Start Social Media Manager (IHK)
Frau steht vor einer Flipchart mit der Aufschrift "Social Media"

Social Media Manager (IHK)

Lehrgangsgebühr: 1.790€

Social Media Manager (IHK)

20.03.2026 - 18.05.2026

Jetzt zum Kurs anmelden! *

*Bitte wählen Sie für die Anmeldung eine beliebige IHK aus. Der Kurs wird in Kooperation mit allen aufgelisteten IHKs organisiert.

Format

berufsbegleitender Onlinekurs

Videokonferenz

dienstags (18:00 bis 21:00Uhr)

Wöchentlicher Zeitaufwand

ca. 10 Stunden

Inhalt

Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte und Quereinsteiger, die ihr berufliches Profil um Social-Media-Kenntnisse ausbauen wollen. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema Social Media sowie Erfahrung im Umgang mit sozialen Netzwerken sind nicht erforderlich. Die Inhalte basieren auf dem bundeseinheitlichen Curriculum der DIHK* und sind aufgeteilt in 6 Lernmodule mit einem Gesamtumfang von 80 Stunden.

In diesem Modul lernen Sie,  die unternehmerische Social-Media-Arbeit von der privaten Social-Media-Nutzung zu unterscheiden.

In diesem Modul erhalten Sie fundierte Einblicke in Blogs und Mikroblogging-Plattformen wie X und deren effektive Nutzung.

In diesem Modul lernen Sie berufliche Social-Media-Netzwerke wie Facebook und LinkedIn kennen. Dabei stehen die effektive Gestaltung von Unternehmensprofilen sowie die Planung und Umsetzung zielgerichteter Inhalte im Fokus.

In diesem Modul lernen Sie bild- und videobasierte Social-Media-Netzwerke wie Instagram und TikTok kennen. Dabei steht ebenfalls die effektive Gestaltung von Unternehmensprofilen sowie die Planung und Umsetzung zielgerichteter multimedialer Inhalte im Fokus.

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie die Social-Media-Arbeit im Unternehmen professionell planen und umsetzen.

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie die eigenen Social-Media-Aktivitäten analysieren, bewerten und optimieren können.

* Angesichts der dynamischen Veränderungen in digitalen Themen behalten wir uns vor, unsere Lehrpläne flexibel an aktuelle Entwicklungen anzupassen.

Ablauf

Der Lehrgang wird als berufsbegleitender Onlinekurs durchgeführt und dauert 2 Monate. Im Rahmen der Online-Einführung am 20. März 2026 werden in der Zeit von 10:00 – 14:00 Uhr der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Es folgen insgesamt 6 Online-Lernmodule, in denen die Lehrgangsinhalte vermittelt werden. Beim Online-Abschluss am 18. Mai 2026 präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 10:00 – 15:00 Uhr ihre Abschluss-Konzepte. 

Lernzeiten

Jeden Mittwoch wird ein neues Online-Lernmodul freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die digitalen Lernmaterialien und Online-Aufgaben zu bearbeiten. Je nach Vorwissen und Lerntyp kann eine wöchentliche Lernzeit von etwa 10 Stunden eingeplant werden. Der einzige feste Termin ist die wöchentliche Videokonferenz (sogenannter Expertenchat) zum Abschluss der Lernwoche dienstags von 18:00-21:00 Uhr. Es findet ein Live-Austausch mit dem Fachexperten der jeweiligen Lernwoche statt, ähnlich einer Skype-Konferenz.

Der Kurs wird von einem Klassenlehrer (auch eTutor genannt) und von Fachdozenten begleitet. Während der eTutor den gesamten Kurs über anwesend ist, wechseln die Fachdozenten pro Modul. Man erhält individuelles Experten-Feedback zu den Lösungen der Online-Aufgaben und erstellt in Begleitung des eTutors eine Social-Media-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.

Abschluss

Der Lehrgang Social Media Manager (IHK) schließt bei Erfüllung von mind. 80% Anwesenheit sowie nach Bestehen der schriftlichen und mündlichen Abschlussleistung mit einem IHK-Zertifikat ab. Zusätzlich erhalten unsere Absolventen einen digitalen Zertifikatsnachweis, ein sogenanntes Badge. Das IHK-Zertifikat genießt deutschlandweit hohes Ansehen und wird von Arbeitgebern sehr geschätzt. Mit dem digitalen Badge können unsere Absolventen ihre erworbenen Fähigkeiten zusätzlich auf ihren Online-Präsenzen eindrucksvoll präsentieren.

Unsere Teilnehmer erstellen bereits während der Fortbildung eine individuelle Social-Media-Strategie für ein Unternehmen ihrer Wahl, sodass die erlernten Inhalte bestenfalls direkt in die Praxis umgesetzt werden können. Betreut werden unsere Teilnehmer dabei in einem Eins-zu-Eins-Coaching von unseren Fachexperten.

Schriftliche Abschlussleistung

Anfertigung einer Social-Media-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen

Mündliche Abschlussleistung

mündliche Präsentation der angefertigten Strategie im Plenum

Bei Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr

Datum

20. März 2026 - 18. Mai 2026

Format

berufsbegleitender Onlinekurs

Standort

Beantragung der KOMPASS-Förderung nach Beratung möglich / kein Bildungsgutschein möglich