Online Marketing Manager (IHK)

Formate

Onlinekurs / Präsenzkurs mit Online-Übungen

Abschluss

IHK-Zertifikat (gemäß DIHK Curriculum)

Umfang

Berufsbegleitend 2-3 Monate / Vollzeit 2 Wochen (80 Stunden)

Kosten

1.690€
(ab 2025: 1.890€)

Orte

Bochum, Bonn, Münster, Dortmund, Siegen, Stuttgart, Wuppertal

Sie haben bereits Vorkenntnisse und sind an einem Fortgeschrittenen-Kurs statt an einem Grundkurs interessiert? Dann wäre der Lehrgang “Online Marketing Manager Advanced (IHK)” etwas für Sie!

Weiterbildung im Online Marketing

Unternehmen wollen im Web gefunden werden und Kunden auf sich aufmerksam machen. Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK). Der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) hat für diesen Lehrgang Richtlinien entwickelt. Auf dieser Grundlage basiert die erfolgreiche Weiterbildung der Business Academy Ruhr, die mit einem IHK-Zertifikat abschließt.

Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zum Online Marketing Manager (IHK) mit der vielfach ausgezeichneten Business Academy Ruhr und erlangen Sie ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat sowie ein digitales Badge. Lernen Sie in der Gruppe und gemeinsam mit unseren Fachexperten in unserem ausgezeichneten Online-Campus – mit multimedialen Lerninhalten und praxisorientierten Online-Aufgaben.

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Termine und Anmeldung zu den Kursen

Hier finden Sie alle kommenden Termine für Kurse zum Online Marketing Manager (IHK). Die Kurse beginnen im Monatsrhythmus. Die Anmeldung findet online über die Partner-IHKs statt.

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Ziele des Lehrgangs

Der Lehrgang Online Marketing Manager (IHK) hat zum einen das Ziel, die strategische Herangehensweise beim Online Marketing zu vermitteln. Zum anderen sollen die Teilnehmer dazu befähigt werden, Online Marketing Maßnahmen für Unternehmen umzusetzen und zu evaluieren. Neben den grundlegenden theoretischen Grundlagen erhalten die Teilnehmer durch praktische Übungen das nötige Praxiswissen für die Optimierung der Website und die Implementierung von weiteren Online-Werbemaßnahmen.

Frau steht vor einer Flipchart mit der Aufschrift "Online Marketing Manager"

Sie möchten einen Onlineshop optimieren? Dann wäre ergänzend zu dem Lehrgang Online Marketing Manager (IHK) noch die Weiterbildung eCommerce Manager (IHK) interessant für Sie!

Zielgruppen, Vorkenntnisse und Voraussetzungen

Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und ihr Profil um das Online Marketing ausbauen wollen. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema Online Marketing sowie Zugänge zu Unternehmensaccounts (z.B. Google Analytics) sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene andere Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die Online-Konferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

Inhalte der Weiterbildung

In dem Lehrgang geht es zunächst darum, die Website als Dreh- und Angelpunkt aller Marketing Maßnahmen bestmöglich zu gestalten. Hier steht im Vordergrund, die Website für die Suchmaschine zu optimieren und nutzerfreundlich zu gestalten. Zudem wird vermittelt, wie man Anzeigen auf Social Media Plattformen und bei Google schalten kann. Weiter wird das Newsletter Marketing als mögliche Werbemaßnahme behandelt. Innerhalb des Webcontrollings werden Methoden vermittelt, wie man den Erfolg von Online Marketing Maßnahmen messbar machen kann.

Hinweis: Angesichts der dynamischen Veränderungen in digitalen Themen behalten wir uns vor, unsere Lehrpläne flexibel an aktuelle Entwicklungen anzupassen.

– Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
– Usability Faktoren
– Mobile Optimierung
– Ladezeitenoptimierung
– Design Faktoren
– Joy of Use
– Methoden zur Messung der Usability
– Usability- und UX-Analyse mittels Experten-Review
– Best Practice Beispiele
– Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 1

– Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung
– Abgrenzung SEO OnPage – SEO OffPage
– Darstellung in den Suchergebnissen
– Keyword Recherche
– Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
– Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)
– SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)
– Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
– Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)
– SEO Tools, Webseitenanalyse
– Best Practice Beispiele

– Einführung in Social Media Advertising
– Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
– Werbemanagement Tools
– Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
– Gesponserte Inhalte und Paid Content
– Targeting für Werbekampagnen
– Generierung von Reichweite durch Werbung
– Steuerung von Kampagnen
– Auswertung und Kennzahlen
– Best Practice Beispiele

– Grundlagen von Google Ads
– Funktionsumfang und Einstellungen
– Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung
– Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk
– Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen
– Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads
– Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle
– Keywords
– Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige
– Anzeigenverwaltung
– Auswertung und Kennzahlen
– Best Practice Beispiele

– Newsletter-Marketing
– Newsletter-Software
– Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
– Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens
– Impressumspflicht
– Kriterien für einen guten Newsletter
– Mehrwert für den Abonnenten
– Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
– Rechtssicheres eMail-Marketing
– Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
– Auswertung und Kennzahlen
– Best Practice Beispiele

– Grundlagen des Web-Controllings
– Instrumente: Tools zur Webseitenanalyse
– Einrichtung und Anwendung von Google Analytics und Google Search Console in der Praxis
– Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
– Definition von Zielvorhaben
– Kennzahlen (KPI) in Google Analytics
– Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Bekanntheit, uvm.)
– Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking, UTM Parameter in Google Analytics
– Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics
– Interpretation und Auswertung der Daten
– Anwendungsbeispiele

Unsere Online Marketing Expertinnen und Experten

Unsere Weiterbildungen profitieren von einem engagierten Team freiberuflicher Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis. Diese Experten vermitteln dabei nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern unterstützen die Teilnehmenden aktiv bei ihren Aufgaben. Durch diese enge Verbindung zur Praxis wird die Lernerfahrung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders facettenreich, da sie nicht nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen, sondern auch einen tiefen Einblick in die reale Praxis erhalten und damit bestens auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet werden.

Abschluss

Der Lehrgang Online Marketing Manager (IHK) schließt bei Erfüllung von mind. 80% Anwesenheit sowie nach Bestehen der schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung mit einem IHK-Zertifikat ab. Zusätzlich erhalten unsere Absolventen einen digitalen Zertifikatsnachweis, ein sogenanntes Badge. Das IHK-Zertifikat unterstreicht die fachliche Kompetenz und bestätigt die hohe Qualität unserer Bildungsangebote. Das Badge hingegen fungiert als digitales Aushängeschild und ermöglicht unseren Absolventen, ihre erworbenen Fähigkeiten auf ihren Online-Präsenzen zu präsentieren, was ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit in der digitalen Community stärkt.

Sie erstellen bereits während der Fortbildung eine individuelle Online Marketing Strategie für ein Unternehmen Ihrer Wahl, sodass Sie die erlernten Inhalte direkt in der Praxis umsetzen können. Betreut werden Sie dabei von unseren Fachexperten.

Schriftliche Abschlussleistung

Facharbeit

Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 40 Seiten

Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Online Marketing Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. 

Mündliche Abschlussleistung

Präsentation

10-minütige mündliche Abschlusspräsentation

Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

Kursformate

Der Lehrgang wird in verschiedenen Kursformaten angeboten. Die Kursformate unterscheiden sich in dem Online-Präsenz-Anteil und der Dauer.

Berufsbegleitender Onlinekurs

Berufsbegleitende Onlinekurse haben eine Dauer von 2 bis 3 Monaten und werden komplett online abgewickelt. Sie sind eine Kombination aus Online-Aufgaben und abschließender Videokonferenz. An einem festgelegten Tag wird ein neues Online-Lernmodul freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten. Es gibt insgesamt 5 Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp einer Lernzeit von etwa 10 Stunden entspricht. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer und einem Fachdozenten begleitet. Während der Klassenlehrer den gesamten Kurs über anwesend ist, wechselt der Fachdozent wöchentlich. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.

Vollzeit Onlinekurs

Vollzeit Onlinekurse haben eine Dauer von 3 Wochen und sind eine Kombination aus Online-Seminar und Online-Vertiefung. An ausgewählten Tagen finden abends (von 18:00 bis 20:30 Uhr) Online-Seminare statt. Im Anschluss an das Online-Seminar wird eine dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet, die bis zum nächsten Online-Seminar bearbeitet wird. In der Online-Vertiefung gibt es insgesamt 2 Aufgaben, die je nach Vorwissen und Lerntyp eine Lernzeit von etwa 6 Stunden umfassen. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer begleitet. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.

Berufsbegleitender Präsenzkurs mit Online Übungen

Berufsbegleitende Präsenzkurse haben eine Dauer von 2 bis 3 Monaten und sind eine Kombination aus Präsenz-Seminar und Online-Vertiefung. Jede Woche finden abends Präsenz-Seminare in den Örtlichkeiten unserer Partner statt. Im Anschluss an das Präsenz-Seminar wird eine dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet, die innerhalb einer Woche bearbeitet werden soll. In der Online-Vertiefung gibt es insgesamt 2 Aufgaben, die je nach Vorwissen und Lerntyp eine Lernzeit von etwa 6 Stunden umfassen. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer begleitet. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.

Sie möchten sich unsere Lernumgebung live anschauen? Dann erkunden Sie unseren Musterkurs für die verschiedenen Kursformate – inklusive Textproben und Beispiel-Aufgaben aus dem Kurs “Social Media Manager (IHK)”!

Anmeldung und Zahlung

Die IHKs sind Ansprechpartner, wenn es um die Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie Fördermöglichkeiten und Rabatte geht. Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Die Anmeldung und damit auch die Zahlung wird bei den IHKs abgewickelt. Unsere Termine enthalten eine direkte Verlinkung zu den Online-Anmeldungen der IHKs. Ob eine Möglichkeit zur Ratenzahlung besteht, ist von IHK zu IHK unterschiedlich und individuell bei den entsprechenden Ansprechpartnern der IHK anzufragen. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel nach Kursbeginn durch die entsprechende IHK.

Förderung

Die Bundesregierung hat verschiedene Programme aufgelegt, mit denen sie individuelle Weiterbildungsaktivitäten fördert. Sowohl der Bund, als auch die einzelnen Länder haben konkrete Programme, bei denen Weiterbildungsaktivitäten mit direkten Zuschüssen zu den Veranstaltungsgebühren gefördert werden. Wir geben eine Übersicht, welche Fördermöglichkeiten für die Weiterbildung möglich sind, und welche nicht.

 

Bundesprogramme

Das Weiterbildungsstipendium unterstützt junge berufliche Talente unter 25 Jahren mit besonders erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung bei der weiteren beruflichen Qualifizierung. Als Stipendiatin oder Stipendiat können Zuschüsse von insgesamt 8.700 Euro für beliebig viele förderfähige Weiterbildungen beantragt werden, wobei es einen Eigenanteil von 10 Prozent je Fördermaßnahme gibt. Mehr Informationen zum Weiterbildungsstipendium finden Sie hier:

Eine Aufstiegsfortbildungsförderung sowie eine Förderung mittels Bildungsgutschein durch die Bundesagentur für Arbeit ist nicht möglich.

Länderprogramme

Neben dem Bund bieten auch die einzelnen Bundesländer verschiedene Förderprogramme für Weiterbildungen an. Die Förderbedingungen sowie die Höhe der Zuschüsse sind je nach Förderprogramm sehr unterschiedlich. Eine Übersicht über die verschiedenen Länderprogramme (wie zum Beispiel der Bildungscheck in NRW) finden Sie hier:

Das InfoWeb Weiterbildung (kurz: IWWB) stellt eine Suchmaschine für Weiterbildungen bereit, in der auch nach konkreten Weiterbildungsförderungen in den verschiedenen Bundesländern gefiltert werden kann.

Rabatte

Neben der Förderung der Weiterbildung sind vereinzelte Rabatte auf die Kursgebühr, ausschließlich an der IHK Mittleres Ruhrgebiet, möglich. Dies gilt ausschließlich für Weiterbildungen die gemeinsam mit der Business Academy Ruhr GmbH durchgeführt wurden. Ansprechpartner für diese Rabatte ist die IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Kundenstimmen

Seit 2013 bilden wir Online Marketing Manager und Mangerinnen aus.

Alle Bewertungen lesen

Bei inhaltlichen Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr. Bei Fragen zur Anmeldung, Zahlung (z.B. Ratenzahlung und Rechnungen) sowie zu Fördermöglichkeiten und Rabatten, wenden Sie sich direkt an den zuständigen Ansprechpartner der IHK, bei der Sie sich anmelden wollen.