Meta Verified – Alles zum kostenpflichtigen blauen Haken

Gibt es bald blaue Häkchen für alle? Meta Verified ist als neuer Service im Meta-Netzwerk gestartet und bietet ein kostenpflichtiges Abonnement an, um den beliebten blauen Haken zu erhalten und sein Profil bei Facebook und Instagram als “echt” zu bestätigen. Doch für wen eignet sich der kostenpflichtige blaue Haken? Wir erklären die Kosten und Funktionen und welche Schritte für eine Verifizierung notwendig sind. 

Was sind die Vorteile von Meta Verified?

Bisher war eine Verifizierung in Instagram und Facebook einem engen Nutzerkreis vorbehalten. Es musste sich dabei entweder um Personen des öffentlichen Lebens handeln oder um anderweitige Prominente, wobei die Kriterien dazu nicht immer ganz eindeutig waren. Auch bekannte Marken können den blauen Haken weiterhin beantragen, sofern sie bereits über eine entsprechende Reichweite verfügen. Dieser Prozess der Verifizierung wird auch weiterhin für diese Gruppe von Accounts  kostenfrei möglich sein, während sich das Abo-Modell vorrangig an Einzelpersonen richtet, denen dazu noch weitere Vorteile angeboten werden. Dies sind aktuell:

  • Zugang zum bevorzugten Support
  • Sichtbare Verifizierung in Form des blauen Hakens
  • Schutz vor Hackern, da bestätigte Accounts nicht so einfach gekapert werden können
  • Größere Reichweite von Beiträgen und zusätzliche Sticker und Auszeichnungen im Profil und für Beiträge

Ob die Reichweite tatsächlich steigt und wie eine Verifizierung dies in Zukunft genau beeinflusst, muss zunächst abgewartet werden. Vorteilhaft ist in jedem Fall die bestätigte Echtheit der Person im Account und für einige sicher auch der bevorzugte Zugang zum Support, falls man ihn in der Vergangenheit vermisst hat.   

Was kostet das Abo von Meta?

Das Abonnement für den Meta Verified Dienst und damit die Verifizierung des Kontos kostet aktuell 14,99 US-Dollar monatlich (Stand August 2023). Für die Anmeldung innerhalb der entsprechenden Meta-Apps wird eine Gebühr von den App-Store-Betreibern iOS oder Android einbehalten, daher wird eine Anmeldung via Browser im Web günstiger angeboten. Hier beträgt die monatliche Gebühr aktuell nur 11,99 US-Dollar im Monat, ist aber nur für eine Facebook-Verifizierung erhältlich. Für Instagram bleibt nur der Weg über die App selbst. 

Blauer Haken Meta Verified

Welche Voraussetzungen muss mein Profil erfüllen?

Grundsätzlich können Einzelperson das Meta Verified beantragen und das Abo abschließen, sobald es in der entsprechenden Region des Accounts verfügbar ist. Möglicherweise wird diese Funktion nicht in allen Accounts zur Verfügung stehen, sondern nach und nach ausgerollt. Es kann sich also lohnen, regelmäßig die Verfügbarkeit auf einer speziellen Warteliste auf Meta zu prüfen: https://about.meta.com/technologies/meta-verified/#waitlist

Bis es so weit ist, sollte der eigene Account folgende Bedingungen erfüllen:

  • Der Account ist für eine reale Einzelperson, nicht für Firmen, Marken, Kunstfiguren oder Organisationen.
  • Der Nutzer muss Volljährig sein nach Landesregeln.
  • Das Profil darf nicht gegen die Gemeinschaftsregeln verstoßen und keinen unerlaubten Content enthalten.
  • Das Profil muss auf einen vollständigen Namen lauten, dieser muss mit amtlichen Ausweisdokumenten identisch sein.
  • Phantasienamen oder Abwandlungen eigener Namen oder anderer Personen sind nicht möglich.
  • Das Profilfoto muss eine menschliche Person zeigen, welche wiederum mit den Ausweispapieren übereinstimmen muss oder der Zusammenhang erkennbar ist. Tiere oder künstlerische Grafiken sowie verfremdete Darstellungen sind nicht möglich.
  • Der Account muss über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verfügen, diese kann innerhalb des Abos nicht mehr deaktiviert werden.
  • Für ganz neue Account ist eine Beantragung noch nicht möglich. Hier steht nur die Warteliste zur Verfügung, bis genügend relevanter Content produziert wurde.

Wie kann ich eine Verifizierung beantragen?

Der einfachste Weg ist die Nutzung der App von Instagram oder Facebook auf dem Handy oder Tablet. Klickt im Profil auf die Einstellungen. Sucht in der Kontenübersicht nach dem Eintrag “Meta Verified” – dieser ist möglicherweise nicht sofort sichtbar. Sollte das Meta-Verified-Abo bereits im Account angezeigt werden, ist der Dienst auch verfügbar. Dann genügt ein Klick auf “Weiter”. Je nach App wird nun eine vorhandene Zahlungsmethode angezeigt oder kann neu eingerichtet werden. Mit “Abo kostenpflichtig starten” beginnt der Prozess der Verifizierung. Dazu ist ein Foto oder eine Scan-Datei vom Personalausweis oder Reisepass erforderlich, um das Verifizierungsverfahren zu starten. Es erfolgt eine digitale und manuelle Überprüfung, ob Namen und Foto im Ausweis mit dem Profil übereinstimmen. Ist dieser Prozess erfolgreich abgeschlossen, wird der blaue Haken im Profil angezeigt und die weiteren Vorteile innerhalb des Abos können genutzt werden. 

Quelle: https://about.fb.com/news/2023/02/testing-meta-verified-to-help-creators/

Unser Fazit zum Meta Verified Abo

Meta bietet eher grundsätzliche Funktionen in seinem neuen Dienst an und möchte dabei am Abo-Modell kräftig verdienen. Die Verifizierung von Profilen und die Prüfung von Klarnamen sollte zu den Grundfunktionen einer jeden Plattform gehören, gerade in Zeiten von Hetze und Gewalt in den sozialen Medien. Doch für eine versprochene höhere Reichweite werden sich genügend Abonnenten finden lassen, die bereit sind, sich auf ein Bezahlmodell einzulassen. Seine Chance auf die wichtige Verifizierung von allen Accounts hat Meta aber wieder einmal verpasst und bietet selbstverständliches noch als besondere Funktion an.
Übrigens: Wer sein Abo nicht verlängert, verliert auch seinen blauen Haken wieder. Trotz erfolgreicher Verifizierung. Ein Schelm, wer sich solche Abo-Modelle ausdenkt.

Sie interessieren sich für die Weiterbildung Social Media Manager (IHK)? Hier finden Sie alle Informationen zu dem Lehrgang.

Informationsbröschüre zum Download

Laden Sie sich jetzt die Informationsbroschüre in PDF-Format zur Weiterbildung “Social Media Manager (IHK) herunter: