Online Recruiter (IHK)

Format

Onlinekurs

Abschluss

IHK-Zertifikat

Umfang

Berufsbegleitend 2-3 Monate (100 Stunden)

Kosten

2.590€

Orte

Bonn, Dortmund, Osnabrück, Siegen, Stuttgart, Wuppertal

Weiterbildung im Online Recruiting

Digitalisierung und Fachkräftemangel setzen Personalmanager unter Druck. Neue, digitale Wege zur Mitarbeitergewinnung und -bindung sind gefordert, um die Zielgruppe auch weiterhin zu erreichen. Genau dort setzt die Weiterbildung zum Online Recruiter (IHK) an.

Starten Sie jetzt Ihre Weiterbildung zum Online Recruiter (IHK) mit der vielfach ausgezeichneten Business Academy Ruhr und erlangen Sie ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat.

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Termine und Anmeldung

Hier finden Sie alle kommenden Termine für Kurse zum Online Recruiter (IHK).

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Ziele

Im Rahmen des Lehrgangs lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten des digitalen Recruitings kennen und entwickeln Ihre eigene digitale Recruiting Strategie. Der Online Recruiter (IHK) ist ein Abschluss, der die Tätigkeit von Personalmanagern um das Internet als Werbeplattform ergänzt. Man lernt, welche Möglichkeiten zum Recruiting es im Internet gibt, sowohl mit Stellenausschreibungen auf der eigenen Website als auch mit verschiedenen Jobbörsen.

Digitaler Personalmanager Weiterbildung

Zielgruppen, Vorkenntnisse und Voraussetzungen

Angesprochen sind Selbstständige, Personalverantwortliche, Führungs- oder Personal- Fachkräfte und Interessierte, die ihr Wissen im Bereich des digitalen Recruitings erweitern möchten. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden dennoch übliche Internetaktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für ausgewählte Praxisübungen erforderlich, sich Accounts in verschiedenen (kostenfreien Tools) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung.

Inhalte

In den ersten zwei Modulen wird vermittelt, wie man ein digitales Reputationsmanagement aufbauen kann. Man lernt, wie man die eigene Karriereseite und dazugehörige Stellenausschreibungen optimieren und mittels Social Media aktiv dafür werben kann. Zudem werden Online-Jobbörsen und Karrierenetzwerke als weitere Werbeplattformen behandelt. Abschließend lernt man, wie man den Erfolg der Online-Maßnahmen messbar machen und auswerten kann.

Hinweis: Angesichts der dynamischen Veränderungen in digitalen Themen behalten wir uns vor, unsere Lehrpläne flexibel an aktuelle Entwicklungen anzupassen.

– Vorteile und Chancen des E-Recruitings für Unternehmen und Bewerber

– Akzeptanz und Nutzung des Internets in Bewerbungsprozessen

– Informationsquellen für Job- und Arbeitgeberrecherche

– Candidate Experience: E-Recruitingsprozesse aus Sicht des Bewerbers

– Informationswünsche an Arbeitgeber

– Ablauf und Organisation von E-Recruitingprozessen

– Simplifizierung von Bewerbungsprozessen

– Erfolgreiche Rekrutierungskanäle

– Best Practice Beispiele

– Vorteile und Herausforderungen von Bewerbermanagementsystem und E-Recruiting Automation

– Definition und Ziele des Employer Brandings

– Offline vs. Online Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitsgebermarke / des Arbeitsgeber-Images

– Kommunikation von Informationen zur Unternehmenskultur und Alleinstellungsmerkmalen Arbeitgebers

– Website als Dreh- und Angelpunkt

– Imagebildung durch Online Marketing Maßnahmen

– Unternehmensprofile auf Jobbörsen und Karrierenetzwerken: Xing/Kununu, Indeed, Stepstone und Jobware

– Umgang mit Arbeitnehmer-Bewertungen

– Krisenmanagement

– Best Practice Beispiele

– Integration von Karriereseiten und Stellenausschreibungen auf der Website

– Inhaltliche und gestalterische Anforderungen an Karriereseiten und Stellenausschreibungen

– Bewerbungsmethoden: E-Mail, Bewerbungsformulare, Mobile Bewerbung, One Klick Bewerbung

– Erstellung von Landingpages

– Keyword Recherche

– Usability- und Suchmaschinen-Optimierung von Karriereseiten und Stellenausschreibungen

– Bewerbung von Stellenausschreibungen bei Google: Google Ads

– Best Practice Beispiele

– Zielgruppenanalyse und Spezifika ausgewählter Social Media Plattformen: z.B. Facebook, Instagram, Snapchat, Xing, LinkedIn

– Erstellung von zielgruppengerechten, multimedialen Inhalten (Videos, Bilder, Podcasts)

– Stories

– Automatisiertes Posten

– YouTube Videos, Storyboard, YouTube Unternehmenskanal

– Anzeigenschaltung auf Social Media Plattformen

– Karriere-Blogs

– Best Practice Beispiele

– Zielgruppengerechte Auswahl von Online Jobbörsen (Branche/Beruf)

– Tarife und Gestaltungsmöglichkeiten bei Online Jobbörsen: Stepstone, Indeed, Jobware

– Aufbau und Inhalte einer Stellenausschreibung

– Ansprechende Gestaltung einer Stellenausschreibung

– Digitale Personalsuche

– Einsatzmöglichkeiten und kritische Aspekte von Active Sourcing

– Active Sourcing bei Xing und LinkedIn

– Kommunikation mit potenziellen Bewerbern

– Dos und Don’ts im Active Sourcing

– Den Erfolg der Karriereseite und mit Google Analytics messen

– Analyse des Besuchers

– Website Kennzahlen

– Umgang mit Google Analytics in der Praxis

– Interpretation und Auswertung der Daten

– Reporting

– Auswertungsmöglichkeiten bei Jobbörsen und Karrierenetzwerken

– Monitoring bei Social Media Plattformen

– kostenfreie versus kostenpflichtige Social Media Analyse Tools

– Definitionen: Follower, Friends, Likes, etc.

