird ebenso erwartet wie die Erstellung von Grafiken, Schaubilder, Fotos und Videos. Es werden Social Media Manager und Content Creator in einem gesucht. Kein Wunder, dass es da zu neuen Begrifflichkeiten kommt.

Strategy first! Die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK)

Für uns haben wir beide Kurse strikt voneinander getrennt, um Überschneidungen möglichst zu vermeiden. Jeder Kurs soll einen Mehrwert bieten – auch für diejenigen, die schon die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) absolviert haben. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns beim Social Media Manager (IHK) wirklich auf die Bereiche, die im (kostenlosen) Social-Media-Management wichtig sind:

Content: Grafik Sprechblasen und Social Media Symbol

Übersicht über die verschiedenen Netzwerke und ihre Zielgruppen

Content: Grafik drei Personen stehen an einer Tafel, an der eine Wachstumskurve abgebildet ist

Identifikation der richtigen Netzwerke für das eigene Unternehmen

Content: Grafik ein Stapel Bücher mit einem Apfel oben drauf

Rechtliche Grundlagen für die Social-Media-Arbeit

Content: Grafik vier unterschiedlich große Zahnräder

Grundlegende (kostenfreie und kostenpflichtige) Tools für die Social-Media-Arbeit

Content: Grafik drei Personen unterhalten sich

Aufbau einer Community zur Steigerung der Reichweite

Content: Grafik Mann klettert eine Leiter hoch zu einem Pokal, der sich auf einer Wachstumsgrafik befindet

(kostenfreier) Einsatz von Social Media zur Bekanntheitssteigerung und Gewinnung neuer Kunden

Hier geht es noch nicht im Detail um die Erstellung von Content. Natürlich werden auch hier schon erste Voraussetzungen geschaffen. Nach dem Social Media Manager (IHK) und der Umsetzung der erstellten Strategie sind alle wichtigen Grundlagen für die Weiterentwicklung gegeben. Es besteht ein guter Social-Media-Auftritt, der im Content-Bereich zwar gut aufgestellt ist, aber an der ein oder anderen Stelle noch verbessert werden kann.

Sie interessieren sich für eine Weiterbildung im Bereich Social Media? Dann informieren Sie sich hier über den Lehrgang “Social Media Manager (IHK)”:

Content is King! Die Weiterbildung zum Digital Media Producer (IHK)

Im Digital Media Producer (IHK) (ehemals: Multi Media Content Producer (IHK)) wird dann ein Schritt weiter gegangen. Hier geht es darum, den Content (also die Inhalte) der Netzwerke voranzutreiben, zu gestalten und zu produzieren. Unter anderem gibt es hier Input zu den Themen:

Content: Grafik Titelseite mit Lesezeichen

Rechtsgrundlagen speziell für Fotos und Videos

Content: Drei Personen stehen rund um ein Smartphone mit eingeblendeter Messengerapp

Einfaches Arbeiten mit dem Smartphone und Erstellung von mobile Content

Content: Mann tippt auf dem Smartphone, Roboter mit Lautsprecher sendet Botschaften raus

Erstellung und Vorteile von Mobile Content

Content: Grafik Frau steht vor einer Kamera und dreht ein Video mit Laptop im Hintergrund

Grundlagen der Fotografie von der Planung bis zur Nachbearbeitung

Content: Grafik: Mann setzt ein Icon in ein Kuchendiagramm ein, Frau mit Smartphone sendet Nachrichten vom Monitor aus

Erstellung von Grafiken und Schaubildern

Content: Grafik: Mann sitzt vor einem Monitor und dreht ein Video

Videodreh von der Planung bis zur Post-Produktion

Ein großer Fokus liegt hier zum Beispiel auf der Planung und Erstellung von verschiedenen Videoformaten für Social-Media-Kanäle und anderen Internetauftritten (wie z.B. der Website). Im Social Media Manager (IHK) wurde der Social-Media-Auftritt soweit vorbereitet, dass die erlernten Kompetenzen im Bereich Foto und Video aus der Weiterbildung zum Digital Media Producer (IHK) direkt in die Praxis umgesetzt werden können.

Sie interessieren sich für eine Weiterbildung im Bereich Contenterstellung? Mehr Informationen zum Lehrgang “Digital Media Producer (IHK)” finden Sie hier:

Sprechblase mit einer Ideenglühbirne

Fazit

Beide Kurse haben zwar etwas mit Social Media zu tun. In dem einen Kurs geht es aber um den Aufbau der Kanäle, um die Community und das Management und in dem anderen Kurs geht es ausschließlich um die Erstellung von visuellem Content zur Unterstützung der vorhandenen Social-Media-Kanäle. So baut die Weiterbildung zum Digital Media Producer (IHK) auf der Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) auf.

Sie interessieren sich für eine Weiterbildung im Bereich des Digitalen Business? Wir bieten Lehrgänge rund um die Themen Online Marketing, Social Media uvm. an.