Start Online Marketing Manager (IHK)
Bildschirm mit Google Analytics Auswertungen

Online Marketing Manager (IHK)

Bildschirm mit Google Analytics Auswertungen

Der Online Marketing Manager (IHK) ist ein Abschluss, der darauf vorbereitet, Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen online zu bewerben. Die Teilnehmer lernen ein Portfolio an verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen kennen und können nach Abschluss entscheiden, welcher Online-Marketing-Mix zu ihren Zielen und Zielgruppen passt und sind in der Lage diese Maßnahmen umzusetzen und zu analysieren.

Allgemeine Informationen zur Weiterbildung “Online Marketing Manager (IHK)” finden Sie auf dieser Übersichtsseite:

Format

Vollzeit Onlinekurs

Start-/Enddatum

18.11.2024 (10:00 – 14:00 Uhr) / 06.12.2024 (10:00 – 14:30 Uhr)

Online-Seminare

19.11. / 20.11. / 21.11 / 22.11. / 25.11. und 26.11. (jeweils von 18:00 – 20:30 Uhr)

Kosten

1.690€

Online-Anmeldung

Die Kurse werden mit den nachfolgenden Bildungsinstitutionen gemeinsam durchgeführt. Sie müssen nicht in der gleichen Region leben, um sich an einer Orts-IHK anzumelden. Anmeldungen sind also überregional möglich. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Deswegen ist es empfehlenswert, sich frühzeitig (bestenfalls 2 Wochen vor Kursstart) zum Kurs anzumelden.

Ablauf der Weiterbildung

Junge Frau mit Headset sitzt vor dem Bildschirm

Der Kurs zum Online Marketing Manager (IHK) findet in einem Zeitraum von 3 Wochen (Vollzeit) und ausschließlich online statt. Im Rahmen der Online-Einführung am 18. November 2024 werden in der Zeit von 10:00 – 14:00 Uhr der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Es folgen an den darauffolgenden Wochentagen Online-Seminare, in denen die Lehrgangsinhalte vermittelt werden (jeweils von 18:00 – 20:30 Uhr). Beim Online-Abschluss am 06. Dezember 2024 präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 10:00 – 14:30 Uhr ihre Abschluss-Konzepte.

Lernzeiten und Lehrgangsinhalte

An ausgewählten Tagen findet abends (18:00 – 20:30 Uhr) ein Online-Seminar statt, in welchem die Teilnehmer inhaltlichen Input in Form eines Vortrags bekommen. Nach dem Online-Seminar wird die dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet, die bis zum nächsten Online-Seminar bearbeitet werden soll.

Der Kurs wird von einem Klassenlehrer begleitet. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet in Begleitung mit unseren Experten eine eigene Online Marketing Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.

Die Abfolge der Lerninhalte kann dem Lehrplan entnommen werden:

Vorkenntnisse und Voraussetzungen

Spezielle Vorkenntnisse im Marketing sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. Wir empfehlen für die Online-Seminare die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

Abschlussleistungen

Der Kurs schließt – bei Erfüllung von mindestens 80% Anwesenheit – mit einem IHK-Zertifikat ab. Es müssen folgende Abschlussleistungen erbracht werden:

Facharbeit

Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 40 Seiten

Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Online Marketing Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. 

Präsentation

10-minütige mündliche Präsentation beim Online Abschluss

Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

Bei Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr

Datum

18. November 2024 - 06. Dezember 2024

Format

Vollzeit Onlinekurs