Mein Praktikum bei der BAR

In diesem Blogbeitrag möchte ich meine Erfahrungen, die ich in den letzten sechs Monaten in meinem Praktikum bei der Business Academy Ruhr (BAR) gemacht habe, mit euch teilen.

Eine kurze Vorstellung

Ich heiße Sabrina, bin 26 Jahre alt und studiere an der Fernuniversität in Hagen den Studiengang Bildungswissenschaften. In meinem fünften Semester ist es vorgesehen, praktische Erfahrungen im Bildungssektor zu sammeln und diese natürlich auch für zukünftige Berufsentscheidungen zu nutzen. Eine wichtige Entscheidung also!

Wie kam ich auf die Business Academy Ruhr?

Meine Interessen für eLearning und Erwachsenenbildung machten mich auf die Business Academy Ruhr (kurz: BAR) aufmerksam. Der Internetauftritt und auch die ersten Gespräche überzeugten mich, dass die BAR ein Bildungsunternehmen ist, dass genau meinen Vorstellungen für meine eigene persönliche berufliche Zukunft entspricht. Entsprechend war meine Freude groß, als ich die Zusage für mein Praktikum bei der Business Academy Ruhr bekam! Besonders in der verzwickten Zeit von Corona, in der das praktische Erleben kaum angeboten wurde. Nicht so bei der BAR. Hier hat sich das Team zusammengesetzt und eine super Mischung aus Homeoffice und normalen Büroalltag aufgestellt, die das Praxissemester möglich machte.

Die ersten Tage meines Praktikums

Am ersten Tag meines Praktikums wurde ich herzlich vom Team willkommen geheißen, im Büro herumgeführt und in die vielen verschiedenen Aufgaben eingearbeitet. Es waren viele Eindrücke, die zu Anfang etwas einschüchtern konnten, jedoch half die Unterstützung und das große Engagement des Teams schnell über erste Unsicherheiten hinweg.

Das Team der Business Academy Ruhr

Das Team gehört mit zu meinen besten Erfahrungen in meinem sechsmonatigen Praktikum. Direkt am ersten Tag fühlte ich mich wie ein vollwertiges Mitglied des Teams, dass genauso wichtige Aufgaben erfüllt wie das restliche Team. Bei Fragen konnte ich mich an jeden wenden. Egal wie „dumm“ sie auch waren, Unterstützung bekam ich immer. Genauso wichtig und glücklich war ich über das Vertrauen, dass mir das gesamte Team über die Zeit geschenkt hat. Damit hatte ich nicht gerechnet und bin nun umso dankbarer für die Chance!

Meine Aufgaben im Praktikum

In meinem Praktikum konnte ich sehr viel Erfahrungen im Bereich eLearning und Erwachsenenbildung sammeln. Neben meinen Routineaufgaben, die einen wichtigen Beitrag zum alltäglichen Geschäft bildeten, durfte ich an vielen Projekten teilnehmen und sie eigenständig oder mit unserer anderen Praktikantin Louisa entwickeln. So wurde es mir ermöglicht, eine eigene Lernumgebung in Moodle zu erstellen, eine statistische Untersuchung von Aktivitäten in Moodle-Lernräumen durchzuführen und auch an einer neuen Weiterbildung mitzuarbeiten.

Meine Erfahrungen mit der Business Academy Ruhr

Wie hoffentlich bereits zu lesen war, habe ich meine Zeit bei der BAR sehr genossen. Die familiäre Atmosphäre im Team, die Offenheit und Unterstützung des Teams sowie das große Vertrauen in die eigene Person sind nur ein paar Aspekte, die ich in meinem Praktikum sehr genossen und geschätzt habe.

Abschließend kann ich sagen, dass ich unglaublich dankbar bin für die Zeit, die ich bei der BAR verbringen durfte. Ich habe viel gelernt, konnte mich kostenlos zur Social Media Managerin (IHK) ausbilden lassen und bekam die Bestätigung, dass das eLearning und die Erwachsenenbildung genau der Bereich ist, in dem ich später einmal arbeiten möchte.  Ein voller Erfolg also. Was möchte man mehr? 😊

Ich kann nur jedem, der nach einem Praktikum im Bereich eLearning und Erwachsenenbildung sucht, die BAR herzlichst empfehlen. Hier könnt ihr eine Menge lernen und eure Arbeit wird von jedem aus dem Team wertgeschätzt!