10. Mai 2015
Digitales Marketing
Social Media Marketing: Checkliste Bloggen
Das Blog gehört heute zum Marketing-Mix eines erfolgreichen Unternehmens dazu. Grundlage für einen langfristigen Erfolg ist eine Content Marketing Strategie. Dabei gehört Bloggen zu einer der effektiveren.
Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Leser für das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen zu begeistern:
-
-
- Texte aus der Ich-Perspektive (z. B. des Geschäftsführers, der Mitarbeiter) – schafft Authentizität und Vertrauen.
- Qualitativ hochwertige Informationen und aktuelle News (Ratgeber, Tipps, Tutorials).
- Aktuelle Themen und Trends aufgreifen, um eigene Markenbotschaft zu transportieren.
- Neue und alte Leser über Emotionen binden – “Sehnsucht nach einem Produkt wecken”, “Katzenbilder – süß”.
- Oder eine Mischung aus allem?!
-
“Handwerk” Bloggen
Wichtig ist, dass die Blog-Strategie zur Corporate Identity des Unternehmens/des Autors passt. Ist eine Strategie entworfen, zum Beispiel im Rahmen einer unserer IHK Weiterbildungen, kann das Blog starten. Aber auch beim “Handwerk” Bloggen gibt es einige Dinge, die man beachten soll:
-
-
- Wer soll den Artikel lesen?
- Griffige Überschrift
- Intro
- Mindestens 300 Wörter
- Struktur und Formatierung
- Keywords
- Links setzen
- Rechtschreibung
- Bilder oder Videos
- Verbreitung
-
#Infografik Bloggen
Im Eifer des Schreibens geht manchmal das ein oder andere wichtige Detail verloren. Diese Checkliste hilft, alles im Auge zu behalten:
Interessieren Sie sich dafür, mit sozialen Netzwerken zu arbeiten und dabei immer die richtigen Personen zu erreichen? Dann ist unsere Weiterbildung zum Social Media Manager genau richtig für Sie!
Empfohlene Beiträge
Social-Media-Strategie für Ihren Erfolg: So erweitern Sie Ihre Kundenbasis
28. September 2024
9 eLearning Tipps für erfolgreiches Onlinelernen
3. August 2024