Social Media Professional (WIHOGA) oder Social Media Manager (IHK)?

Wer in den Bereichen Tourismus, Hotellerie, Gastronomie, Catering und Events arbeitet und sich im Social-Media-Bereich breiter aufstellen möchte, dem stellen sich besondere Herausforderungen. Neben einer gut planbaren und langfristigen Strategie ergeben sich immer wieder saisonale oder spontane Ereignisse und Aktionen rund um den Gast oder Kunden. Dies können einfach neue Gerichte in der Küche sein oder ein ausgerichtet Event oder Catering, über das in den Social Media Kanälen berichtet wird. Aber auch Kundenmeinungen und Empfehlungen sind in dieser Branche an der Tagesordnung, genau wie die Suche nach neuem Stammpersonal oder Saisonkräften. Natürlich könnte man einfach drauflos probieren, verschiedene Social-Media-Accounts anlegen, posten und sich kreativ austoben. In den Bereichen von Gastronomie bis hin zum Tourismus lässt sich schnell viel Content produzieren, der genutzt werden kann. Ob diese Möglichkeit aber zu einem dauerhaften Erfolg führen kann, der viele verschiedene Aspekte gleichmäßig berücksichtigt? Wohl kaum. Und schnell stellt sich trotz viel gutem Content eine Frustration ein, die mit einer passenden Branchenstrategie vermeidbar ist. Sonst wird einfach nur (viel) Zeit investiert und man bekommt vielleicht sogar Lob für den gute Fotos oder ein kleines Video, es kommen aber weder mehr Gäste noch Buchungen oder Anfragen beim Unternehmen an. Kurz: Es bringt einfach nichts.

Mit der passenden Weiterbildung zum Erfolg

Ohne einen gut durchdachten Marketing- und Social-Media-Plan zu starten, wird in der Regel jedoch kaum funktionieren. Oft wird es dennoch einige Zeit lang zunächst probiert aber in der Realität klappt es dann leider meistens nicht wie gewünscht, wenn kein fundiertes Wissen und keine ausgearbeitete Strategie dahintersteht. An dieser Stelle kann eine Weiterbildung helfen. Wie die passende Weiterbildung gefunden werden kann, haben wir in folgenden Beiträgen erläutert:

Wer auf der Suche nach einer Weiterbildung im Social-Media-Bereich ist, wird ein großes Angebot finden. Selbst wir bieten zwei unterschiedliche Weiterbildungen an. Zum einen die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) und zum anderen die Weiterbildung zum Social Media Professional (WIHOGA). Der Unterschied ist für Außenstehende oft nicht direkt ersichtlich, weshalb wir die beiden Weiterbildungen hier noch einmal kurz vorstellen und die Unterschiede deutlich machen möchten.

Zertifikat

Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK)

Die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) eignet sich für Interessenten aus allen Branchen. Hier wird der Umgang mit Social Media branchenübergreifend vermittelt. Dies hat den Vorteil, dass ein breit gefächertes Wissen erlangt werden kann. In unseren Kursen zum Social Media Manager (IHK) profitieren die Teilnehmer von unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Inhalte und können so über den eigenen Tellerrand schauen. Vertreter von großen und kleinen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen kommen zusammen und können voneinander lernen. Für viele ist dies sehr hilfreich und erweitert den Blick auf das große Ganze. Wir legen außerdem viel Wert auf einen großen Praxisbezug. Alles Gelernte wenden Sie direkt passend für Ihr Unternehmen an und bekommen dazu individuelles Feedback von unseren Dozenten.

Melanie Schymanietz vor einem Laptop

Weiterbildung zum Social Media Professional (WIHOGA)

Die Weiterbildung zum Social Media Professional (WIHOGA) spezialisiert sich hingegen vor allem auf die oben genannten Branchen, also auf Tourismus, Hotellerie, Gastronomie (inkl. Food Delivery), Catering und die Veranstaltungs- und Eventbranche. In Zusammenarbeit mit der WIHOGA bieten wir diese Weiterbildung speziell für Interessierte, InhaberInnen und MitarbeiterInnen aus diesen Bereichen an. Der Einsatz verschiedener Social-Media-Kanäle wird in diesem Kurs auf die Branchen angepasst: was lohnt sich besonders und wo entwickeln sich Trends? Es geht bei dieser Weiterbildung also nicht nur darum, einen Überblick über die Nutzung von Social Media zu geben, sondern vielmehr einen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Social Media für das Gastgewerbe. Der Kurs ist angereichert mit Praxisbeispielen, sodass direkt ein Eindruck über eine mögliche Nutzungsmöglichkeit entsteht. Gerade im Gastgewerbe ist die Nutzung von Social Media sehr vielfältig, besonders mit Bild- und Videonetzwerken können gut neue Gäste und Besucher erreicht werden. Was hingegen auf den ersten Blick eher für Verwirrung sorgt, ist der Umgang mit Business Netzwerken wie XING oder LinkedIn. Oft werden Geschäftsbeziehungen in die eigene Planung nicht mit einbezogen, wobei diese doch den Grundstein bilden. Ebenso das für diese Branche besonders wichtige Thema von Bewertungen und Empfehlungen, diese sollen einen authentischen Bezug zum Betrieb darstellen, erfordern dabei ein hohes Maß von Kommunikation und Monitoring. Schließlich darf keine Bewertung untergehen und sowohl Lob als auch eine sachliche Kritik erfordern weitere Reaktionen vom Betrieb. Auch hier legen wir viel Wert auf einen großen Praxisbezug und liefern Ideen, die interne und externe Kommunikation aufzustellen und zu optimieren. 

Alles Gelernte wenden Sie direkt passend für Ihre Dienstleistung an und bekommen dazu Feedback von unseren Dozenten. Die Dozenten haben alle einen Bezug zum Gastgewerbe, sodass Sie Ihnen passgenaue Tipps und individuelles Feedback geben können. Außerdem können Sie sich während der Weiterbildung mit Gleichgesinnten austauschen, sich gegenseitig bei der Lösung von Problemen unterstützen und Tipps weitergeben. Die WIHOGA Dortmund steht dabei als Kooperationspartner mit zeitgemäßer Pädagogik und langjähriger Erfahrung zur Verfügung, sie gehört zu den besten und renommiertesten Wirtschaftsfachschulen- und Gymnasien in Deutschland in den Bereichen Hotel- und Gastgewerbe, sowie Handel und Dienstleistungen.

Gemeinsames Foto mit Frau Huchthausen, Herr Rohde und Herr Becker vor einem WIHOGA Rednerpult

Fazit: Welche Weiterbildung ist die richtige?

Der Social Media Manager (IHK) ist also branchenübergreifend für jeden geeignet, der seine (zukünftige) Social-Media-Arbeit auf eine strategische Grundlage stellen und von den Erfahrungen vieler anderer Branchen profitieren will. Die Weiterbildung zum Social Media Professional (WIHOGA) ist für alle aus Tourismus, Hotellerie, Gastronomie (inkl. Food Delivery), Catering und der Veranstaltungs- und Eventbranche geeignet, die sich mit Gleichgesinnten austauschen und speziell die Nutzungsmöglichkeiten von Social Media im Gastgewerbe kennenlernen will.

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