Pinterest für Unternehmen

Pinterest für Unternehmen – Social Media Marketing auf Pinnwänden

Business Academy Ruhr Social Media Marketing, Social Media Tools

Wie kann Pinterest für Unternehmen genutzt werden? Schon längst hat es Pinterest geschafft, sich seinen Weg zu uns im Unternehmen zu bahnen. Auf der Plattform tummeln sich neben Millionen von Privatpersonen also nicht mehr nur amerikanische Marken, sondern auch europäische, die dank Pinterest aktiv und nachweislich mehr Aufmerksamkeit für ihre Website und Produkte kreieren.

Das Bild zeigt ein Smartphone mit Icons zu verschiedenen sozialen Netwerken. Mittig befindet sich das Icon für Pinterest.

Dies ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass sich ein Pin laut Kissmetrics hundertmal mehr verbreitet als ein Tweet und dabei auch noch sehr viel langlebiger ist als ein Facebook Post, der früher oder später für immer im Datendschungel untergeht. Insbesondere für Unternehmen, die auf Mode, Einrichtung oder auf einen anderen Lifestylebereich spezialisiert sind, bietet Pinterest eine interessante Plattform mit den richtigen Nutzern sowie der passenden Zielgruppe. Doch aufgepasst! Die Plattform ist nicht nur für Frauen attraktiv. Laut Omnicore sind 71% der User weiblich und 16% männlich. Besonders beliebt bei Männern sind beispielsweise die Kategorien Essen und Trinken, Technik oder auch Fitness und Outdoor.  Außerdem nutzen 94% der Social Media Marketing Experten Pinterest.

Doch wie muss ich als Unternehmer meinen Pinterest-Account gestalten, um gesehen zu werden? Was sind meine ersten Schritte? Welche weiteren Vorteile hat Pinterest für Unternehmen? Dies und mehr wird im Folgenden geklärt.

Pinterest Unternehmenskonto einrichten

Um Zugang zu den Millionen Nutzern und potentiellen Kunden zu erhalten, ist die Erstellung eines geschäftlichen Unternehmensprofils notwendig. Das Modell des Unternehmenskontos bietet einige Vorteile gegenüber dem eines privaten Kontos: Mit der Umwandlung zu oder der Erstellung eines Unternehmenskontos schalten Sie die Funktion der Pinterest Analytics frei. Diese ermöglicht einen detaillierten Überblick (sowie strukturiertes Monitoring) über die Wirksamkeit der eigenen Pinterest-Aktivitäten sowie Informationen darüber, wie oft Nutzer einen bestimmten Pin bereits aufgerufen, gerepinnt oder auf Links geklickt haben. Diese Funktion ermöglicht Ihnen also die Effektivität Ihrer Strategien zu beobachten und gegebenenfalls zu modifizieren. Ein Unternehmenskonto auf Pinterest stellt also die Basis für erfolgreiches Pinterest Marketing dar.

Damit potenzielle Kunden Sie leichter auf Pinterest finden und identifizieren können, sollten Sie darauf achten, alle Informationen über Ihren Betrieb vollständig und richtig einzutragen sowie Ihr Logo als Profilbild zu verwenden. Dies hat hohen Wiedererkennungswert. Nicht vergessen: Achten Sie auch auf ein vollständiges Impressum in der Kurzbeschreibung! Dies ist Pflicht.

Gestalterische Prinzipien – Bilder, Pins und Pinnwände

Da Pinterest eine visuelle Suchmaschine ist, haben qualitätsvolle Bilder natürlich oberste Priorität. Das typische Pinterest-Format beträgt 736px in der Breite und ist in der Höhe variierbar. Dabei dürfen Pins ruhig auf angenehme Art und Weise auffallen. Infografiken, Checklisten oder How-Tos sind je nach Branche und damit verbundener Zielgruppe auch recht beliebt. Online-Tools wie Canva oder Piktochart stellen einfache Möglichkeiten dar, um schnell attraktive Pins im perfekten Format zu erstellen.

