Den Wandel gestalten: der Agile Change Manager und seine Rolle

– Ein Gastbeitrag von Horst Pütz, Agiler Berater und Trainer –

Veränderung ist in der komplexen Welt die neue Normalität und wird mit Begriffen wie VUCA oder BANI  beschrieben. In dieser Unsicherheit Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit zu stärken bedeutet, zu experimentieren, schnell zu lernen und so Neues zu entwickeln. Die Entwicklung der Veränderungsfähigkeit gelingt dann, wenn Wissen, Engagement sowie mutiges Denken und Handeln aller Mitarbeitenden aktiv gefördert und genutzt wird. Dies bedeutet Autonomie, Selbstwirksamkeit und Potenzialentwicklung in den Mittelpunkt der Teamarbeit zu stellen. Agiles Change Management entwickelt und verankert diese Veränderungsfähigkeit und fördert Agilität im Arbeitsalltag in jeder Abteilung. Der*die Agile Change Manager*in gestaltet und begleitet diese “Agile journey” in einem agilen, iterativen Vorgehen.

Was bedeutet VUCA oder BANI?

VUCA bedeutet: Volatilität (Volatilit), Unsicherheit (Uncertainty), Komplexität (Complexity) und Ambiguität (Mehrdeutigkeit). BANI bedeutet: Brittle (Brüchig), Anxious (Ängstlich), Nonlinear (Nichtlinear), Incomprehensible (Nicht verständlich).

Insgesamt bietet “BANI” Führungskräften und Teams eine klarere Roadmap für die Bewältigung von Herausforderungen in der heutigen Geschäftswelt. Es hilft ihnen, gezieltere Strategien zur Anpassung an die sich ständig ändernde Umgebung zu entwickeln und konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um die Resilienz der Organisation zu stärken. Während “VUCA” eine allgemeine Beschreibung für eine komplexe Umgebung ist, ermöglicht “BANI” eine gezieltere Herangehensweise an die Bewältigung dieser Komplexität

Agilität im Arbeitsalltag - was bedeutet das?

Agile Methoden wurden auf Basis des Agilen Manifests in der IT-Welt entwickelt, um besser auf veränderbare Kundenanforderungen eingehen zu können.  Dazu wurden Frameworks, wie beispielsweise SCRUM für das Projektmanagement, entwickelt. Das Team arbeitet in einem Sprint selbstbestimmt an der Entwicklung von Inkrementen. Zusätzliche Aufgaben werden während des Sprints vom Team nicht durchgeführt. 

Der Arbeitsalltag in Abteilungen, wie beispielsweise Marketing, Vertrieb, Buchhaltung, Call Center oder Einkauf, sieht anders aus. Kundenanforderungen bestimmen den Tagesablauf mit oft wechselnden Tätigkeiten und das in einer Unternehmensorganisation und -kultur, die oft noch nicht auf Agilität ausgerichtet ist. Die gute Nachricht ist, dass auch unter diesen Rahmenbedingungen Agile Arbeitsweisen im eigenen Gestaltungsbereich eingeführt werden können. Dazu werden folgende agile Handlungsweisen im Team verankert:

  • User Centric Thinking
  • Transparenz | Visualisierung
  • Kurze messbare Schritte
  • Neue Rollen | Selbstwirksamkeit
  • Lernende Fehler und Feedbackkultur
Agiler Change Manager

Wie gelingt Agiles Change Management?

Agiles Change Management erschließt das Wissen der Mitarbeitenden und eröffnet den Gestaltungsspielraum, die Veränderungen in ihrem Tätigkeitsbereich autonom und selbstgesteuert zu gestalten. Retrospektiven ermöglichen es, in einem vertraulichen Raum Meinungen und Ideen zu äußern und die Entwicklungsschritte zu vereinbaren, die das Team für am geeignetsten bewertet.

Das Agile Change Management nimmt umso mehr Fahrt auf, je mehr Handlungsfreiheit dem Team zugestanden wird und sich durch so erlebbare Verbesserungen für das Team und die Kund*innen spürbar werden.

 

Die Rolle des Agilen Change Managers

Der*die Agile Change Manager*in spielt in diesem Prozess eine prägende Rolle. Einerseits vermittelt er*sie dem Team Agile Werte, Prinzipien, Methoden, Praktiken und Werkzeuge. Andererseits entwickelt er*sie die iterative Vorgehensweise der Agilen Journey, die im Zusammenspiel mit dem Team konkretisiert und entwickelt wird. Der*die Agile Change Manager*in verfügt über eine Führungskompetenz, die auf die Entwicklung von Visionen und Zielsetzung ausgerichtet ist, Mitarbeitende entwickelt, Fehler als Lernchancen betrachtet und dem Team in einer lernenden Fehler-, und Feedbackkultur Vertrauen schenkt – als die entscheidenden Kompetenzen, um die Herausforderungen der komplexen, digitalen Welt erfolgreich zu gestalten.

Weiterbildung zum Agilen Change Manager (IHK)

Die Weiterbildung zum “Agilen Change Manager (IHK)” bzw. zur Agilen Change Managerin (IHK) wurde entwickelt, um Unternehmen dabei zu unterstützen, aktiv und erfolgreich Veränderungsprozesse zu gestalten. In einer Zeit, in der wirtschaftliche Bedingungen im Wandel sind, Fachkräfte fehlen und digitale Technologien zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist es entscheidend, eine agile Unternehmenskultur zu etablieren. Diese Weiterbildung bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, in acht Tagesseminaren eine “Agile Journey” zu entwickeln und umzusetzen, um eine lernende und zukunftsfähige Unternehmenskultur zu schaffen.

Während des Zertifikatslehrgangs erwerben die Teilnehmenden Kenntnisse über Potenzialentwicklung und Motivationsförderung sowie Einblicke in Agile Frameworks, Methoden, Praktiken und Werte. Sie entwickeln einen Werkzeugkoffer mit verschiedenen Bausteinen, um Agilität in ihrem Verantwortungsbereich umzusetzen und im Rahmen einer Agilen Journey zu planen. Die Zielgruppen für diese Weiterbildung sind Unternehmer*innen, Führungskräfte, Teammitglieder aus verschiedenen Abteilungen und Stabsstellen, sowie Berater*innen und Trainer*innen. Das Ziel besteht darin, die gesamte Organisation und alle Mitarbeiter*innen für neue agile Arbeitsweisen mit einem Agilen Mindset zu begeistern.

Horst Puetz
Horst Pütz hat als Unternehmer | Geschäftsführer | Interims Manager Unternehmen im Medien-, Mobilfunk-, Beratungs-, Wissensmanagements-, und Schulungsbereich geleitet, ist Mitbegründer des BVDW sowie Mitglied im Advisory Board des „Institute for LifeLongLearning“ - der Technischen Universität München (TUM).

Sie interessieren sich für die Weiterbildung Agiler Change Manager (IHK)? Hier finden Sie alle Informationen zu dem Lehrgang.

Informationsbröschüre zum Download

Laden Sie sich jetzt die Informationsbroschüre in PDF-Format zur Weiterbildung “Agiler Change Manager (IHK) herunter: