Bewährtes und viel Neues: Ein Rückblick auf die Digitale Woche Dortmund #diwodo23

Die Digitale Woche Dortmund #diwodo23 liegt nun leider schon hinter uns und wir können auf eine spannende und ereignisreiche Veranstaltungswoche zurückblicken. Von Künstlicher Intelligenz bis hin zu Virtual Reality wurden in den vielfältigen Themenwelten zahlreiche innovative Ideen und Produkte präsentiert. Bei den Networking-Events hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich in gemütlicher Atmosphäre  auszutauschen und neue Unternehmen zu besichtigen. Auch manche interaktiven Ausstellungen auf den verschiedenen Events beeindruckten mit ihren vielfältigen Möglichkeiten. Als Höhepunkt und gleichzeitig Ausklang und Abschluss der Woche lässt sich zweifellos der Hackathon am Samstag auswählen, bei dem kreative Köpfe ihre teils jungen IT-Fähigkeiten unter Beweis stellten. Natürlich gab es auch die ein oder andere Überraschung und unvorhergesehene Ereignisse, die für zusätzliche Spannung sorgten. Alles in allem war die Digitale Woche Dortmund ein voller Erfolg, der uns mit Begeisterung, Inspiration und Vorfreude auf die nächste Ausgabe im September 2024 zurücklässt.

Die Digitale Woche Dortmund im Überblick

Die digitale Woche Dortmund ist vorbei und wir sind immer noch voller Begeisterung! Die Veranstaltungswoche hat gezeigt, dass sich die Digitalisierung nicht nur auf das Internet beschränkt, sondern inzwischen auch in der Realität angekommen ist. Heute ist die Zukunft. Ob es nun um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz geht oder um Virtual Reality – die #diwodo23 hat gezeigt, was alles möglich ist. Besonders spannend waren die Vorträge und Workshops, bei denen wir uns über aktuelle Trends informieren konnten. Aber auch das Networking kam nicht zu kurz: Bei den verschiedenen Events haben wir viele neue Kontakte geknüpft und uns ausgetauscht. Besonders cool war das morgendliche #diwodo TV, pünktlich um 8.30 Uhr wurden die Themen und Veranstaltungen des Tages präsentiert. Übrigens konnte jeder und jedes Unternehmen teilnehmen und über seine Projekte sprechen. Aber auch die interaktiven Ausstellungen, Sessions, Vorführungen an den verschiedenen Veranstaltungsorten innerhalb der Stadt waren ein echtes Highlight – hier konnte man innovative Produkte hautnah erleben. Und dann gab es noch den Hackathon als Abschluss: Hier konnten sich (Nachwuchs-) Entwicklerinnen und Entwickler an neuen Ideen und Aufgaben des Hackens heranwagen, die Besten wurden in der abendlichen Preisverleihung vorgestellt. Untypisch auf einem Samstag, bisher ging die Digitale Woche an einem Freitag zu Ende und manche Gäste mussten sich an den Extra-Tag sicher noch gewöhnen. Neben dem Samstag als neuen Veranstaltungstag gab es auch untypische Veranstaltungen, wie Touren durch den Hafen oder eine Fahrt mit der Santa Monica nebst Frühstück an Bord. Auch wenn hierbei immer eine digitale Nähe dabei ist, begeisterten sich auch Besucherinnen und Besucher für solche Formate. Analog ist eben auch mal schön, es entschleunigt ein Format und schafft wieder neue Einblicke.  

Highlights der #diwodo23: 157 spannende Vorträge, Workshops und Events

Ein Highlight jagte das nächste auf der diesjährigen Digitalen Woche Dortmund (#diwodo23). Besonders die interessanten Vorträge und Workshops sorgten für Begeisterung bei den Teilnehmern. Von Unternehmen und Experten der Branche wurde über neueste Trends und Technologien referiert, während in den Workshops praktische Fähigkeiten vermittelt wurden. Ob Künstliche Intelligenz oder Virtual Reality – es gab für jeden etwas zu entdecken. Aber nicht nur fachlich konnte man sich weiterbilden, auch das Networking kam nicht zu kurz. Doch die #diwodo23 hatte noch viel mehr zu bieten: innovative Start-ups präsentierten ihre Ideen und Produkte im Rahmen von “start2grow”, interaktive Ausstellungen luden zum Ausprobieren ein und wer sich traute, konnte gegen die amtierende Tischfussball-Weltmeisterin Steff Schmid beim Kicker-Tunier antreten. Es gab also jede Menge Inspiration und irgendwie war für jeden etwas dabei!

