Wir und unsere Dozenten

Image

"Der persönliche Kontakt zu unseren Dozenten ist uns sehr wichtig. Für jegliche Fragen rund um die Dozententätigkeit stehen wir unseren Dozenten als direkter Ansprechpartner zur Verfügung."

Dozentenleitfaden

Jeder unserer neuen Dozenten erhält einen ausführlichen Dozentenleitfaden mit allen wichtigen Informationen rund um die Dozententätigkeit bei der Business Academy Ruhr. Neben den wichtigen Formalia finden sich hier ebenso Tipps und Tricks sowie Dos and Don’ts für euren Einsatz als Dozent. 

Persönliche Einführung in unsere Systeme

Wenn nötig, erhalten unsere neuen eDozenten eine persönliche Einführung in unser Videochatsystem edudip. Wir prüfen gemeinsam eure Einstellungen sowie die Technik und erklären euch Schritt für Schritt wie das Videochatsystem aufgebaut ist und funktioniert. So können wir gemeinsam sicherstellen, dass der erste Einsatz für euch im Onlinekurs glatt läuft.

Einsatzerinnerung

Etwa zwei Tage bevor es losgeht, erinnern wir euch per E-Mail an euren bevorstehenden Dozenteneinsatz. Hier erhaltet ihr außerdem noch mal alle grundlegenden Infos zu eurem Einsatz: wo er stattfindet, welches Thema ihr bedient, wie viele Teilnehmer der Kurs hat, welche Aufgaben ihr eventuell im eLearning kommentieren sollt und welche Besonderheiten die jeweilige IHK hat.

"Die Zusammenarbeit ist absolut kollegial und entspannt. Neben der schnellen Reaktion auf Anliegen schätze ich auch den Umgang mit den Dozenten und die sehr gute Planung des Dozenteneinsatzes. Dies fängt bei der Planung des Einsatzes an und setzt sich bei der konkreten Vorbereitung der Einsätze fort. Ich fühle mich sehr wohl in meiner Tätigkeit als Dozent.“

Rolf Albrecht, Dozent für Recht

„Erster Präsenzkurs der BAR in 2012, Ausweitung auf über X Standorte/ IHK´s und die Entwicklung zu einem der renommiertesten Weiterbildungs- anbieter im Online Marketing, all das durfte ich als Dozent miterleben. Neben der professionellen Betreuung ist es das nahezu familiäre Miteinander, dass Teilnehmer, Dozenten und die Academy eng zusammen- schweißt. Wissen teilen mit starkem Praxisbezug, das ist meine Motivation als Dozent zu arbeiten. Das Schöne daran: Genau diese Anforderung hat die BAR auch an ihre Dozenten.“

Benjamin wichert, Online-Marketing-Dozent

„Die Zusammenarbeit mit der BAR empfinde ich durchweg als sehr angenehm. Man bekommt schnell alle Informationen, die man benötigt und sollte es einmal Fragen oder Herausforderungen geben, gibt es eine smarte und schnelle Lösung. Unter den Dozenten, aber auch mit ehemaligen Teilnehmern, herrscht zudem ein hoher Wissensaustausch - jeder teilt seine Erfahrungen gern. Eine wirkliche Bereicherung für mich!“

ellen Herdering, Social-Media-Dozentin
Image

Evaluationsergebnisse und Optimierung

In jedem unserer Kurse führen wir Teilnehmerevaluationen durch. Neben unseren Kursinhalten evaluieren wir dort ebenso eure Einsätze als Dozenten. Nach euren ersten Einsätzen sowie auf Anfrage als auch bei Auffälligkeiten unsererseits, geben wir euch die Ergebnisse der Teilnehmerevaluationen zu eurem Unterricht weiter. So habt Ihr die Chance diesen für kommende Einsätze zu optimieren. Gerne unterstützen wir euch dabei.

Networking und Austausch

Mit derzeit mehr als 80 Dozenten aus den verschiedensten Fachbereichen steht euch ein großes Dozenten-Netzwerk zur Verfügung. Für den Austausch aller Dozenten untereinander haben wir eine Facebook-Gruppe für euch eingerichtet. Hier könnt Ihr wichtige Mitteilungen, Hinweise und Fachbeiträge mit den anderen Dozenten teilen. In dieser Gruppe sind neben dem Team der Business Academy Ruhr nur Dozenten, keine Teilnehmer. Diese tauschen sich in ihren eigenen Gruppen aus.

Workshops und Sommerfest

Einmal im Jahr veranstalten wir für unsere Dozenten den sogenannten „Train-the-Trainer“-Workshop. Zu einem ausgewählten Thema rund um eure Tätigkeit als Dozent geben wir euch Input und diskutieren anschließend gemeinsam darüber. Auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz. Jeden Sommer laden wir euch als kleines Dankeschön für euer Engagement zu unserem Dozenten-Sommerfest ein. Eine super Gelegenheit sich bei leckerem Essen auch mal persönlich auszutauschen.

Websitelistung und Referenzen

All unsere Dozenten werden außerdem auf unserer Webseite gelistet. Hier stellen wir euch mit Namen, Foto und Themenschwerpunkten sowie einem weiterführenden Link zu eurem XING- oder LinkedIn-Profil vor. Falls von euch gewünscht, erstellen wir für eure Auftritte im Web eine Dozentenreferenz.