Online Marketing Manager (IHK)
Der Online Marketing Manager (IHK) ist ein Abschluss, der darauf vorbereitet, Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen online zu bewerben. Die Teilnehmer lernen ein Portfolio an verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen kennen und können nach Abschluss entscheiden, welcher Online-Marketing-Mix zu ihren Zielen und Zielgruppen passt und sind in der Lage diese Maßnahmen umzusetzen und zu analysieren.
Allgemeine Informationen zur Weiterbildung “Online Marketing Manager (IHK)” finden Sie auf dieser Übersichtsseite:
Format
berufsbegleitender Präsenzkurs mit Online-Übungen
Start-/Enddatum
07.11.2024 (18:00 – 21:15 Uhr) / 30.01.2025 (14:00 – 19:00 Uhr)
Präsenzsitzungen
donnerstags (18:00 – 21:15 Uhr)
Kosten
1.690€
Ort
Wuppertal
Online-Anmeldung
Ablauf der Weiterbildung
Der berufsbegleitende Präsenzkurs zum Online Marketing Manager (IHK) ist eine Kombination aus Präsenzsitzung und Onlineübungen. Im Rahmen der Präsenz-Einführung am 07. November 2024 werden in der Zeit von 18:00 bis 21:15Uhr der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Es folgen insgesamt 6 Lernmodule, in denen die Lehrgangsinhalte vermittelt werden. Jeden Donnerstag finden von 18:00 bis 21:15 Uhr Präsenzseminare statt. Danach wird jeweils die dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet. Beim Präsenz-Abschluss am 30. Januar 2025 präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr ihre Abschluss-Konzepte. Alle Präsenzsitzungen finden in den Örtlichkeiten der Technischen Akademie Wuppertal (Hubertusallee 18, 42117 Wuppertal) statt.
Lernzeiten und Lehrgangsinhalte
Jeden Donnerstag findet in der Zeit von 18:00 bis 21:15 Uhr eine Präsenzsitzung statt, in welchem die Teilnehmer inhaltlichen Input in Form eines Vortrags bekommen. Nach dem Präsenzseminar wird die dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten.
- Präsenzseminare: donnerstags (18:00 bis 21:15 Uhr)
- Wöchentlicher Zeitaufwand für die Online-Vertiefung: ca. 6 Stunden
Der Kurs wird von einem Klassenlehrer begleitet. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet in Begleitung mit unseren Experten eine eigene Online Marketing Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.
Die Abfolge der Lerninhalte kann dem Lehrplan entnommen werden:
Vorkenntnisse und Voraussetzungen
Spezielle Vorkenntnisse im Marketing sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Videokonferenzen die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.
Abschlussleistungen
Der Kurs schließt – bei Erfüllung von mindestens 80% Anwesenheit – mit einem IHK-Zertifikat ab. Es müssen folgende Abschlussleistungen erbracht werden:
Facharbeit
Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 40 Seiten
Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Online Marketing Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.
Präsentation
10-minütige mündliche Präsentation beim Präsenz-Abschluss
Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Präsenz-Abschluss vorzustellen.
Bei Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr
Datum
- 07. November 2024 - 30. Januar 2025
Format
- berufsbegleitender Präsenzkurs mit Online-Übungen
Standort
Technische Akademie Wuppertal
- Hubertusallee 18, 42117 Wuppertal
Veranstalter
-
TAW Wuppertal
-
Telefon
0202 / 74 95 – 610 -
E-Mail
filipe.dasilva@taw.de