#DiWoDo23
Tischfussball-Weltmeisterin Steff Schmid im Interview

Viel Neues auch rund um das Event

Die Digitale Woche Dortmund #diwodo23 hat sich vom Konzept her und mit vielfältigen Themenwelten seit Jahren bewährt. Doch hinter den Kulissen gab es auch kleine und große Veränderungen, die von den Besuchern und auch Ausstellern gerne angenommen wurden. Besonders die neue Event-Plattform ist hier zu erwähnen, schafft sie doch die Verbindung von Events und Ausstellern hin zu den Besucherinnen und Besuchern. Mit nur einer Anmeldung konnten alle Events entdeckt und direkt gebucht werden. Wer das neue Portal noch nicht kennt, es ist auch im Nachgang einen Blick wert: https://www.diwodo.de/events/

Erstmals gab es auch Tage mit örtlichem Schwerpunkt innerhalb der Stadt, damit ließen sich  viele weite Wege sparen. Schließlich gehört Dortmund zu den flächenmäßig größten Städten in Deutschland (genauer auf Platz 26.) und in früheren Jahren lagen einzelne Programmpunkte doch weit auseinander und brachten lange Wegezeiten mit sich. Nun konnten alle Events des Tages innerhalb eines überschaubaren Areals und meist fußläufig erreicht werden, wie z. B. die Fläche am Phoenix-See, rund um das “U” oder das Hafengebiet. Eine schöne Erleichterung. Wie auch der September als Veranstaltungsmonat, der in diesem Jahr eine Verbindung von einem langen Sommer zu einem milden Herbstanfang fand. Jedenfalls war es schön warm und trocken. Bis auf die eine halbe Stunde Regen am Freitag, ausgerechnet beim Foto-Walk am Hafen. Schiedwetter würde man am großen Hafen in Hamburg wohl dazu sagen. Oder Hafenwetter eben 😉 

Networking-Events bei der digitalen Woche Dortmund: Neue Kontakte knüpfen leicht gemacht!

Jedes Event bei der Digitalen Woche Dortmund ist auch immer ein Netzwerkevent: Neue Kontakte knüpfen, andere Unternehmen kennenlernen und einfach den Austausch fördern wird leicht gemacht! Bei den verschiedenen Meet & Greets – konnte sich jeder in entspannter Atmosphäre austauschen und gleichzeitig interessante Menschen kennenlernen. Und wer weiß, vielleicht entstanden sogar neue Geschäftsideen oder Kooperation, wie es in der Vergangenheit oft der Fall war. Wo liegt auch sonst der Erfolg einer solchen Eventwoche? Wenn nicht im Austausch und im Netzwerken. Natürlich lässt sich die Anzahl von Veranstaltungen messen (es waren 157) und die der BesucherInnen abschätzen, bei hybriden und rein digitalen Events ist eine genaue Zählung jedoch kaum möglich. Braucht es auch nicht. Als Messlatte können einfach spannende Themen und Unternehmen dienen, an denen viele Menschen ein Interesse haben. Mehr ist gar nicht nötig, um eine Event-Woche zu einer erfolgreichen Zeit zu machen!

#diwodo23
Team der Business Academy Ruhr auf der #diwodo23

Höhepunkte der Digitalen Woche Dortmund #diwodo23 ? - Hier darf jeder selbst entscheiden

Viele Highlights innerhalb der Digitalen Woche Dortmund #diwodo23 wurden gesetzt und vieles war ein unglaubliches Ereignis! Jeder konnte seine Schwerpunkte setzen und seine Erfahrungen machen. Themen gab es viele und bewährte Formate wurden durch neue Themen ergänzt. Für uns standen die Tage Rund um das Dortmunder U und dem Hafen im Vordergrund, doch auch eine bits&currywurst oder eine neue Runde start2grow, nur echt mit Elevator-Pitch, gehören zu den etablierten Formaten mit einem großen Stammpublikum. 

Fazit: Begeisterung, Inspiration und Vorfreude auf die nächste Digitale Woche Dortmund

Wenn ich an die Digitale Woche Dortmund zurückdenke, kann ich nur eines sagen: Wow! Super Events bei schönem Wetter und mit freundlichen Menschen. Die #diwodo23 hat mal wieder bewiesen, dass sie eine der wichtigsten Veranstaltungen im Bereich der digitalen Transformation ist. Das Orga-Team unter der Leitung von Kai Bünseler, Carolin Feth, Susanne Hegemann (Nennung in alphabetischer Reihenfolge) und unzähligen Helferinnen und Helfern aus den Bereichen Wirtschaftsförderung und Stadt Dortmund sowie beauftragte Unternehmen, hat (wieder) alles gegeben und alles richtig gemacht. Die Veranstalterinnen und Veranstalter haben gezeigt, wie eine ganze Eventwoche mit spannenden Inhalten gefüllt werden kann. Nun freuen sich alle auf die nächste Aufgabe und Ausgabe dieser großartigen Veranstaltung vom 23.9. – 28.9. 2024. Einen neuen Hashtag gibt es bis dahin auch zu merken: #diwodo365

#diwodo23
Veranstaltung start2grow im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund

Sie interessieren Sich für Weiterbildungen im Bereich des Digitalen Business? Die Business Academy Ruhr bietet in Zusammenarbeit mit IHKs in ganz Deutschland Weiterbildungen in den Themen Online Marketing, Social Media, eCommerce, Online Redaktion uvm. an. Hier finden Sie alle Informationen zu den angebotenen Lehrgängen:

Informationsbröschüre zum Download

Laden Sie sich jetzt eine Informationsbroschüre in PDF-Format über alle Weiterbildungen der Business Academy Ruhr herunter: