Berufsbild Social Media Manager – Aufgaben, Fähigkeiten & Co.

Social Media kann man doch mal eben so nebenbei machen“, „Also bei uns kümmert sich der Azubi um Social Media“, „Ah cool – du surfst den ganzen Tag nur im Netz und wirst dafür auch noch bezahlt?“ – Alles Sätze, die ein Social Media Manager mindest einmal so oder so ähnlich zu hören bekommen hat. Aber was macht ein Social Media Manager eigentlich? Was sind seine Aufgaben? In welchen Branchen arbeitet er? Und was zeichnet ihn überhaupt aus? Darauf möchten wir in diesem Beitrag eingehen.

Warum Social Media Manager werden?

Der Social Media Manager ist noch ein relativ junger Beruf mit Zukunft. Unternehmen sind vermehrt auf der Suche nach Spezialisten, die sie adäquat auf den sozialen Netzwerken präsentieren können. Viele Unternehmen merken zudem, dass Social Media nicht nur ein Trend ist und sie ihre Zielgruppen über die sozialen Netzwerke in den meisten Fällen am besten erreichen. Hier kommen Social Media Manager ins Spiel, welche unter anderen für die Kundenkommunikation und den Kundensupport über Social Media als auch für das Mitarbeiter-Recruiting und den Markenaufbau zuständig sind.

Was macht man als Social Media Manager?

Die Aufgaben in diesem Beruf sind sehr vielfältig. Neben dem Verfassen bzw. Erstellen und Veröffentlichen von Beiträgen für die Sozialen Netzwerke, zählt ein Social Media Manager noch viele andere Tätigkeiten zu seinen Aufgaben. So ist er auch für das Community Management, also die Kommunikation mit Nutzern und Kunden, zuständig. Hierbei geht es u.a. darum im ständigen Kontakt mit den Nutzern zu stehen und zeitnah auf ihr Feedback zu reagieren (Stichwort Kundensupport via Social Networks). Zudem recherchiert er nach relevanten Inhalten, Themen und Trends auf dessen Grundlage er Kampagnen für seine Social Media Arbeit plant. Um die Umsetzung kümmert er sich entweder selbst oder holt sich Unterstützung aus anderen Abteilungen, z.B. bei Aufgaben, die in den Bereich Videoschnitt und Bildbearbeitung fallen. Das Analysieren und Auswerten der Social Media Auftritte mittels Monitoring-Tools zählt ebenso zu seinem Aufgabenfeld. Diese Aufgabe ist enorm wichtig, um Rückschlüsse für die stetige Verbesserung des Social Media Auftritts ziehen zu können.

Neben all diesen Hauptaufgaben, die nahezu täglich anfallen, gehören u.a. folgende Tätigkeiten zum Arbeitsalltag: 

Grafik zwei Frauen bauen eine Social Media Seite aus

Was braucht man als Social Media Manager?

In diesem Beruf ist Spaß an Kommunikation das A&O! Die Kommunikationsstärke ist wohl die wichtigste Eigenschaft, dicht gefolgt vom Einfühlvermögen, einer hohen Sozialkompetenz und einem Händchen fürs Marketing. Schließlich muss ein Social Media Manager seine Zielgruppe verstehen und ihre Bedürfnisse erkennen können, um sie in den Social Networks entsprechend ansprechen zu können. Man sollte zudem ein wahres Organisationstalent sein, da man oft mehrere Social Networks gleichzeitig bedienen muss.  Zudem sollte man zuverlässig, belastbar und flexibel sein – vor allem, wenn man allein für den Social Media Auftritt eines Unternehmens zuständig ist. Dies ist gerade in kleinen Unternehmen nicht unüblich. Darüber hinaus sollte man bereit sein, auch nach Feierabend einen Blick auf die Unternehmensaccounts zu haben. Es kann nämlich schon mal vorkommen, dass nach Feierabend ein böser Shitstorm aufzieht, auf welchen man zeitnah reagieren sollte.

Was muss man noch können?

Als Social Media Manager sollte man nur so vor Kreativität und Ideen sprudeln und einen Riecher für spannende Themen und Trends mitbringen, um dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein und der Zielgruppe interessanten, abwechslungsreichen Content zu liefern. Eine gute Ausdrucksweise sowie ein gutes Sprachgefühl allgemein, runden das Profil ab. Neben den sogenannten Softskills sollte man außerdem eine analytische und strategische Denkweise sowie technisches Know-how mitbringen. Denn wie zuvor bereits genannt, gehört auch das Auswerten der Social Media Auftritte und des Kundenfeedbacks zu deinen üblichen Aufgaben im Social Media Management. Wenn man im besten Fall zusätzlich noch mit den rechtlichen Grundlagen der Onlinewelt vertraut ist, ist man der perfekte Kandidat für den Job des Social Media Managers.

Recherche

Wo arbeitet ein Social Media Manager?

Mittlerweile sind zahlreiche Unternehmen aus den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen in den Sozialen Medien unterwegs. Dies ist auch der Grund, warum ein Social Media Manager quasi in jeder denkbaren Branche eingesetzt werden kann. Vor allem in Branchen bzw. Unternehmen, die engen Kontakt zu ihren Kunden haben oder suchen, werden die Social Media Experten angestellt (z.B. in der Telekommunikations- und Informationsbranche).

Was verdient man in diesem Job?

Das Gehalt in diesem Beruf fällt sehr unterschiedlich aus und ist unter anderem abhängig von der Branche, der Unternehmensgröße, dem Arbeitsort und nicht zuletzt auch von den Berufserfahrungen. Es ist verständlich, dass Social Media Manager, die schon länger als solche arbeiten, mehr verdienen als jene, die neu in dem Bereich tätig sind. Somit ist eine Gehaltsspanne von 32.000 und 45.000 Euro brutto realistisch. Ausreißer nach oben gibt es für Führungspositionen und bei Großunternehmen natürlich immer. Im Durchschnitt liegt das Jahresgehalt jedoch in etwa bei 38.000 Euro brutto. (Quelle: Stepstone.de)

Grafik Mann und Frau unterhalten sich

Wie wird man Social Media Manager?

Es gibt keine offiziell geregelte Ausbildung oder einen bestimmten Studiengang für den Beruf als Social Media Manager. Die Berufsbezeichnung ist zudem als solche nicht geschützt. Möchte man als Social Media Manager arbeiten, so führen in diesem Fall viele Wege nach Rom. Die meisten Social Media Manager kommen aus dem Marketing und haben zuvor studiert oder eine Ausbildung in diesem oder einem angrenzenden Bereich gemacht und im Anschluss eine Weiterbildung absolviert.

Dies ist auch bei uns möglich. Unsere Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) richtet sich branchenübergreifend sowohl an Angestellte als auch Selbständige sowie Fach- und Führungskräfte, welche aus den Bereich Marketing kommen und sich ein fundiertes Social-Media-Wissen aneignen möchten. Inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema Social Media sind dabei nicht zwingend erforderlich. Weitere Infos zu unserer Weiterbildung und die nächsten Starttermine finden Sie hier: