Unser Resümee: Wie die Pandemie unsere Kurse verändert hat

Nach dem Ausbruch der Pandemie im Frühjahr 2020 hat sich das Leben vieler Menschen grundlegend verändert. Auch Unternehmen mussten sich vielen der Herausforderung stellen, wir nicht ausgenommen. Nach monatelangem Lockdown hier nun unser Resümee: die Pandemie brachte nicht nur Negatives mit sich.

Nahaufnahme von einer weißen Tastertur

Das Bildungsgeschäft ist unser täglich Brot. Wir arbeiten mit Menschen, sei es mit Teilnehmern oder auch mit Dozenten. Schon zu unseren Anfängen haben wir uns jedoch nicht nur auf Präsenzbildung fokussiert, sondern auch immer schon Onlinebildung geplant und durchgeführt. Viele Menschen würden sagen: “Was ein Glück!”. Und sie haben Recht. Viele Bildungsanbieter waren nämlich vor Beginn der Pandemie nicht so gut aufgestellt, wie wir, was Online-Bildung angeht.

Von der Präsenz hin zu Online - von heute auf morgen!

Irgendwann hieß es aufgrund der Pandemie von jetzt auf gleich: “Wir können keine Präsenzangebote mehr durchführen”. Einige Präsenzkurse waren jedoch bereits voll im Gange. Was nun? Unsere Teilnehmer waren sehr verständisvoll und glücklich, dass wir den Umschwung von Präsenz- zu Onlineseminaren so reibungslos funktionierte. Wir konnten von heute auf morgen auf unsere Videokonferenzsysteme zurückgreifen, die wir auch schon bei unseren Onlinekursen genutzt haben.

Teilnehmer-Stimme:

“Mein Kurs war von den Einschränkungen durch Corona betroffen – hier wurde schnell reagiert und der Abschluss ohne Probleme online durchgeführt.” – Marisa, Online Redakteurin (IHK)

Von der Präsenz- zur Online-Einführung

Screenshot vom Bildschirm bei der Online Einführung mit einem Videokonferenzsystem

In unseren berufsbegleitenden Onlinekursen haben “vor Corona” noch Präsenz-Einführungen an der zuständigen IHK stattgefunden. Die Teilnehmer sind meist von ganz Deutschland aus angereist: aus Berlin, Hamburg, München – ja sogar aus der Schweiz oder aus Österreich. Lange Fahrtzeiten, Übernachtungen im Hotel und mindestens ein Urlaubstag waren für unsere Teilnehmer meist an der Tagesordnung. 

Seit der Pandemie werden unsere Einführungen online durchgeführt. Unsere Teilnehmer finden das gut: nach unseren Umfragen würden 70% der Teilnehmer eine Online-Einführung der Präsenz-Einführung vorziehen, wenn sie die Wahl hätten. Ein zusätzlicher Vorteil: durch den Wegfall von Präsenz erreichen wir viel mehr Interessenten aus aller Welt. Wir hatten beispielsweise schon deutschsprachige Teilnehmer, die aus Südamerika oder Spanien an unseren Onlinekursen teilgenommen haben.

Von dem Präsenz- zum Online-Abschluss

Abschlusscollage eines Kurses

Auch die Abschlüsse unserer Onlinekurse haben “vor Corona” noch in Präsenz stattgefunden. Seitdem die Abschlüsse auch online stattfinden, sparen sich unsere Teilnehmer unnötige Fahrtzeiten und sind so in ihrer Planung viel flexibler. Unsere Erfahrungen zeigen: Prüfungen können sehr gut auch online durchgeführt werden.

Was natürlich sehr schade ist: Man “trifft” sich nur online und sieht sich nie persönlich. Trotzdem entwickelt sich in unseren Onlineaufgaben eine starke Gemeinschaft, die viel Zeit miteinander verbringt, Erfahrungen austauscht und gemeinsam lernt.

Teilnehmer-Stimme:

“Eine sehr gute Fortbildung mit toller Betreuung durch die E-Tutorin und die Dozenten. Direkte Profis aus der Praxis, so dass alle Inhalte direkt umsetzbar sind. Selbst in Onlinezeiten bekommt man durch den Austausch einen guten Kontakt zur Gruppe und Feedback aus dem Team.” – Judith, Social Media Managerin Advanced (IHK)

Fazit

Die Pandemie hat unsere Onlinekurse grundlegend verändert. Aus einer Not ist ein etabliertes Konzept entstanden, das sowohl den Teilnehmern, als auch uns als Bildungsanbieter viele Vorteile bietet. Behalten wir diese Veränderungen also bei? Ein ganz klares “Ja”! Wir haben sehr gute Erfahrungen sammeln können und die Prozesse perfektioniert. Zudem geben uns die Teilnehmer ein gutes Feedback zu den Online-Einführungen und -Abschlüssen.