Die Einordnung der Pins in thematisch organisierte Pinnwände ist ebenso zu empfehlen. Sie geben dem Besucher Ihres Profils einen guten und geordneten Überblick über Ihre Themen und Pins.

Pinterest SEO: Ja, die Suchmaschinenoptimierung begleitet uns in alle Bereiche. Auch auf Pinterest sollten Sie sich überlegen, welche Keywords sich für Ihre Pins, Pinnwände, Titel und Beschreibungen eignen. Ein gutes Motto: Kurz und knackig. Vor allem in der mobilen Ansicht wird meist weniger Text dargestellt. Wenn Sie also nicht sofort zum Punkt kommen, kann es sein, dass Ihre Nutzer die Lust verlieren, bevor sie sich Ihren Pin oder Ihre Seite genauer angesehen haben.

Screenshot der Pinterest-Seite der Businesss Academy Ruhr Pinnwände und Pins sollten Unternehmen sinnvoll sortieren, gliedern und aktuell halten. Hier beispielhaft die Pinterest Startseite der Business Academy Ruhr

Die Reichweite auf Pinterest erhöhen

Nun kennen Sie die Basics für eine ansehnliche und erfolgreiche Gestaltung eines Pinterest-Kontos und des passenden Contents. Doch selbst der schönste Pin bleibt nutzlos, wenn er nicht gesehen wird. Es gibt allerdings ein paar einfache Methoden, um sich und seine Pins sichtbar zu machen. Los geht´s!

Wie bereits erwähnt, kann man überall im Netz seine Bilder und Beschreibungen durch SEO-Strategien optimieren, damit sie vor anderen Ergebnissen gefunden werden. Recherchieren Sie zunächst die populärsten Keywords im jeweiligen Bereich. Hierfür gibt es auch einige hilfreiche Tools. Bilder sollten diese Keywords im Dateinamen tragen und auch die Kurzbeschreibungen sowie der Titel des Pins profitieren von deren Einbezug. Hier geht es natürlich nicht darum, möglichst viele Keywords in die (stark von der Zeichenanzahl her begrenzten) Textzeilen zu zwängen. In erster Linie muss der Text oder der Titel flüssig lesbar und sinnvoll bleiben. Die Keywords sollten überschaubar, dafür aber sorgfältig ausgewählt sein.

Rankings zu den besten Postingzeiten in sozialen Netzwerken sind weitläufig bekannt und tatsächlich können diese Zeiten einen Orientierungswert darstellen. Dennoch ist es ratsam, die beste Zeit zum Pinnen für seine jeweilige Zielgruppe durch Testen zu ermitteln.

Ein weiterer Schritt für die Erhöhung der Reichweite ist die Vernetzung mit anderen Pinnern. Andere Pins, die zu Ihren Inhalten passen, sollten Sie repinnen. Auch können Sie einmal probieren, auf beliebten Pinnwänden Kommentare zu hinterlassen oder auf Ihre eigenen Follower mit Kommentaren zu reagieren. So machen Sie sich präsent und hinterlassen gleichzeitig einen sympathischen Eindruck.

Pinterest für Unternehmen – Tausende Möglichkeiten und Potenziale

Fest steht, dass Pinterest für Unternehmen die perfekte Möglichkeit ist, für Ihre Marke zu werben, Ihre Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen und dadurch am Ende mehr Gewinne einzuspielen. Durch diesen Guide haben Sie ein paar der grundlegenden Methoden kennengelernt. Es gibt dennoch einige weitere Möglichkeiten und Tipps, wie Sie Ihren Pinterest-Account als Unternehmen boosten können. Hier finden Sie beispielsweise einige wertvolle Tipps für mehr Reichweite auf Pinterest.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich von einer ehemaligen Praktikantin der Business-Academy-Ruhr geschrieben.

Hier veröffentlichen wechselnde Praktikantinnen und Praktikanten der Business Academy Ruhr Beiträge rund um das Digital Business.