Unser Dozent des Jahres in der Kategorie Newcomer Bastian Thomann im Interview

Ein Interview mit Bastian Thomann, Dozent der Business Academy Ruhr, Experte für eCommerce und Gewinner des “BAR Dozenten Awards 2022” in der “Kategorie Newcomer”. 

Hallo, ich bin Bastian und seit Juli 2021 bei der BAR Dozent zum Thema Logistik. Ich habe International Management studiert und anschließend einige Zeit im Großhandel (Schwerpunkt Einkauf und Supply Chain Management) gearbeitet. Ich hatte bisher allerdings erst einen Kurs bzw. ein Modul, welches zugegebenermaßen wirklich gut gelaufen ist. Ob sich diese positive Erfahrung aber auch in Zukunft wiederholen lässt, muss sich erst noch zeigen.

Wie kam es dazu, dass du dich für eine Dozententätigkeit bei der BAR entschieden hast?

Ich bin eher zufällig durch meine Freundin zur BAR gekommen. Sie ist ein paar Monate vorher Dozentin im Bereich Social Media geworden und hat mir von ihren Gesprächen mit den Mitarbeitern der BAR, dem Aufbau des Kurses und der einzelnen Module erzählt. Ihre Begeisterung ist quasi auf mich übergeschwappt – also haben wir gemeinsam geschaut, ob es auch für mich ein passendes Thema geben könnte. Und glücklicherweise haben wir das mit dem Logistik-Modul beim eCommerce-Manager dann auch gefunden.

Bastian Thomann

Was begeistert dich an deiner Dozententätigkeit?

Ich belege aktuell nur ein Modul und hatte ehrlich gesagt auch noch nicht allzu viele Kurse. Bisher fand ich es aber sehr interessant mich auf die verschiedenen Teilnehmer einzulassen. Mich interessiert es vor allem herauszufinden, warum jeder einzelne an diesem Kurs teilnimmt und was er oder sie anschließend mit diesem Wissen machen möchte. 

Hast du ein Erfolgsrezept?

Bisher hatte ich das große Glück zu jedem Teilnehmer irgendeinen Anknüpfungspunkt finden zu können. Logistik ist nun mal nicht das Thema, auf das sich die meisten von vornherein freuen – dennoch ist es ein wichtiges Thema, mit dem sich meines Erachtens jeder angehende eCommerce Manager zumindest einmal auseinandersetzen sollte. Und wenn man die Beispiele so nah wie möglich an den tatsächlichen Arbeitsalltag anlehnt, hat man auf einmal auch die Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Ich sehe es daher auch als Kompliment an, wenn mir Teilnehmer im Experten-Chat sagen, dass sie nicht erwartet hätten, dass Logistik-Themen tatsächlich auch interessant sein können.

Danke, Bastian! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mir dir! 🙂