Start Social Media Manager (IHK)
Frau steht vor einer Flipchart mit der Aufschrift "Social Media"

Social Media Manager (IHK)

Frau steht vor einer Flipchart mit der Aufschrift "Social Media"

Der Social Media Manager (IHK) ist ein Abschluss, der darauf vorbereitet, Unternehmen adäquat auf sozialen Netzwerken zu präsentieren. Sei es um langfristig mit Kunden zu kommunizieren, Support über Social Media zu leisten, künftige Mitarbeiter oder Auszubildende anzusprechen oder einfach als Unternehmen bekannter zu werden.

Allgemeine Informationen zur Weiterbildung “Social Media Manager (IHK)” finden Sie auf dieser Übersichtsseite:

Format

Vollzeit Onlinekurs

Start-/Enddatum

08.04.2024 (10:00 – 14:00 Uhr) / 26.04.2024 (10:00 – 14:30 Uhr)

Online-Seminare

09.04. / 10.04. / 11.04. / 12.04. / 15.04. / 16.04. und 17.04.2024 (jeweils von 18:00 – 20:30 Uhr)

Kosten

1.690€

Online-Anmeldung

Es ist keine Anmeldung mehr zum Kurs möglich. Der nächste berufsbegleitende Kurs startet am 12.04.2024. Mehr Informationen zum Kurs finden Sie hier:

Ablauf der Weiterbildung

Junge Frau mit Headset sitzt vor dem Bildschirm

Der Kurs zum Social Media Manager (IHK) findet in einem Zeitraum von 3 Wochen (Vollzeit) und ausschließlich online statt. Im Rahmen der Online-Einführung am 08. April 2024 werden in der Zeit von 10:00 – 14:00 Uhr der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Es folgen täglich Online-Seminare, in denen die Lehrgangsinhalte vermittelt werden. Diese finden an den 6 darauffolgenden Wochentagen von 18:00 bis 20:30 Uhr statt. Beim Online-Abschluss am 26. April 2024 präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 10:00 – 14:30 Uhr ihre Abschluss-Konzepte.

Lernzeiten und Lehrgangsinhalte

An ausgewählten Abenden (18:00 bis 20:30 Uhr) finden Online-Seminare statt, in welchem die Teilnehmer inhaltlichen Input in Form von Vorträgen bekommen. Nach jedem Online-Seminar wird die dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet, die bis zum nächsten Online-Seminar bearbeitet werden soll.

Der Kurs wird von einem Klassenlehrer begleitet. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet in Begleitung mit unseren Experten eine eigene Social Media Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.

Die Abfolge der Lerninhalte kann dem Musterlehrplan entnommen werden:

Vorkenntnisse und Voraussetzungen

Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf den verschiedenen sozialen Plattformen (wie Facebook, Twitter, Instagram etc.) anzulegen und sich in Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internet-Anbindung. Wir empfehlen für die Online-Seminare die Nutzung eines Headsets oder der üblichen Handy-Kopfhörer.

Abschlussleistungen

Der Kurs schließt – bei Erfüllung von mindestens 80% Anwesenheit – mit einem IHK-Zertifikat ab. Es müssen folgende Abschlussleistungen erbracht werden:

Facharbeit

Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 40 Seiten

Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Social Media Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. 

Präsentation

10-minütige mündliche Präsentation beim Online Abschluss

Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.

Bei Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr

Datum

08. - 26. April 2024
Abgelaufen!

Format

Vollzeit Onlinekurs