Instagram SEO – 5 Tipps zur Steigerung ihrer Auffindbarkeit

SEO (kurz für Suchmaschinenoptimierung) für Instagram? Ja Sie haben richtig gelesen. Mit ein paar simplen Tipps können Sie Ihre Reichweite und Auffindbarkeit auf Instagram erheblich steigern. Denn auch auf Instagram können Sie die SEO-Techniken nutzen, die Sie auch schon zur Optimierung ihrer Webseite verwenden. Wir zeigen Ihnen wie Instagram SEO funktioniert und haben nachfolgend 5 Tipps für Sie zur Steigerung ihrer Auffindbarkeit auf Instagram zusammengestellt.

Tipp 1: Optimieren Sie ihren Namen und Benutzernamen und nutzen Sie Standorte

Instagram Biografie der Business Academy Ruhr
Beispiel zur Optimierung von Namen, Benutzernamen und Biografie (Screenshot: Instagram Account der Business Academy Ruhr)

Die Explore-Seite von Instagram funktioniert im Prinzip wie die Google-Suche. So können Sie die Suchleiste auf der Explore-Seite nutzen, um nach Konten, Hashtags und Standorte zu suchen. Natürlich basieren die Ergebnisse auch auf den Accounts, denen Sie bisher schon folgen und den Fotos und Videos, die Ihnen gefallen. Aber auch Keywords spielen hier eine große Rolle. Genau wie bei Google auch, durchsucht Instagram nämlich alle Accounts auf das eingegebene Keyword, um Ihnen relevante Suchergebnisse vorschlagen zu können. Doch was bedeutet das jetzt für ihr Instagram-Profil? Ganz einfach. Wenn Sie auf ein bestimmtes Keyword ranken wollen, sollten Sie dieses bestenfalls sowohl in ihrem Benutzernamen als auch in ihrem Namen integrieren, da beide auf Instagram durchsuchbar sind. Geben Sie zudem bei jedem Post ihren Standort an, am besten ist dies der Standort ihres Unternehmens oder ein anderer relevanter Standort.

Tipp 2: Optimieren Sie ihre Instagram-Biografie

Doch nicht nur ihr Benutzername und Name sind auf Instagram durchsuchbar. Gleiches trifft auch auf ihre Instagram-Biografie zu. Achten Sie also darauf, dass auch diese Keywords enthält, die für Ihre Marke und ihr Produkt bzw. ihre Dienstleistung relevant sind. Sie können sogar anklickbare Hashtags zu Ihrer Biografie hinzufügen, um Ihre Chancen zu erhöhen, nicht nur in den Suchergebnissen für Ihr Konto zu erscheinen, sondern auch, wenn jemand auch nach dem Hashtag sucht! Schließlich durchsucht Instagram auch die Biografien aller Konten, um mehr Informationen zu sammeln bestimmen zu können, worum es bei einem Konto geht.

Tipp 3: Nutzen Sie beschreibende Instagram Bildunterschriften

Auch durch das Schreiben von relevanten, beschreibenden Bildunterschriften für ihre Beiträge können Sie ihre Auffindbarkeit auf Instagram erhöhen. Denn, wenn Sie Bildunterschriften schreiben, die Ihr Unternehmen, ihre Marke, ihre Branche oder ihre Produkte als auch Dienstleistungen beschreiben, greift Instagrams KI dies auf und Sie werden mit thematisch ähnlichen Konten in einen Topf geworfen. Durch die Verwendung relevanter, beschreibender Schlüsselwörter in Ihren Instagram-Bildunterschriften ist es also wahrscheinlicher, dass Sie auf der Explore-Seite für Benutzer erscheinen, die bereits zuvor Interesse an Themen im Zusammenhang mit den von Ihnen verwendeten Keywords bekundet haben.

Tipp 4: Nutzen Sie Alt-Texte

Alt-Texte auf Instagram sind längst keine Neuigkeit mehr, allerdings ist diese Funktion noch recht unbekannt und wird daher kaum genutzt. Machen Sie nicht denselben Fehler! Mithilfe von benutzerdefinierten Alt-Texten können Sie eine ausführlichere Beschreibung Ihrer Fotos hinzufügen und es Instagram-Nutzer mit Sehbehinderung leichter machen, sich in dem Netzwerk zurechtzufinden. Zudem kann diese Funktion aber auch für SEO-Zwecke verwendet werden, indem Sie auch hier relevante Keywords unterbringen. Um einen Alt-Text bei einem Foto hinzuzufügen, klicken Sie vor dem Posten unten auf dem Bildschirm auf “erweiterte Einstellungen” und dann auf “Alternativtext eingeben”.

Tipp 5: Nutzen Sie Hashtags wie Keywords

Beispiel Screenshot Business Academy Ruhr Post mit Hashtags
Beispiel zur Nutzung von relevanten Hashtags und für beschreibende Bildunterschriften (Screenshot: Instagram Account der Business Academy Ruhr)

Ein weiterer Tipp für ihr Instagram SEO ist das Nutzen von Hashtags. Denn um von neuen Zielgruppen auf Instagram entdeckt zu werden, ist die Verwendung von relevanter Hashtags in ihren Beiträgen und Stories noch immer eine der effektivsten Möglichkeiten. Der Einsatz von passenden Hashtags kann zu mehr Followern, mehr Impressionen und mehr Engagement und schließlich auch zu mehr Kunden für Ihr Unternehmen führen. Auch hier finden sich Parallelen zur Suchmaschinenoptimierung. Genau so wie Sie auf ihrer Webseite Keywords nutzen, um für dieses in der Google-Suche zu ranken, nutzen Sie auf Instagram Hashtags, um in den Ergebnissen zum entsprechenden Hashtag auf der Explore-Seite zu landen.

Wie Sie sehen ist es ganz leicht mit ein paar einfachen und schnell umgesetzten Kniffen die Auffindbarkeit ihres Instagram Accounts zu erhöhen. Instagram SEO ist also viel unkompliziertes als es sich zunächst anhört. Probieren Sie diese Tipps gerne aus! 🙂