Monetarisierungsmöglichkeiten in den sozialen Medien
Soziale Medien werden immer beliebter. Regelmäßig kommen neue Plattformen dazu und die Medienwelt ist nicht mehr aus dem Marketing wegzudenken. Neben persönlichen Accounts treiben sich auch Unternehmen, Influencer und so weiter auf Instagram, Facebook, Twitter und Co. herum, die mit ihren Posts ihr Geld verdienen oder ihr Geschäft vermarkten. Da jede Plattform möglichst viele aktive Nutzer anziehen möchte, werden immer wieder neue Monetarisierungsmöglichkeiten eingefügt. So sollen Creator aufgefordert werden, ihren Content auf der jeweiligen Plattform -und nicht auf den anderen- zu posten.
Wie kann man denn nun auf den einzelnen Plattformen Geld verdienen? Wir fassen für euch zusammen, welche Möglichkeiten es auf den großen Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und Tiktok gibt.
Welche Monetarisierungsmöglichkeiten bieten die großen Social Media Plattformen?
Im Folgenden stellen wir euch die wesentlichen Monetarisierungsmöglichkeiten der beliebten Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und Tiktok vor.
Bei Facebook gibt es die Möglichkeit, In-Stream Ads zu platzieren, also Werbeinhalte, die vor oder während eines Videos angezeigt werden. Außerdem gibt es noch den Branded Content, bei dem Creator in ihren Posts für eine Marke werben. Auch mit Fan-Abonnements und Abo-Gruppen, bei denen Nutzer selbst das Geld an die jeweilige Seite oder Gruppe schicken, lässt sich bei Facebook Geld verdienen.
Auf Instagram erhalten Creator Geld häufig für Collaborations/ Kooperationen mit Unternehmen, deren Produkte sie dann vorstellen. Auch mit Sponsored Posts und Affiliate Marketing, bei dem der Werbende Provisionen für Käufe bekommt, die er generiert hat, verdient dieser Geld. Eine weitere Möglichkeit für Influencer ist beispielsweise noch der Verkauf eigener Produkte (wie Merchandise).
Unternehmer ohne eigenen Account (oder bloß mit einem sehr kleinen Account) investieren häufig auch in Influencer-Kampagnen, um die eigenen Verkäufe anzuregen. Hier muss aber beachtet werden, dass auch der Influencer bezahlt werden muss. Möglicherweise lohnt es sich auch in (Facebook/Instagram) Ads zu investieren, um Conversions oder Reichweite aufzubauen.
Mit Twitters Amplify Pre-Roll und den Amplify Sponsorships kann auf der Plattform mit dem blauen Vogel ebenfalls Geld verdient werden. Bei den Pre-Rolls werden Werbeanzeigen vor Videoinhalten platziert und bei den Sponsorships kann ein Creator den gezeigten Inhalt mit einem Geschäftskunden verknüpfen.
- Tiktok
Die neueste Top-Plattform unter den sozialen Medien Tiktok gewinnt ebenfalls mehr und mehr Bedeutung für Unternehmen. Auch hier verdienen Creator mit Sponsorings, eigenen Produkten und Affiliate Marketing (hier vergeben Accounts auch häufig Rabattcodes) Geld. Eine weitere nennenswerte Möglichkeit, um Tiktok zu monetarisieren, sind Livestreams. Hier können Zuschauer mit Geld sogenannte Coins kaufen, mit denen sie den Streamern virtuelle Geschenke senden können. Diese Geschenke kann der Livestreamer sich später wiederum auszahlen lassen.
Ähnliche Möglichkeiten auf den Plattformen
Wie man sieht, sind die Monetarisierungsmöglichkeiten sich teilweise ähnlich (z.B. Collaborations, Sponsorings und Branded Content), da sich einige Konzepte bereits bewährt haben und leicht umsetzbar sind- egal auf welcher Plattform. Diese Ähnlichkeiten werden immer häufiger, auch bei den generellen Features der Plattformen. Da jeder die Nutzer bei sich halten möchte, kopieren sich alle Social Media Netzwerke gegenseitig, damit Nutzer keine Funktionen vermissen müssen und womöglich auf eine andere Plattform wechseln. So kommt mit Facebooks Audio Rooms eine Clubhouse Kopie heraus, die sogenannten Stories hatte anfänglich auch nur Snapchat und die Instagram Reels scheinen eine Reaktion auf den rasanten Wachstum der Plattform Tiktok zu sein. Wie sich die verschiedenen Plattformen in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird sicherlich noch interessant zu beobachten…
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