– Anwendungsbeispiel Monitoring Tool (z.B. HootSuite)

– Recruiting Kennzahlen

Unsere Online Recruiting Expertinnen und Experten

Unsere Weiterbildungen profitieren von einem engagierten Team freiberuflicher Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis. Diese Experten vermitteln dabei nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern unterstützen die Teilnehmenden aktiv bei ihren Aufgaben. Durch diese enge Verbindung zur Praxis wird die Lernerfahrung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders facettenreich, da sie nicht nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen, sondern auch einen tiefen Einblick in die reale Praxis erhalten und damit bestens auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet werden.

Abschluss

Der Lehrgang Online Recruiter (IHK) schließt bei Erfüllung von mind. 80% Anwesenheit sowie nach Bestehen der schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung mit einem IHK-Zertifikat ab. Zusätzlich erhalten unsere Absolventen nach Anfrage einen digitalen Zertifikatsnachweis, ein sogenanntes Badge. Das IHK-Zertifikat unterstreicht die fachliche Kompetenz und bestätigt die hohe Qualität unserer Bildungsangebote. Das Badge hingegen fungiert als digitales Aushängeschild und ermöglicht unseren Absolventen, ihre erworbenen Fähigkeiten auf ihren Online-Präsenzen zu präsentieren, was ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit in der digitalen Community stärkt.

Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer eigenen digitalen Recruiting-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen Ihrer Wahl. Zusammen mit unseren Experten erarbeiten Sie diese Strategie im Laufe der Weiterbildung, sodass das Gelernte direkt praktisch angewendet werden kann.

Facharbeit

Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 40 Seiten

Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer digitalen Recruiting Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.

Präsentation

10-minütige mündliche Präsentation beim Online-Abschluss

Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

Kursformate

Der Lehrgang wird ausschließlich als berufsbegleitender Onlinekurs angeboten.

Berufsbegleitender Onlinekurs

Berufsbegleitende Onlinekurse haben eine Dauer von 2 bis 3 Monaten und werden komplett online abgewickelt. Die Weiterbildung ist eine Kombination aus Online-Seminar und Online-Aufgaben. An einem festgelegten Tag findet ein fünfstündiges Online-Seminar statt, in welchem man fachlichen Input von einem Dozenten bekommt. Daraufhin wird die dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten. Es gibt insgesamt 2 Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp einer Lernzeit von etwa 5 Stunden entspricht. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer und einem Fachdozenten begleitet. Während der Klassenlehrer den gesamten Kurs über anwesend ist, wechselt der Fachdozent wöchentlich. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene digitale Recruiting Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.

Anmeldung und Zahlung

Die IHKs sind Ansprechpartner, wenn es um die Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie Fördermöglichkeiten und Rabatte geht. Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Die Anmeldung und damit auch die Zahlung wird bei den IHKs abgewickelt. Unsere Termine enthalten eine direkte Verlinkung zu den Online-Anmeldungen der IHKs. Ob eine Möglichkeit zur Ratenzahlung besteht, ist von IHK zu IHK unterschiedlich und individuell bei den entsprechenden Ansprechpartnern der IHK anzufragen. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel nach Kursbeginn durch die entsprechende IHK.

Förderung

Die Bundesregierung hat verschiedene Programme aufgelegt, mit denen sie individuelle Weiterbildungsaktivitäten fördert. Sowohl der Bund, als auch die einzelnen Länder haben konkrete Programme, bei denen Weiterbildungsaktivitäten mit direkten Zuschüssen zu den Veranstaltungsgebühren gefördert werden. Wir geben eine Übersicht, welche Fördermöglichkeiten für die Weiterbildung möglich sind, und welche nicht.

Bundesprogramme

Das Weiterbildungsstipendium unterstützt junge berufliche Talente unter 25 Jahren mit besonders erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung bei der weiteren beruflichen Qualifizierung. Als Stipendiatin oder Stipendiat können Zuschüsse von insgesamt 8.700 Euro für beliebig viele förderfähige Weiterbildungen beantragt werden, wobei es einen Eigenanteil von 10 Prozent je Fördermaßnahme gibt. Mehr Informationen zum Weiterbildungsstipendium finden Sie hier:

Eine Aufstiegsfortbildungsförderung sowie eine Förderung mittels Bildungsgutschein durch die Bundesagentur für Arbeit ist nicht möglich.

Länderprogramme

Neben dem Bund bieten auch die einzelnen Bundesländer verschiedene Förderprogramme für Weiterbildungen an. Die Förderbedingungen sowie die Höhe der Zuschüsse sind je nach Förderprogramm sehr unterschiedlich. Eine Übersicht über die verschiedenen Länderprogramme (wie zum Beispiel der Bildungscheck in NRW) finden Sie hier:

Das InfoWeb Weiterbildung (kurz: IWWB) stellt eine Suchmaschine für Weiterbildungen bereit, in der auch nach konkreten Weiterbildungsförderungen in den verschiedenen Bundesländern gefiltert werden kann.

Kundenstimmen

„Meine Erfahrungen mit der BAR sind durchweg positiv und ich kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Die Dozenten und Tutoren interagieren super mit den Teilnehmern und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.“
Julia
Ehemalige Teilnehmerin

Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Bei Fragen zur Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie zu Fördermöglichkeiten und Rabatten, wenden Sie sich direkt an den zuständigen Ansprechpartner der IHK, bei der Sie sich anmelden wollen.