Online Redakteur (IHK)
Der Online Redakteur (IHK) ist ein Abschluss, der die bereits vorhandene Schreibkompetenz in das digitale Zeitalter übersetzt. Im Fokus steht der Umgang mit einem CMS (Content Management System) bzw. einem Blog als Redaktions-Tool. Die Feinheiten der Online Redaktion liegen jedoch in der sinnvollen Verbindung mit audio-visuellen Elementen, dem suchmaschinenoptimierten Verfassen von Online-Texten und dem Verbreiten der Inhalte über Social Media Kanäle.
Format
berufsbegleitender Präsenzkurs mit Online-Übungen
Start-/Enddatum
20.02.2023 (18:00 – 21:15 Uhr) / 08.05.2023 (14:00 – 19:00 Uhr)
Präsenzsitzungen
montags (18:00 – 21:15 Uhr)
Kosten
1.690€
Ort
Wuppertal
Online-Anmeldung
Die Anmeldung zum Kurs ist nicht mehr möglich.
Ablauf der Weiterbildung
Der berufsbegleitende Präsenzkurs zum Online Redakteur (IHK) ist eine Kombination aus Präsenzsitzung und Onlineübungen. Im Rahmen der Präsenz-Einführung am 20. Februar 2023 werden in der Zeit von 18:00 – 21:15 Uhr der Ablauf des Kurses, die Formalia und das Arbeiten auf der Lernplattform detailliert vorgestellt. Es folgen insgesamt 6 Lernmodule, in denen die Lehrgangsinhalte vermittelt werden. Jeden Montag finden von 18:00 bis 21:15 Uhr Präsenzseminare statt. Danach wird jeweils die dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet. Beim Präsenz-Abschluss am 08. Mai 2023 präsentieren alle Teilnehmer in der Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr ihre Abschluss-Konzepte. Alle Präsenzsitzungen finden in den Örtlichkeiten der Technischen Akademie Wuppertal statt (Hubertusallee 18, 42117 Wuppertal).
Lernzeiten und Lehrgangsinhalte
Jeden Montag findet in der Zeit von 18:00 bis 21:15 Uhr eine Präsenzsitzung statt, in welchem die Teilnehmer inhaltlichen Input in Form eines Vortrags bekommen. Nach dem Präsenzseminar wird die dazugehörige Online-Vertiefung freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten.
- Präsenzseminare: montags (18:00 bis 21:15 Uhr)
- Wöchentlicher Zeitaufwand für die Online-Vertiefung: ca. 6 Stunden
Der Kurs wird von einem Klassenlehrer begleitet. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet in Begleitung mit unseren Experten eine eigene Social Media Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.
Die Abfolge der Lerninhalte kann dem Lehrplan entnommen werden:
Vorkenntnisse und Voraussetzungen
Spezielle Vorkenntnisse im Marketing bzw. im Bereich Journalismus sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ein vorhandenes Blog ist hilfreich, aber keine Voraussetzung. Ebenso ist es für die Praxisübungen wünschenswert, sich kostenlose Accounts bei ausgewählten Tools anzulegen und sich darin einzuarbeiten (z.B. WordPress, Bild- und Videobearbeitungsprogramme und Google Analytics). Zugänge zu Unternehmensaccounts sind nicht zwingend notwendig. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Zum Arbeiten mit der Lernplattform benötigt man einen Zugang zu einem PC mit Internetanbindung. .
Abschlussleistungen
Der Kurs schließt – bei Erfüllung von mindestens 80% Anwesenheit – mit einem IHK-Zertifikat ab. Es müssen folgende Abschlussleistungen erbracht werden:
Facharbeit
Anfertigung einer schriftlichen Facharbeit von ca. 40 Seiten
Die schriftliche Abschlussleistung besteht in der Entwicklung einer Blog-Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen.
Präsentation
10-minütige mündliche Präsentation beim Präsenz-Abschluss
Die mündliche Abschlussleistung besteht darin, die ausgearbeitete Strategie in einer 10-minütigen Präsentation beim Präsenz-Abschluss vorzustellen.
Bei Fragen rund um den Kurs wenden Sie sich gerne an das Team der Business Academy Ruhr
Datum
- 20. Februar 2023 - 08. Mai 2023
- Abgelaufen!
Format
- berufsbegleitender Präsenzkurs mit Online-Übungen
Standort
Technische Akademie Wuppertal
- Hubertusallee 18, 42117 Wuppertal
Veranstalter
-
TAW Wuppertal
-
Telefon
0202 / 74 95 – 610 -
E-Mail
filipe.dasilva@taw.de